Kriminetz Krimi Rezensionen zu Niklaus Schmid

"Trink und vergnüge dich. Das Leben ist sterblich und kurz die Zeit auf Erden. Unsterblich ist der Tod, wenn keiner mehr stirbt." (Anakreon griech. Lyriker)

16 kulinarische Krimis von namhaften und preisgekrönten Kriminalautoren führen uns durch Griechenlands Regionen, Inseln und Rezepte des Landes. Anhand einer griechischen Spezialität schreiben Autoren/innen wie Raoul Biltgen, Nessa Altura, Jens Luckwaldt, Isabella Archan, Ingrid...

Gänsehautfeeling, überraschende Wendungen. Textabschnitte, in denen ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte. Längst nicht alles, was diese Anthologie zu bieten hat.

Dunkle Keller, knarrende Dachböden und Wohnungen, denen ein Hauch mysteriöser Seele anhaftet. Schätze und der gesammelte, gehegte, bis zum mehr oder weniger bitteren Ende geliebte Tand und Trödel skurriler Typen. Faustdicke haben es die meisten hinter den Ohren. Begeistert, fasziniert und...

Ingrid Schmitz präsentiert uns hier 21 Kurzkrimis, alle von anderen Autoren geschrieben. Da geht es um Fundstücke, die man auf einem Flohmarkt findet. Ein Skelett auf dem Dachboden, das der Opa sein könnte, sich jedoch als was anderes herausstellt. Um das Sammeln von Trödel im Keller der sich dann verselbständigt und zu einem Mord führt. Alte Briefe, die beim Entrümpeln einen Mord zu Tage führen usw. Mit Liebe zum Detail haben sich die Autoren der...

Cover von: Lies oder stirb!
Rezension zu: Lies oder stirb!

Lokalkrimi

Oder eher bundesweit? Der Grafit-Verlag erfreut mit einer Sammlung von Kriminalgeschichten, von der jede höchst lokal ist, aber alles in allem lädt die Sammlung ein zu einer Rundreise durch deutsche Lande.

Jede Geschichte hat etwas mit Büchern zu tun, es geht gleich los mit dem wie immer brillanten Ralph Gerstenberg, dessen Held (?) zwar ruchlose Verbrechen auf Kosten einer Buchhandlung plant, sich dann aber in den Werken des...

Cover von: Muscheln, Mousse und Messer

Wieder ist es Ingrid Schmitz gelungen ihre Kolleg/innen für eine delikate Anthologie zu gewinnen.
16 Autor/innen begeben sich auf eine kulinarisch-kriminelle Reise nach Frankreich. Jede Geschichte besticht durch ihren einzigartigen Stil und Charme. Die Kurzkrimis sind humorvoll bis makaber, manche regen zum Nachdenken an und hallen noch lange nach, wie Susanne Mischkes "Seitenlinien". Diese gruselige Geschichte mit Gänsehautfaktor, sowie Alexandra...

Rezension zu: Tod unterm Tannenbaum

Achtung: Suchtgefahr an Weihnachten! Wer einmal das Buch in die Hand nimmt, legt es erst nach der letzten Geschichte weg. Spannend-schaurige, vergnügliche, bitter-süße und humorvolle Kurzkrimis aus dem Ländle.

Cover von: Waschen, föhnen, umlegen!

Etwas betulich und würdevoll sieht die Dame auf dem Cover aus, und sie wendet ihren Blick strikt vom Betrachter weg. Etwa deshalb, weil sie selbst ihr Haupthaar verdeckt? Sie verrät es nicht. Ganz und gar nicht "betulich" sind die haarigen Kurzkrimis, welche die beiden Herausgeberinnen Ina Coelen und Ingrid Schmitz in der Anthologie versammelt haben. Auch männliche Krimiautoren gewähren Einblicke in ihre kriminellen Fantasien bezüglich des Haupthaares, ist der...

Cover von: Muscheln, Mousse und Messer

Das Cover verspricht mit "Muscheln, Mousse und Messer" eine kulinarische Krimi-Anthologie. Die Kriminalschriftstellerin Ingrid Schmitz lud mehrere "kriminelle" Kollegen und Kolleginnen ein, sich des Themas anzunehmen und hat das lesenswerte Ergebnis in der Kurz-Krimi-Sammlung vorgestellt. Das ganz Besondere: Zu jedem der im Band versammelten Kurzkrimis gibt es ein passendes Rezept, noch dazu eines, das durchaus "nachkochbar" ist.

Die Texte sind amüsant...