Kriminetz Krimi Rezensionen zu Tom Hillenbrand

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Luxemburgs Stadtimker Pol Schneider wird getötet und Koch Xavier Kieffer stellt fest, dass die Bienenstöcke, die Schneider für ihn betreut hatte, verschwunden sind.

Gleichzeitig stößt Foodbloggerin Valérie Gabin, Kieffers Freundin, in Kalifornien auf gestohlene Bienenstöcke. Gibt es einen Zusammenhang? Zunächst unabhängig voneinander forschen beide nach.

In Band 7 der Reihe geht es um Bienen und Honig, und man erfährt einiges darüber, z.B. auch...

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Dieser Krimi spielt an diversen internationalen Schauplätzen: Im Zentrum des kriminellen Geschehens steht die romantische Luxemburger Unterstadt und Umgebung – seit 1994 Unesco-Weltkulturerbe. Das angrenzende Saarland mit seiner Universität und das nicht weit entfernte Paris sind weitere wichtige Stätten von mysteriösen Aktivitäten. Selbst in den USA, im Central Valley, der Kornkammer Kaliforniens besonders mit seinem großflächigen Obstanbau, spielt sich etwas...

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Als ein Stadtimker zerstochen auf einem Dach liegt, glaubt jeder, das war ein Unfall. Aber Xavier hatte auch ein paar Beuten an den Toten gegeben, um dann Honig zurückzubekommen und der ist misstrauisch. Zur gleichen Zeit kommt seine Freundin Valerie in Amerika einem Beutendiebstahl auf die Spur, doch noch hat sie keine Idee, was das bedeutet. Xavier in Luxemburg und Valerie meistens in Frankreich auf der mysteriösen Suche nach dem, was dem Imker in Luxemburg...

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Gleich zwei Vorfälle lassen den Luxemburger Starkoch Xavier beginnen, zum Thema Honig zu ermitteln. Seine Freundin Valerie wird auf ihrer Geschäftsreise nach Kalifornien zufällig Zeugin eines »Hive Heist«. Auch in Luxemburg kommt es zu Diebstählen von Bienenkörben, nachdem sein Bekannter Pol Schneider, der Stadtimker von Luxemburg, tot auf einem Dach gefunden wird.

Valerie und Xavier beginnen mit Nachforschungen im Honiggeschäft und entdecken...

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Ich habe mich schon sehr auf Xavier Kieffer gefreut. Nach »Bittere Schokolade« ist dies mein 2. Roman mit dem sehr sympathischen Antihelden. Doch es konnte mich nicht überzeugen, obwohl das Thema hochinteressant war und auch mein Held seine Rolle gut gespielt hat …

Doch zur Geschichte: Pol Schneider ist Imker und hat seine Bienenstöcke in der gesamten Hauptstadt verteilt. Auf Firmendächern, in Klostergärten und überall, wo die Bienen den Stadthonig...

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Xavier Kieffer ist ehemaliger Sternekoch und Besitzer eines Restaurants inmitten von Luxemburg. Dafür bezieht er von einem Imker speziell für ihn produzierten Honig. Nachdem der Imker beim Inspizieren von Bienenstöcken vom Dach gefallen ist und seine Bienenstöcke verschwinden, beginnt der Hobby-Detektiv zu ermitteln. An seiner Seite, seine Lebensgefährtin Valerie Gabin, einer Gastrokritikerin. Schnell sind die beiden in gefährliche Machenschaften rund um das...

Cover von: Goldenes Gift
Rezension zu: Goldenes Gift

Xavier Kieffer, ehemaliger Sternekoch aus Luxemburg, kommt einem Schwindel mit Honig auf die Spur. Seit einiger Zeit hat er Bienenstöcke bei einem Stadtimker gemietet und verkauft den Honig an seine Gäste. Doch dann stirbt der Imker und Kieffers Bienenstöcke sind verschwunden. Das lässt ihm keine Ruhe und er beginnt nachzuforschen.

Gleichzeitig beobachtet seine Freundin, die Gastrokritikerin und Gastrojournalistin Valerie in Kalifornien einen »Hive heist...

Cover von: Montecrypto
Rezension zu: Montecrypto

Buchmeinung zu Tom Hillenbrand – Montecrypto

»Montecrypto« ist ein Kriminalroman von Tom Hillenbrand, der 2021 bei KiWi-Paperback erschienen ist.

Zum Autor:
Tom Hillenbrand studierte Europapolitik und war Ressortleiter bei Spiegel Online. Seine Krimis um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer (»Teufelsfrucht«, »Rotes Gold«, »Letzte Ernte«, »Tödliche Oliven«, »Gefährliche Empfehlungen«, »Bittere Schokolade«) sind Bestseller.

Für seine...

Cover von: Montecrypto
Rezension zu: Montecrypto

Der Ex-Banker und Privatschnüffler Ed Dante aus LA bekommt einen geheimnisvollen Auftrag. Nach dem tragischen Flugzeugabsturz des millionenschweren Selfmade-Unternehmer Greg Hollister soll er dessen unfassbar großes Vermögen in Bitcoins aufspüren. Zu seinem Glück trifft Dante auf die Bloggerin Mercy Mondegno, die sich in diesem Bereich bestens auskennt und ihm eine große Hilfe ist. Gemeinsam begeben sich die beiden auf spannende Schatzsuche …

»Montekrypto...

Cover von: Qube
Rezension zu: Qube

Auch wenn das Buch in der Zukunft, im Jahr 2091, spielt und sich durch die Klimaveränderung und andere Probleme einiges auf der Erde getan hat, ging auch im All viel weiter. Die Menschen sind im Kern aber immer noch gerne hierarchisch organisiert, betreiben mächtige Institutionen und streben vereinzelt nach Unsterblichkeit. Gar nicht so verschieden zu heute.

Gier, Macht und Furcht sind die Triebkräfte, die Agent Fran Bittner von der Behörde zur Nicht-...

Cover von: Qube
Rezension zu: Qube

Der Thriller „Qube“ ist die Fortsetzung von Tom Hillenbrands »Hologrammatica«, den ich nicht gelesen habe.

Wir befinden uns im Jahr 2091 in London, wo der Investigativjournalist Calvary Doyle auf offener Straße erschossen wird. Er hatte Recherchen zum Thema Künstliche Intelligenz angestellt. Die UNO-Agentin Fran Bittner ist spezialisiert auf Gefahrenabwehr; sie ermittelt in dieser Sache. Schon bald stellt sich heraus, dass man die Kontrolle über KI in...

Cover von: Qube
Rezension zu: Qube

UNANPAI ist die Behörde, die im Jahr 2091 für die Eingrenzung der KI zuständig ist. Die Agentin Fran Bittner nimmt die Untersuchungen auf, um das Attentat auf den Journalisten Calvary Doyle aufzuklären.

Es gibt 2 Typen von Menschen in dieser Zeit: Schwammköpfe, die noch ihr altes Gehirn besitzen und Hohlköpfe, denen ein Qube eingesetzt wurde. Im Qube sind alle Erinnerungen gespeichert, die man hat einlagern lassen.

Der Agent Fran und Calvary...

Cover von: Qube
Rezension zu: Qube

»Qube« vom Spiegel Bestseller-Autor Tom Hillenbrand aus dem KiWi-Verlag ist ein Thriller aus dem Bereich Sci-Fi. Kreativ, schlüssig, klar und intelligent beschreibt der Autor hier eine Welt aus der Zukunft und künstlicher Intelligenz.

Eine neue Welt, spannend und interessant, Fans von neuer Technologie und Technik kommen hier voll auf ihre Kosten.

Für mich war es etwas zu viel des Guten, da dadurch die Spannung oft abgebrochen wurde. Viele...

Cover von: Qube
Rezension zu: Qube

Zum Inhalt:
Fran Bittner ist Agent/in einer Organisation, welche sich um die Abwehr von KI-Angriffen kümmert. Sie wird auf den Fall eines angeschossenen Journalisten angesetzt, der – scheinbar auf einer heißen Spur – ausgeschaltet werden sollte und dessen Gehirn durch eine Software ersetzt wurde.

Währenddessen greift ein Milliardär nach dem ewigen Leben und eine Profi-Spielerin sucht den ultimativen Kick …

Mein Eindruck:
…. klingt...

Cover von: Qube
Rezension zu: Qube

Im London des Jahres 2091 wird auf offener Straße ein Journalist niedergeschossen, der Täter entkommt. Die UNO-Agentin Fran beginnt zu ermitteln und stellt bald fest, dass das Opfer offenbar geheimen KI-Umtrieben auf der Spur war. Gleichzeitig verfolgt der Unternehmer Clifford skrupellos seinen Plan, sich Unsterblichkeit und seine eigene KI zu sichern – ob er mit dem Anschlag etwas zu tun hat?

Der Autor Tom Hillenbrand hat hier eine zukünftige Welt...

Cover von: Bittere Schokolade
Rezension zu: Bittere Schokolade

Ohne Vorwissen oder auch nur ein Buch der Serie gelesen zu haben, startete ich mit der Serie um den Koch Xavier Kieffer und war begeistert …

Eine Ex-Freundin von Xavier trifft nach langen Jahren wieder auf Xavier, der nicht unbedingt gute Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Paris hat. Da Ketti aber mittlerweile Besitzerin einer Schokoladenfabrik in der Nähe von Brüssel ist, lädt sie ihn zur Besichtigung ein. Sein Freund Pekka Vatanen von der EU...

Cover von: Letzte Ernte. Ein kulinarischer Krimi

In kleinem Rahmen macht Xavier ziemlich zu Beginn der Geschichte Bekanntschaft mit seinem folgenden Problem. Für seine Gromperekichelcher, also Kartoffelpuffer, die er auf seinem Kirmesstand anbieten will, hat er Kartoffeln gekauft. Allerdings hat sich der Preis quasi über Nacht vervielfacht, worüber er sich sehr wundert. Aber damit ist man beinahe schon ganz in der Geschichte :-)

Zahlengenie
Tatsächlich beginnt die Geschichte mit...

Cover von: Hologrammatica
Rezension zu: Hologrammatica

Kaum jemand schreibt unter demselben Namen beziehungsweise Pseudonym so vielfältig und immer überzeugend wie Tom Hillenbrand. Sowohl spannende, historisch angehauchte Literatur, als auch kulinarische Krimis gehören ebenso zu seinem Repertoire, wie packende Romane und Thriller, die sich mit der Zukunft und unserer Gesellschaft befassen.

In diese Sparte fällt zweifelsohne auch “Hologrammatica”. Irgendwann, so um 2080, hat die virtuelle Welt längst die...

Cover von: Hologrammatica
Rezension zu: Hologrammatica

Tom Hillenbrands zukunftsvisionärer Thriller über unsere Gesellschaft am Ende des 21. Jahrhunderts.

Galahad Singh ist ein Quästor, ein Privatdetektiv aus der Zukunft. Er bekommt den Auftrag, die verschwundene Computerexpertin Juliette Perotte zu suchen. In diesem Werk wird dem Leser, in vom Autor neugeschaffenen Worten, aufgezeigt, wie sich die Gesellschaft und die technischen Möglichkeiten im Jahr 2088 verändert haben könnten.

Ich habe mich mit...

Auch wenn Essen in ausreichendem Maß in diesem Krimi Verwendung findet, so ist das zentrale Thema, worum sich Xavier Kieffers Ermittlungen drehen, nicht zum Verzehr geeignet. Der berühmte Restaurant-Guide „Gabin“ trägt offenbar ein jahrzehntealtes Geheimnis mit sich herum, das nun plötzlich wieder aktuell zu sein scheint. Dieses Buch mit dem kobaltblauen Einband spielte schon vor und im Zweiten Weltkrieg eine größere Rolle, als man vermuten könnte, und das,...