Kriminetz Krimi Rezensionen zu Sepp Leeb

Cover von: Neben wem du erwachst
Rezension zu: Neben wem du erwachst

Der Einstieg ins Buch fällt durch die Spannung und den Schreibstil ganz leicht und bis man schaut, ist man schon mittendrin in der Story. Louise ist eher so ein graues Mäuschen, bis sie auf einer Hochzeit der etwas lauten Amerikanerin April begegnet und diese sie unter ihre Fittiche nimmt. Sie gehen immer zusammen aus und feiern. Louise findet gefallen am Alkohol und trinkt dann teilweise so viel, dass sie Gedächtnislücken hat.

Die Ermittler sind sich wie...

Cover von: Unter dem Ahorn
Rezension zu: Unter dem Ahorn

Einen Mord in der absoluten Abgeschiedenheit eines in den Weiten kanadischer Wälder versteckten Klosters aufklären zu lassen, ist sicherlich eine originelle Idee. Diese doppelte Verschlossenheit wird noch verstärkt durch den Umstand, dass es sich um einen kontemplativen Orden handelt, von dessen Existenz selbst der Vatikan nur vage Vorstellungen hat. Die Mönche vereint nicht nur ihre tiefe Religiosität, sondern auch ihre Hingebung an die Mystik gregorianischer...

Cover von: Neben wem du erwachst
Rezension zu: Neben wem du erwachst

Zum Inhalt:
Der Teufel hat den Schnaps gemacht – und Louise gerät öfter in seine Fänge. Doch dieses Mal ist es noch schlimmer als sonst: Neben ihr liegt ein Toter im Bett – erstochen. Und Louise fehlt jede Erinnerung an den letzten Abend: Ist sie für den Tod des Fremden verantwortlich oder gibt es eine andere Erklärung?

Mein Eindruck:
Auch in ihrem dritten Buch beweist Lodge Einfühlungsvermögen und ein großes Talent zum Geschichtenerzählen....

Cover von: Neben wem du erwachst
Rezension zu: Neben wem du erwachst

Louise erwacht nach einer durchzechten Nacht und erlebt den absoluten Horror. Neben ihr liegt ein fremder Mann in einer Blutlache gebettet und sie kann sich an nichts erinnern. Der Mann ist tot und wohl möglich trägt sie die Schuld daran. In ihrer Panik entschließt sie sich zu einer Kurzschlussreaktion, die weitere Probleme nach sich zieht. Es entwickelt sich ein dramatisches Spiel um die verhängnisvolle Nacht, die das Leben von Louise definitiv auf den Kopf...

Cover von: Neben wem du erwachst
Rezension zu: Neben wem du erwachst

»Neben wem du erwachst« ist ein Kriminalroman von Gytha Lodge, der am 3. August 2021 im Hoffmann und Campe Verlag erschienen ist. Dies ist der dritte Band der »Detective Chief Inspector Sheens-Reihe«, wo er mit seinem kleinen, aber feinen Team ermittelt.

Mir hat der Inhalt des Kriminalromans wieder gut gefallen. Da ich den zweiten Band »Wer auf dich wartet« vor ein paar Monaten gelesen habe und er mir sehr gut gefallen hat, wurde ich hier ebenfalls nicht...

Cover von: Neben wem du erwachst
Rezension zu: Neben wem du erwachst

Wieder mal ist Louise Reakes mit ihrer Freundin April auf einer Sauftour gewesen. Als sie morgens mit einem fürchterlichen Kater erwacht, stellt sie fest, dass neben ihr ein fremder Mann liegt – tot und blutüberströmt. Sie hat keine Ahnung, wie sie am Vorabend nach Haus gekommen ist, geschweige denn, wer dieser Mann ist. Ihr Ehemann Niall befindet sich auf einer Geschäftsreise und sollte heute zurückkehren. Panikartig schleppt sie den Toten samt dem blutigen...

Cover von: Neben wem du erwachst
Rezension zu: Neben wem du erwachst

Die Polizei erhält die Meldung, dass ein Toter im Vorgarten der Familie Reakes liegt. Die 28-jährige Harfenistin Louise Reakes ist nach einer durchzechten Nacht noch etwas benebelt, denn sie war mit ihrer Freundin April Dumont in einer Bar und es gab wieder einmal eindeutig zu viel Alkohol, deshalb kann sie keine genaueren Erklärungen abgeben. Sie persönlich weiß nur, dass sie neben dem Toten Alex Plaskitt aufgewacht ist.

In einem Strang erfährt der Leser...

Tess Monaghan ist als Detektivin in Baltimore aktiv und aufgrund ihrer Schwangerschaft zurzeit ans Bett gefesselt. Es bleibt ihr nicht viel anderes übrig, als aus ihrem Wintergarten den Park zu beobachten. Hier fällt Tess eine Frau in einem sehr auffälligen grünen Regenmantel auf, die täglich mit ihrem Hund durch den Park läuft. Eines Tages entdeckt sie nur noch den Hund und die kriminalerfahrene Tess vermutet ein Verbrechen. Mit ihren vagen Vermutungen stachelt...

Meinung

Beworben hatte ich mich für das Rezensionsexemplar, weil ich den Titel und das Cover sehr amüsant fand. Der Klappentext hatte mich zunächst ein wenig irritiert, aber als Krimi-Fan bin ich solchen abenteuerlichen Beschreibungen durchaus nicht abgeneigt. Darüber hinaus hatte ich erst vor wenigen Wochen einen Roman aus dem Hause Kampa gelesen und wollte den 2018 gegründeten Buchverlag näher kennen lernen. Vom Format bin ich begeistert: Das Buch...

Cover von: Erbarmungsloser Herbst
Rezension zu: Erbarmungsloser Herbst

Inspektor Akyl Borubaew wird zu einer Drogentoten gerufen, doch er kann den Fall nicht bearbeiten, denn Michail Tynalijew, der Minister für Staatssicherheit, suspendiert ihn.

Eigentlich ist dieser Roman der letzte Band einer Tetralogie (des sogenannten kirgisischen Quartetts), für mich ist es aber der erste der Reihe, den ich gelesen habe. Geschadet hat das nicht, denn es wird genug über Vorheriges erwähnt, dass ich den Roman verstehen, ihn sogar mit...

Cover von: Corpus
Rezension zu: Corpus

1936 ist eine sehr unruhige Zeit. In Europa ist politisch einiges in Bewegung. Die Nazis setzen sich immer mehr durch. In Spanien wütet der Bürgerkrieg und Stalin sorgt dafür, dass es auch in Russland ungemütlich wird. Ein Krieg kann in diesen Zeiten nicht mehr ausgeschlossen werden.

In Cambridge wird die junge Studentin Nancy tot aufgefunden, die kurz zuvor in Berlin einem jüdischen Wissenschaftler Papiere übergeben hat. Obwohl alles auf...

Im schöne Küstenort Whitstable vor dem jährlichen Austernfest (Oyster Festival) ereignen sich kurz hintereinander zwei Todesfälle. Pearl Nolan betreibt in dem Ort ein Fischrestaurant mit hauptsächlich den beliebten Austern in allen Formen. Am nächsten Tag findet Pearl Vinnie, ihren Lieferanten, Austernfischer und guten Freund, tot an der Ankerschnur hängend im Wasser. Für die Ermittlungen kommt extra ein Kommissar aus London angereist, um diesen Fall...

Pearl Nolan hat nicht nur zusammen mit ihrer Mutter ein Fischrestaurant im malerischen Küstenort Whitstable, sie betreibt neuerdings auch noch ein Detektivbüro. Als Vincent „Vinnie“ Rowe, ein Austernfischer, der zufällig auch noch Pearls Lieferant ist, tot neben seinem Boot hängt mit der Ankerkette um seinen Fuß, kann Pearl gar nicht anders als ermitteln. Kommissar McGuire geht allerdings von einem Unfall aus. Bald gibt es einen weiteren Todesfall.

Pearl...

Pearl Nolan, die Titelheldin des Romans (ein echter Krimi ist das nicht), besitzt eine Austernbar, die sie zusammen mit ihrer exentrischen Mutter Dolly führt. In dem kleinen Ort an der englischen Küste kennt jeder jeden; umso schockierender ist es für Pearl, dass sie einen ihrer Lieferanten, den Austernfischer Vinnie, tot auf seinem Boot findet. Nur wenige Stunden vorher hat ein Mann namens Stroud versucht, Pearl in Bezug auf Vinnie anzuheuern. Sie hat nämlich...

Cover von: Blutiger Winter
Rezension zu: Blutiger Winter

Eine tote junge Frau wird in Bischkek (Kirgisistan) im Schnee gefunden. Ihr Bauch wurde aufgeschnitten und ein Fötus hineingelegt. Obwohl es ähnliche Fälle im ganzen Land gibt, ist dieser Fall besonders brisant, denn die Tote ist die Tochter des Staatssicherheitschefs. Kein einfacher Fall für Inspektor Borubaew, denn ihm werden doch einige Steine in den Weg gelegt.

Die Geschichte spielt an einem ungewöhnlichen Ort, der uns doch sehr fremd erscheint. Es...

Rezension zu: Black Box

Seit zwanzig Jahren lässt der Autor Michael Connelly seinen Detective Bosch erfolgreich ermitteln. In „Black Box“ stößt Harry Bosch nach zwei Jahrzehnten auf einen alten Fall: Im Jahr 1992 kam es in Los Angeles zu heftigen Rassenunruhen. Jemand hat in dieser Zeit die Dänin Anneke Jespersen in einer Gasse gestellt und sie regelrecht hingerichtet. Bosch hatte damals zu wenig Zeit, um den Fall zu lösen, denn er wurde rasch zum nächsten Mordfall gerufen. Der Fall...