Kriminetz Krimi Rezensionen zu Nina Ohlandt

Cover von: Keine Seele weint um mich

Buchmeinung zu Nina Ohlandt – »Keine Seele weint um mich«

»Keine Seele weint um mich« ist ein Kriminalroman von Nina Ohlandt, der 2017 bei beTHRILLED erschienen ist. Dies ist der zweite Teil der Jahreszeitenreihe.

Zum Autor:
Nina Ohlandt wurde 1952 in Wuppertal geboren, wuchs in Karlsruhe auf und machte in Paris eine Ausbildung zur Sprachlehrerin, daneben schrieb sie ihr erstes Kinderbuch. Später arbeitete sie als Übersetzerin, Sprachlehrerin...

Cover von: Schwarze Dünen
Rezension zu: Schwarze Dünen

»Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.« (Chin. Lebensweisheit)

Nebel hängt über Sylt, als das Ultraleichtflugzeug »Oliv Tuuli« abstürzt. Während Pilotin Bente Roeloff schwer verletzt noch um ihr Leben kämpft, verbrannte ihr Vater in der abgestürzten Maschine. Bei genausten Untersuchungen stellt sie Motorversagen fest. Doch auf wen hatte es der Täter abgesehen?...

Cover von: Schweigende See
Rezension zu: Schweigende See

„Schweigende See“ von Nina Ohlandt, vom Verlag Bastei Lübbe, habe ich als E-Book mit 478 Seiten gelesen. Diese sind in 80 Kapitel eingeteilt. Es ist der 7. Fall für John Benthien.

Am Strand von Sylt wird eine verkohlte Leiche gefunden. Es handelt sich um eine Frau, die erst vor Kurzem mit ihrer Schwester auf die Insel gezogen ist. Für John Benthien und sein Team beginnt damit eine komplizierte Ermittlungsarbeit, die weit in die Vergangenheit reicht. Es...

Cover von: Schweigende See
Rezension zu: Schweigende See

Zwei Schwestern, die derzeit noch in Wuppertal leben, haben die Möglichkeit nach Sylt zu ziehen, denn Hannah hat von ihrem verstorbenen Lebensgefährten ein lebenslanges Wohnrecht in seinem Haus an der Südspitze der Insel geerbt. Es ist ein wunderschöner September, als sie dort angekommen.

Die letzten schönen Sommertage genießen auch Hauptkommissar John Benthien und seine Kollegin Lilly Velasco – die beiden sind inzwischen ein Paar – auf der Terrasse vom...

Cover von: Schweigende See
Rezension zu: Schweigende See

Inhalt:
Auf Sylt wird eine Leiche am Strand gefunden. Warum wurde sie ermordet? John Benthien und sein Team beginnen zu ermitteln und stoßen schon bald auf mehrere Spuren, die sie unter anderem auch in die Vergangenheit führen.

Meinung:
Dies ist bereits der 7. Teil der Reihe um den Hauptkommissar John Benthien und sein sympathisches, humorvolles Team. Die Vorgänger-Bände kenne ich bisher nicht, sodass ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte...

Cover von: Schweigende See
Rezension zu: Schweigende See

Hannah Landsberg hat den Tod ihres Lebensgefährten noch nicht richtig verwunden, da wirft sie seine Tochter aus der gemeinsamen Wohnung. Als ob es ihr Partner geahnt hätte, hat er Hannah ein lebenslanges Wohnrecht in seinem kleinen Ferienhaus auf Sylt vermacht. Zusammen mit ihrer Schwester Brigitte, die gerade nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, zieht sie auf die Insel der Reichen und Schönen in der Nordsee.

Nach ein paar Wochen wird in den Dünen eine...

Cover von: Schweigende See
Rezension zu: Schweigende See

Bei diesem Buch handelt es sich um den 7. Fall in der Reihe um Kommissar John Benthien und seinem Team. In den Dünen auf Sylt wird eine verbrannte Leiche gefunden. Benthien und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Bei der Toten handelt es sich anscheinend um die Zwillingsschwester von Hannah. Die Frage ist nur: Warum musste sie sterben und wer hat es getan? Zwischendurch bekommt der Leser Tagebucheinträge von der vermutlich Verstorbenen zu lesen.

Der...

Cover von: Dünengeister
Rezension zu: Dünengeister

Die Familie Melander gehört zu den alteingesessenen Familien auf Sylt. Bereits im 18. Jahrhundert war Vorfahr Haie Deichgraf und ein wohlhabender, einflussreicher Mann. Seine Nachkommen haben als Industrielle den Besitz und den Einfluss weiter vermehrt. Aber schon immer scheint ein Fluch auf der Familie zu lasten. Immer wieder kommt es zu unglücklichen Todesfällen. Jetzt ist die Witwe Adeline die Matriarchin der Familie und hütet Namen und Einfluss.

John...

Cover von: Dünengeister
Rezension zu: Dünengeister

List auf Sylt 1778. Ich lerne Deichgraf Haie Melander kennen, der mit Leichen handelt, die hier am Strand angespült wurden. Ein guter Verdienst, mit dem er auch noch die Familie seines Bruders Jesko versorgen kann.

List auf Sylt 1914: Carola Henriette Borgwart kommt mit 14 Jahren nach Sylt. Nach einem Mord im Hause Melander, bei dem sie den Täter gesehen hat, verschwindet sie spurlos.

Endlich ein paar Tage frei. John Benthien, erster Hauptkommissar...

Cover von: Dünengeister
Rezension zu: Dünengeister

„Dünengeister“ von Nina Ohlandt, erschienen bei Bastei Entertainment, ist bereits der 6. Fall für den Hauptkommissar der Flensburger Kripo John Benthien und seine Kollegen. Wir treffen ihn und Lilly Velasco, die beiden sind nicht nur beruflich ein Team, sondern inzwischen auch privat ein Paar, auf Sylt. Dort wollen sie ein paar Tage Urlaub in dem alten Kapitänshaus, welches John und seinem Vater Ben gehört, verbringen. Der Sommer in diesem Jahr ist heiß und die...

Cover von: In der heißen Sonnenglut

Ein Wochenende im Juni am Strand von Sylt gestaltet sich bei Kommissar John Benthien etwas anders. Eigentlich möchte er sich mit seinem Kollegen Fitzen nur erholen, im Strandkorb die Sonne genießen, Eis essen und einfach nichts tun, denn die Freundinnen der beiden sind mit ihren Kindern nach Mallorca in die Ferien gefahren.

Man ahnt es schon – so wird es hier nicht sein.

Im Strandkorb liegt Kommissar Benthien und bewundert zwei schöne weibliche...

Cover von: Eisige Flut
Rezension zu: Eisige Flut

„Eisige Flut“ ist der fünfte Nordsee-Krimi mit Hauptkommissar John Benthien von Nina Ohlandt.

Der Autorin ist wieder eine äußerst spannende und ungewöhnliche Kriminalgeschichte gelungen. An der Nordsee ist ein eisiger Winter mit viel Schnee angekommen und Hauptkommissar Benthien wird ein im wahrsten Sinne des Wortes bizarrer Fall übertragen. Die seit längerer Zeit vermisste Anja Derling ist als Eisskulptur vor dem Haus ihrer Eltern platziert. Ein Schock,...

Cover von: Dünengeister
Rezension zu: Dünengeister

»Es gibt doch nichts, auf dem soviel Verführung und soviel Fluch liegt wie auf einem Geheimnis.« (Søren Aabye Kierkegaard)

John Benthien, Ben und Lilly Velasco verbringen ein paar Urlaubstage in ihrem Haus auf Sylt. Eines Nachmittags erscheint ein Junge mit einem Knochenfragment, das er in der Großen Düne der Industriellenfamilie Melander gefunden hatte. Wie sich herausstellt, ist der Junge Tristan Melander, beim näheren Betrachten seiner...

Cover von: Nebeltod
Rezension zu: Nebeltod

Gleich zu Beginn stürmen jede Menge Charaktere auf mich ein. Es waren tatsächlich ein paar zu viele und so musste ich immer mal wieder nachlesen, wer denn nun wer ist. Gar nicht so einfach, denn ich hatte die Audible Hörbuchversion und somit noch nicht mal ein Booklet, das ich zurate ziehen konnte. Immerhin die Mitarbeiter der Kripo konnte ich in der Leseprobe des Verlages nachlesen.

Künstlerdorf
Ansonsten gibt es zu Beginn gleich...

Cover von: Schlaf in tödlicher Ruh
Rezension zu: Schlaf in tödlicher Ruh

„Schlaf in tödlicher Ruh“ ist ein gelungener Kurzkrimi (155 Seiten) von Nina Ohlandt aus der Jahreszeitenreihe.

Solche Weihnachtsfeiertage, wie sie Lilly Velasco erlebt, möchte niemand haben. Es sollte doch eine schöne Feier in geselliger Runde bei ihrer Jugendfreundin Sonja werden, die mit ihrem zweiten Mann einen alten Hof hinter den Nordseedeichen ausgebaut und renoviert hatte.

Aber die Atmosphäre im Elisenkoog ist von Beginn an gespannt und...

Cover von: Möwenschrei
Rezension zu: Möwenschrei

Gleich zu Beginn lernt man als Leser John Benthiens Ex-Frau kennen – naiv, nervig und irgendwie habe ich ihren Namen schon wieder vergessen. Sie ist für den Fall oder die Handlung mal so gar nicht wichtig, trotzdem wird ihr immer wieder viel Zeit gewidmet. Erlöst wird man als Leser – ebenso wie Benthien – durch einen neuen Fall, zu dem er gerufen wird. Damit ist man die Ex-Frau auf jeden Fall schon mal für eine ganze Weile los – sehe ich so und sieht wohl auch...

Cover von: Küstenmorde
Rezension zu: Küstenmorde

Die Geschichte um den Doppelmord lässt sich sehr viel Zeit. Anfangs tauchen ständig neue Charaktere auf, nur um kurz darauf wieder zu verschwinden. Aber am Ende stellt man fest, sie wurden alle gebraucht – versprochen :-) Auch ansonsten passt die ruhige und langsame Erzählweise anfangs nicht so recht zu derart brutalen Morden, aber wenn man sich darauf einlässt, ist man irgendwann auf dieser hübschen Nordseeinsel eingetaucht und in der Geschichte gefangen....

Cover von: Eisige Flut
Rezension zu: Eisige Flut

Benthiens fünfter Fall führt ihn an die Nordseeküste, wo ein eisiger Wind weht und es zu einer seltsamen Begegnung mit einer Eisskulptur kommt. Erst nach näherem Betrachten entpuppt sich diese als Leiche, in einen Eispanzer gehüllt. Schaurig sieht sie aus, wie sie da so an der Hauswand ihrer Eltern lehnt, um Einlass bittend, als wolle sie gerade nach Hause kommen. Für Benthien und sein Team ein schier unlösbares Rätsel, wo soll er mit den Ermittlungen ansetzen?...

Cover von: Eisige Flut
Rezension zu: Eisige Flut

Es ist kalt geworden an der Küste vor den Nordfriesischen Inseln, als John Benthien und sein Team nun zum fünften Mal ermitteln.

Wie eine Eisskulptur drapiert, mit der ausgestreckten Hand an der Klingel wird die Leiche der seit einigen Tagen vermissten Anja Derling vor ihrem Elternhaus gefunden. Es wird nicht die einzige so ausgestellte Leiche bleiben.

Diese bizarren Morde stellen Benthien und seine Kollegen vor ein Rätsel, bis sich die Spuren zu...

Cover von: Eisige Flut
Rezension zu: Eisige Flut

Wie süß die Rache ist und wie inbrünstig sie ersehnt wird, das weiß niemand als der, der die Beleidigung erlitten hat. (Giovanni Boccaccio)

An einem bitterkalter Februarmorgen konnte Elke Derling nicht mehr schlafen, sie musste an ihre Tochter Anja denken, die sie seit Tagen vermisst. Sie zog sich an und wollte die Zeitung holen, öffnete die Tür und erschrak, als vor ihr ihre Tochter Anja stand, ganz und gar in Eis gehüllt. Das...

Seiten