Kriminetz Krimi Rezensionen zu Rita Roth

Rezension zu: Inselschreiber

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Rita Roth mit dem Werk »Inselschreiber «erneut die »Ermittlerin« – oder soll ich besser sagen Spürnase – Gretje Blom und ihre Männer ermitteln lässt. Bisher sind in dieser Reihe folgende Titel erschienen: 1. Inselsünde, 2. Inselzorn, 3. Inselrache, 4. Inselgroll, 5. Inseldrama, 6. Inselwelle, 7. Inselschleier und 8. Inselschreiber. Alle Ostfrieslandkrimis von Rita Roth können unabhängig voneinander gelesen...

Rezension zu: Inselschreiber

Gretje Blohm ist mal wieder auf Norderney bei ihrem Freund Onno Fokken zu Gast. Als Onno den Besuch seines Freundes Professor Dr. Antonius Düvel erwartet, der den Ruhestand nutzt, um einen Krimi zu schreiben, ist Gretje neugierig. Düvel hat aber nicht viel Zeit, da er in der Bibliothek des Conversationshauses etwas recherchieren will. Immer wenn Gretje auf Norderney ist, passiert ein Verbrechen und es dauert auch nicht lange, bis wieder etwas passiert....

Rezension zu: Inselschreiber

Jedes Mal, wenn Gretje Blohm auf Norderney weilte, geschah ein Verbrechen. So profilierte sich die toughe und an literarischen Kriminalfällen interessierte Seniorin bald zu einer echten ostfriesischen Miss Marple. Sie ermittelt unkonventionell, dafür mit Scharfsinn und Humor, unterstützt von ihren gleichaltrigen Freunden Piet und Onno.

Zunächst scheint es keinen 8. Fall für sie zu geben, denn seit ihrer Ankunft vor wenigen Tagen passierte nichts. Doch so...

Rezension zu: Inselschleier

Ein guter, leichter Krimi, eingepackt mit etwas Humor. Der Schreibstil ist sehr gut, keine unnötigen Beschreibungen. Allerdings sollte man die vorherigen Bände lesen, muss nicht, aber um die Personen besser zu kennen,, wäre es vorteilhaft. Würde jederzeit ein weiteres Buch davon lesen.

Rezension zu: Inselschleier

Thematisch befasst sich die Autorin mit einer sehr interessanten und tatsächlich doch recht aktuellen Sache. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht nämlich eine Datingshow bzw. deren Teilnehmer. Es geht darum, im TV einen Partner zu finden und diesen erst zu heiraten und dann kennenzulernen.

Heute findet man im TV immer mehr solcher Shows und tatsächlich auch einige, die direkt auf eine Hochzeit hin arbeiten. Allerdings sind diese Absichten in meinen Augen...

Rezension zu: Inselwelle

Ich kann es gar nicht glauben, aber es ist mein erstes Buch mit der rüstigen Ermittlerin Gretje Blom.

Fakt ist: entweder man liebt sie oder sie nervt einen zu Tode. Bei mir ist ersteres der Fall. Ich liebe ihren Humor, ihre etwas spezielle Art und vor allem ihren Dialekt, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Aber die ostfriesische Atmosphäre auch sehr gut hineinbringt und damit eine absolute Wohlfühlatmosphäre hineinzaubert. Gretje hat etwas von...

Rezension zu: Inselwelle

Jedes Jahr findet auf Norderney im Sommer das beliebte Musikfestival Inselwelle statt. Bei einem Preisausschreiben hat Gretje Karten gewonnen. Sie gehört sogar zu den VIPs, die Zutritt zu Backstagebereich haben. Als Gretje den Sänger Jojo Longrock kurz kennenlernt, gerät sie ins Schwärmen. Die Fotos, die sie von sich und dem Sänger macht, werden die letzten sein, die Jojo als Lebenden zeigen.

Beim Konzert passiert Unglaubliches, denn der Sänger bricht...

Rezension zu: Inselwelle

Das Musikfestival »Inselwelle« war wieder einmal sehr erfolgreich, doch dann bricht Jojo Longrock bei seinem letzten Auftritt zusammen. Er hat einen Stromschlag erlitten und überlebt den Transport ins Krankenhaus nicht. Gretje Blom, die mit ihrem Freund Piet beim Festival war, ist überzeugt, dass der teuflische Fluch wieder zugeschlagen hat. Sie beginnt schnurstracks mit ihren Ermittlungen. Bea Bissick und ihr Kollege Jan Berg sind davon nicht erbaut, denn immer...

Rezension zu: Inseldrama

Gretje Blom, eine ehemalige Postbotin, will ein paar geruhsame Tage auf Norderney verbringen. Sie möchte dieses Mal ohne Stress und vor allem ohne Leiche die Tage genießen. Doch es kommt anders. Denn Elske Visser wurde mit dem Enkeltrick reingelegt, brutal gefesselt und geknebelt. Erst im letzten Moment konnte sie gerettet werden. Da Gretje Elske kennt, kann sie die Sache nicht auf sich beruhen lassen und beginnt mit ihren Freunden Piet, Onno und Leon die...

Rezension zu: Inseldrama

„Inseldrama“ von Rita Roth ist der fünfte Fall der Reihe „Gretje Blom ermittelt“. Im April, zur Osterzeit, weilt Gretje Blom, eine ehemalige Postbotin, wieder auf ihrer Lieblingsinsel Norderney. Hier wohnt sie mit ihren Freunden fast wie in einer WG in der Pension „Friesenrose“. Sie ist eine Art ostfriesische Miss Marple, die irgendwie immer wieder über Mordfälle stolpert.

Doch in diesem Krimi passiert zunächst etwas Anderes. Eine alte Dame wird in ihrem...

Rezension zu: Inselrache

Gretje Blom ist eine agile ältere Dame mit einem ausgesprochenen Talent für Kriminalfälle. In den Dünen der Insel Norderey stolpert ausgerechnet sie über einen toten Mann. Offensichtlich hat er ein tödliches Picknick gemacht, eine leere Champagnerflasche und Krümel und Reste eines Muffins zeugen davon. Auch eine tote Möwe scheint zu viel von den Krümeln genascht zu haben. Beim Toten findet Gretje einen Umschlag mit sehr viel Geld, was sie gleich misstrauisch...