Kriminetz Krimi Rezensionen zu Stefan Lux

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

Das Cover zeigt es, hier geht es um einen Kriminalroman aus dem letzten Jahrhundert. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Die Geschichte ist sehr spannend, mit einigen unerwarteten Handlungen der Protagonisten. Interessant auch, wie die Beteiligten einander misstrauen. Wohl ein Ergebnis dieser Zeit, denn es spielte im 2. Weltkrieg. Was mir sehr gut gefallen hat, ist am Schluss des Romanes, wie der Autor erklärt, was Fiktion ist, aber vor allem, was sich...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

Das ist meine erste Ermittlung zusammen mit Inspecteur Eddie Giral im von den Deutschen besetzten Paris. Obwohl mir einige Informationen aus dem 1. Band fehlen, konnte ich der Handlung folgen und auch Eddies innere Zerrissenheit gut nachvollziehen.
Eddie ist ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten, der mich mit seinen Schuldgefühlen, seiner Einsamkeit und seinem Gerechtigkeitssinn berührt hat.
Ausgangspunkt in diesem Fall ist der Mord an einem...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

Nachdem mir der Vorgängerband „Die Toten vom Gare d’Austerlitz“ ausnehmend gut gefallen hat, musste ich diesen Roman natürlich auch lesen. Chris Lloyd ist es gelungen, Historisches mit einem spannenden Kriminalfall zu verknüpfen. Der Schreibstil ist anspruchsvoll, aber dennoch angenehm zu lesen. Die bedrückende und düstere Atmosphäre des damaligen Paris ist gut zu spüren.
Inspector Eddie Giral bekommt es 1940 mit einem merkwürdigen Fall zu tun. In einem...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

„Ohne ein Wort tat er so, als nähte er seine Lippen zusammen.“
1940: Das nationalsozialistische Deutschland hat Frankreich unterworfen. Mit dem Verfassungsgesetz vom 10. Juli löst das Vichy – Regime die Dritte Französische Republik ab, bis 1944 sollte der autoritäre Staat unter Pétain bestehen; es kam zur Kollaboration, aber auch zum Widerstand. Dies zum geschichtlichen Hintergrund von Chris Lloyds historischem Kriminalroman „Paris Requiem“. Es handelt...

Cover von: Seventeen
Rezension zu: Seventeen

Der Drehbuchautor John Browlow legt mit «Seventeen» seinen ersten Roman vor. Der Protagonist ist von Beruf Auftragskiller, der die Aufgabe hat, seinen Vorgänger Sixteen zu töten. Die Erzählperspektive ist ungewöhnlich, denn der Protagonist erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, er spricht den Leser also persönlich an. So erfahren wir nicht nur, mit welchen Gedanken er an die Sache herangeht und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hat, sondern auch wie...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Hawaii 1941, Joe McGrady, Detektive beim Police Department in Honolulu wird zu einem grausamen Mordfall gerufen. Ein junger Mann wurde bestialische Weise getötet, seine Freundin musste zusehen und wurde danach zu Tode gefoltert. McGrady findet schnell einen Verdächtigen und verfolgt ihn bis nach Hong Kong. Durch die Kriegswirren gerät er in Gefangenschaft und kann sich nur mit Hilfe eines japanischen Diplomaten vor seiner Hinrichtung retten. Erst nach Ende des...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Mitten im zweiten Weltkrieg, vor fünf Jahren in Honolulu geschah ein Mord. Ein junger Mann und essen Freundin, eine Japanerin wurden brutal ermordet. Detective McGrady wurde damit beauftragt diesen Doppelmord zu untersuchen. Seine Spur führte ihn nach Hongkong, wo er mitten zwischen die Kriegsfronten geriet. Er wurde verhaftet und anschließend verschleppt. In Japan konnte er dann untertauchen. Nach fünf Jahren kehrt er dann nach Hawaii zurück und untersucht...

Cover von: Komplizin
Rezension zu: Komplizin

Das Cover der deutschen Ausgabe von “Complicit“ gefällt mir sehr viel besser als das der englischen Originalausgabe. Die asiatisch aussehende Frau und die stilisierte Filmrolle auf dem Titelbild verweisen ganz klar auf den Inhalt. Die Autorin Winnie M Li war mir vor der Lektüre unbekannt, es ist aber interessant zu wissen, dass die aus New Jersey stammende Autorin mit taiwanesischen Wurzeln ihr Studium zunächst in Harvard aufnahm, um es dann mit einem Master in...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Zu Beginn meiner literaturwissenschaftlichen Karriere konnte ich dem Intertextualitätsparadigma viel abgewinnen. Dieses habe ich dann mit meinem Mentor, Horst Thomé, zur Text-Kontext-Theorie weiterentwickelt und diese dann anhand der Textkorpora der literarischen und wissenschaftlichen Romantik angewendet.
"Fünf Winter" von James Kestrel ist ein hervorragendes Buch. Dramaturgie, Charaktere und Dialoge fügen sich wie gut geölte Zahnräder ineinander. Die...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Winter 1941, Honolulu. Ein grausamer Doppelmord beschäftigt Detective Joe McGrady vom HPD. Der Neffe eines hochrangigen Generals und dessen Freundin, ein junges, japanisches Mädchen, wurden furchtbar gefoltert und umgebracht. Die Spur des Mörders führt McGrady bis nach Hongkong - genau zu der Zeit, als dort die Japaner einfallen. Er wird nach Japan verschleppt und in ein Strafgefangenenlager gesteckt, wo ihm als mutmaßlichen amerikanischen Spion der Tod droht....

Cover von: Seventeen
Rezension zu: Seventeen

Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Spruch "Wir sterben nicht. Wir lassen unser Leben." verstanden habe. Aber schlussendlich hat es doch Klick gemacht, denn genau das passiert, wenn man einen Weg wie 17 einschlägt, der sich auch manchmal Mister Jones nennt. Seventeen ist ein Auftragskiller, ein freiberuflicher dazu und vor allem der beste seiner Branche. Er hat aus Gründen - die er in Rückblicken erzählt - sein altes, normales Leben hinter sich gelassen. Um...

Cover von: Seventeen
Rezension zu: Seventeen

»Seventeen« steht an der Spitze und gilt als die Nummer eins, sowohl als Killer und Spion. Sein neuer Auftrag führt ihn nach Berlin. Zunächst läuft die Liquidierung der Zielpersonen auch wie am Schnürchen, bis ihm beim Verlassen des Gebäudes auf dem Gang diese Frau über den Weg läuft. Als dann auch noch ein eiliger Sondereinsatz folgt, eigentliche Routine, der komplett aus dem Ruder läuft und ihn ziemlich mitnimmt, beginnen Seventeens Gedanken zu kreisen. Was...

Cover von: Seventeen
Rezension zu: Seventeen

Als erfolgreicher Drehbuchautor legt John Brownlow mit »Seventeen« seinen ersten Thriller in Buchform vor, der Nachfolgeband »Eighteen« ist schon in Arbeit.

ER stellt sich ohne eine Spur von Eitelkeit vor und verspricht, den auf der Innenseite seines Silberringes eingravierten Wortlaut zu verraten. Nur jetzt ist es dafür noch zu früh, wir lernen uns gerade erst kennen. Und ja – ich lerne ihn auf eine nicht sehr angenehme Weise kennen. Er ist in Berlin, in...

Cover von: Seventeen
Rezension zu: Seventeen

Seventeen, der Name ist Programm. Er ist ein Auftragsmörder und er ist der Beste seines Faches. Er erfüllt Aufträge ohne Fragen, doch dann geschieht etwas unerwartetes. Er ist unsicher und er macht einen Fehler. Der letzte Auftrag ist fast schief gegangen. Er hat alles wieder gerichtet, da er ja der Beste ist und auch sein muss, denn es sind schon andere da, die ihn töten wollen. Handler ist sein Mittelsmann und sein nächster Auftrag ist, die Nummer Sixteen, der...

Cover von: Seventeen
Rezension zu: Seventeen

„Ihre Furchtlosigkeit ist Show, aber meine auch.
Und vielleicht auch die von Kondracky.“

Der britisch – kanadische Drehbuchautor John Brownlow hat mit „Seventeen“ seinen Debutroman vorgelegt, und man merkt diesem Roman auch an, dass Brownlow im Hauptberuf screenwriter ist – es geht Schlag auf Schlag, es gibt filmreife Szenen und markige Sprüche. Der Folgeband ist Gerüchten zufolge schon in der Mache.

Worum geht’s?

Der Protagonist (...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Ende 1941: Der ehemalige Soldat Joe McGrady arbeitet seit kurzem beim Honolulu Police Department. Sein erster Mordfall hat es direkt in sich, ein junges Paar wird bestialisch ermordet. Als Joe wegen weiterer Ermittlungen nach Hongkong reist, gerät er mitten in den Pazifikkrieg, und sein Leben wird für Jahre auf den Kopf gestellt. Nach dem Krieg nimmt er den alten Fall wieder auf, denn er hat ein Versprechen gegeben.

Was für eine Geschichte! Anders kann...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Buchmeinung zu James Kestrel – Fünf Winter

Fünf Winter ist ein Kriminalroman von James Kestrel, der 2023 im Suhrkamp Verleg in der Übersetzung von Stefan Lux erschienen ist. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe lautet Five Decembers und ist 2021 erschienen.

Zum Autor:
James Kestrel ist ein Pseudonym von Jonathan Moore, Anwalt und Romancier. Bevor er sein Jurastudium in New Orleans abschloss, war er Englischlehrer, Wildwasser-Rafting-...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Dezember 1941:
Joe McGrady ist Detektiv beim Honolulu PD.Als er von seinem Chef mit der Aufklärung eines Mordes beauftragt wird ,ahnt er nicht, dass dieser Fall sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen wird. Es handelt sich um den Mord an Neffen des Oberbefehlshabers der Pazifik Flotte und dessen Freundin, einer jungen Japanerin, die auf grausame Weise quasi hingerichtet wurden.Die Spuren führen nach Japan, wo er unter falschem Verdacht...

Cover von: Fünf Winter
Rezension zu: Fünf Winter

Joe McGrady ermittelt im Winter 1941 in einem Doppelmord. Auf der einen Seite drängen die hochrangigen Angehörigen des Ermordeten auf schnelle Ermittlungsergebnisse, auf der anderen Seite wirft ihm sein Chef immer wieder Knüppel zwischen die Beine und stört erheblich die Ermittlungen.
Es ist kurz vor dem Überfall auf Pearl Harbor, alle sind nervös, auf Hawaii wimmelt es nur so von Militärs. Die Ermittlungen führen nach Hong Kong. McGrady gerät in...

Cover von: Beschütze sie
Rezension zu: Beschütze sie

Hannah kann ihren Ehemann Owen nicht mehr erreichen, er ist spurlos verschwunden. Nur ein kleiner Zettel mit den Worten »Beschütze sie« ist ihr geblieben. Plötzlich wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn ab jetzt gilt es Owen wiederzufinden und seine 16-jährige Tochter zu beschützen. Aber vor wem oder wovor?

Dieses Buch wurde zwar als Pageturner angepriesen, mir fehlte dafür allerdings stellenweise die Spannung. Die Story ist auf jeden Fall...

Seiten