Kriminetz Krimi Rezensionen zu Stefan Albertsen

Die Stadt Norden hat sich, dank wohlhabender privater Sponsoren und beteiligter Wirtschafts- und Politikgrößen, ein prächtiges Kulturzentrum geleistet. Hier finden jetzt hochkarätige Kunstausstellungen statt.
Ausgerechnet inmitten der neuen Ausstellung wird ein Toter gefunden. Es ist der renommierte, aber nicht beliebte Kunstverständige Dr. Becker. Ein goldschimmerndes Bleischwert ragt aus seiner Brust. „Sowas bekommt man nicht jeden Tag geboten.“ sagt...

Rezension zu: Mörderisches Endspiel

Die Ostfrieslandkrimis, die ich bisher vom Autor Stefan Albertsen gelesen habe, haben mich allesamt sehr angesprochen. Das ist ein Grund, weshalb ich mich absolut auf den neusten Band der Reihe »Mörderisches Endspiel« gefreut habe.

»Mörderisches Endspiel« wird dem Leser aus Sicht beider Ermittler – sowohl von Axel Groot als auch von Hilka Martens –, aber auch aus Sicht einer unbekannten Person geschildert. Als besonders gelungen habe ich es empfunden,...

Rezension zu: Dreifachmord bei Nacht

Hauptkommissar Axel Groot und Kommissarin Hilka Martens sind die neuen Ermittler der Kripo Norden, die jetzt ihren 4. Fall lösen müssen.

Es ist ein vielschichtiger Fall, bei dem einiges nicht so ist, wie es zunächst den Anschein hat. Auch das Team Groot und Martens funktioniert noch nicht reibungslos, ganz im Gegenteil. Manchmal sind beide so sehr mit ihren Animositäten beschäftigt, dass der aktuelle Fall in den Hintergrund gerät. Erst später habe ich...

Rezension zu: Dreifachmord bei Nacht

Es ist gut, dass Axel Groot und Hilka Martens ihr Training wegen eines Einsatzes beenden müssen, denn beide sind geladen und schenken sich nichts. In einem Waldstück wurden mehrere tote Männer gefunden. Zwei wurden in einem Transporter erschossen und etwas abseits gibt es einen Toten, dem ins Bein geschossen und die Kehle durchgeschnitten wurde. Bei den beiden aus dem Transporter handelt es sich um einen Kleinkriminellen und einen ehemaligen Polizisten auf...

Rezension zu: Verschwunden im Moor

Guter Krimi mit leichtem, unkomplizierten Schreibstil. Es ist zwar der dritte Band, aber wenn man es nicht weiß, merkt das keiner. Es spielt in Ostfriesland in der Stadt Norden.

Was mir gut gefällt, der Schriftsteller kommt zur Sache und hält sich nicht mit dem privaten Umfeld der Ermittler auf, sondern ermittelt in den Fall.

Es ist recht spannend geschrieben und deshalb auch schnell gelesen. Würde jederzeit wieder ein Buch von Stefan Albertsen...

Rezension zu: Verschwunden im Moor

Ich verfolge die Krimis von Stefan Albertsen seit dem ersten Band in der Reihe, in der die Kripo Norden ermittelt. Da ich ein absoluter Fan der Ostfrieslandkrimis des Autors bin, habe ich mich sehr gefreut zu hören, dass es nun einen weiteren Fall für die Kommissare Axel Groot und Hilka Martens gibt.

Sein neustes Werk »Verschwunden im Moor« ist bereits der dritte Teil und die Ereignisse geben dem Team ein großes Rätsel auf. Ich mag die Kommissare bzw. das...

Rezension zu: Verschwunden im Moor

Astrid Merkamp macht morgens mit ihrer Tochter Nikola und einem Personenschützer einen Spaziergang durch das Berumerfehner Moor. Es ist still und friedlich, doch dann wird diese friedliche Stimmung jäh unterbrochen. Ein schwarz gekleideter Mann mit Sturmhaube überfällt Astrid und zieht ihr einen Sack über den Kopf. Sie bekommt noch mit, wie Nikola entführt wird.

Der Großvater von Nikola, der niederländischen Milliardär Rikard von Loon, erhält schon bald...

Rezension zu: Tod beim Spökenkieken

Tatsächlich habe ich mich hier schon vorab mit dem Titel des Werks auseinandergesetzt, weil ich nicht genau wusste, was ich damit anfangen sollte. Zwar weist der Klappentext auf esoterische Handlungen hin, dennoch wollte ich hier sichergehen.

Bisher sind in der Reihe, in der das Team der Kripo Norden ermittelt, folgende Werke erschienen: »Die Leiche am Westerdeich« und 2. NEU: »Tod beim Spökenkieken«.

Die Thematik, die hier angesprochen wird, ist...

Mit »Die Leiche am Westerdeich« habe ich mein erstes Buch vom Autor Stefan Albertsen gelesen. Als ich gehört habe, dass er einen Ostfrieslandkrimi veröffentlichen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Inhalt hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin immer sehr neugierig, insbesondere neue Autoren, aber auch neue Ermittler kennenzulernen. 

Die beiden Kommissare haben einen sehr direkten Einstieg in die neue Stelle und ihre erste Begegnung verläuft...

Meinung:
Das Cover zeigt weitläufig einen Deich und die blauen Himmel über Ostfriesland. Ich mag die Cover vom Verlag. Ruhig, unaufgeregt und doch schön anzusehen.

Der Autor lässt seine beiden Protagonisten gleich auf eine Leiche los, also im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden sind gleich mittendrin in den Ermittlungen und haben kaum Zeit, sich näher kennenzulernen und ihren Urlaub können sie auch nicht genießen. Denn die Arbeit beginnt schneller...

Alex Groot, der neue HK von Norden hofft auf ein wenig Ruhe in seiner alten Heimat. Lange hat der Mann einen wichtigen Posten außerhalb seines Ostfriesland getan. Hilda Jensen kommt von Hamburg nach Ostfriesland.

Beide Protagonisten sind noch im Urlaub, da werden sie bereits in ihren ersten Fall verwickelt. Eine Leiche wird angespült fast vor den Füßen der beiden Ermittler.

Es stellt sich heraus, dass es ein ehemaliger Geschichtslehrer von Norden...

Auf diese neue Ostfrieslandkrimi-Reihe war ich total gespannt, weil der Inhalt sich unheimlich vielversprechend angehört hat und ich neugierig darauf war, wie dieser ausgearbeitet werden würde.

Stefan Albertsen hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der zugleich sehr charmant und humorvoll ist, so dass ich nur so durch die Zeilen gerauscht bin.

Mir hat dieser Fall unglaublich viel Spaß gemacht, weil vieles nicht...

»Die Leiche am Westerdeich« von Stefan Albertsen ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mitten in Ostfriesland. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und temporeich, mir gefällt er richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Der Fall ist komplex und zuerst auch ziemlich undurchsichtig, so etwas liebe ich.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Hauptkommissar Axel Groot ist mir gleich sehr sympathisch. Er hofft, dass es etwas...