Kriminetz Krimi Rezensionen zu Mona Frick

Rezension zu: Schäfers Ermittlungen

»Mir Schwabe lasset uns net uff de Kopf scheiße, mir machet's Maul uff!« (unbekannt)

Oberkommissar Jürgen Schäfer von der Kripo Stuttgart ist ein wirkliches Unikat. Was er anfasst, das bringt er auch zu Ende. In seinem ersten Fall »Vergifteter Advent« soll der schwäbische Kommissar auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein Attentat verhindern. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Florian Henning versuchen sie alles, um die Täter zu finden....

Rezension zu: Mord im Mineralbad

Der 8. Fall um Hauptkommissar Schäfer ist ein Kurzkrimi.

Inzwischen ist er mit Maria seit einem Jahr verheiratet und wohnt am Tegernsee. Zum einjährigen Hochzeitstag haben ihn Bromstetter und Florian nach Canstatt zu einer Schlemmerstadtführung eingeladen und dann sollte im Mineralbad eine Krimiaufführung stattfinden.

Doch als Florian im Bad noch einmal vorbeischaut, findet er einen Taucher am Boden des Bades. Alles deutet darauf hin, dass er...

Rezension zu: Mord im Mineralbad

»Jetzt hab i so lang hier gelebt und noch nie was von dene Stadtführunge mitbekomme, umso mehr freu i mi drauf!« (Buchauszug)

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, dass Oberkommissar Jürgen Schäfer und seine Maria geheiratet haben. Dies nimmt sein Freund Horst Bromstetter zum Anlass, zusammen mit Schäfers Ex-Kollegen Florian Henning eine Überraschung zu planen. Eine kulinarische Stadtführung durch Bad Cannstatt mit anschließendem Krimispiel...

Rezension zu: Tod auf dem Neckar

Ein Kurzkrimi, den man schnell gelesen hat, der es aber in sich hat. 

Heute soll nun endlich die Trauung von Hauptkommissar Schäfer und seiner Maria stattfinden. Es ist für alles gesorgt. Die Schifffahrt auf dem Neckar, das Catering mit schwäbischen Maultaschen. 

Schäfer ist nun 67 und möchte alles gelassen angehen. Sein Kollege Florian schenkt ihm eine Ente und Schäfer ahnt schon Schlimmes, denn Enten = Tod. 

Auch Bromstetter ist eingeladen...

Rezension zu: Tod auf dem Neckar

Ein netter Kurzkrimi.

Das Buch lässt sich angenehm und schnell lesen. Die Personen sind sehr interessant, vor allem Schäfer und Maria. Ein Regionalkrimi mit viel Dialekt, wobei ich nicht immer alles verstanden habe.

Leider war der eigentliche Kriminalfall etwas kurz. Die Hochzeit und ihre Vorbereitungen haben sehr viel Platz eingenommen. Aber langweilig war es auf keinen Fall.

Das Buchcover ist sehr originell!

Rezension zu: Tod auf dem Neckar

»Eine Ente, oje, ned, dass des noch Unglück bringt«, erwidert Schäfer kritisch. Wenn eine Ente auftauchte, gab es jedes Mal einen Toten. (Buchauszug)

Und Schäfer sollte recht behalten, denn die Ente von Florian wird ein Unglück bringen. Ausgerechnet an seinem schönsten Tag, an dem er mit seiner Marerl (Maria) und seinen Freunden seine romantische Hochzeit feiern wollte. Für diesen besonderen Tag hat sich Schäfer extra den Neckar-Käpt’n...

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher; nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

Erna Bromstetter und ihr Kegelverein wollen ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Reise nach Marokko feiern. Ihr Mann Horst ist da natürlich nicht gerade erfreut, dass seine Frau alleine in den Orient reist. Doch Erna lässt sich die Reise zur letzten Oase von Tausendundeine Nacht nicht ausreden und so freuen sich die Damen auf diese...

Rezension zu: Mord am Ring

4 Wochen zuvor: Bei einem Contest treten die Zwillinge Andi und Markus Geistlinger jeweils mit ihren Bands auf. Natürlich würde Markus gerne endlich einmal dieses Event gewinnen, doch leider wird Andi wieder der Sieger.

4 Wochen später: Für seinen Junggesellenabschied und den anstehenden Ruhestand, hat Florian Henning für den Kollegen Schäfer und seinen Freund Bromstetter zwei Eintrittskarten zum „Amazing Rock Festival“,...

Rezension zu: Aufstiegskampf

"Die sehet' aus, als müsstet se zur Schlachtbank“. „Isch ja au koi Wunder, dass die so kucket. Seit mehr als zehn Jahre' habet se hier ned gewonne'und heut müsset se drei Punkte hole" (Auszüge aus dem Buch)

14. Mai 2016: Oberkommissar Jürgen Schäfer, Vereinsmitglied des VfB Stuttgart seit seiner Kindheit, fiebert dem 34. Spieltag entgegen. Ausgerüstet mit Schal und Trikot des Vereins, muss er mitansehen, wie sein Fußballclub absteigt in...

Horst und Erna Bromstetter verbringen ihren Urlaub am Tegernsee. Bei einem Bootsausflug entdeckt Horst eine Leiche im Wasser.

Wenige Tage davor: Kommissar Schäfer erhält ein Telegramm aus Bayern, eine Großtante von ihm wäre dort verstorben und es soll nun der Nachlass geregelt werden. Am Tegernsee angekommen erfährt er, dass die Großtante ihm und einer verschwundenen Cousine ihren Besitz vermacht hat. Einzige Bedingung ist, dass Schäfer die Cousine findet...