Kriminetz Krimi Rezensionen zu Norbert Möllemann

Rezension zu: Meisterklasse

»Meisterklasse« liest sich spannend wie ein Roman und ist dabei ein interessanter Ratgeber für Schreibende. Erfolgsautorin Elisabeth George, die über zwanzig Romane veröffentlicht hat und lange an der Universität »Creative Writing« lehrte, vertieft in diesem Buch Einblicke in ihr Schreiben, nachdem sie bereits mit »Wort für Wort« in die »Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben«, eingeführt hat.

Ihre eigene rechercheintensive Arbeit exemplifiziert sie an...

Cover von: Denk an mich, wenn du stirbst

Marin Machado ist mit ihrem 4-jährigen Sohn Sebastian, den sie liebevoll »Bash« nennt, in den Markthallen von Seattle für Weihnachtseinkäufe unterwegs. Es ist hektisch, laut und voller Menschen und plötzlich ist die kleine Hand, die sie bisher gehalten hat, weg. Sebastian ist weg und er bleibt verschwunden. Ein Überwachungsvideo, das ihn an der Hand einer fremden Person zeigt, ist das letzte Lebenszeichen – für 16 lange Monate. Bash ist immer noch nicht wieder...

Cover von: Liebe mich, töte mich
Rezension zu: Liebe mich, töte mich

»Liebe mich, töte mich« ist ein Buch, dass bei mir recht schnell eine gewisse Sogwirkung entfaltet hat. Einerseits war ich entsetzt und schockiert über das, was ich da las – aber ich gleichzeitig so fasziniert von den Geschehnissen, dass ich das Buch trotzdem kaum aus der Hand legen konnte. So unvorstellbar ich das alles fand, bin ich mir sicher, dass es genauso irgendwo passieren könnte – oder schon passiert ist.

Vergangenheit und Gegenwart...

Cover von: Wer Strafe verdient
Rezension zu: Wer Strafe verdient

Zum Inhalt:
In der britischen Provinz stirbt ein Diakon – mutmaßlich handelt es sich um einen Selbstmord. Doch dessen Vater will das nicht glauben und nutzt seine guten Kontakte zur Politik, um den Todesfall untersuchen zu lassen. Barbara Havers stellt einige Ungereimtheiten fest und wird ein zweites Mal nach Ludlow geschickt – dieses Mal mit Thomas Linley – um entweder die Zweifel auszuräumen oder einen Mord nachzuweisen. Dabei tun sich Abgründe auf, die...

Cover von: Bonfire
Rezension zu: Bonfire

Das grundsätzliche Hauptthema des Romans ist der Kampf gegen einen skrupellosen Chemiekonzern. Abby, die Hauptfigur, ist hierbei die gleichermaßen streitbare wie sensible Kontrahentin der dubiosen Bosse. Erinnert alles in allem ein bisschen sehr an den Film “Erin Brokovich”, der die Geschichte einer gleichnamigen Umweltaktivistin nacherzählt. Allerdings macht der Film das meiner Meinung nach um einiges besser.

Vergangenheitsbewältigung...

Rezension zu: Das Mädchen im Eis

Dies ist Band 1 der neuen Krimi-Serie um Detective Erika Foster, im Ausland ist aktuell schon Band 5 erschienen und ich hoffe, dass die Serie weiterhin auch hier in Deutschland veröffentlicht wird, denn ich sehe viel Potenzial, was Erika's Person betrifft und auch, dass der Autor bestimmt noch Einiges mehr drauf hat.

Hier kommt mir Robert Bryndza noch etwas verhalten vor und eher so, als würde seine Hauptfigur ihm den Weg durch die Geschichte zeigen. An...

Cover von: Der Keller
Rezension zu: Der Keller

Inhalt:
Munas Leben ist die Hölle und niemand hilft ihr. Keiner weiß, dass die Londoner Familie Songolis ihr Hausmädchen wie eine Sklavin behandelt. Sie muss sich jeden Tag bis zur Erschöpfung um das Wohl der Songolis kümmern und Nacht´s wird sie in einen dunklen, fensterlosen Keller gesperrt. Eines Tages kommt der jüngste Sohn aus unerklärlichen Gründen nicht mehr nach Hause zurück. Damit die Polizei nichts von Munas Schicksal erfährt, darf sie ihren...

Cover von: Wer war Alice
Rezension zu: Wer war Alice

Zum Inhalt:
Eine junge Journalistin ertrinkt unter nicht sofort geklärten Umständen. Ihr Professor versucht, das Rätsel um ihren Tod mit Fragmenten aus ihrem Leben und mit der Hilfe von Weggefährten zu lösen. Parallel dazu nimmt der Leser an Chats teil, liest Tagebucheinträge, ergründet die Psyche von Alices Freunden und ihrer Familie und erforscht die Funktionsweise neuer und alter Medien.

Mein Eindruck:
Das Konzept, verschiedenartige Medien...

Cover von: Bedenke, was du tust
Rezension zu: Bedenke, was du tust

In Cambridge ereignet sich ein mysteriöser Todesfall, der erst nach einem Selbstmord aussieht. Die bekannte Bestsellerautorin Clare Abbott wird tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Ihre Lektorin Rory Stratham hält einen Selbstmord für ausgeschlossen und nimmt Kontakt zu Barbara Havers auf, die sie bei einer Lesung kennen gelernt hat. Da Barbara allerdings bei ihrer Chefin in Ungnade gefallen ist, muss sie Inspektor Linley bitten, ein gutes Wort bei Isabelle...

Cover von: Bedenke, was du tust
Rezension zu: Bedenke, was du tust

Detective Barbara Heavers lernt im neuesten Inspektor Lynley-Roman "Bedenke, was du tust" das spätere Mordopfer bei einer Lesung kennen. Bestsellerautorin Clare Abbott spricht sie sogar wegen ihres auffälligen T-Shirts an. Dadurch lernt Barbara auch gleich die beiden Frauen kennen, die im Leben der bekennenden Feministin jeweils eine Rolle spielen: Ihre Freundin und Lektorin Rory Statham und „Mädchen für alles“ Caroline Goldacre, Mutter zweier erwachsener Söhne...

Cover von: Nur eine böse Tat
Rezension zu: Nur eine böse Tat

Die erfolgreiche amerikanische Schriftstellerin Elisabeth George hat den 18. Band ihrer Inspektor-Linley-Reihe veröffentlicht. Die Schriftstellerin lehrte lange „Creative Writing“, aus ihrer Feder stammt auch „Wort für Wort – oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben“. Die Romane um Inspektor Linley und seine Mitarbeiterin Barbara Havers wurden von der BBC verfilmt und wurden auch im deutschen Fernsehen mit großem Erfolg ausgestrahlt.

„Nur eine böse Tat...