Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Zum Inhalt:
Der Abgeordnete Gansel wird tot aufgefunden. Leo Kreuthner, Polizist der besonderen Art, verwickelt sich in Widersprüche und wird dadurch zum Verdächtigen. Nicht nur war Gansel mit Leos Jugendliebe verheiratet, - er spielte ihr auch noch übel mit und Leo hatte davon nicht nur Kenntnis, sondern eine belegbare Auseinandersetzung mit Gansel. Kommissar Wallner glaubt jedoch nicht wirklich an die Täterschaft Leos und bietet sein gesamtes Können auf...

Cover von: Der Kräuterheiler vom Tegernsee

Im Regionalkrimi »Der Kräuterheiler vom Tegernsee« wird viel Wissen über Kräuter und deren Heilkraft vermittelt. Er ist regional geschrieben, mit Dialogen im Lokal Kolorit. Sicher nicht leicht zu lesen für die »Preissn« …

Die Geschichte entwickelt sich langsam und es tauchen mit der Zeit mehrere verdächtige Personen auf. Gegen Ende des Buchs, nach über 200 Seiten, wird dann der Krimi rasant, eine Entführung, eine Übergabe des gesuchten Objekts der...

Cover von: Der Kräuterheiler vom Tegernsee

Die Autorin Birgit Mayr aus Bad Heilbrunn gab ihrem ersten Heimatkrimi den Titel „Der Kräuterheiler vom Tegernsee“. Er handelt vom betagten Kräuterheiler Anton, der zusammen mit seiner Enkelin Babette auf einem alten Hof lebt. Als bekannt wird, dass er eine wirksame Kräutermedizin gegen Lungenkrankheiten gemischt hat, ruft dies den skrupellosen Boss eines internationalen Pharmakonzerns auf den Plan. Die schrullige Hauptkommissarin Erna Salvermoser und ihr Mops...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Kommissar Kreuthner möchte dem prügelnden Ehemann seiner Jugendliebe eine Abreibung verpassen und steht kurze Zeit später unter Mordverdacht. Kommissar Wallner steht kurz vor der Scheidung und die neue Chefin der Inspektion steht bereits von Anfang an auf Kriegsfuß mit Staatsanwalt Tischler. Zu guter letzt gibt sich Wallners Großvater Manfred noch als Adliger aus… Es gibt also viel Konfliktpotenzial im neuen Krimi der bayerischen Serie von Andreas Föhr. Auch...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Die Kripo Miesbach geht einem anonymen Hinweis nach und findet die Leiche des Abgeordneten Gansel. Schnell steht fest, dass dieser ermordet wurde. Ausgerechnet Kreuthner steht unter dringendem Tatverdacht. Sein Kollege Wallner steckt in der Zwickmühle, denn die neue Chefin Karla Tiedemann drängt auf einen schnellen Abschluss des Falls.
Obwohl ich aus dieser Krimireihe bisher nur den ersten Teil gelesen habe, hat mir hier zu keiner Zeit das Vorwissen zu der...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

»Herzschuss« ist ein Kriminalroman von Andreas Föhr, der 2022 bei Knaur HC erschienen ist.

Zum Autor:
Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, arbeitete einige Jahre bei der Rundfunkaufsicht und als Anwalt. Seit 1991 verfasst er erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen, u.a für »SOKO 5113«, »Ein Fall für zwei« und »Der Bulle von Tölz«. Seine preisgekrönten Kriminalromane um das Ermittlerduo Wallner & Kreuthner stehen regelmäßig monatelang...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Da ist er der 10. Fall für Clemens Wallner und es geht gleich rasant zur Sache.
Kreuthner und seine Kumpane aus der Mangfall-Mühle wollen einem Abgeordneten des bayrischen Landtags einen Denkzettel verpassen. Dieser ist gewalttätig gegen seine Frau, die wiederum die Jugendliebe vom Kreuthner ist. Bei dieser Aktion geht aber gleich einiges schief und wenig später wird dieser Abgeordnete tot aufgefunden. Nun überschlagen sich die Ereignisse und Wallner...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Seit nunmehr 13 Jahren ermitteln Wallner und Kreuthner. Sie schätzen sich, zuweilen nerven sie sich auch gewaltig und nun steht Kreuthner unter Mordverdacht. Natürlich drängt Wallners neue Chefin Carla Tiedemann auf einen schnellen Abschluss. Schon klar, ein Polizist unter Mordverdacht trägt nicht gerade zum Renommee der Polizeiinspektion Miesbach bei.

Der 10. Fall um die beiden Kult-Ermittler Wallner und Kreuthner steht an und der hat es ordentlich in...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Wallner entdeckt in einem Hotelrohbau den toten Abgeordneten Gansel. Kreuthner gilt als Hauptverdächtiger für den Mord, nachdem er Gansel einen Streich spielt, sowie Gansel mit der Jugendliebe Kreuthners verheiratet ist. Wird Wallner den wahren Täter überführen?
Die sehr unterschiedlichen Protagonisten sind überwiegend sympathisch, hinterlassen aber häufig einen sonderbaren und skurrilen Eindruck. Die Handlung erscheint mir zu kurios und obwohl diese...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Seit ich Andreas Föhr mit seinem ersten Krimi "Der Prinzessinnenmörder" bei einer Lesung zusammen mit Inge Löhnig kennenlernen durfte, habe ich keinen Fall für Wallner & Kreuthner verpasst. Daher hat es mich mich riesig gefeut, dass ich "Herzschuss" bei @vorablesen gewonnen habe. Vielen Dank dafür.

In Miesbach in bayerischen Voralpenland wird in einem Hotelrohbau im Wald die Leiche des Landtagsabgeordneten Philipp Gansel gefunden. Schnell stellt sich...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

In dem beschaulichen Miesbach in Oberbayern wird der Landtagsabgeordnete PhilippGansel ermordet-seine Leiche wird in einen Hotelrohbau gefunden.Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und sein Team übernehmen die Ermittlungen.Seit kurzem hat er eine neue Chefin Karla Tiedemann,seit dem zieht ein neuer Wind durch die Polizeiinspektion Miesbach.Polizeihaubtmeister Leonardt Kreuthner und sein Spezi wollten dem Landtagsabgeordneten Gansel einen Strreich spielen,nun...

Cover von: Herzschuss
Rezension zu: Herzschuss

Andreas Föhr schreibt mit dieser Serie keine Thriller, die vor Blut triefen. Er schreibt Krimis, die einem auch ans Herz gehen (Wallners Opa) und die einen zum Lachen bringen (Leos und Manfreds Eskapaden). Er schreibt liebenswerte Krimis, ohne dabei vollständig in die „Cosy-Schiene“ zu rutschen, so dass man herrlich dem realen Leben für ein paar Stunden entfliehen kann. Eine richtig gut gelungene Mischung aus Verbrechen und Lokalkolorit.

Die Bücher leben...

Rezension zu: Schäfers Ermittlungen

»Mir Schwabe lasset uns net uff de Kopf scheiße, mir machet's Maul uff!« (unbekannt)

Oberkommissar Jürgen Schäfer von der Kripo Stuttgart ist ein wirkliches Unikat. Was er anfasst, das bringt er auch zu Ende. In seinem ersten Fall »Vergifteter Advent« soll der schwäbische Kommissar auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein Attentat verhindern. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Florian Henning versuchen sie alles, um die Täter zu finden....

Cover von: Unterm Schinder
Rezension zu: Unterm Schinder

Diese Rezension behandelt das Hörbuch.

Zum Inhalt:
Zwei Jahre nach ihrem Mann wird auch Carmen ermordet. Es stellt sich die Frage, ob und wie die Taten zusammenhängen. Die Spur führt in die Vergangenheit und dort in die Szene der Autohändler und Kreditverleiher.

Mein Eindruck:
Dieser Titel ist der neunte seiner Reihe und auch wenn der Fall für sich alleine steht, ist es dringend zu empfehlen, sich an die Reihenfolge zu halten, da...

Rezension zu: Tegernsee-Connection

Ein Krimi, der am wunderbaren Tegernsee spielt. Ein altes Kurhotel, das unter Denkmalschutz steht und schon seit vielen Jahren leer steht, hat nun endlich einen Käufer gefunden. Ein reicher Russe hat Interesse daran und möchte daraus wieder ein florierendes Hotel für die gehobene Klasse machen. 

Doch bevor der Kaufvertrag notariell abgeschlossen wird, brennt das Hotel bis auf die Grundmauern nieder. Eindeutig Brandstiftung. Kommissar Markus Kling und...

Rezension zu: Tegernsee-Connection

Kommissar Markus Kling ermittelt bei einem Brand in einem ehemaligen Luxushotel am Tegernsee. Das Hotel ist bis auf die Grundmauern abgebrannt, schnell findet der Kommissar zwei Verdächtige. Beide hatten Interesse an der Immobilie – aber der Denkmalschutz hat es ihnen sehr schwer gemacht. Kommissar Markus Kling ermittelt in seinem ersten Fall in Sachen Schmiergeldaffäre. Und es gibt noch einen Interessenten, der hätte das ehemalige Luxushotel gerne im alten Stil...

Cover von: SoKo Heidefieber
Rezension zu: SoKo Heidefieber

Was ist das? – Das war mein Gedanke nach einigen Kapiteln im Buch. Da ich bisher von dem Autor noch nichts kannte, bin ich nach dem Lesen des Klappentextes von einem Über-Regionalkrimi ausgegangen.

Und was lese ich? Von einem Krimi möchte ich gar nicht sprechen.

Obwohl – es geschehen so viele Morde quer durch Deutschland und Österreich an Regional-Krimi-Autoren und das auch noch ausgeklügelt nach deren eigenen Methoden in ihren Krimis. Das...

Cover von: SoKo Heidefieber
Rezension zu: SoKo Heidefieber

"Soko Heidefieber" ist ein Regionalkrimi der besonderen Art – oder wie das Cover meint: Ein Überregionalkrimi.

Autor Armin Breddeloh ärgert sich bei einer Lesung in Bad Bevensen darüber, dass er nicht genug Beachtung bekommt. Doch die bekommt er, nachdem er tot in einem Teich gefunden wird und seine Augen durch Glasaugen ersetzt wurden. Hauptkommissar Gerold Gerold und Oberkommissarin Ute Fischer stoßen aber auf Schwierigkeiten bei den Ermittlungen....

Cover von: SoKo Heidefieber
Rezension zu: SoKo Heidefieber

Armin Breddeloh könnte recht zufrieden sein. Seine Lesung zum neuen Kriminalroman verlief gut, es wurden einige Bücher verkauft und der ein Querulant störte nicht weiter. Doch ein scheeler Geschmack bleibt zurück, immerhin bekommt er nicht die von ihm erwartete Aufmerksamkeit. Leicht frustriert macht er sich auf den Heimweg. Doch er kommt nie zu Hause an.

Tags darauf findet Kommissar Gerold Gerold den Toten in einem Teich. Seine Augen wurden durch...

Cover von: SoKo Heidefieber
Rezension zu: SoKo Heidefieber

Zum Inhalt:
Ein Heimatkrimi-Verfasser wird ermordet – und bei einer Leiche bleibt es nicht. Der Täter orientiert sich bei seinen Morden an den absurden Tötungsszenarien, welche die Schriftsteller für ihre literarischen Opfer ersonnen haben. Eine Sonderkommission mit Namen Heidefieber wird eingerichtet und insbesondere Gerold Gerold und Ute Fischer mühen sich redlich, bevor noch mehr Morde passieren. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen den Täter: Innerhalb...

Seiten