Kriminetz Krimi Rezensionen zu Peter Nyström

Cover von: Der stille Vogel
Rezension zu: Der stille Vogel

Ich bin zugegebenermaßen ein Fan dieser Serie. Das erste Buch fand ich extrem genial, aber das zweite leider nicht so (die Geschichte war mir ein bisschen zu „abgedreht“). Deshalb war ich extrem auf die Fortsetzung gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Klug ausgedachte Fälle, interessante Charaktere und ein Schreibstil, der einfach zu lesen, aber nicht trivial ist, sondern Aufmerksamkeit erfordert, sofern man mitraten möchte. Das sind die Merkmale dieser...

Cover von: Der stille Vogel
Rezension zu: Der stille Vogel

Zwei übermütige Jungs bewerfen am Waldrand ein Vogelnest und „schießen“ es quasi herunter. Der FBI-Agent John Adderley ist mit seiner Nichte gerade nebenan am Fußballfeld und eilt hinzu. Bei einer genaueren Untersuchung ergibt sich, daß sich im Nest die Schlüsselbeinknochen eines Kindes befinden. Die Vermutung liegt nahe, daß er zu einem der Zwillinge Jonas oder Jens Brodin gehören könnte, die im Herbst 1986 spurlos verschwunden sind. Seitdem fehlt von ihnen...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Der zweite Band um den Undercover-Ermittler John Adderley ist klug durchdacht und bietet eine facettenreiche Geschichte. Die Vergangenheit lässt John nicht los, als er in diesem Mordfall ermittelt. Er verstrickt sich in das tödliche Geschehen und wird selbst zu einem Täter. Er plant, konstruiert und manipuliert, alles im Rahmen des Gesetzes?...

Eine brillant inszenierte Geschichte, fesselnd und spannend bis zum Ende.

Lesen lohnt sich!

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Thrillers »Der andere Sohn«. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge empfiehlt es sich, beide Bände nacheinander zu lesen, auch wenn in verschiedenen Passagen Rückschau gehalten wird.

Hauptcharakter ist wieder der Undercover-Agent John Adderley, der nur schwer traumatisiert einem nigerianischen Drogenkartell entkommen konnte und sich nun in seiner Heimat Schweden vor der Rache des Drogenbosses verstecken muss....

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

John Adderley, der nach längerem Aufenthalt in den USA unter falscher Identität erneut nach Schweden zurückgekehrt ist, ermittelt im Todesfall einer Geschäftsfrau. Gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie eine Dating App, die sie auch des Öfteren selber in Anspruch nimmt. Sofort tauchen viele Fragen auf. Warum hat sie sich in einem abgelegenen Industriegebiet verabredet? Wurde sie dort von ihrem Date getötet?

Es geht auch um das Verhältnis der beiden...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

»Die andere Schwester« ist ein Kriminalroman von Peter Mohlin und Peter Nyström, der 2022 bei HarperCollins in der Übersetzung von Max Stadler und Ursel Allenstein erschienen ist. Der Titel der schwedischen Originalausgabe lautet »Den andra systern« und ist 2021 erschienen.

Zum Autor:
Peter Mohlin ist Journalist. Er ist genau wie sein Coautor und bester Freund Peter Nyström in der Nähe von Karlstad in Schweden aufgewachsen. Die beiden sind seit...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Ich habe die Autoren erst kürzlich für mich entdeckt und war beim ersten Buch »Der andere Sohn« sowohl vom Schreibstil als auch von der Geschichte hellauf begeistert, weil das Buch nicht nur flüssig, sondern auch fesselnd und spannend geschrieben war. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an den Folgeband. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Aufbau des Buches war auch im zweiten Teil wie gehabt. Die Autoren springen wieder Kapitel für Kapitel...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Dies ist der zweite Einsatz des ehemaligen FBI-Agenten John Adderley im schwedischen Karlstad. Der erste Band des Autorenduos Mohlin & Nyström (»Der andere Sohn«) hatte mich bereits begeistert und ich war entsprechend gespannt auf die Fortsetzung, die mich tatsächlich nicht enttäuschte. Das rote Cover hat großen Wiedererkennungswert und passt sehr gut zum ersten Band. Die Handlung setzt nahtlos am Ende des ersten an. Zum bessern Verständnis der Zusammenhänge...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

John Adderley musste nach einem missglückten Undercover-Einsatz, der ihn fast das Leben gekostet hätte, untertauchen. Mithilfe einer neuen Identität als Fredrik Adamsson kehrt er in die Stadt seiner frühen Kindheit, nach Karlstadt in Schweden zurück. Schon nach dem letzten Fall (»Der andere Sohn«, Band 1) wollte John eigentlich Schweden den Rücken kehren. Doch nun hat sein Freund Trevor, der ihm bei dem Undercover-Einsatz gegen die nigerianische Mafia das Leben...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Der Ex-FBI-Agent John Adderley befindet sich im Zeugenschutzprogramm und getarnt als Ermittler Fredrik Adamsson übernimmt er den Fall. Doch er kann sich nicht richtig auf die Spuren konzentrieren, denn seine Vergangenheit holt ihn ein.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall der Karlstad-Serie. Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, da es sich hier um einen in sich abgeschlossenen Fall handelt. Allerdings knüpft die Geschichte um den Ermittler an...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Schauplatz Karlstad – Schweden: Die Schwestern Alicia und Stella haben gemeinsam das erfolgreiche Dating-Portal Raw gegründet. Stella übernimmt die Präsentation in der Öffentlichkeit, Alicia bleibt wegen einer Gesichtsentstellung lieber im Hintergrund und programmiert. Das Besondere an dieser App ist, dass aufgrund der eingegebenen persönlichen, sensiblen Daten die Kandidaten gematcht werden. Deshalb ist die App umstritten und hat im Netz viele Hater.

...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Stella Bjelke, Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App und ihre Schwester Alicia als IT-Spezialistin bzw. Programmiererin dieser App sind im Visier von John Adderley, der im schwedischen Karlstad ermittelt.

Geprägt ist dieser Krimi durch viele Puzzleteile, die bei allen Beteiligten weit zurück in die Vergangenheit führen, den oben genannten Hauptermittler aus den USA eingeschlossen.

Schweden scheint ein Land zu sein, in dem der Staat...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Es ist immer schwer, in diesem Genre etwas Neues zu gestalten, auch für schwedische Autoren. Doch manchmal gelingt es richtig gut …

Geschichte: Das erfolgreiche Geschwisterpaar Stella und Alicia Bjelke betreiben eine Online-Dating-App, die Ihren Start auch bald in anderen Ländern hat. Auf der einen Seite Alicia, die Programmiererin, als Kind durch einen Unfall im Gesicht schwer verletzt und voller Narben, auf der anderen Seite die hübsche...

Rezension zu: Der andere Sohn

Neue Autoren sind immer sehr spannend. Kommt man mit ihrer Art zu schreiben klar? Treffen Sie den Nervenpunkt des Lesers, damit sich die Spannung aufbaut und vor allem anhält? Wie bringen sie die Charaktere rüber? Das Autorenduo Mohlin & Nyström hat bei mir den Nervenpunkt komplett getroffen. Ich war selten von mir unbekannten Autoren so begeistert wie bei diesem Buch.

Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt:

Zunächst wird die aktuelle Situation...

Rezension zu: Der andere Sohn

Vor zehn Jahren verschwand eine junge Frau in einer schwedischen Kleinstadt. Ihre Leiche wurde nie gefunden und der Verdächtige Billy musste freigelassen werden. Er bittet seinen Bruder um Hilfe, denn die Menschen verzeihen ihm nicht und er kann seine Unschuld nicht beweisen. John, ehemaliger Undercover-FBI-Agent und mit neuer Identität versehen, lässt sich auf das gefährliche Wagnis ein und ermittelt, um seinen Bruder zu entlasten.

Ein riskantes und...

Rezension zu: Der andere Sohn

Dieser Schweden-Krimi ist unkonventionell, fesselnd und wird teilweise schon zu einem Psycho-Thriller. Nicht allzu blutig, mehr unter der Oberfläche.

Von einer diffusen Angst (die viel zur Spannung beiträgt) sind hier gleich mehrere Charaktere betroffen: Der Vater einer vermissten jungen Frau, die Polizisten, die weder sie noch ihre Leiche finden können, der junge Schwarze, der als Verdächtiger gilt, aber alles bestreitet, und die Mutter des Verdächtigen...

Rezension zu: Der andere Sohn

In der schwedischen Kleinstadt ist vor 10 Jahren Emelie Bjurwall, die Tochter der CEO von AckWe spurlos verschwunden. Ihre Leiche konnte nie gefunden werden und den einzigen Tatverdächtigen – Billy – musste man laufen lassen – wegen Mangel an Beweisen. Doch der Fall ist nie vergessen worden und wird nun als Cold Case neu aufgerollt.

Nach einem missglückten FBI-Einsatz muss sich der FBI-Agent John Adderley eine neue Identität zulegen. Trotz Abraten seines...

Rezension zu: Der andere Sohn

Karlstad, Schweden 2009: Die junge Emelie Bjurwall kommt nach einer Partynacht nicht mehr nach Hause. Spurlos bleibt sie verschwunden. DNA-Spuren machen Billy Nerman zum Hauptverdächtigen. Doch ohne Leiche kann ihm nicht eindeutig nachgewiesen werden, Emelie ermordet zu haben.

Baltimore, USA, 2019: John Adderly ist Undercover-Agent beim FBI und ermittelt mit einer Tarnidentität gegen die nigerianische Drogenmafia. Nur knapp überlebt er, als seine Tarnung...

Rezension zu: Der andere Sohn

Buchmeinung zu Peter Mohlin und Peter Nyström – Der andere Sohn

»Der andere Sohn« ist ein Kriminalroman von Peter Mohlin und Peter Nyström, der 2021 bei HarperCollins in der Übersetzung von Max Stadler und Ursel Allenstein erschienen ist. Der Titel der schwedischen Originalausgabe lautet »Det sista livet« und ist 2020 erschienen.

Zum Autor:
Peter Mohlin ist Journalist. Er ist genau wie sein Coautor und bester Freund Peter Nyström in der Nähe...

Rezension zu: Der andere Sohn

John Adderley kehrt nach einem Undercovereinsatz des FBI und vielen Jahren in den USA unter neuer Identität zurück in sein Geburtsland Schweden. Dort wird er als Ermittler in eine Cold-Case-Einheit eingeschleust, die sich mit einem zehn Jahre zurückliegenden Vermisstenfall befasst. Bei der Vermissten handelt es sich um die junge Frau Emelie, die Tochter einer reichen Unternehmerin. Hauptverdächtiger damals wie heute ist Johns Halbbruder Billy.

Der...

Seiten