Kriminetz Krimi Rezensionen zu Ruth Lillegraven

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

In Oslo wird ein bewusstloser kleiner Junge ins Krankenhaus eingeliefert. Kurz darauf erliegt er seinen Verletzungen. Der diensthabende Arzt ist überzeugt, dass er misshandelt wurde. Bevor die Eltern vernommen werden können, wird der Vater im Gebetsraum erschossen aufgefunden. Clara ist geschockt von den Ereignissen. Schon lange versucht sie ein Gesetz durchzubekommen, das misshandelte Kinder früher helfen soll. Als eine iranischstämmige Frau dann auch noch...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Tiefer Fjord, Thriller von Ruth Lillegraven, E-Book 329 Seiten, erschienen im List-Verlag. Die Thriller-Sensation aus Norwegen!

In einer Klinik in Oslo wird ein kleiner Junge von seinem Vater eingeliefert, kurz darauf verstirbt er an seinen Verletzungen. Haarvard, der diensthabende Arzt, ist überzeugt, dass es sich um Kindesmisshandlung handelt. Kurz darauf wird der Vater, ein pakistanischer Einwanderer in einem Gebetsraum der Klinik erschossen...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Der norwegische Arzt Haavard ist schockiert von dem Tod eines kleinen Jungen. Sein Körper weist deutliche Spuren einer langfristigen Misshandlung auf und nun kommt jede Hilfe zu spät. Der jähzornige Vater und wahrscheinliche Urheber der Verletzungen des Jungen wird kurze Zeit später auf dem Krankenhausgelände tot aufgefunden. Er wurde mit drei Schüssen ermordet. Eine Tat, deren Motiv entweder in den pakistanischen Wurzeln des Opfers oder in seinem...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Skandinavische Abgeschiedenheit, eisiger Winter und einsame Spuren …

Die Geschichte beschäftigt sich mit dem schweren Thema häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauch. Clara, die Hauptprotagonistin, kämpft selbst gegen ihre bösen Dämonen, wird hier aber nicht als Opfer dargestellt, sondern als aktive Kämpferin gegen dieses Verbrechen.

Ihr zur Seite steht der Arzt Haavard, ihr Exmann, der bald selbst unter...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Als das nächste Kind in der Notaufnahme deutliche Spuren von häuslicher Gewalt aufzeigt, reißt bei dem Arzt Haavard der Geduldsfaden. Wie lange soll er noch tatenlos mitansehen, wie Kinder vor seinen Augen leiden müssen, oftmals mit dem Leben bezahlen und niemand etwas unternimmt? Auch seine Frau Clara ist schockiert ob des neuerlichen Falles. Schon lange versucht sie einen Gesetzentwurf zum Schutz misshandelter Kinder durchzubringen, doch wieder einmal wird ihr...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Die Politikerin Clara Lofthus versucht eine Gesetzesänderung zum Schutz von misshandelten Kindern durchzusetzen, während ihr Mann Haarvard, Arzt im Osloer Krankenhaus, den Kampf um das Leben eines kleinen pakistanischen Jungen verliert. Als Haarvard schwere Misshandlungen vermutet und kurz darauf der Vater des Jungen tot aufgefunden wird, gerät Claras Mann unter Mordverdacht.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, jeweils als Ich-Erzähler...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Ein Cover, das ins Auge springt, und ein norwegischer Roman, der es in sich hat. Fast schon mit großer Zuverlässigkeit oder Regelmäßigkeit erscheint ein skandinavischer Krimi/ Thriller nach dem anderen und überzeugt durch seine Handlung, aber auch durch seine Düsternis, die irgendwie allem innewohnt.

Haavard ist Arzt in einer Osloer Klinik und verheiratet mit Clara, einer Mitarbeiterin im Ministerium, die Ihre gesamte Zeit dazu aufbringt,  um ein Gesetz...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Clara ist eine ambitionierte Politikerin und wollte ein Gesetz durchbringen, welches frühere Hilfe für misshandelte Kinder schaffen sollte. Ihr Mann Haavard hat von Berufs wegen mit solchen Kindern zu tun, denn er ist Kinderarzt.

Ein kleiner Junge wird von seinem pakistanischen Vater bewusstlos in die Klinik gebracht. Der Junge stirbt und wenig später wird auch der Vater tot aufgefunden. Er wurde erschossen. 

Wenig später gibt es einen weiteren...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

Clara, eine Politikerin, setzt sich für das Gesetz ein, das bei  Kindesmisshandlungen ein früheres Eingreifen durch die Behörden und Ämter erlaubt.

Ihr Mann Haavard ist behandelnder Arzt in einer Klinik und ausgerechnet bei ihm wird kurze Zeit später ein kleiner Junge eingeliefert, dessen Symptome  eine Misshandlung anzeigen. Leider stirbt der kleine Junge an den Verletzungen. Claras Mann äußert den Verdacht, dass bei dem Jungen Kindesmissbrauch...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

✿ Meine Meinung ✿
Warum mussten mehrere Menschen sterben, die eigentlich keinen direkten Bezug zueinander hatten, außer das sie mit Migrationshintergrund in Norwegen gelebt haben?

Der Prolog beginnt schon sehr spannend im Jahre 1988 und dieser hat mich auch sofort in seinen Bann gezogen.

Dann springen wir in die Gegenwart und lernen Clara und Haavard kennen. Das Paar lebt mit den gemeinsamen Söhnen Andreas und Nicolai ein gutes Leben. Er...