Kriminetz Krimi Rezensionen zu Wolfgang Thon

Cover von: Northern Spy – Die Jagd

Der nordirische Bürgerkrieg wütet noch immer als Tessa, alleinerziehende Mutter eines kleinen Jungen, während ihrer Arbeit beim BBC in Belfast ihre Schwester Marian im TV entdeckt - als Täterin bei einem Raubüberfall. Sie kann es nicht glauben, dass Marian ein Mitglied der IRA sein soll. Als Tessa die Wahrheit erfährt, stellt sich ihr Leben auf den Kopf und bei ihren Nachforschungen gerät sie und ihre kleine Familie in höchste Gefahr.

In diesem Buch geht...

Cover von: Northern Spy – Die Jagd

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester Marian in den Fernsehnachrichten sieht. Sie soll einem Raubüberfall begangen haben und außerdem Mitglied der IRA sein. Tessa fällt aus allen Wolken, da sie und ihre Schwester sich immer gegen Gewalt und Terror eingesetzt haben und auch so erzogen wurden.
Während nach Marian gefahndet wird, beginnen sich bei Tessa die Zweifel zu mehren. Wie genau kannte sie ihre Schwester Marian...

Cover von: Northern Spy – Die Jagd

Zum Inhalt:
Tessa arbeitet in Nordirland bei der BBC und ist völlig geschockt, als sie sieht, dass ihre Schwester Marian, scheinbar eine erklärte Pazifistin, sich eine Sturmmaske überzieht und als Mitglied der IRA an einem Raubüberfall teilnimmt. Zuerst denkt Tessa, dass Marian gezwungen wurde, wird jedoch bald eines Besseren belehrt und durch die Angst um ihre Schwester und ihr Baby selbst ein Rädchen im System. Alternativlos?

Mein Eindruck:
...

Cover von: Northern Spy – Die Jagd

Tessa lebt mit ihrem Sohn, ihrer Schwester und ihrer Mutter in der Nähe von Belfast. Nordirland ist stark gebeutelt von den Ereignissen der IRA, die sich zwar zurückgezogen, aber nie ganz ihr Werk beendet hat. Tessa, die bei BBC arbeitet, erfährt, dass bei einem geplanten Anschlag ihre Schwester Marian teilnimmt. Tessa und ihre Schwester sind so erzogen, dass sie nicht der IRA angehören. Deshalb geht Tessa davon aus, dass Marian zur Teilnahme dieses Anschlages...

Cover von: Northern Spy – Die Jagd

Ein bewaffneter Überfall ist in Nordirland nichts Ungewöhnliches. Doch als die Journalistin Tessa die Aufnahmen des Vorfalls sieht, traut sie ihren Augen kaum: einer der Täter ist ihre Schwester Marian. Das kann nicht sein. Die Rettungssanitäterin kämpft für Menschenleben und würde sie nie riskieren. Und schon gar nicht ist sie Mitglied der IRA. Doch Tessa muss erkennen, dass sie nur eine Seite von Marian kannte und diese ihr eine andere offenbar über Jahre...

Cover von: Northern Spy – Die Jagd

Das Cover spricht mich so gar nicht an, nur auf Grund des Hinweises auf einen Thriller hätte ich das Buch in die Hand genommen. Und das ist leider eine Mogelpackung. Mit einem Thriller hat diese Geschichte leider nichts zu tun. Der Titel bezieht sich auf eine Apfelsorte, aber statt über Äpfel wird hier über den Konflikt in Nordirland, über die IRA und M15 erzählt. Das hat mir allerdings viel an Informationen übermittelt. Gerne hätte ich gewusst, in welchen Jahr...

Rezension zu: Heat 2

Wer den Film Heat liebt, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen. Hand aufs Herz: Es gibt wenige Filme aus dem Thriller- und Krimigenre, die ich besser als Heat finde. Harte Männer in einer knallharten Welt sowie ein ausgeklügeltes Katz- und Mausspiel zwischen Detective und den Gangstern, wobei die Grenzen zwischen Schatz und Weiß sich zu einem dunklen Grau vermischen.
Zum Inhalt: Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat...

Rezension zu: Heat 2

Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck des soeben gelesenen Action-Thrillers "Heat 2".
Nachdem ich den dazu gehörigen Film "Heat" angeschaut hatte, war ich neugierig auf die Buchfortsetzung und wurde nicht enttäuscht.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, sich mit dem drehbuchartigen Schreibstil anzufreunden, aber die sich stets auf hohem Niveau befindliche Spannung und Action ließen dies bald vergessen.
Teilweise wurde ich an eine meiner...

Rezension zu: Heat 2

Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck des soeben gelesenen Action-Thrillers "Heat 2".
Nachdem ich den dazu gehörigen Film "Heat" angeschaut hatte, war ich neugierig auf die Buchfortsetzung und wurde nicht enttäuscht.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, sich mit dem drehbuchartigen Schreibstil anzufreunden, aber die sich stets auf hohem Niveau befindliche Spannung und Action ließen dies bald vergessen.
Teilweise wurde ich an eine meiner...

Cover von: Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Die Bücher von Craig Russell sind immer eindringlich und oft von einer dunklen Seele behaftet. Das macht die Geschichten so einzigartig und faszinierend.

So auch diese besondere Lektüre um den bekannten Mr. Hyde. In seiner Version ist er Superintendent bei der Polizei – gefürchtet, belächelt, aber auch geachtet –, der ein düsteres Geheimnis hat. Er leidet an Epilepsie und Gedächtnisschwund. Sein bester Freund ist der Arzt Dr. Samuel Porteous, der ihn...

Cover von: Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Edinburgh im 19. Jahrhundert. Edward Hyde ist ein erfolgreicher Polizist, beliebt bei den Bürgern, gefürchtet bei den Ganoven und Mördern. Er hat nur ein großes Problem, er leidet unter Epilepsie und weiß nach den Anfällen manchmal nicht, was er getan hat beziehungsweise wie er dahin gekommen ist, wo er aufwacht. Sein Freund und Arzt forscht an dieser Krankheit und hat außer ihm nur noch einen heimlichen Patienten.

Dann geschehen unheimliche Morde, auch...

Cover von: Die Jägerin
Rezension zu: Die Jägerin

Ich kenne gar nicht so viele australische Krimis, deshalb hat mich der Titel von Tara Moss, »Die Jägerin« sofort angesprochen. Die Protagonistin Billie Walker war Kriegsberichterstatterin und nach Ende des Kriegs eröffnet sie die Detektei ihres verstorbenen Vaters wieder. Anfangs erschien sie mir wie eine Schwester von Miss Phryne Fisher, aber schnell wird klar, Billie ist zwar genauso modebewusst, aber härter und professioneller. Ihr kleines Detektivbüro wirft...

Cover von: The First Lie
Rezension zu: The First Lie

Zum Inhalt:
Paul ist auf der Erfolgsspur; die Ernennung zum jüngsten Richter aller Zeiten ist nur noch eine Formsache. Doch als er nach Hause kommt, findet er seine Frau Alice blutüberströmt vor. Sie hat einen Mann getötet, der seinerseits Mord im Sinn hatte – bewaffnet mit einem Klavierdraht. Um seine Karriere nicht zu gefährden, beschließt Paul, die Polizei uninformiert zu lassen und sich selbst um die Leiche zu kümmern. Und das ist die erste Stufe...

Cover von: The First Lie
Rezension zu: The First Lie

Paul ist auf dem besten Wege eine steile Karriere als Bezirksrichter hinzulegen. Doch eines Abends kommt er nach Hause und findet eine Leiche in seinem Badezimmer vor. Seine Frau Alice hat aus Notwehr einen Mann getötet. Um seine Karriere nicht zu gefährden, beschließt Paul zu handeln und die Leiche verschwinden zu lassen. Gesagt getan. Es ist die erste Lüge, auf die sich das Ehepaar einlässt und schon bald klopft die Polizei an der Tür …

Der Klappentext...

Cover von: Silent Victim
Rezension zu: Silent Victim

Manches ist schlimmer als Mord.

Emma lebt mit ihrem Mann Alexander und ihrem Söhnchen Jamie auf dem elterlichen Grundstück und ist eigentlich recht glücklich. Doch dann verkauft ihr Mann das Grundstück nebst Haus und möchte mit seiner Familie woanders ein neues Leben beginnen. Doch damit stürzt er seine Frau in ungeahnte Nöte, die sie dazu bringen, ihm endlich die Wahrheit über ein Verbrechen zu gestehen, das sie begangen hat.

Psychologische...

Cover von: Silent Victim
Rezension zu: Silent Victim

Emma ist Ehefrau und Mutter – und sie hat ein Geheimnis. Sie glaubt, dass sie ihren Lehrer Luke, der sie missbrauchte, erschlagen und auf dem Grundstück der Eltern vergraben hat. Als ihr Mann Alex einen guten Job angeboten bekommt, will Emma so gar nicht umziehen. Das versteht Alex nicht. Emma gesteht ihm, was sie getan hat. Als Alex heimlich die Leiche ausgraben will, stellt er fest, dass es dort keine Leiche gibt. Dann fühlt sich Emma auch noch verfolgt....

Cover von: Silent Victim
Rezension zu: Silent Victim

Klappentext:
Alex versteht nicht, warum seine Frau so an ihrem Elternhaus hängt. Ihr Vater ist tot, ihre Mutter verschwand, als sie noch ein Kind war, trotzdem möchte Emma nicht nach Leeds umziehen, wo er eine neue, gut dotierte Stelle antreten kann. Schließlich gesteht Emma ihm, dass sie dort vor etlichen Jahren eine Affäre mit Luke, einem jungen Lehrer, hatte. Als Luke eines Tages wieder vor ihrer Tür stand, kam es zum Streit; sie tötete...

Cover von: Silent Victim
Rezension zu: Silent Victim

Dieser Thriller kommt mit sehr wenigen Figuren aus, die alle ihre Perspektive aus den Jahren 2002, 2013 und 2017 beschreiben.

Da wäre Emma, Ehefrau und Mutter, Besitzerin eines Brautmodengeschäfts. Sie leidet an Bulimie, hat vor Jahren ihren Lehrer umgebracht und auf dem elterlichen Grundstück verscharrt. Als nun ihr Ehemann Alex eine neue Stelle angeboten bekommt, steht ein Umzug nach Leeds und damit verbunden der Hausverkauf an. Emma bekommt Panik, weil...

Cover von: Wo der Teufel ruht
Rezension zu: Wo der Teufel ruht

Tschechoslowakei, 1935: Viktor Kosárek, ein junger Psychiater, beginnt seine Anstellung auf Hrad Orlu, einer alten Burg, die jetzt als Irrenanstalt genutzt wird. Nicht nur, dass sich um diese Burg viele Gerüchte ranken, bekommt er es dort auch mit den »Satanischen 6« zu tun. Aber das kommt Viktor genau recht, denn er will den »Teufels-Aspekt« beweisen, der in jedem steckt. Außerdem verliebt er sich in eine Jüdin, während die Gefahr des Nationalsozialismus immer...

Cover von: Wo der Teufel ruht
Rezension zu: Wo der Teufel ruht

Viktor ist ein junger und sehr engagierter Arzt, der sich auf die Behandlung von psychisch Kranken spezialisiert hat. Da im Jahre 1935 diese Krankheiten auch in der Tschechoslowakei noch wenig gesellschaftliche Anerkennung erlangt hatten, wurde solche Arbeiten noch sehr skeptisch beobachtet. Viktor ist aber, ausgelöst von einem traumatischen Erlebnis in seiner eigenen Kindheit, fest entschlossen, selbst den gefährlichsten Kriminellen helfen zu wollen. Er begibt...

Seiten