Kriminetz Krimi Rezensionen zu Stefan Ahnhem

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

In Kopenhagen wird im Hafen auf dem Meeresgrund ein Auto mit zwei Leichen gefunden. Ein Toter ist der Chef des dänischen Nachrichtendienstes, die andere Leiche scheint ein unbekanntes Escort-Mädchen zu sein. Alles deutet auf ein aus dem Ruder gelaufenes Date hin. Kommissar Risk ermittelt und stochert in einem Wespennest, nichts ist so, wie es scheint.

Da ich die Vorgängerbände bis auf Teil 1 noch nicht kenne, hatte ich einige Schwierigkeiten durch die...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

In Kopenhagen wird die Leiche des Leiters des Polizeinachrichtendienstes gefunden, mit einer nackten Frau auf dem Rücksitz. Kim Sleizner setzt Jan Hesk als Leiter der Ermittlungen ein, der nicht auf Offensichtlichkeiten hereinfällt, tiefer ermittelt und in ein Wespennetz sticht.

Fabian Risk und seine Familie müssen einen schweren Verlust verkraften. Auch hier scheint nicht alles so zu sein, wie es auf den ersten Blick scheint, und Fabian macht sich auf...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

»Meeressarg« ist bereits der 6. Band der Fabian-Risk-Reihe und es ist ratsam, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Handlung darauf aufbaut.

Es beginnt bereits sehr spannend mit dem Prolog, in dem eine Kajakfahrerin ein Auto mit zwei Toten auf dem Meeresgrund im Hafen von Kopenhagen entdeckt. Der Fahrer entpuppt sich als hochrangiger Beamter, mit einer nackten Unbekannten auf dem Rücksitz. Die Ermittlung übernimmt Jan Hesk mit seinem...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

In Dänemark wird zufälligerweise ein Auto mit zwei Leichen auf dem Meeresgrund gefunden. Die Polizei von Kopenhagen muss den Fall lösen. An ihrer Spitze ist Kim Sleizner, der sich auffällig zahm gibt und die Verantwortung für den Fall Jan Hesk übergibt.

Kim Sleizner kennen wir aus den ersten paar Büchern von Stefan Ahnhem. Sleizner ist korrupt, ein Widerling, bedrängt Frauen, darunter auch Polizistin Dunja Hougard. Gleichzeitig ist da aber auch noch...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

Im Hafenbecken von Kopenhagen werden zwei Leichen in einem Auto gefunden. Der Mann ist ein hohes Tier bei der Polizei und die Frau ist eine Prostituierte. Da alles nach einem Mord und Selbstmord aussieht, wird die Tat bei der Kopenhagener Polizei nicht mit ganzer Kraft bearbeitet. Jan Hesk soll mit seinem Team die Aufklärung beschleunigen und dem Kripochef Sleizner alles direkt berichten.

Doch dieser oberste Polizist wird von der Polizistin Dunja und zwei...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

»Meeressarg« von Stefan Ahnhem ist mein erstes Buch des Autors und dieser Kriminalroman war auch direkt ein Volltreffer. Es ist der sechste Band aus der Fabian-Risk-Krimi-Reihe, trotzdem konnte ich diesen unheimlich spannenden Krimi ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände gut lesen und verstehen. Das 512 Seiten lange Werk ist am ‎18. Oktober 2021 im Ullstein-Verlag erschienen (Originaltitel: Den sista spiken), welches mich von der ersten bis zur letzten Seite...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

Titel, Cover, Autor und Klappentext sprachen mich sofort an. Dieser mittlerweile sechste Band knüpft an seine Vorgänger an. Man kann ihn zwar unabhängig davon lesen, aber ohne Vorwissen fehlt dann doch einiges. Von den Protagonisten hat Fabian Risk (Kommissar der schwedischen Mordkommission) diesmal nur eine kleine Rolle.

Die Geschichte beginnt mit dem Fund eines Autos im Kopenhagener Hafenbecken. Darin die Leichen des Chefs vom Polizeilichen...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

Bei einem Kanuausflug entdeckt ein Paar ein Autowrack. Bei der Bergung werden zwei Tote entdeckt, einer davon ist der Chef des dänischen Nachrichtendienstes. Fabian Risk ist sich sicher, dass der Polizeichef von Kopenhagen Kim Sleizner dahintersteckt. Sleizner kennt keine Skrupel, wenn er sich einen Vorteil verschaffen will. Fabian Risk will ihn endlich zur Strecke bringen und auch seine frühere Kollegin Dunja Hougard, die untergetaucht ist, ermittelt gegen...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

Kommissar Fabian Risk erfolgreich gegen den Polizeichef in Kopenhagen.

Der Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, ist verwickelt in viele kriminelle Aktivitäten nicht nur in Dänemark, sondern auch in Schweden. Seine ehemalige, untergetauchte Kollegin Dunja Hougard ermittelt verdeckt gegen ihren Chef und wird nach dem Fund von zwei Leichen in einem Auto am Meeresgrund sehr aktiv, denn einer der Toten ist der Chef des Polizeilichen Nachrichtendiensts im...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

Theo ist tot, er hat sich in der Untersuchungshaft das Leben genommen. Fabian Risk weiß nicht, wie er damit leben soll, immerhin war er es, Theos eigener Vater, der den Jugendlichen gedrängt hatte, sich freiwillig der Polizei zu stellen. Doch als Fabian und Sonja die Leiche sehen, kommen ihm Zweifel, war es wirklich so, wie die Kopenhagener Beamten behaupten? Unzählige Fragen nagen an dem Ermittler und blind vor Verzweiflung verfolgt er eine ganz eigene Spur,...

Cover von: Meeressarg
Rezension zu: Meeressarg

Lange habe ich auf diese Fortsetzung gewartet, darauf endlich wieder einzutauchen in die Geschichte rund um Fabian Risk und seine Familie, dem erbitterten Kampf zwischen Dunja Hougard und Kim Sleitzner beizuwohnen.

Und ich habe alles um mich vergessen und gerne Unwichtiges liegen lassen, weil das Buch so unglaublich gut ist und einfach in einem Schwung gelesen werden musste! Angefangen bei dem gut gestalteten Cover, über den fesselnden Schreibstil des...

Diesen zweiten Band um den Würfelmörder habe ich gleich nach Band 1 gelesen. Der Einstieg gelang mir viel besser und es herrschte nicht ganz so viel Verwirrung.

Das Cover passt wieder super zum Titel, aber der passt für mich gar nicht zum Buch. Warum Rückkehr? Der Würfelmörder war doch nie weg? Die Würfel bestimmen, wo, wie viele, wann und auf welche Art die Menschen sterben.

Trotz Spannung konnte ich vieles an der Handlung nicht nachvollziehen....

Rezension zu: Der Würfelmörder

Der Autor des Buches ist ein schwedischer Schriftsteller. Das Taschenbuch mit 495 Seiten erschien schon einmal unter dem Titel »10 Stunden tot«. Ich finde, dieser neue Titel passt wesentlich besser zum Thriller. Auch das Cover passt prima zur Geschichte.

Obwohl sehr spannend geschrieben, hatte ich doch ziemliche Probleme mit dem Lesen. Schnell wechselnde Fälle und Personen störten doch sehr den Lesefluss. Es dauerte, bis ich in die Geschichte eintauchen...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Inhalt
In Helsingborg häufen sich brutale Mordfälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Schwierig für die Ermittler einen Mörder ohne Mordmotiv zu ermitteln.

Meine Meinung
Ich habe »10 Stunden tot« nicht gelesen, für mich war es also Neuland.

Das Cover fand ich gelungen und den Klappentext sehr spannend. Das war es aber leider an Positivem. Obwohl, der Schreibstil war auch flüssig, aber alles viel zu langatmig. Ansonsten war...

Den zweiten Band der Würfelmörder-Dilogie (und gleichzeitig fünften Band der Fabian Risk Reihe) sollte man nur in Kombination mit dem ersten Band "Der Würfelmörder" lesen. Bei dieser Reihe ist es empfehlenswert mit dem ersten Band ("Und morgen du") zu beginnen, da vieles aufeinander aufbaut und auch in diesem Teil wieder Bezug auf vorherige Bände genommen wird.

Der zweite Band startet mit dem letzten Kapitel aus dem "Würfelmörder" und schafft so einen...

»Ein Spiel ist kein Spiel mehr, wenn es mit zu großem Ernst betrieben wird.« (Willy Meurer)

Die brutale Mordserie des Würfelmörders geht weiter. Noch immer wissen Fabian Risk und sein Team nicht, warum dieser Serienmörder wahllos Menschen tötet. Weiter wird ein Rentner erstickt und ein Kind, das beim ersten Versuch lebend davon kommt, wird später zu Hause dann doch noch zum Opfer. Selbst für einen Familienvater kommt beim Segeltörn jeder...

Der Würfelmörder, er überlässt die Auswahl von Opfer, Tatwaffe und Tatort den Würfeln, treibt noch immer sein Unwesen. Die Ermittler um Fabian Risk haben noch nicht einmal erkannt, dass die sehr unterschiedlichen Morde einem einzigen Täter zuzurechnen sind. Doch dann gibt es einen Durchbruch und endlich ist man ihm auf der Spur.

Immer mehr auf der Spur ist Fabian Risk auch noch jemand anderem: Einem seiner Kollegen, den er mehrerer Morde für schuldig hält...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Nach den Vorfällen im Vorgängerband ist Fabian Risk noch freigestellt, aber nicht nur seine Familienprobleme beschäftigen ihn, sondern auch die Verdächtigungen gegen einen Kollegen.

Seine Kollegen sind derweil mit mehreren Todesfällen beschäftigt, u.a. wurde ein syrischer Junge bestialisch getötet. In Dänemark ist Dunja Hougaard untergetaucht, und dann ist da noch der Mörder, der Opfer, Ort und Todesart auswürfelt.

»Der Würfelmörder« erschien...

Inhalt:
Nachdem »Der Würfelmörder« im ersten Teil der Dilogie noch gar nicht als solcher erkannt wurde, ist die Mordkommission Helsingborg inzwischen dahinter gekommen, dass die unterschiedlich ausgeführten Morde der letzten Zeit, einen gemeinsamen Nenner haben. Nämlich genau diese so vollkommen verschiedenen Methoden. Dem Mörder dicht auf den Fersen muss Hauptkommissar Fabian Risk nicht nur alles geben, um den Mörder aufzuhalten, er muss auch noch seinen...

Cover:
Gelbe Schrift auf schwarzem Grund mit Würfelfragmenten. Passt gut zu Band 1. Auch hier ist der Buchdeckel wieder extra lang, und verschließt schützend das ganze Buch.

Inhalt:
Fabian Risk und das Team der Helsingborger Polizei ermitteln nach wie vor in einer brutalen Mordserie. Wieder scheinen die beiden Morde nicht zusammenzupassen. Es gibt keine Gemeinsamkeiten, und kein Motiv. Doch an einem Tatort findet Fabian Risk einen Würfel. Und...

Seiten