Kriminetz Krimi Rezensionen zu Pierre Lagrange

Cover von: Bedrohliche Provence
Rezension zu: Bedrohliche Provence

Auch der zehnte Band um den pensionierten Commissaire Albin Leclerc hat mir wieder gut gefallen. Und diesmal gerät er in sehr gefährliche Situationen und ich hatte schon große Angst um ihn. Der Fall ist sehr spannend und man versteht die Zusammenhänge wirklich lange Zeit nicht. Und auch dann ist es fast unglaublich. Aber man kann durch die detailreiche und anschauliche Erzählung dem ganzen Geschehen gut folgen. Albin gerät mal wieder über die Bitte eines...

Cover von: Unheilvolle Provence
Rezension zu: Unheilvolle Provence

Laurent Fournier fährt betrunken mit seinem Moped nach Hause und entdeckt ein Feuer im Weinberg. Die dort aufgefundene Leiche kann dank eines Herzschrittmachers schnell ermittelt werden. Es sich handelt um Prof. Dr. Dr. Michael Rival, der mit Benzin übergossen und angezündet worden war. Rivals Wohnung wurde durchsucht und sein Computer entwendet. Da Matteo, Inhaber der Bar Midi, neuerdings Anteile an der Domaine la Fontaine erworben hat und somit Teilhaber am...

Cover von: Gnadenlose Provence
Rezension zu: Gnadenlose Provence

Während der ehemalige Commissaire Albin Leclerc seine Flitterwochen auf Martinique verbringt und sich dort langweilt, bekommen es Castel und Theroux mit toten Radsportlern zu tun. Ein Scharfschütze nimmt die Radfahrer an einsamen Stellen im Carpentras aufs Korn. Die Polizisten finden nichts, was die Opfer verbindet. Doch die Tour de France ist im Gange und eine spektakuläre Etappe soll durchs Carpentras führen, daher sind all nervös und man erwartet von oben...

Cover von: Gnadenlose Provence
Rezension zu: Gnadenlose Provence

Albin Leclerc weilt in den Flitterwochen auf Martinique, langweilt sich etwas und muß von einem Mord zu Hause erfahren. Der 70jährige Radsportler Gaspard Lacroix wurde bei einer Trainingstour seitlich in den Kopf geschossen. Nach
Albins Rückkehr kommt es zu weiteren Anschlägen auf Senioren unter den Radsportlern. Albin hat ein ungutes Gefühl, denn die Etappe auf den Mont Ventoux der bald startenden Tour de France soll durch Carpentras führen. Sind die...

Cover von: Düstere Provence
Rezension zu: Düstere Provence

Der Drogenbaron Louis Rey kommt nach 25 Jahren schwerkrank aus dem Gefängnis frei. Er steht vor dem nichts, denn es wurde ihm damals alles genommen. Im Knast hatte er genug Zeit, um einen Racheplan zu entwickeln.

Das heißt für den Leser aber auch, dass von Beginn an ein Täter feststeht. Als Erstes beseitigt Rey einen früheren Bankvorstand, dann einen Restaurantbesitzer und schließlich einen Pater. Albin ist der einzige, der einen Zusammenhang erkennt und...

Cover von: Eiskalte Provence
Rezension zu: Eiskalte Provence

Es ist kurz vor Weihnachten. Im Hause Leclerc laufen die Vorbereitungen, aber Albin ist es alles anders als weihnachtlich zumute. Auch seine ehemaligen Kollegen haben eher keine weihnachtlichen Gefühle, da sie total überlastet sind. Daher bitten sie Ex-Commissaire Albin Leclerc sogar um Hilfe, was sie sonst tunlichst vermeiden.

In einer kleinen Hütte wurde die Leiche einer jungen verstümmelten Frau im Brautkleid aufgefunden. Albin findet schnell heraus,...

Rezension zu: Tod in der Provence

Albin Leclerc ist ein erfahrener Polizist, doch nun ist er im Ruhestand und die Arbeit fehlt ihm. In der Nähe des Chateaus von Hanna und Niklas wird eine rothaarige Tote gefunden. Der Leiche fehlen die Füße. Es soll schon weitere tote rothaarige Frauen in der Gegend gegeben haben. Da Albin nicht weit entfernt lebt, nimmt er seine eigenen Ermittlungen auf. Das gefällt seinen ehemaligen Kollegen natürlich überhaupt nicht.

Obwohl dies der erste Band der...

Cover von: Eiskalte Provence
Rezension zu: Eiskalte Provence

Eine tote Frau wird von einer Wandergruppe gefunden, als Braut herausgeputzt. Handelt es sich um eine Beziehungstat oder einen religiös begründeten Mord?

Die Kommissare Castel und Theroux ermitteln in alle Richtungen und dann ist da ja auch noch Albin, der pensionierte Kommissar, jetzt als Berater der Polizei unterwegs. Er benutzt nicht die normalen Wege zur Klärung des Falles, sondern immer wieder seine eigenen, auf Intuition basierenden Wege. Auch...

Cover von: Eiskalte Provence
Rezension zu: Eiskalte Provence

Hier handelt es sich um den bereits sechsten Fall mit dem Ex-Polizisten Albin Leclerc, der das Ermitteln nicht sein lassen kann. Diesmal wird eine verstümmelte Frauenleiche, die als Braut hergerichtet wurde, von einer Wandergruppe entdeckt. Noch bevor die Kommissare Castel und Theroux mit ihren Ermittlungen vorankommen, macht sich Leclerc mit seinem Mops Tysen auf Spurensuche und trotz des vorweihnachtlichen Einkaufsstresses führen ihn seine Nachforschungen...

Cover von: Eiskalte Provence
Rezension zu: Eiskalte Provence

Als Leser befindet man sich im 6. Fall wieder in der Provence, und zwar zur Vorweihnachtszeit zusammen mit dem Polizeiberater Albin Leclerc und seinem Hund Tyson.

In den Bories wird eine Leiche gefunden. Der Tod trat durch Erwürgen ein und die Tote liegt wie eine Braut mit welken Blumen in der Hand drapiert dort. Es scheint, dass diese Tat von langer Hand geplant war.

Die früheren Kollegen von Leclerc – Castel und Theroux – ermitteln. Albin lässt...

Cover von: Eiskalte Provence
Rezension zu: Eiskalte Provence

Ex-Polizist Albin Leclerc und sein Mops Tyson ermitteln in einem brisanten Fall. Der Weihnachtsfrieden von La Roque-sur-Pernes ist gestört.

Eine Wandergruppe wird von einem Regenschauer überrascht und sucht Schutz in einer der alten Bories und macht eine grausige Entdeckung. Eine Tote mit Blumenkranz im Haar und im weißen Brautkleid lehnt an der Mauer der Hütte.

Natürlich macht der Fund sofort die Runde und Albin Leclerc wird hellhörig. Als...

Rezension zu: Tod in der Provence

Es gibt wirklich jede Menge Südfrankreich-Krimis, die von deutschen Autoren mit französisch klingenden Pseudonymen verfasst wurden. Von Pierre Lagrange kannte ich bisher noch nicht, aber in Vorbereitung auf die Neuerscheinung habe den ersten Band um Albin Leclerc gelesen.

Albin Leclerc ist ein Polizist mit viel Erfahrung gewesen, lediglich einen Fall in seiner langen Karriere konnte er nicht lösen. Im Ruhestand merkt er nun, dass sein junger Mops Tyson...

Cover von: Düstere Provence
Rezension zu: Düstere Provence

Louis Rey wird nach 25 Jahren schwerkrank aus dem Gefängnis entlassen. Bevor er sich auf Martinique niederlässt, hat er aber noch etwas zu regeln. Er will Rache und kurz darauf sind einige von denen, die gegen ihn ausgesagt haben, tot. Doch er hat noch weitere Namen auf seiner Todesliste. Albin Leclerc weiß im Gegensatz zur Polizei sehr schnell, worum es geht. Er selbst steht nämlich auch auf dieser Liste. Also gilt es, weitere Morde zu verhindern.

Dies...

Cover von: Schatten der Provence
Rezension zu: Schatten der Provence

Commissaire Albin Leclerc und sein Mops Tyson können es einfach nicht lassen, von Ruhestand kann hier nicht die Rede sein, eher von Unruhestand. In dem mittlerweile 4. Fall sind sie wieder fleißig mit eigenständigen Ermittlungen beschäftigt. Sein Privatleben scheint geregelt, Veronique und er verstehen sich, Tochter Manon und Enkelin Clara sind jetzt auch zu ihnen in die Provence gezogen und sie hat sich privat mit seiner früheren Kollegin Caterine Castel...

Cover von: Schatten der Provence
Rezension zu: Schatten der Provence

Einige Gemälde von Paul Cézanne treten eine Reise von Aix-en-Provence nach Lyon an, da sie dort in einer großen Cézanne-Ausstellung gezeigt werden sollen. Doch es gibt einen Überfall auf den hochgesicherten Transport, bei dem ein Polizist und einige der Täter zu Tode kommen und der eine Räuber, der in Haft ist, will nicht reden. Zum Glück gibt es den Pensionär wider Willen Albin Leclerc, der sich gerne gefragt oder auch ungefragt einmischt. Dank seines Rates...

Rezension zu: Blutrote Provence

Wir kehren in die Provence zurück, um mit dem pensionierten Commissaire Albin Leclerc und seinem Mops den zweiten Fall zu lösen. Es ist wie ein Heimkommen, denn der Autor beschreibt gleich wieder die Farben, die Atmosphäre, die Düfte und die alten Bekannten, so dass man sich als Leser sofort wieder mittendrin fühlt.

Zum Fall: Drei Leichen werden gefunden, die jeweils mit einem Kopf- und einem Herzschuss hingerichtet wurden. Es handelt sich um das deutsche...

Rezension zu: Blutrote Provence

Drei Leichen werden an einem Waldsee in der Provence aufgefunden. Alle drei waren Urlauber in der Region und wurden mit einer recht schnellen Waffe hingerichtet. Die Polizei steht vor einem Rätsel und weiß nicht wo sie mit ihren Ermittlungen beginnen soll. Natürlich ist der Mord auch an Ex-Commissaire Albin Leclerc nicht unbemerkt vorbeigegangen und da er es einfach nicht lassen kann, beginnt er, seine eigenen Ermittlungen anzustellen. Als ihm dann Parallelen zu...

Rezension zu: Tod in der Provence

In dem Ort Carpentras in der Provence erben Hanna und Niklas ein altes Chateau. Als Hanna dann erfährt, dass in der Gegend einige Frauen mit roten Haaren verschwunden sind. bekommt sie es doch mit der Angst zu tun, da auch sie rote Haare hat.

Albin Leclerc ist Kommissar im Ruhestand und hat bis zu seiner Pensionierung an genau diesen Fällen gearbeitet und kann es nicht lassen, sich auch jetzt in die Ermittlungen einzumischen - zusammen mit seinem Mops...

Rezension zu: Tod in der Provence

Wie der Titel schon sagt, ist der Schauplatz des Krimis eingebettet in die traumhaft schöne Landschaft der Provence. Die Geschichte beginnt damit, dass ein junger Mann seine Freundin wegen eines Streits mitten in der Pampa aussetzt. Sie steht barfuß ohne Tasche, Handy oder Geld auf der Straße und geht erst zu Fuß, bis sie von einem Autofahrer mitgenommen wird. Das wird ihr zum Verhängnis!

In einem weiteren Strang macht der Autor einen Sprung nach Hamburg...