Kriminetz Krimi Rezensionen zu Volker C. Dützer

Cover von: Treibsand
Rezension zu: Treibsand

Ich kenne von Volker Dützer bereits seine historischen Romane „Die Unwerten“, „Die Ungerächten“ und seinen Krimi „Morgen bist Du tot“, die mir alle sehr gut gefallen haben. So habe ich relativ bedenkenlos zu „Die blinde Zeugin“ (überarbeitete Neuauflage des Buches „Treibsand“) gegriffen.
Samantha Baring (Sammy) ist eine junge Trickdiebin, die wohlhabenden Männern die Kreditkarten stiehlt, nachdem sie ihnen durch „Cool Reading“ die zugehörigen Geheimzahlen...

Rezension zu: Morgen bist du tot

ACHTUNG: EINE ÜBERARBEITETE VERSION MIT NEUEM TITEL!

Von Volker Dützer hatte ich bisher zwei hervorragende historische Romane gelesen: »Die Unwerten« und »Die Ungerächten«. Nun wollte ich seine »Eignung« als Thriller-Autor mal mit »Morgen bist du tot« testen (ich glaube, dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Nexx – Die Spur« erschienen, aber ganz sicher bin ich nicht) – ich wurde nicht enttäuscht …

Um bei diesem Thriller nicht zu viel zu...

Cover von: Die Ungerächten
Rezension zu: Die Ungerächten

Volker Dützer beschreibt Nachkriegsjahre in Nazi-Deutschland, eine Zeit von 1945 bis in die Fünfzigerjahre, und widmet sich vor allem der Frage, wie Opfer aus Konzentrationslagern und anderen Tötungsanstalten wie Hadamar mit dem Erlebten umgehen.

Die Aufarbeitung der Vergangenheit und der Schuldfrage der Täter sind wichtige Themen, brillant in Romanform spannend verpackt.

Die Rolle der katholischen Kirche ist mir bisher unbekannt gewesen, ebenso...

Cover von: Die Ungerächten
Rezension zu: Die Ungerächten

Mit »Die Ungerächten« hat Volker Dützer seinen zweiten Roman um Hannah Bloch geschrieben. Ich habe Hannahs Weg bereits in dem Buch »Die Unwerten« verfolgt, aber ich glaube, auch ohne Vorkenntnisse kann man gut in die aktuelle Geschichte eintauchen, da ein ausführlicher Prolog alle wichtigen Details beschreibt (aber Stopp: Ich kann »Die Unwerten« wirklich wärmstens empfehlen – deshalb lieber damit anfangen!)

Entweder gibt es nicht viele Bücher, deren...

Rezension zu: Die Unwerten

Die vierzehnjährige Hannah leidet an einer milden Form der Epilepsie. Ein öffentlicher Ausbruch in ihrer Schulklasse bringt sie aber in höchste Gefahr, da der Vorfall gemeldet wird und sie so in den Fokus der Nazis gerät, die das Volk arisieren wollen, indem »unwertes Leben« eliminiert werden soll. Eine medizinische Untersuchung soll über Hannahs Zukunft und Leben entscheiden und sie gerät an den gewissenlosen Arzt Lubeck, dem ausschließlich seine eigene...

Cover von: Tödliche Heimkehr
Rezension zu: Tödliche Heimkehr

Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Hier ist alles vorhanden: Action, Spannung, eine fesselnde Story um Macht, Korruption und Gewalt. Eine Rachegeschichte mit sehr gut beschriebenen Protagonisten, starke sowohl bis ins Mark korrupte Charaktere, die man schon beim Lesen anfängt zu hassen.

Shadi und der Anwalt Dirk Lieven waren mir hier sehr sympathisch und ihre Zusammenarbeit und spätere Entwicklung hat mir sehr gefallen. Aber auch weitere...

Rezension zu: Morgen bist du tot

Die Journalistin Valerie de Crécy versucht, den Wahrsager Gabriel Nexx als Schwindler zu entlarven. Doch dieser stalkt sie und weiß dabei Dinge aus Valeries Vergangenheit, die er nicht wissen kann. Zusätzlich sagt er auch ihren Tod voraus. Währenddessen häufen sich in Valeries Umfeld seltsame Todesfälle. Der Ermittler Leonhard Koriatias beschäftigt sich jetzt mit Nexx und Valerie.

Das Cover des Buches ist einfach ein echter Hingucker - auffällig,...

Cover von: Freier Fall
Rezension zu: Freier Fall

Als der Polizist Ben Funke mit starken Kopfschmerzen erwacht, liegt er neben seiner toten Geliebten, in der Hand seine Dienstpistole. Er erinnert sich, dass Carola ihn während einer Streifenfahrt angerufen hat, sie war sehr aufgeregt und bat ihn um ein sofortiges Treffen. Ben machte sich sofort auf den Weg zu ihrem Wochenendhaus, dem geheimen Treffpunkt seit einiger Zeit. Kurz nach seiner Ankunft hat er einen Filmriss.

Nach kurzer Abwägung seiner...