Kriminetz Krimi Rezensionen zu Petra Mattfeldt

Ein Bauer entdeckt im Winter nachts einen stark unterkühlten Jungen auf seinem Feld. Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser sieht eine Chance mit der Sonderkommission eine Reihe von Verbrechen aufklären zu können, bei denen ebenfalls kleine Jungen schutzlos der Kälte ausgeliefert wurden und nach kurzer Zeit verstarben. Die schleppenden Ermittlungen könnten so eine neue Wendung nehmen und das Engagement der jungen Profilerin ist mehr als geweckt. Aufgrund ihrer...

In diesem Kriminalroman, der auf einem wahren Fall aus den 30er-Jahren beruht, schicken die Autorin Petra Mattfeldt und der Profiler Axel Petermann ein neues Ermittler-Duo ins Rennen, dass mich direkt auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser, die durch ihr leichtes Asperger-Syndrom einen etwas anderen Blick auf die Dinge hat und es dadurch im Kreise ihrer Kollegen nicht immer leicht hat, wie der...

Durch eine Leserunde bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da ich immer wieder auf der Suche nach für mich neuen Autoren*innen bin, kam mir dieses Buch gerade recht. Zumal ich auch sehr an True-Crime-Büchern interessiert bin. Ich versuche damit immer wieder Einblicke in die Psyche von Menschen zu erhalten. Warum jemand dies oder jenes macht. Alles sehr komplex.

In diesem Buch treffen Autorin und Deutschlands bekanntesten Profiler zusammen. Dabei...

Aufgeschreckt durch das Bellen seiner Golden-Retriever-Hündin Laika bemerkt ein Landwirt in der Hildesheimer Börde ein Auto auf dem Weg neben seinem Winterweizenfeld. Die Hündin lässt sich von nichts abbringen und zieht den Bauern bis ins Feld hinein. Hier liegt ein kleiner Junge mit einem Teddy im Arm. Es ist insgesamt der siebte Junge, der auf diese Weise gefunden wird. Aber dieser kleine Mann hier lebt noch.
Die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie...

Auf einem Feld liegend, einen kleinen Teddybären im Matrosenanzug an sich drückend, findet ein Landwirt einen kleinen Jungen. Bereits sechs Jungen im Alter von etwa 6 – 8 Jahren, hat die Soko Sandmann bereits so vorgefunden. Alle sind erfroren. Doch dieser siebte Junge lebt noch. Die Ärzte kämpfen um sein Leben und die Profilerin Sophie Kaiser sieht endlich eine Möglichkeit, neuen Schwung in die Ermittlungen zu bringen. Durch ein Asperger-Syndrom gekennzeichnet...

„Ich weiß, dass die Kollegen mich für verrückt hielten, wenn sie wüssten, dass ich im Stillen mit den Opfern und dem Täter spreche. Doch nur so kann ich es fühlen und herausfinden, warum ihnen das angetan wurde.“ (Sophie Kaiser)

„Jeder Ermittler kennt das Gefühl, noch ganz am Anfang eines Falles zu stehen. Es ist wie ein Puzzle mit einer Million Teilen.“ (Leonhard Michels)

Eine Serie von Kindermorden mit stets gleicher Vorgehensweise: blonde Jungen...

„Stille Nacht, tödliche Nacht“ enthält 24 Geschichten rund um Weihnachten und kriminelle Machenschaften. Man kann diese Anthologie also wie einen Adventskalender handhaben, nämlich in der Adventszeit jeden Tag eine Geschichte lesen. Das muss man nicht, man kann auch in seinem Tempo mehrere Geschichten oder alles auf einmal lesen.

Die Geschichten sind alle von 24 verschiedenen Autoren geschrieben, Heike Gellert, Astrid Plötner, Roland Lange, Claudia Schmid...

Weihnachtszeit, besinnliche Zeit. Doch gar so besinnlich, wenn mitunter dennoch weihnachtlich, geht es in dieser Anthologie gar nicht zu. Die Anthologie aus dem Bookspot Verlag ist ein lesbarer Adventskalender. Für jeden Tag im Advent gibt es eine kriminelle Geschichte, wobei nicht immer jemand ums Leben kommt. Mal ist es auch nur ein mörderischer Gedanke, eine kriminelle Handlung oder eine undurchsichtige Vergangenheit. Auch wird schon mal aus einem Täter ein...

Die 24 kurzen und teils auch vergnüglichen Krimis zum Thema Weihnachten sind recht gut gelungen. Durchweg vielfältig ausgesucht, ist für jeden Leser etwas dabei. Verschiedene Autoren haben die Geschichten geschrieben – sogar ein Krimi mit Sherlock Holmes ist dabei – und verkürzen dem geneigten Leser die Zeit bis zum Weihnachtsfest.

Eine ansprechende Lektüre für zwischendurch!

Cover von: Die letzte Fahrt
Rezension zu: Die letzte Fahrt

Mit »Die letzte Fahrt« schafft es Petra Mattfeld einen sehr spannenden und temporeichen Thriller vorzulegen. Besonders gut haben mir die nicht zu langen Kapitel gefallen und natürlich die Szenenwechsel, dies hat den Thriller so enorm spannend gemacht.

Carla Bornkamp wird mitten am Tag entführt und ist nun seit Monaten verschwunden. Da taucht ganz in der Nähe eine Tote auf. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es sich hier um Carla handelt, doch es...

Cover von: Der Jahrbuchcode. SOS Emilia O.

Endlich ist es geschafft! Das neue Jahrbuch ist gedruckt und die ersten Exemplare auch schon verkauft. Doch als Niklas noch einmal seinen Beitrag zum Jahrbuch ansieht, bemerkt er, dass dieser verändert wurde. Nicht nur einfach verändert, die Buchstaben und der Satz wurde so angepasst, dass man von oben nach unten gesehen „SOS EMILIA OTTERBACH“ lesen kann.

Zufall? Wer ist diese Emilia Otterbach und warum benötigt sie Hilfe? Und wer hat dies in sein...

Cover von: Blutschmuck
Rezension zu: Blutschmuck

Völlig überraschend stirbt Vera Bischoff, die Mutter von Sarah Bischoff, eines Nachts an einem zweiten Schlaganfall. Sarah kann das alles gar nicht fassen und steht bei der Beerdigung geschockt am Grab ihrer Mutter. Um den Hals die Lieblingskette ihrer Mutter. Als Lisa Schönfeld auf Sarah zutritt, um ihr Beileid auszuspreche und sich als alte Freundin von Vera zu erkennen gibt, freut sich Sarah aufrichtig. Doch dann gerät Lisa beim Anblick der Kette in Panik und...

Rezension zu: Tod und Spiele

Falko Cornelsen, Kriminalkommissar und Profiler aus Lüneburg, sucht eine Auszeit und fährt einfach los. Unterwegs erst fällt ihm ein, wohin er fahre könnte und so besucht er seinen langjährigen Freund Oliver König in Flensburg, der genau wie Falko Polizist ist. Doch kaum ist er dort, wird Oliver zu einem Todesfall gerufen und Falko schließt sich ihm an. Der Tote ist ein renommierter Rechtsanwalt und er starb vor den Augen einer Domina, die er regelmäßig besuchte...

Rezension zu: Tod und Spiele

Eigentlich wollte Falco Cornelsen, Profiler bei der Kriminalpolizei Lüneburg, nur ein paar Tage ausspannen. Dass es ihn dafür an die Küste zu seinem alten Bekannten Oliver König zieht, ist mehr dem Zufall gedankt. Doch kaum in Flensburg angekommen, wird er auch schon mit dem skurrilen Mord an einem Rechtsanwalt konfrontiert. Doch damit nicht genug. Schon kurze Zeit später werden ein Richter und ein Staatsanwalt ermordet. Wer steckt hinter den Taten? Was ist das...

Cover von: Der Jahrbuchcode
Rezension zu: Der Jahrbuchcode

Niklas muss in seinem aktuellen Schuljahr noch eine AG belegen, um auf die nötigen AG-Stunden zu kommen. Doch er zögert zu lange und so kommt es, dass alle Plätze in den AGs belegt sind. Alle, bis auf eine. Die Jahrbuch AG sucht noch verzweifelt Mitglieder. Schweren Herzens muss Niklas diese unbeliebte AG belegen. Dabei trifft er auf Lily, Philip und Eltis.

Gemeinsam müssen sie Texte und Klassenfotos für das neue Jahrbuch zusammenstellen. Bei ihrer...

Rezension zu: Sekundentod

An einem frühen Samstagmorgen wird Kriminalkommissar Falko Cornelsen zu einem abgelegenen Tatort gerufen. Die erfolgreiche Thriller-Autorin Rebecca Ganter wurde auf grausame Weise getötet. Ihre Nasenlöcher wurden mit Ohropax verstopft und der Mund mit Sekundenkleber verschlossen. Ganz so, wie sie es in ihrem neusten Roman beschreibt.

Zunächst sieht es nach einem Einzelfall aus, aber dann stellt Falko Cornelsen fest, dass ein Serienmörder unterwegs ist....

Rezension zu: Sekundentod

Inhalt:
Falko Cornelsen ist ein Ermittler mit einer für seine Kollegen etwas eigenwilligen Methode, um sich in einen Fall hineinzuversetzen. Mit der Hilfe von Autosuggestion gelingt es ihm letzendlich meistens, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Ein grausiger Fund wartet diesmal auf ihn: Der Täter hat einer Frau mit Sekundenkleber den Mund zugeklebt und die Nasenlöcher verstopft, so dass die arme Frau qualvoll erstickt ist. Wer tut so etwas? Dem Rätsel...