Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Stoltz – Das Attentat
Rezension zu: Stoltz – Das Attentat

Württemberg, 1857. Das Cover , schwarz-weiß, vermittelt einen guten Eindruck der damaligen Zeit.
Stoltz, erfolgreicher Privatdetektiv der Agentur Pinkerton in Amerika, wird auf dem Weg nach Italien in Württemberg gestoppt. Von dort ist er nach der gescheiterten Revolution von 1848 geflohen. Diese Tatsache macht sich Polizeipräfekt Wulberer zu nutze und engagiert ihn, mehr oder weniger zwangsweise, für einen spektakulären Auftrag.
Ein großes Treffen...

Cover von: Theodora und der Tod des Richters

Theodora kommt verliebt aus der Reha an der Ostsee nach Stuttgart zurück. Georg Eisele ist wieder mal mit seiner Gesamtsituation unzufrieden. Zumal auch noch seine Quasi-Freundin Chantal auf dem elterlichen Hof auf der Schwäbischen Alb eine Rückkehr in ein bürgerliches Leben probt. Da ist der Tod eines alten Richters in einem Seniorenheim nur eine Randnotiz und schnell geklärt. Sowohl Theodora al auch Eisele sind so mit ihren persönlichen Problemen beschäftigt,...

Cover von: Theodora und der Tod des Richters

Wieder ein spannender neuer Fall für das ungewöhnliches Ermittlerduo Theodora Klein und Georg Eisele.Es stirbt ein Richterin einer Seniorenwohnanlage .Zunächst scheint alles auf menschliches Versagen der überlasteten Pflegekräfte hinzudeuten.Aber der Fall ist keinesfalls so eindeutig, wie es den Anschein hat . Und Georg Eisele gerät in tödliche Gefahr …

Theodora ist bis über beide Ohren verliebt, Georg will endlich was für sein Äußeres tun und denkt über...

Rezension zu: SchwabenSchatten

»SchwabenSchatten« ist ein spannender und interessanter Schwaben-Krimi mit historischem Hintergrund der Kolonialgeschichte in Afrika von Jochen Bender, der am 1. März 2022 im ‎CW Niemeyer-Verlag erschienen ist. Mich hat dieser Krimi gut unterhalten, da er abwechslungsreich, spannend, gut durchdacht und abwechslungsreich geschrieben ist. Die Ermittlungsarbeiten der Kommissare werden authentisch dargestellt, in die Gedankenwelt und Handlungen der Protagonisten...

Rezension zu: Schäfers Ermittlungen

»Mir Schwabe lasset uns net uff de Kopf scheiße, mir machet's Maul uff!« (unbekannt)

Oberkommissar Jürgen Schäfer von der Kripo Stuttgart ist ein wirkliches Unikat. Was er anfasst, das bringt er auch zu Ende. In seinem ersten Fall »Vergifteter Advent« soll der schwäbische Kommissar auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein Attentat verhindern. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Florian Henning versuchen sie alles, um die Täter zu finden....

In Stuttgart ist schon lange nichts Aufregendes passiert und die Kriminalkommissarin Theodora Klein damit auch nichts Interessantes zu tun. Dabei hat sie doch den Ruf einer eiskalten Ermittlerin.

Doch dann werden zwei ältere Damen erschlagen aufgefunden.

Ihr wird als Assistenten Georg Eisele zur Seite gestellt – ein junger Mann, er ist unscheinbar und ein Muttersöhnchen. Er verbringt seine Freizeit bei Chantal im Nachtclub Roter Flamingo – eher...

Kriminalkommissarin Theodora Klein, unzufrieden mit ihrer gesamten Lebenssituation, bekommt zu ihrem Missfallen einen neuen Kollegen – Eisele – zur Seite gestellt. Auch Eisele ist nicht glücklich. Er lebt bei seiner Mutter, die ihn zusehends nervt.

Ein wenig von der alten Begeisterung für ihren Beruf verspürt Theodora, als kurz hintereinander zwei alte Frauen ermordet werden. Der Fall bringt Theodora zum Nachdenken, nicht nur über den möglichen Täter,...

Rezension zu: Wyld Alter

Der Adi ist Gelegenheitsarbeiter und Frauenliebhaber. Um die passende Bitch für seine Quickies aufzureißen, besucht er regelmäßig Speeddatings. Doch die Pandemie macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Als Notlösung meldet er sich bei einem Angstseminar an, das von dem Psychologen Günni geleitet wird. Bei den wöchentlichen Sitzungen schließt er schnell neue Frauenbekanntschaften, da er der einzige Mann in diesem Kurs ist.

Eines Tages wird die jüdische...

Cover von: Das Böse vergisst du nie

✿ Meine Meinung ✿
Als Hauptgerüst der Geschichte lehnt sich die aktuelle Tat an einen Mord an, der vor über 30 Jahren geschehen ist. Norberts Zwillingsschwester Miriam ist 1990 mit 11 Jahren spurlos verschwunden und nach einigen Wochen tot im Wald aufgefunden worden. Doch ein Mörder konnte nie ermittelt, verhaftet und verurteilt werden. So konnte die Familie Tennert und vor allem Norbert nie ganz mit dem Tod von Miriam abschließen.

Doch jetzt,...

Rezension zu: Mord im Mineralbad

Der 8. Fall um Hauptkommissar Schäfer ist ein Kurzkrimi.

Inzwischen ist er mit Maria seit einem Jahr verheiratet und wohnt am Tegernsee. Zum einjährigen Hochzeitstag haben ihn Bromstetter und Florian nach Canstatt zu einer Schlemmerstadtführung eingeladen und dann sollte im Mineralbad eine Krimiaufführung stattfinden.

Doch als Florian im Bad noch einmal vorbeischaut, findet er einen Taucher am Boden des Bades. Alles deutet darauf hin, dass er...

Rezension zu: Mord im Mineralbad

»Jetzt hab i so lang hier gelebt und noch nie was von dene Stadtführunge mitbekomme, umso mehr freu i mi drauf!« (Buchauszug)

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, dass Oberkommissar Jürgen Schäfer und seine Maria geheiratet haben. Dies nimmt sein Freund Horst Bromstetter zum Anlass, zusammen mit Schäfers Ex-Kollegen Florian Henning eine Überraschung zu planen. Eine kulinarische Stadtführung durch Bad Cannstatt mit anschließendem Krimispiel...

Rezension zu: Schweinsohr

Vorneweg: Ich würde das Buch jedoch nicht als Thriller deklarieren.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Liebesleben, Vorliebe für Escape-Rooms bzw. Abenteuerlust und geschichtlicher Kriminalität.

Von Anfang an wird man emotional sehr real in die Geschehnisse und Erlebnisse eingeführt. Es tun sich immer wieder Ereignisse auf, die man nicht vorhersehen konnte. Und doch ist der Ursprung immer wieder in der Vergangenheit.

Die Kapitel...

Cover von: Kreuzberg Blues
Rezension zu: Kreuzberg Blues

Der Immobilienmarkt ist heiß umkämpft und dabei wird nicht immer mit legalen Mitteln gekämpft. Das muss auch Georg Dengler erfahren, als er auf Zureden seiner Freundin Olga in Berlin ermittelt. Alte Bauten sollen luxussaniert werden. Wenn die bisherigen Mieter nicht freiwillig weichen, werden sie mit drastischen Mitteln rausgeekelt. Aber es gibt auch Mieter, die sich wehren.

Dann fällt einer der Spekulanten vom Dach eines der umkämpften Häuser und die...

Rezension zu: Tod auf dem Neckar

Ein Kurzkrimi, den man schnell gelesen hat, der es aber in sich hat. 

Heute soll nun endlich die Trauung von Hauptkommissar Schäfer und seiner Maria stattfinden. Es ist für alles gesorgt. Die Schifffahrt auf dem Neckar, das Catering mit schwäbischen Maultaschen. 

Schäfer ist nun 67 und möchte alles gelassen angehen. Sein Kollege Florian schenkt ihm eine Ente und Schäfer ahnt schon Schlimmes, denn Enten = Tod. 

Auch Bromstetter ist eingeladen...

Cover von: Kreuzberg Blues
Rezension zu: Kreuzberg Blues

Um Wohnungen zu entmieten werden in einem Mietshaus der Kröger AG Ratten ausgesetzt. In der Wohnung von Silke wird ihr Kind angegriffen und von einer Ratte verletzt. Das heizt die Situation in Berlin-Kreuzberg an und Kröger wird für diese Tat verantwortlich gemacht. 

Silke kennt Olga, die Freundin von Georg Dengler, einem Privatdetektiv aus Stuttgart. Olga und Georg fahren nach Berlin, um den Mietern und vor allen Silke zu helfen. 

Zur gleichen...

Rezension zu: Schrei nach Rache

Der Roman »Schrei nach Rache« ist Matthias Bürgels zweiter Thriller um den nach einem Unfall querschnittgelähmten Profiler Falk Hagedorn.

Worum es geht
An vier deutschen Flughäfen wird innerhalb kurzer Zeit jeweils die grausam zugerichtete Leiche eines Mannes aufgefunden. Obwohl es zunächst keine erkennbaren Gemeinsamkeiten zwischen den Ermordeten gibt, weisen die Tatortspuren auf einen Serientäter hin. Die ermittelnden Beamten des LKA sind jedoch...

Cover von: Kreuzberg Blues
Rezension zu: Kreuzberg Blues

Der 10. Fall mit dem Privatdetektiv Georg Dengler und seiner Freundin Olga ging mir unter die Haut.

Ein Hilferuf einer Freundin von Olga lässt die beiden umgehend nach Berlin reisen. Das Wohnhaus, in dem sie wohnt, sollte »entmietet« werden. Um dieses brutale Ziel zu erreichen, ist dem Immobilienhai jedes Mittel recht. Skrupellose kriminelle Handlanger werden eingesetzt, und die scheuen gar nichts. Einer von ihnen setzt mitten in der Nacht aggressive...

Rezension zu: Tod auf dem Neckar

Ein netter Kurzkrimi.

Das Buch lässt sich angenehm und schnell lesen. Die Personen sind sehr interessant, vor allem Schäfer und Maria. Ein Regionalkrimi mit viel Dialekt, wobei ich nicht immer alles verstanden habe.

Leider war der eigentliche Kriminalfall etwas kurz. Die Hochzeit und ihre Vorbereitungen haben sehr viel Platz eingenommen. Aber langweilig war es auf keinen Fall.

Das Buchcover ist sehr originell!

Cover von: Kreuzberg Blues
Rezension zu: Kreuzberg Blues

Dieses Mal ermittelt Privatermittler Georg Dengler in Berlin. Gemeinsam mit Olga fährt er dorthin, um Olgas Freundin Silke Herzog zu unterstützen, deren Tochter von einer Ratte im Schlaf angegriffen wurde. Silke wohnt in einem Plattenbau, aus dem die Mieter ausziehen sollen, damit dieser luxussaniert werden kann und mit einer deutlichen Mieterhöhung neu vermietet werden kann. Um die bisherigen Mieter zum Auszug zu bewegen, lassen sich die Immobilienspekulanten...

Cover von: Kreuzberg Blues
Rezension zu: Kreuzberg Blues

Eine Freundin von Denglers Partnerin Olga ruft aus Berlin um Hilfe. Immobilienhaie haben die Stadt fest im Griff und die Mieter der letzten bezahlbaren Wohnungen sollen nun auch noch vertrieben werden, um nach einer Sanierung mit Luxusapartments mehr Geld aus den Gebäuden zu holen. Silke kann sich das nicht leisten, doch jetzt geht sie mit den Nachbarn auf die Barrikaden. Nachdem offenbar aggressive Ratten in ihrem Haus ausgesetzt wurden und ihre kleine Tochter...

Seiten