Kriminetz Krimi Rezensionen zu Ulla Ackermann

Cover von: Moosgrab
Rezension zu: Moosgrab

Die kleine Mira ist verschwunden. Suchtrupps finden eine Kinderleiche mit ihrer Jacke, aber wo ist Mira?

Vor 25 Jahren ist an derselben Stelle ein Unglück mit einem verunfalltem Mädchen geschehen. Ihre Schulfreunde haben damals alles beobachtet und ihre Aussagen gemacht. Doch sie haben gelogen und diese Lügen holen sie heute ein …

Anfangs spannend und unerwartet, mit Fallstricken und verschiedenen Fährten gespickt, die unklar erscheinen. Doch...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

In Göteborg treibt seit 6 Jahren der Gräber sein Unwesen. Jedes Jahr am 6. November gräbt er sich durch die Erde in den Keller eines Hauses. Der oder die Bewohner*in ist danach verschwunden, es wird nur jede Menge Blut gefunden, sodass man vom Tod der Hausbesitzer ausgeht.

Die Kommissarin Cecilia Wreede ist seit dem ersten Fall dabei, doch es gibt keinerlei Anhaltspunkte und die Polizei tappt vollkommen im Dunkeln.

Die Lektorin Annika Granlund...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Als Fan von Thrillern hatte mich der Klappentext zu diesem Buch neugierig gemacht, doch dann konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, denn es ging um Übernatürliches und Horror und das mag ich nicht.

Jedes Jahr am 6. November verschwindet jemand spurlos. Dann hat der Gräber wieder zugeschlagen und sich sein Opfer in die Tiefe gezogen. Die Polizei unter der Leitung von Kommissarin Cecilia Wreede tappt im Dunkeln, denn sie finden weder die Leichen noch...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Der Gräber holt sich seine Opfer immer am gleichen Tag im Jahr. Er gräbt sich durch das Fundament der Häuser in deren Keller und zieht sie in den Tunnel, wo sie für immer verschwinden.

Annika Granlund ist Lektorin bei einem kleinen Buchverlag. In letzter Zeit ist dieser Verlag nicht sehr erfolgreich und steht kurz vor dem Konkurs. Verzweifelt suchen sie und ihre Kollegen nach einem Roman, der ein Hype werden soll. Zufällig fällt ihr ein Manuskript in die...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Jedes Jahr gräbt sich ein Mörder bis vor zu den Kellern seiner Opfer und die Opfer verschwinden für immer. Doch offenbar reicht das dem Täter noch nicht, denn plötzlich taucht bei einem Verlag ein Manuskript auf, das sich verdächtig nach den Taten anhört. Doch um den Verlag zu retten, entscheidet sich die Lektorin dafür, den Text zu veröffentlichen.

Das Cover passt sehr gut zum Thema und wenn ich in einer Buchhandlung gewesen wäre, hätte ich es auf jeden...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Jedes Jahr in der Nacht zum 6. November schlägt er wieder zu. Er gräbt sich durch die Erde in den Keller seines nächsten Opfers, zieht es mit sich hinab und verschwindet danach spurlos. Er wird »Der Gräber« genannt.

Die Lektorin Annika Granlund bekommt zufällig ein Manuskript in die Hand, welches die Autobiografie dieses Serienkillers beschreibt. Sie entscheidet, es zu veröffentlichen, ahnt aber nicht, welche Geheimnisse dadurch an die Oberfläche kommen....

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Das Buchcover fand ich sehr gut gewählt. Es transportiert eine unheilvolle, düstere Stimmung und der dunkle Keller mit dem Erdhaufen unterstreicht perfekt die Handlung.

In Göteborg fordert ein grausamer Serienmörder jedes Jahr am 6. November ein neues Opfer. Er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer und verschleppt sie mit sich hinab in die Tiefe. Der sogenannte »Gräber« hinterlässt keine Spuren, die Polizei findet nur jedes Mal ein Erdloch...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Genau wie bei »Dinner for One« am 31.12. spielt sich seit 5 Jahren das gleiche Prozedere hier am 6.11. ab. »Der Gräber« wählt in den Göteborger Villenvierteln ein allein lebendes Opfer aus, gräbt sich durch die Erde und gelangt durch die Kellerfußbodendecke in die Häuser. Durch den Tunnel, durch den er gekommen ist, verschleppt er sein Opfer in seine Unterwelt.

Kriminalkommissarin Cecilia Wreede und ihr Kollege Kriminalkommissar Jonas Andrén tun alles, um...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Seit fünf Jahren wählt sich ein Serienmörder in der Nacht zum 6. November in den Göteborger Villenvierteln ein Opfer aus. Er gräbt sich durch die Erde und gelangt durch den Kellerfußboden ins Haus. Die Polizei ist völlig ratlos, denn nirgends finden sie verwertbare Spuren. Bis plötzlich bei einem Verlag ein erdverkrustetes Manuskript auftaucht, dessen Inhalt die Morde beschreibt.

Aus wechselnden Sichtweiten wird die Story anfangs spannend erzählt, doch im...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Die Lektorin Annika Granlund findet auf mysteriöse Weise ein Manuskript, das sich als morbide Autobiographie eines Serienkillers entpuppt. Dieser Killer, der »Gräber« genannt, schlägt jedes Jahr am 6. November zu.

Die Polizei unter der Leitung von Kommissarin Cecilia Wreede tappt im Dunkeln, weil sie keine Leichen, keine DNA-Spuren findet, sondern nur ein blutverschmiertes Bodenloch in diversen Kellern, durch die die Opfer in die Tiefe gezogen werden....

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

In der Nacht auf den 6. November verschwindet Jahr für Jahr ein Mensch, allesamt gut situierte Singles aus den Göteborger Villenvierteln.

Die Polizei tappt im Dunkeln – Cecilia Wreede und Jonas Andren bilden die Soko »Gräber«. An den Tatorten findet sie ausnahmslos DNA der Opfer, nie wurde eine Leiche gefunden. Wäre da nicht eine große Menge Blut gewesen, die Polizei würde anstatt von Mord von Menschenraub ausgehen. Er, der Gräber genannt, verschleppt...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

»Der Gräber« von Fredrik P. Winter ist ein Mystery-Thriller, der am 27. Dezember 2021 im HarperCollins-Verlag erschienen ist. Diese unheimliche und erdige Untergrund-Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Obwohl die schaurige Handlung eher ruhig ist, wurde ich bestens unterhalten.

Das Einzige, womit ich nicht warm wurde, waren die Protagonisten. Das Ermittler-Duo Cecilia Wreede und Jonas Andrén waren für meinen Geschmack gar nicht gut ausgearbeitet,...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Dieser Thriller hat mich in seinen Bann gezogen.

Eine unglaublich spannende Geschichte, der man mit angehaltenem Atem folgt.

Als die Lektorin Annika ein mysteriöses Manuskript in die Hände bekommt, ahnt sie nicht, wie unheilvoll und wahrheitsgetreu diese Geschichte ist.

Denn der Autor beschreibt die Morde eines Serienkillers, der im wahren Leben seit Jahren immer am 6. November seine Opfer in gegrabene Löcher im Keller verschleppt....

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Jedes Jahr im November verschwinden Leute aus ihren Häusern. Immer ist jemand durch den Keller durchgebrochen und hat sie geholt, die einzigen Spuren sind blutige Schleifspuren. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Zur selben Zeit erhält die Lektorin Anika ein Manuskript, in dem jemand Morde beschreibt, in denen sich jemand unterirdisch mit Hilfe von Erdwesen in Anwesen gräbt. Der kurz vor dem Aus stehende Verlag bringt mit diesem Buch einen Bestseller...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

Ein gutes Buch, rasant und spannend geschrieben. Das Cover ist schlicht, aber interessant gestaltet, durch die dunkel beleuchtete Kellertreppe entsteht sofort eine unheimliche Atmosphäre. Die Story hat mich von Anfang an begeistert.

Die Charaktere, angefangen bei dem mysteriösen Gräber, bis zur smarten, manchmal etwas unsicheren Lektorin Annika, sowie auch die Ermittler, angeführt von der toughen Cecilia Wreede, sind allesamt gut skizziert und es hat mir...

Rezension zu: Spiele

Mit elf Jahren hat Robert Lindström seinen Klassenkameraden erschlagen, wegen seines jungen Alters wurde er jedoch nie verurteilt. Nach jahrelanger Therapie lebt er nun – 20 Jahre später – sehr zurückgezogen, lässt sich aber dennoch auf die Recherchen der Journalistin Lexa Andersson ein, die von seiner Unschuld überzeugt ist. Als kurz darauf eine weitere Kinderleiche gefunden wird, fällt der Verdacht der Polizei schnell wieder auf Robert. Doch im Laufe der...

Rezension zu: Opfer

Ein nackter Mann, gefoltert und halb tot, wird in einer Scheune auf einem abgelegenen Bauernhof nördlich von Stockholm gefunden. Doch bevor er dem ermittelnden Kommissar Carl Edson Hinweise auf den Täter geben kann, stirbt er im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Edson beginnt dennoch sofort mit den Ermittlungen, doch seine Arbeit wird durch die Reporterin Alexandra Bengtsson erschwert, die Details des Falls an die Öffentlichkeit bringt und die Stimmung damit...

Rezension zu: Ein Toter auf Smögen

Charles Blake hat finanziell ausgesorgt, nachdem er das Fischereiimperium seines verstorbenen Großvaters geerbt hat. Dennoch wird er erhängt aufgefunden. Dennis WIlhelmson und sein Team sollen klären, ob es sich um einen Suizid oder doch um einen gewaltsamen Tod handelt. Doch die Geheimnisse der Familie sind größer, als man es zunächst gedacht hätte. Als ein weiteres Familienmitglied verschwindet, geraten die Ermittler zunehmend unter Druck …

Mit »Ein...

Rezension zu: Opfer

Debüt-Schweden-Thriller sind meist etwas sehr Spannendes für die Fans skandinavischer Krimis und Thriller. Dazu zählt auch »Opfer«. Der Titel passt zwar sehr gut, allerdings hätte sich dieser Thriller von Bo Svernström einen etwas unverwechselbareren Namen verdient.

Auch wenn der Leser zwischendurch etwas mehr erfährt als Ermittler Carl Edson und sein Team, weiß die Geschichte dennoch an mehreren Ecken zu überraschen. Man hat genug Zeit, eigene Schlüsse...

Rezension zu: Opfer

Was einen hier erwartet ist anders. Anders als das, was ich bisher gelesen habe. Gleichzeitig ziemlich grausam, schockierend und am Ende sehr unerwartet, anders eben.

Die Geschichte spielt sich in Stockholm und dem Umland ab. Zuerst bekommt man Einblicke des Mörders, der gerade sein Opfer ausgesucht hat, und dann wird auf die Sichtweise der Polizei gesprungen. Die ein Opfer gefunden hat und zu ermitteln beginnt. Diese Perspektivenwechsel sind sehr...

Seiten