Kriminetz Krimi Rezensionen zu Lars Schütz

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

Grausiger Mordfall in Nürnberg. Viergeteilte Leichenteile hängen verteilt an den vier Stadttoren. Nur kurze Zeit später taucht im Internet ein Livestream auf. Zu sehen ist eine gefesselte Person in einem Gewölbekeller und hinter ihr schärft der Scharfrichter seine Axt. Für die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler beginnt die Jagd. Sie erkennen, dass die Taten mittelalterliche Hinrichtungen sind. Doch wer ist der Täter und warum müssen all diese Personen...

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

In Nürnberg wird ein Mann gevierteilt. Von Pferden. Alles arrangiert von einem Mann in schwarzer Kapuze. Die Leichenteile werden an den vier Stadttoren befestigt, und kurz darauf taucht im Internet ein Livestream zu dieser Tat auf.

Bald darauf geschieht ein weiterer Mord des »Angstrichters«: Ein Mann wird gepfählt.

Die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler erkennen bald, dass diese mittelalterliche Bestrafungen für die Taten der Opfer sind....

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

Erneut ein Fall für Jan und Rabea. Ich habe mittlerweile alle Bücher dieser Reihe verschlungen. Nun haben sich die beiden ehemaligen Profiler getrennt, neu orientiert und finden durch diese Fälle wieder zusammen. Als Team sind sie erneut unschlagbar. Sie sind eben anders.

Vorab, die Fälle führen in die mittelalterliche Geschichte. So erfährt man da einiges Historisches und bekommt da auch die Abartigkeiten der mittelalterlichen Foltermethoden bildhaft...

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

Für die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler ist es der vierte Fall der Reihe – für mich der Erste. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.

An den Stadttoren von Nürnberg sind Leichenteile befestigt. Die Identität des Opfers ist schnell geklärt. Dr. Ellen Grafenberg setzt sich mit dem Profiler Jan Grall in Verbindung – sie kannte das Opfer.

Bald taucht im Internet ein grauenhaftes Video auf. Da wird eine mittelalterliche Hinrichtung mit...

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

Profiler Jan Grall bekommt es in seinem neuen Fall mit einem äußerst brutalen Serientäter zu tun. In Nürnberg werden die verstreuten Leichenteile eines Mannes gefunden. Scheinbar wurde das Opfer gevierteilt und danach bewusst zur Schau gestellt. Schnell ist den Ermittlern und auch Jan klar, dass es sich um eine mittelalterliche Bestrafung handelt und als ein Livestream mit einer verhüllten Person auftaucht, bekommen sie den »Scharfrichter«, der anscheinend noch...

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

»Angstrichter« von Lars Schütz aus dem Ullstein-Verlag ist ein Thriller und der vierte Band der Grall-und-Wyler-Reihe, der am 28. Juni 2021 erschienen ist. Obwohl ich bisher nur den ersten Band »Rapunzel, mein« kenne, kam ich hier sofort wieder wunderbar ins Geschehen rein. Auch in diesem grausamen Fall arbeiten die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler nach einer kurzen Einführung klasse zusammen, denn sie ergänzen sich wunderbar. Diesmal ist es ein sehr...

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

Bereits mit dem Prolog baute der Autor eine wahnsinnige Spannung auf, die sich durchgehend hielt.

Ein selbsternannter Richter nimmt Rache für eine Tat, die sich weit in der Vergangenheit ereignet hat. Was haben die Delinquenten sich zu Schulden kommen lassen und wer ist der gnadenlose Rächer? Diese Frage zieht sich durch beinahe das ganze Buch.

Jan Gral und Tabea Wyler waren mir schon aus den vergangenen Büchern bekannt, bei den neu hinzugekommenen...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Das war mein erstes Buch von Lars Schütz und sicher nicht das Letzte.

Ich bin sehr begeistert. Sowohl vom Schreibstil wie auch von den Schilderungen der einzelnen Taten. Sehr bildlich und doch nicht zu detailliert. Man durfte aber dennoch »schlucken«. Die Handlung ist sehr vernetzt, was einen zum Nachdenken anregt. Dennoch wäre ich nicht auf den Täter gekommen! Hatte man vorher doch einige Hinweise auf mögliche Täter, was einen sehr verleitete. Auch hier...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Zurzeit läuft die eigene Agentur der beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler nicht sehr gut und aufgrund fehlender Aufträge suchen sie ihr Heil in der Funktion einer Postannahmestelle, um wenigstens einige Einnahmen erzielen zu können. Kaum steht der erste Postzulieferer vor der Tür, werden die beiden zu einem außergewöhnlichen Fall hinzugezogen. Ein Mann wurde über Tage gefangen gehalten und in dieser Zeit von wachsenden Bambusstreben brutal aufgespießt....

Rezension zu: Rache, auf ewig

Jan Grall und Rabea Wyler werden als externe Berater zu einem Mordfall auf Sylt hinzugezogen. Ein bekannter Unternehmer wurde in einem Gewächshaus gefunden, aufgespießt durch wachsenden Bambus. Kurz darauf verschwindet die leitende Ermittlerin Anita Ichigawa, und der Täter mordet weiter. Eine rasante Suche nach dem Mörder beginnt.

Dies ist der dritte Teil des Autors mit den beiden Ermittlern Jan und Rabea. Jan ist eher der ruhige Denker-Typ und Rabea, die...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Ein Mann wird grausam ermordet. Bei lebendigem Leib wird er von Bambussprossen durchbohrt. Jan Gall und Rabea Wyler arbeiten mittlerweile freiberuflich und sind schockiert von diesem Anblick. Doch es bleibt nicht bei einem Mord.

Hier handelt es sich um den dritten Teil der Reihe um die beiden Profiler. Wie auch schon die ersten beiden Teile hat mich das Buch komplett überzeugt.

Ich mag die beiden Ermittler sehr gerne, da sie beide eine...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Der Plot zu diesem Buch ist außergewöhnlich und hat mich fasziniert. Ein Mann, der grausam zu Tode kommt, indem er festgeschnallt auf einem Eisenbett von wachsenden Bambusstäben durchbohrt wird.

Die zwei Profiler Jan und Rabea werden hinzugezogen und versuchen die Psyche des sogenannten »Erlösers« zu ergründen und der Polizei bei der Aufklärung des brutalen Verbrechens zu helfen.

Dies ist der dritte Band einer Reihe, die man aber ohne Vorkenntnisse...

Rezension zu: Rache, auf ewig

In einem Gewächshaus auf Sylt wird ein Mann festgehalten. Unter ihm wächst Bambus, der bald so hoch ist, dass er durch ihn hindurch wächst und er qualvoll getötet wird. Bei dem Toten handelt es sich um einen reichen Geschäftsmann und so wird das BKA von der Polizei hinzugezogen. Die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben ihr eigenes privates Profiler-Unternehmen gegründet und werden nun vom BKA hinzugerufen. Die beiden haben schon viele verstörende...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Jan Grall und Rabea Wyler sind von ihrem Dienst beim LKA suspendiert – ganz offenbar ohne Bezüge, denn sie gründen eine private Agentur für Fallanalyse, die aber nicht besonders gut läuft, so dass Rabea versucht mit einer DHL-Filiale etwas dazuzuverdienen. Was genau zu ihrer Suspendierung geführt hat, ist sicher in den zwei Bänden zuvor geschildert – aber für den vorliegenden Fall ist es eher zweitrangig.

Annäherung
Auch das Private...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Lars Schütz lässt in »Rache, auf ewig« seine Profiler Jan Grall und Rabea Wyler bereits zum dritten Mal gemeinsam ermitteln. Der Fall schließt direkt an den zweiten Band »Rapunzel mein« an, kann meines Erachtens aber auch unabhängig von der Reihe gelesen werden.

Jan und Rabea haben sich nach ihrer Suspendierung vom LKA gerade mit einem Büro für unabhängige psychologische Fallanalyse selbständig gemacht. Dieses läuft jedoch noch nicht so recht, so dass sie...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Hugo Bellmer, ein reicher Prominenter, wird auf brutalste Weise gefesselt: Bambus wächst unter ihm, und der findet bald den Weg durch Bellmers Körper, woran das Opfer stirbt. Jan Grall und Rabea Wyler, suspendierte Ermittler, erfahren davon und werden als Berater hinzugezogen. Dies deshalb, da Jans Freundin Anita den Fall aufzuklären helfen soll. Doch diese wird vom Täter entführt. Es geschehen noch weitere grausame Morde.

Der Thriller ist sehr spannend...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Das Buch ist nach dem »Alphabetmörder« und »Rapunzel mein« das dritte Buch des Autors, in welchem er sich nochmal gesteigert hat.

Nicht nur Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler geraten des Öfteren an ihre Grenzen, auch meine Nackenhaare sträubten sich beim Lesen mehrfach. Der Täter geht nach einem genauen Plan und äußerst skrupellos vor. Über seine wirklichen Motive blieb man lange Zeit im Unklaren, dann jedoch wurde sein Geheimnis gelüftet....

Rezension zu: Rache, auf ewig

Düsseldorf im Spätsommer – die Sonne brennt immer noch erbarmungslos vom Himmel. Vorstandschef und Machtmensch Hugo Bellmer aus der Schweiz wird von der Terrasse seines Sylter Strandhauses auf die Pritsche in einem Gewächshaus entführt. Hier wird er nach grauenvollen Tagen und Nächten von schnell wachsenden Bambusstangen durchbohrt. Anita Ichigawa und ihr Kollege Kolja Wiebusch vom BKA werden mit den Mordermittlungen betraut. Dann verschwindet Anita spurlos....

Rezension zu: Rache, auf ewig

Im dritten Teil mit dem Ermittlerteam Jan Grall und Rabea Wyler hat sich Lars Schütz besondere Mordfälle ausgedacht.

Im Norden von Deutschland wird die Leiche eines international bekannten und schwerreichen Managers entdeckt. Er wurde von wachsendem Bambus richtiggehend aufgespießt. Anita Ichigawa, Hauptkommissarin vom BKA Wiesbaden übernimmt den Fall. Anita ist eine gute Bekannte von Jan und verschwindet kurze Zeit später ebenfalls. Ihr Partner Kolja...

Rezension zu: Rache, auf ewig

Dieses Buch sollten Sie gelesen haben!

Es war das erste Buch von Lars Schütz, das ich gelesen habe, aber es wird keinesfalls das letzte bleiben. Obwohl es der 3. Teil dieser Reihe ist, habe ich mit diesem Buch begonnen, weil mich die Inhaltsangabe schon so angefixt hat, dass ich es sofort lesen musste.

In kurzen, knackigen Kapiteln baut der Autor von der ersten Seite an eine Spannung auf, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ich war hin...

Seiten