Kriminetz Krimi Rezensionen zu Thomas Ziebula

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Thomas Ziebula (er schreibt auch unter anderen Namen seine Romane) ist ein Meister seins Faches. Seine historischen Romane sind derart akribisch recherchiert worden, sie könnten glatt das Geschichtsbuch ersetzen. Ein paar Tage im März 1920. In Berlin wird der Kapp-Putsch durchgeführt, was natürlich Auswirkungen auch auf die anderen Städte hat. In Leipzig treffen die Regierungstreuen und die Putschisten aufeinander. Es kommt zu blutigen Kämpfen, es gibt Tote und...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Dies ist der 3. Band von Thomas Ziebula um den Kriminalinspektor Paul Stainer (1. Band: »Der rote Judas«, 2. Band: »Abels Auferstehung«). Die Zeiträume zwischen den einzelnen Bänden sind erstaunlich kurz, so dass sie zeitlich fast nahtlos ineinander übergehen.

Diesmal sind es die Tage im März 1920 während des Kapp-Putsches …

Ja, ich wusste, es gab den Kapp-Putsch, der die junge deutsche Demokratie fast zum Scheitern gebracht hätte – und das wars...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

In diesem historischen Kriminalroman lässt der Autor Thomas Ziebula seinen Ermittler Paul Stainer zum dritten Mal im Leipzig der 20er-Jahre ermitteln und bietet dabei nicht nur viel Spannung und Dramatik, sondern darüber hinaus auch noch eine atmosphärisch dichte Geschichte, die den damaligen Zeitgeist gut transportiert.

Obwohl die Geschichte fast unmittelbar an den zweiten Band anknüpft, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen und...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Die junge Republik ist in Aufruhr. Kapp hat durch einen Putsch in Berlin die Macht übernommen. Auch in Leipzig kommt es zu Gegendemonstrationen der Arbeiter, die in Straßenkämpfe ausarten. Die rechten Kräfte innerhalb der Ordnungsmächte nutzen ihre Chance, die Linken in ihre Schranken zu weisen.

Die kriegsähnlichen Ereignisse lösen bei Stainer erneut überwunden geglaubte Traumata aus. Und dies zu einem Zeitpunkt, in dem Stainer alle Sinne beisammen haben...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Leipzig im März 1920: In Berlin hat der Kapp-Putsch begonnen und es gibt in verschiedenen Städten Ausschreitungen. Auch in Leipzig spüren die Menschen die Ausschreitungen. Die Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren gegen die Putschisten. Auch für ein demokratisches Deutschland wird demonstriert.

Mitten in diesen Unruhen betreibt ein Mörder sein perfides Spiel, seine Opfer verstümmelt er grausam. Er köpft sie und schneidet ihnen anschließend ihre...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Am 13.03.1920 versuchten Putschisten die gewählte Regierung zu stürzen. Auch Leipzig wird von den Auswirkungen nicht verschont. Die Stadt ist nicht nur bürgerkriegsähnlichen Zuständen ausgesetzt, auch ein Serienmörder treibt sein Unwesen, der seine Opfer nicht nur tötet, sondern sie anschließend auch noch köpft und ihrer Zungen beraubt.

Der dritte Band der Reihe um den aus Kriegsgefangenenschaft heimgekehrten Polizisten Paul Stainer findet vor dem realen...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Das schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.

Leipzig im März 1920: Reichswehrsoldaten haben die Regierung in Berlin für abgesetzt erklärt. In Leipzig kommt es wie in vielen deutschen Städten zu blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Putschisten. Während in Leipzig Anarchie und Aufruhr herrscht, muss Kriminalinspektor Paul Stainer und seine Kollegen von der Wächterburg auch noch eine grausame Mordserie aufklären....

Rezension zu: Der rote Judas

Auf der Suche nach einem guten Krimi aus den 1920er-Jahren bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Ich lese sehr gerne Bücher aus dieser aufregenden Zeit. Die Welt ist nach dem Ende des Ersten Weltkrieges hungrig nach Leben, nach Vergnügen und auf der anderen Seite gibt es große Armut, Hunger und Elend.

Bei der Aufklärung von Verbrechen gab es ein deutliches Defizit. Aber die Kriminaltechnik wird neue Wege gehen, dank Ernst Gennat.

Da kommt Paul...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Nach dem ersten Band musste ich mir sofort den zweiten kaufen. Ich war gespannt, wie es mit dem Leipziger Kriminalinspektor Paul Stainer weiterging.

Mich hat vor allem das Drumherum begeistert. Das Leben in dieser Zeit, die Schicksale und Verbrechen. Und dass es mal nicht in Berlin spielt, sondern im schönen Leipzig.

Ein Mord, der Rätsel aufgibt. Ist er politisch motiviert? Der Autor führt seine Leser wieder auf eine spannende Zeitreise, hinein in...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Paul Stainer leidet immer noch an Körper und Seele an den Folgen des Großen Kriegs. Jetzt wurde auch noch seine Frau Edith Opfer eines tödlichen Missverständnisses. Ein Mordanschlag, der ihm gelten sollte, trifft sie und ihren Geliebten. Dann muss er auch noch den Mord an einem jungen Mann in Leipzig aufklären. Offensichtlich ein Student, der zu einer schlagenden Studentenverbindung gehört. Eine frische Mensur zeigt das.

Die junge Journalistin Marlene...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Mit dem Buch »Abels Auferstehung« von Thomas Ziebula habe ich Paul Stainer kennengelernt, es ist der 2. Band einer Reihe (1. Band: »Der rote Judas«), aber ich kam ohne große Schwierigkeiten in die Geschichte, der Autor hat es perfekt verstanden, vorhergehende Ereignisse für uns »Neulinge« verständlich in die Handlung einzuführen.

Leipzig 1920: Die Spuren des Ersten Weltkrieges sind immer noch deutlich zu merken, noch sind nicht alle Männer aus der...

Rezension zu: Abels Auferstehung

In diesem historischen Kriminalroman lässt der Autor Thomas Ziebula seinen Ermittler Paul Stainer zum zweiten Mal im Leipziger der 20er-Jahre ermitteln und bietet dabei nicht nur viel Spannung und Dramatik, sondern darüber hinaus auch noch eine atmosphärisch dichte Geschichte, die den damaligen Zeitgeist gut transportiert.

Obwohl die Geschichte direkt an die des ersten Bandes anknüpft, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen und...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Zu Beginn habe ich mir Sorgen um Kommissar Stainer gemacht, der sich aus Trauer um seine Frau sehr stark dem Alkohol zugewandt hatte, wodurch er beruflich beinahe ins Straucheln geriet. Dann jedoch hat er sich gefangen und mit Vehemenz den Ermittlungen gewidmet. Es gab mehrere Todesfälle, ob es einen Zusammenhang gab, blieb lange im Unklaren.

Dem Autor ist es gut gelungen, mich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Beim Lesen habe ich mehr als einmal...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Nach der Beerdigung seiner Frau Edith stürzt sich Inspektor Stainer in die Arbeit, um zu vergessen. Ein toter Künstler, der erst vor kurzem aus französischer Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, sorgt für genügend Beschäftigung. Eine Spur führt in das Umfeld konservativer Studentenverbindungen. War es ein politischer Mord? Oder gibt es einen Zusammenhang zu dem unbekannten toten Soldaten in Basel? Bei ihm wurde ein Zigarettenetui gefunden, das aus Leipzig...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Ein weiterer spannender und historisch korrekter Kriminalroman.

Nach dem Tod seiner Frau Edith fällt es Kriminalinspektor Stainer nicht leicht, seine Arbeit in der Wächterburg gewissenhaft zu erledigen. Noch hängt ihm die Kriegsneurose aus seinen Erlebnissen im großen Krieg in den Knochen. Alkohol und die daraus resultierenden Albträume lassen ihn nicht zur Ruhe finden. 

Ein neuer Fall beschäftigt die Leipziger Behörden, ein ermordeter Maler in...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Leipzig 1920: Paul Stainer ist erst vor kurzem aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt und schätzt sich glücklich, seinen alten Job wiederbekommen zu haben, auch wenn er die gesundheitlichen Probleme, mit denen er noch zu kämpfen hat, verbergen muss. Seinen schweren Verlust hat er noch nicht verkraftet, so kommt ihm die Ablenkung durch einen neuen Fall ganz gelegen.

Endlich ist er da, der zweite Band der Reihe, dessen erster mich sehr begeistert hat....

Rezension zu: Der rote Judas

Der ehemalige Polizist Paul Stainer kehrt nach mehreren Jahren Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt Leipzig zurück. Nicht nur, dass sich die grausamen Kriegsgeschehnisse in seinem Kopf festgesetzt haben, auch die lang ersehnte Rückkehr zu seiner Frau verläuft alles andere als erfreulich. Da ist es für ihn ein erster Lichtblick, dass er an seine Dienststelle zurückkehren darf und sogar zum Kriminalinspektor befördert wird. Sein erster Einsatz lässt nicht...

Rezension zu: Der rote Judas

Mit „Der Rote Judas“ ist Thomas Ziebula ein spannender und kenntnisreicher Kriminalroman gelungen. Er siedelt seine Geschichte in Leipzig kurz nach dem Ersten Weltkrieg an.

Paul Stainer kehrt aus der französischen Kriegsgefangenschaft zurück. Körperlich hat er die Zeit unverwundet überstanden, aber seine Seele ist beschädigt. Heute würde man wohl eine Posttraumatische Belastungsstörung diagnostizieren. Nicht nur Schlafstörungen und Alpträume machen ihm zu...

Rezension zu: Der rote Judas

Unbedarft und voller Vorfreude auf den Roman gestürzt, wurde ich trotzdem überrascht und mit jeder Seite des Buches steigerte sich meine Begeisterung!

Geschichte: 1920, Paul Stainer kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück. Muss jedoch feststellen, dass seine Frau nicht auf ihn gewartet hat und er sich ein neues Zuhause suchen muss. Zum Glück wird ihm die Rückkehr zur Polizei ermöglicht, aber immer in der Angst lebend, dass ein Vorgesetzter...

Rezension zu: Der rote Judas

Leipzig 1920: Frisch aus der Kriegsgefangenschaft entlassen muss Paul Stainer wieder in sein normales Leben finden. Das ist gar nicht so einfach, er hat mit den psychischen Auswirkungen des im Krieg Erlebten zu kämpfen, seine Frau, die ihn für tot hielt, hat eine neue Beziehung und will sich deshalb von ihm trennen. Immerhin kann er in seinen alten Beruf zurück, wird sogar zum Leiter der Kriminalpolizei befördert. Kaum im Dienst bekommt er es mit mehreren Morden...