Kriminetz Krimi Rezensionen zu Romy Hausmann

Rezension zu: True Crime

Genau das war mein Gedanke, als ich das Buch beendet hatte. Es fiel mir nicht so leicht, alles als gegeben hinzunehmen. Ergebnisse zu akzeptieren und Opfer gehen zu lassen. Aber auch Romy Hausmann selbst mit dem, was sie von sich selbst in kurzen Passagen preisgibt, allein zu lassen. Man hat das Gefühl, hey, komm her, lass uns drüber reden.

Ich möche eigentlich nicht allzu viel über die Fälle erzählen, manche kennt man selbst aus dem TV, manche wohl auch...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Leider konnte mich dieses Buch nicht so ganz begeistern wie die vorherigen Bücher von Romy Hausmann.

Der Einstieg in die Story fiel mir leicht, genauso wie ich mit dem (un)gewohnten Schreibstil gut zurechtkam.

Die Spannung war gegeben, ließ aber im Laufe des Buches etwas nach, da auch Ann stellenweise anstrengend und unsympathisch war. Ab und an konnte man ihre Reaktion nachvollziehen, aber es gab auch Momente, wo ich sie als Leser gern geschüttelt...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Schon seit Jahren verschwinden Mädchen von sechs bis zehn Jahren und werden dann getötet. Der Ort, an dem die Leichen gefunden werden, ist mit roten Schleifen markiert. Doch vom Täter gibt es keine Spur.

Dann wird der renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak verhaftet. Man beschuldigt ihn der Taten. Doch seine Tochter Ann, die ein inniges Verhältnis zu ihrem Vater hat, kann nicht glauben, was man ihrem Vater vorwirft und sie will...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Gleich zu Anfang wird man in eine dramatische Geschichte hineingeworfen. Während Ann gemeinsam mit ihrem Vater auf den Pizzaservice wartet, stürmt die Polizei das Haus und verhaftet ihren Vater unter dem Vorwurf, zehn Mädchen umgebracht zu haben.

Für Ann bricht eine Welt zusammen, ihr liebevoller Vater, der sie immer behütet und vor allen Anfeindungen der Welt beschützt hat, soll ein grausamer Mörder sein? Das passt überhaupt nicht zusammen. Gemeinsam mit...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Seit Jahren werden kleine Mädchen entführt und ermordet. Der Weg zu den Leichen kennzeichnet der Täter mit roten Schleifen. Lange Jahre tappt die Polizei im Dunkeln, doch dann wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesnik verdächtigt und festgenommen. Seine Tochter Ann glaubt nicht an seine Schuld und versucht auf eigene Faust die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die Autorin schafft mit ihrem tiefgründigen...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Inhalt:
Ann versteht die Welt nicht mehr. Eben noch war es ein ganz normaler Donnerstag mit ihrem Vater und plötzlich ist nichts mehr wie vorher. Das Haus wird gestürmt und ihr Vater festgenommen. Er soll der Schleifenmörder sein, der seit 14 Jahren kleine Mädchen tötet, der rote Schleifen hinterlässt, damit die Leichen gefunden werden. Das kann nicht sein. Ann ist von seiner Unschuld felsenfest überzeugt. Deshalb begibt sie sich auf die Suche nach dem...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Ann fällt aus allen Wolken: Ihr Vater, der Professor Walter Lesniak, wird festgenommen, da er angeblich der Schleifenmörder ist, der seit 14 Jahren junge Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren tötet; rote Schleifenbänder kennzeichnen den Weg zu ihren Leichen.

Doch Ann ist fest davon überzeugt, dass ihr Vater nicht »Professor Tod« ist, und macht sich auf eigene Faust auf den Weg, um seine Unschuld zu beweisen …

Meine Meinung:
Nachdem mir die ersten...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

»Wer immer perfekt sein will, ist nicht in der Lage, sich zu lieben, wie er ist.« (Karl Feldkamp)

Eines Tages bricht für Ann eine Welt zusammen, als man ihren Vater Walter Lesniak vor ihren Augen verhaftet. Anscheinend soll der renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe der Schleifenmörder sein, der mehrere Mädchen ermordet hat. Ann ist davon überzeugt, dass ihr Vater unschuldig ist und diese Mädchen niemals ermordet hat. Doch da...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Bis jetzt war ich von den Büchern der Autorin begeistert. Mit dieser Geschichte konnte ich aber nicht so recht warm werden.

Das Cover ist wie immer schlicht gehalten in weiß-schwarz-rot und hat dadurch einen Wiedererkennungswert. Die Handlung wird in unterschiedlichen Erzählsträngen, Perspektiven und Zeitebenen erzählt. Der Einstieg in das Buch begann sehr vielversprechend.

Im Beisein seiner 24-jährigen Tochter Ann wird der Philosophieprofessor...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

In »Perfect Day«, dem dritten Thriller von Romy Hausmann, der am 12.01.2022 in der dtv-Verlagsgesellschaft erschienen ist, wurde ich in eine Welt menschlicher Abgründe entführt. In diesem Thriller spielen Gefühle eine sehr große Rolle. Aber was sie mit grausamen Mädchenmorden zu tun haben, das hat mir diese spannende Geschichte im Laufe der Handlung immer näher verdeutlicht. Besonders am Ende, als alle Hinweise an ihrem Platz saßen. Bis zum Schluss habe ich...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Zum Inhalt: Seit einigen Jahren verschwinden kleine Mädchen und werden tot aufgefunden, – ihr Fundort vom Mörder markiert mit roten Bändern. Jetzt meint die Polizei, den Verantwortlichen verhaften zu können: Walter Lesniak, hoch angesehener Professor der Anthropologie. Seine Tochter Ann ist von einem Justizirrtum überzeugt und versucht, den wahren Täter zu finden. Dabei bringt sie nicht nur sich in große Gefahr.

Mein Eindruck:
In einer Mischung aus...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Immer wieder verschwinden in der Umgebung von Berlin Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren und das schon seit 14 Jahren. Die Besonderheit ist, dass bei jedem Mädchen rote Schleifenbänder den Weg zu ihren Leichen weisen. Vom Täter fehlt jede Spur, doch eines Abends wird der bekannte Philosophieprofessor Walter Lesniak verhaftet. Seine Tochter Ann muss alles mit ansehen. Sie will nicht glauben, dass ihr Vater der »Schleifenmörder« ist und will nun den wahren...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Als man ihren Vater, einen angesehenen Philosophie-Professor, verhaftet und beschuldigt, der brutale Schleifenmörder zu sein, der zehn Mädchen entführt und getötet hat, kann Ann das nicht glauben. Nach dem Tod ihrer Mutter hat er sich liebevoll um die Tochter gekümmert, war immer für sie da. Außerdem hätte sie ja etwas davon merken müssen! Die Polizei scheint sich sicher zu sein, andere Spuren verfolgen sie erst gar nicht und auch Ludwig, Anwalt und Freund des...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Berlin leuchtet im Festtagsglanz – es ist Weihnachten, wir schreiben das Jahr 2017. Ann fühlt sich als einzig Überlebende, übrig geblieben sozusagen. Vor sechs Wochen hat man ihr das Herz herausgerissen. Ihr Vater – man beschuldigt ihn. Sie kann es nicht glauben. Ist wütend. Hat furchtbare Angst. »Wach auf, Prinzessin.«

Romy Hausmann liebt »das Spiel mit der Oberfläche, mit Erwartungen und subjektiven Wahrheiten, das Sezieren bis tief zum hässlichen Kern...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Alles ändert sich an dem (nicht so richtig perfekten) Tag, als die vierundzwanzigjährige Ann ihren Vater, einen bekannten Professor, besucht. Die Polizei steht plötzlich vor der Tür und nimmt den Mann mit – Verdacht auf Mord in mindestens 10 Fällen. So viele kleine Mädchen soll er in den letzten Jahren umgebracht und immer eine rote Schleife zurückgelassen haben. Ann glaubt kein Wort davon, schließlich war ihr alleinerziehender Vater immer liebevoll und...

Rezension zu: Identität 1142

Ich lese sehr gerne auch mal Kurzgeschichten und so habe ich bei diesem Buch sofort zugeschlagen.

Ende März, zu Beginn des Corona-Lockdowns, hatte Sebastian Fitzek die grandiose Idee, ein Buch mit Short-Thrillern zu veröffentlichen. Es wurden fünf Parameter festgelegt. Und man sollte nicht glauben, welch unterschiedliche Geschichten sich daraus entwickelt haben. Ich jedenfalls bin ganz begeistert von der Idee und vor allem auch von der tollen Umsetzung...

Cover von: Marta schläft
Rezension zu: Marta schläft

Nadja lebt in Berlin und arbeitet in einer Anwaltskanzlei. In ihrer Freizeit schottet sie sich sehr ab. Sie wird beherrscht von ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten und ihren Panikattacken.

Als eine Bekannte sie um Hilfe bitte, möchte Nadja nur helfen. Zu spät merkt sie, dass sie dabei ist einen Mord zu vertuschen. Und gerät immer mehr in den Strudel ihrer Vergangenheit und ist das perfekte Opfer für tödliche Tat. Ein perfides Spiel nimmt seinen Lauf!...

Cover von: Marta schläft
Rezension zu: Marta schläft

Es ist keine leichte Lektüre. Verwirrend aus mehreren Perspektiven beschrieben, folgt man der Protagonistin Nadja durch ihre Geschichte. Es gibt viele Namen, Briefe, Ereignisse die nichts miteinander zu tun haben, oder doch? Als Leser kämpft man sich durch die zwar kurzen, aber merkwürdigen Kapitel. Erst in der Mitte der Geschichte macht der Titel des Romans einen Sinn. Es ist ein Beziehungsdrama, teilweise spannend aber ziemlich konstruiert und man muss über...

Cover von: Marta schläft
Rezension zu: Marta schläft

»Hab ich dich … und jetzt spielen wir Gericht!«

Vor einigen Jahren wurde Nadja als Fünfzehnjährige für einen Mord verurteilt. Nachdem sie ihre Haftstrafe abgesessen hat, wünscht sie sich nur, ein normales Leben führen zu können. Doch dann geschieht ein Mord und Nadja wird mit reingezogen. Die eigentliche Mörderin will nicht verurteilt werden und wer eignet sich nicht besser als jemand, der schonmal für einen Mord verurteilt wurde? Ein ausgeklügelter Plan...

Cover von: Marta schläft
Rezension zu: Marta schläft

Romy Hausmann ist anders … Romy Hausmann ist gut … mehr noch, genial.

Sie scheint ihren Stil fortzuführen: Kurze, knappe Kapitel, die aus der Sicht verschiedener Personen beschrieben werden. Nicht objektives Erzählen, sondern die subjektive Schilderung der Gedanken und Gefühle der jeweiligen Personen, was es dem Leser schwer macht zu unterscheiden, was Fakt ist und was »nur« Empfindungen sind.

Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhangern, bei...

Seiten