Kriminetz Krimi Rezensionen zu Thomas Kowa

Cover von: Das letzte Sakrament
Rezension zu: Das letzte Sakrament

Mit diesem Thriller legt der Autor Thomas Kowa eine leicht überarbeitete Neuausgabe seines bereits von 10 Jahren erschienenen Thrillers „Das letzte Sakrament“ vor, der aber über die Jahre nichts von seiner Wirkung verloren hat und mich so auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Als in einem Basler Labor die Leiche eines Mitarbeiters gefunden wird, übernimmt Alex Pandera mit seiner neuen Partnerin Tamara Aerni die Ermittlungen. Da es sich bei dem Toten um den...

Rezension zu: Schlafe tief

»Seelenschlaf« ist eine überarbeitete Version des 2016 erschienenen Thrillers »Remexan«.

Der Autor ist Thomas Kowa, Jahrgang 1969. Er lebt abwechselnd in Bern und Mannheim, war 20 Jahre Verwaltungschef eines pharmazeutischen Unternehmens. Er ist u.a. Organisator des Zürcher Krimitages und Initiator des Schweizer Krimipreises.

Ich glaube, seit »Heidi« von Johanna Spyri ist Thomas Kowa der erste Schweizer Autor, den ich gelesen habe (oh, nicht ganz...

Cover von: Erhebe dich
Rezension zu: Erhebe dich

In diesem Band bekommt es Kommissar Erik Lindberg mit einer sehr verstrahlten Geschichte zu tun. Es gibt einen radioaktiv verseuchten Toten und Lindbergs Chef setzt ihn unter Druck. Doch dabei bleibt es nicht, denn schon bald gibt es im Umfeld von einem Atomkraftwerk und einem angeblichen sicheren Lager für Atommüll mehrere verstrahlte Umweltaktivisten, die sterben. Doch noch ahnt niemand die wahre Bedrohung.

Es ist ein erschreckendes Szenario, dass...

Cover von: Erwache nie
Rezension zu: Erwache nie

Eine tote Frau wird in einem Wald aufgefunden. Sie wurde beerdigt und auf ihrem Grab steht ein Kreuz. Doch sie wurde ermordet und es gibt ein Bekennerschreiben. Darin wird der Weltuntergang angekündigt und der Brief ist mit Anthrax versehen. Als eine junge Frau entkommen kann, wird sie von der Polizei beschuldigt, alles inszeniert zu haben. Sie wendet sich an Kommissar Erik Lindberg. Zeit für die Aufklärung hat er kaum, der der zuständige Bundesanwalt setzt ihn...

Rezension zu: Schlafe tief

Unser Leben wird immer schneller und der Tag hat oft nicht genug Stunden. Am liebsten würde man einfach weniger schlafen, um Zeit zu haben, für alles, was zu tun ist. Genau hier setzt der Pharmakonzern GENEKNOV an. Sein Medikament »Remexan« sorgt dafür, dass man nur eine Stunde Schlaf benötigt.

Dann wird der Chef dieser Firma brutal ermordet und wie ein Versuchstier mit offenem Schädel und applizierten Elektroden platziert. Daher fällt der Verdacht gleich...

Cover von: Erwache nie
Rezension zu: Erwache nie

»Erwache nie« von Thomas Kowa aus dem Verlag Digital Publishers ist ein Thriller, der sich um Kirche, Religion und Sekten dreht und mir sehr gut gefallen hat. Der Autor weiß genau, wie er seine Leser fesselt und in den Bann zieht. Der sehr spannender Plot und der authentische/flüssige Schreibstil haben mir sehr gut gefallen, deshalb hat dieser Thriller mich hervorragend unterhalten. Obwohl einige Szenen reine Fiktion und weit entfernt von der Realität waren,...

Cover von: Erhebe dich
Rezension zu: Erhebe dich

Kommissar Eric Lindberg wird von seinem Chef gezwungen, verdeckt gegen den Bundesanwalt zu ermitteln. Gleichzeitig stirbt ein Umweltaktivist an radioaktiver Verstrahlung und es kommt zu Ermittlungen rund um die Atomkraft.

Die verschiedenen Protagonisten sind facettenreich und schlüssig beschrieben. Die Handlung und Orte werden bildhaft und nachvollziehbar dargestellt. Durch die diversen Wendungen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende aufrechterhalten....

Cover von: Erwache nie
Rezension zu: Erwache nie

Dieses Mal sucht Kommissar Eric Lindberg einen Serienmörder, der einen alten religiösen Brauch aufleben lässt. Als bei einem Bekennerschreiben Anthrax gefunden wird und dort das Jüngste Gericht angekündigt wird, muss versucht werden eine Katastrophe zu verhindern.

Die verschiedenen Protagonisten sind facettenreich und dynamisch beschrieben. Die Handlung wird überwiegend bildhaft und nachvollziehbar erzählt; allerdings ändert sich das im letzten Teil des...

Rezension zu: Schlafe tief

Kommissar Eric Lindberg lässt sich aus privaten Gründen von Berlin nach Basel versetzen. Der Pharmakonzern GENEKNOV entwickelte das Medikament Remexan, ein Schlafmittel, das erholsamen Schlaf in nur einer Stunde verspricht. Auch in der Mordkommission soll dieses versuchsweise eingesetzt werden. Dann geschehen plötzlich bestialische Morde, die in Verbindung mit dem Pharmakonzern und dem
Medikament gebracht werden.

Die unterschiedlichen Protagonisten...

Rezension zu: Schlafe tief

Unser Leben wird immer schneller und der Tag hat oft nicht genug Stunden. Am liebsten würde man einfach weniger schlafen, um Zeit zu haben, für alles, was zu tun ist. Genau hier setzt der Pharmakonzern GENEKNOV an. Sein Medikament „Remexan“ sorgt dafür, dass man nur eine Stunde Schlaf benötigt.

Dann wird der Chef dieser Firma brutal ermordet und wie ein Versuchstier mit offenem Schädel und applizierten Elektroden platziert. Daher fällt der Verdacht...

Rezension zu: Tod auf dem Betze

Kommissar Kahn und Assistent Mehmet bekommen einen seltsamen Fall auf den Tisch. Ein Toter auf dem Betze. Der Tote betrieb eine Kneipe, doch warum starb er? Wurde er umgebracht? Oder war es ein Unfall? Hatte es etwas mit dem anstehenden Spiel und einer Wette zu tun?

Kahn und Mehmet tauchen in das Mileu ein und stellen fest, dass man ein echter Fan sein muss, um den Fall lösen zu können …

Bei dieser Geschichte handelt es sich wieder mal um einen...