Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Das Herz, der Kreis und der Tod

In diesem Buch lässt der Autor Carsten Berg seinen Privatdetektiv Kai Libuda im Dreiländereck ermitteln. Dabei konnte er mich zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber doch gut und spannend unterhalten.

Als Libuda vom Hotelier Til Schornstein den Auftrag erhält, seine verschwundene Schwester Marie zu suchen, staunt er zunächst nicht schlecht, denn er hat seine Zielperson erst vor wenigen Tagen auf der Insel Texel kennengelernt und ein paar...

Rezension zu: Blutsbande

Gesina Borch: Frau Pilawa, »Blutsbande« ist Ihr Debüt-Kriminalroman. Wie kam es dazu?

Marijana Pilawa: Von Hause aus bin ich Kunstwissenschaftlerin und als solche habe ich bereits mehrere wissenschaftliche Abhandlungen verfasst. In der Coronazeit wollte ich einfach mal etwas Anderes machen und so habe ich einen Kriminalroman geschrieben.

Gesina Borch: Warum ausgerechnet einen Kriminalroman?

Marijana Pilawa: Das hat sich so ergeben. Ich hatte...

Rezension zu: Blutsbande

Der Roman beginnt mit einer Zugreise. Und mit dem Zug nimmt auch die Spannung an Geschwindigkeit auf. Es ist der Debütroman der Autorin und nicht nur als solcher aller Achtung wert. Er braucht sich auch vor etablierten Autoren nicht zu verstecken.

Die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben und komplex, ohne dabei überkonstruiert zu sein und dadurch an Glaubhaftigkeit zu verlieren. Man kann sich gut in die Protagonistin und die inneren psychischen...

Rezension zu: Lea

Ein Buch, das ich in einem Zug ausgelesen habe und das den Leser sehr nachdenklich werden lässt, da man hier erkennen kann, wozu zu viel Ehrgeiz eigentlich führen kann.

Rolf, ein aufstrebender junger Mann, beginnt nach seinem Jurastudium in einer Versicherung als Sachbearbeiter. Bald ist ihm dies aber zu wenig und er möchte Gruppenleiter und dann natürlich Abteilungsleiter werden und dazu ist ihm alles recht, sogar unlautere Machenschaften.

Als ihm...

Cover von: Im Schatten von Golgota
Rezension zu: Im Schatten von Golgota

Mit diesem im Jahr 2015 erschienenen Buch legt der Autor Thomas W. Krüger den ersten Band seiner Reihe »Katrin Jäger History Crime« vor, die, wie der Titel bereits andeutet, eine gute und ausgewogene Mischung aus Krimi und History bietet, die mit einer ordentlichen Portion Mystery angereichert ist.

Im Mittelpunkt steht die Privatdetektivin und ehemalige LKA-Kommissarin Katrin Jäger, die in Limburg eigentlich nur den Kauf einer Reliquie abwickeln soll....

Cover von: Aachener Abrechnung
Rezension zu: Aachener Abrechnung

Britta Sander ist gerade von einer Schussverletzung genesen, da übernimmt sie für eine Kollegin eine Beschattung auf einer Party. Doch zu der Überprüfung des Ehemanns kommt es nicht.

Ein Toter wird in einer Suite aufgefunden, bestialisch ermordet. Auf der Leiche findet die Polizei die römische Zahl V in den Körper eingeritzt. Der Tote ist der sehr unbeliebte Personalchef Bodensohn. Das Ermittlerteam bekommt einen Hinweis und hat auch den Täter bald...

Rezension zu: Poppy

Die sechsjährige Poppy lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Da erscheint es wie ein Segen, als ihre Mutter den vermögenden Fabrikanten kennenlernt, der ihnen gleich anbietet in seine großzügige Villa einzuziehen. Ihr neuer »Vater« überschüttet Poppy mit Geschenken und liest ihr alle Wünsche von den Augen ab. Auch Poppys Mutter gewöhnt sich schnell an den Luxus, in dem Geldsorgen keine Rolle mehr spielen. Das Ganze wäre zu schön um...

Rezension zu: Poppy

Inhalt:
Poppy lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem heruntergekommenen Stadtviertel. Ihre Mutter schlägt sich mehr schlecht als recht mit einer Putzstelle durchs Leben. Sie fühlt sich jedoch zu einem besseren Leben berufen. Als sie eines Tages die Chance erhält, bei dem 62-jährigen Pick-up einzuziehen, greift sie begeistert zu. Zusammen mit ihrer damals 6-jährigen Tochter zieht sie in seine Villa und genießt fortan ein Leben im Luxus. Wie es...

Rezension zu: Poppy

»Wieso wird die täglich millionenfach stattfindende Vergewaltigung von Kindern beschönigend nur als sexueller Missbrauch bezeichnet?« (Lilo Keller)

An ihrem sechsten Geburtstag werden Poppy und ihre Mutter von einem großen Auto abgeholt. Bisher lebte Poppy mit ihrer Mutter in sehr einfachen Verhältnissen. Doch nun soll alles anders werden, sie sollen nun bei Pick-up leben, wie ihn ihre Mutter nennt, in seinem braunen Schloss. Pick-up hat...

Rezension zu: Wo ist Jay?

Nach einem gemeinsamen Wochenende unter Frauen verschwindet Mias beste Freundin Jay. Mia ist überzeugt, dass Jay etwas zugestoßen sein muss, niemals würde sie ihre Kinder im Stich lassen. Doch niemand in ihrem Freundeskreis will Mia glauben, auch nicht bei der Polizei. Je mehr Mia nach ihrer Freundin sucht, umso mehr erfährt sie, dass die Freunde Jay gar nicht so vermissen …

Undurchdringlich scheint das Dickicht, durch das sich Mia graben muss, um nach...

Rezension zu: Wo ist Jay?

Eine junge Frau stirbt an den Verletzungen, die ihr bei einem brutalen Überfall im Stadtgarten von Aachen zugefügt wurden. Die Tierärztin Mia macht sich Sorgen um ihre beste Freundin Jay de Winter. Sie ist verschwunden und Mia glaubt nicht, dass Jay ihre Familie freiwillig verlassen hat. Außerdem sieht Jay der Toten aus dem Stadtgarten verblüffend ähnlich. Merkwürdig ist nur, dass sich niemand außer Mia Gedanken um Jay macht, die Freunde verhalten sich sehr...

Cover von: Phantomjagd
Rezension zu: Phantomjagd

„Phantomjagd“ von Frank Esser ist ein ebook mit 239 Seiten, die in 64 Kapitel eingeteilt sind, diese sind mit Tag und Datum überschrieben. Es ist der 3. Fall für Kommissar Hansen.

Der Enthüllungsjournalist Jürgen Wolf wird tot in seinem Haus gefunden, kurz danach gibt es weitere Morde mit ähnlichem Tathergang. Schnell hat Kommissar Hansen einen Zusammenhang erkannt. Die Spuren führen alle zu Neuendorff-Chemie. Diese Firma scheint etwas Wesentliches zu...

Rezension zu: Aachener Gangster

Nach zwei spektakulären Erfolgen ist Britta Sander der Star in der Detektei Schniedewitz. Trotzdem ist sie überrascht, als Tom Hartwig in der Bürotür steht. Hartwig ist ein Schrank von einem Mann, überreich tätowiert und taucht gleich mit 4 Bodyguards im Schlepptau auf. Sein Fall ist delikat, sein väterlicher Freund und Mentor wurde auf grauenhafte Weise ermordet. Da der sich im Gangstermilieu bewegte, will Hartwig den Mörder finden, ohne die Polizei...

Rezension zu: Weißgott

Ein vor über 30 Jahre gegebenes Versprechen, das unverhofft eingefordert wird, bringt den ehemaligen Kommissar Rudolf-Günther Böhnke in erhebliche Bedrängnis. Dr. Gottfried Weiß, der die Lebensgefährtin von Böhnke seinerzeit vor dem sicheren Tod bewahrt hat, steckt in argen Nöten. Dem Arzt droht ein Strafprozess, der ihn, wenn er nicht verhindert werden kann, mit ziemlicher Sicherheit um seine Existenz bringen wird.

Böhnke, der zeitgleich von einem Anwalt...

Rezension zu: Sündenrächer

Ein Buch, das, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Der Wachmann Neumann wird tot in seinem Haus aufgefunden. Vor seinem Tod wurde er fürchterlich misshandelt und gequält. Ein paar Tage später wird der Arzt Dr. Lessing tot in seinem Schlafzimmer aufgefunden, ebenso auf das Brutalste hingerichtet. Schnell findet Kommissar Hansen und sein Team heraus, dass beide Opfer aus der ehemaligen DDR kommen und beide damals in...

Rezension zu: Wo ist Jay?

Von Astrid Korten hatte ich vorher noch kein Buch gelesen. Durch die vielen positiven Meinungen wurde ich doch neugierig und ich habe es nicht bereut, mich verleiten zu lassen.

Ein Psycho-Thriller, der von Beginn an fesselt und mich bis zum Schluss nicht losgelassen hat. Erwähnen möchte ich trotzdem einen kleinen Kritikpunkt meinerseits, mir wurde zu oft die Gefühlslage der handelnden Personen wiederholt. Nach 2-3 Erwähnungen wusste ich als Leserin schon...

Rezension zu: Wo ist Jay?

"Es sind jene Freitage, an denen deine Freunde dich lieben, Jay – und sich hassen. Jeder von ihnen würde alles für dich tun, und alles für sie, aber würden sie einander nicht auch alles antun?" (Auszug aus dem Buch)

Mia Becker und Jay de Winter, zwei gute Freundinnen, verbringen ihr Girlsfriend-Wochenende miteinander. Mia klagt Jay ihre Probleme mit Ehemann Leon, denn ihrer besten Freundin Jay kann sie schließlich alles anvertrauen. Doch...

Cover von: Das Wesen
Rezension zu: Das Wesen

Psychiater Lichtner öffnet den Kommissaren Menckhoff und Seifert die Tür. Alle sind überrascht. Lichtner wird von einem anonymen Anrufer beschuldigt, seine Tochter entführt zu haben. Lichtner bestreitet, überhaupt eine Tochter zu haben. Für Menckhoff und Seifert ist Lichtner ein alter Bekannter. Schließlich haben sie vor 15 Jahren ermittelt, als Lichtner ein kleines Mädchen ermordet haben soll. Auch damals beteuerte der Psychiater seine Unschuld. Jetzt ist er...