Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Wasserschlag für Greetsiel

Buchmeinung zu Dirk Trost – Wasserschlag für Greetsiel

Wasserschlag für Greetsiel ist ein Kriminalroman von Dirk Trost, der 2023 bei Edition M erschienen ist. Dies ist der zehnte Fall für den Anwalt Jan de Fries.

Zum Autor:
Schon als kleiner Junge verbrachte Dirk Trost seine Sommerferien regelmäßig in Ostfriesland. Er schmökerte den Sommer über in den Abenteuergeschichten von Enid Blyton und Erich Kästner und an langen Winterabenden in den »...

Im beschaulichen Greetsiel, das bekannt ist für seinen kleinen Hafen mit Fischrestaurants, historische Backsteinhäuser und die Zwillingsmühlen, wird ein Werbespot für eine Fischrestaurantkette gedreht. Die gesamt Film-Crew ist im renommierten Hotel Krabbenschere untergebracht. Als die junge Schauspielerin Anne Jaffers nicht pünktlich zum Frühstück erscheint, kennt noch niemand den Grund.

Sie ist die Tote, die am frühen Morgen auf einem Krabbenkutter, der...

Cover von: Wasserschlag für Greetsiel

In diesem 10ten Band um den Anwalt Jan de Fries lernen wir Greetsiel mal von einer ganz anderen Seite kennen. NIn diesem 10ten Band um den Anwalt Jan de Fries lernen wir Greetsiel mal von einer ganz anderen Seite kennen. Nicht nur aus der Sicht der Einwohner, sondern diesmal wird das beschauliche Örtchen zu einem gefährlichen Ort, wo auch mal die Touristen in Gefahr geraten. Mir hat dieser Band sehr gut gefallen, denn es war nicht nur spannend, sondern mir...

Rezension zu: Fischertod in Greetsiel

Als ein Krabbenfischer auf seinem Schiff den Herztod stirbt, wird den Kommissaren schnell klar, hier steckt mehr dahinter als auf den ersten Blick zu erahnen ist. Eine Erbschaft plus Vermächtnis, ein getreuer Decksmann, eine empathielose Exfrau samt Töchtern und eine undurchsichtige Ehefrau - alle könnten ein Motiv haben. Um herauszufinden, wer denn nun wirklich der Täter ist, müssen die Ermittler so einige Steine umdrehen und auch zweimal hinschauen - denn so...

Rezension zu: Fischertod in Greetsiel

Ein großes Erbe bringt auch Schattenseiten mit sich und zieht manchmal die falschen Leute an.

Daher kommen schnell Zweifel auf, ob es sich bei dem plötzlichen Tod des Krabbenfischers Dewald wirklich um einen Herzinfarkt handelt. Mit Verdächtigen wird die Polizei schnell konfrontiert. Geld und Gier sind immer ein starkes Motiv.

Kommissarin Femke und ihr Team folgen verschiedenen Spuren und auch Kommissar Zufall ist mit dabei. Wer lügt, wer sagt die...

Cover von: Wasserschlag für Greetsiel

Nach Dieters Jungfernfahrt mit dem Fischkutter Sirius treffen sich Jan und seine Freunde Onno und natürlich Dieter in Gretas Rettungsschuppen um zu feiern. Hier werden sie Zeugen einer Schlägerei zwischen dem von Greta verehrten Schriftsteller Lars Lundström und dem Weltumsegler Finn Strindberg. Schnell werden die beiden Streithansel des Lokals verwiesen. Greta, die auch einen Schlag abbekommen hat, bittet Jan ihnen zu folgen und darauf zu achten, dass Lundström...

Rezension zu: Fischertod in Greetsiel

In diesem 7ten Band um die Kommissarin Femke Peters erleben wir einige sehr persönliche Schicksalsschläge. Femke Peters hat jedenfalls nicht nur mit einem seltsamen Todesfall zu tun, sondern auch im privaten Bereich einige bange Stunden zu überstehen. Und das macht für mich diese Serie auch so interessant und abwechslungsreich. Wir erleben immer sehr interessante und verzwickte Mordfälle. So wie in diesem Band der plötzliche Tod eines Fischers während einer Tour...

Rezension zu: Fischertod in Greetsiel

Ein plötzlicher und unerwarteter Todesfall sorgt für einige Aufregung.

An Verdächtigen fehlt es nicht, Motive sind auch vorhanden. Ein großes Erbe sorgt immer für Neider. Aber ist das wirklich so einfach? Oder steckt da viel mehr dahinter?

Der Autor legt wieder verschiedene Spuren und bindet seine Leser sowohl in die Polizeiermittlungen ein, als auch in die privaten Bereiche der Polizisten. Tragik und Leid liegen nah beinander dieses Mal. Aber wer...

Rezension zu: Fischertod in Greetsiel

Ein Krabbenfischer Greetsiel ,der wohlhabend ist,scheint stirbt eines natürlichen Todes.Sein Decksmann versucht alles um ihn zu retten, die Seenotretter sind schnell vor Ort.Es scheint ein natürlicher Tod zu sein, so sieht es zumindest auf den ersten Blick aus.Doch schnell stellt sich heraus, dass nachgeholfen wurde. Kommissarin Femke Peters und ihr Team von der Kripo Aurich übernehmen den Fall.Man erfährt einiges zu Femkes Vergangenheit, über ihr Privatleben...

Cover von: Wasserschlag für Greetsiel

Der bereits zehnte Fall für Jan de Fries ist mein erstes Aufeinandertreffen mit ihm, dem ostfriesischen Anwalt. Bald war ich drin im Geschehen und konnte auch ihn einigermaßen einschätzen. Perfekt. Ich mag es, wenn man in Reihen einsteigt und trotz fehlender Vorgängerbände gut vorankommt.

Was geschieht hier? In Gretas Kneipe, dem Rettungsschuppen? Sie ist hin und weg, ist doch ihr Lieblingsschriftsteller Lars Lundström zu Gast. Mit seiner Rebecca-King-...

Rezension zu: Pleitemöwe

»Pleitemöwe« von Petra Göbel, Verlag HarperCollins, habe ich als E-Book mit 266 Seiten gelesen. Diese sind in 43 Kapitel eingeteilt. Am Ende gibt es noch »Ostfriesich für Anfänger« und zwischendurch Rezepte von Hundeleckerlies bis Torten.

Es ist der erste Roman der Autorin.

Beim Abladen der Fischabfälle von Onnos Laster wird eine Leiche gefunden. Nun muss er der KHK Janne Janssen Rede und Antwort stehen, was zu einem Problem wird, da er vom Beladen...

Rezension zu: Pleitemöwe

Kennt ihr das: Ihr habt die ersten Zeilen des Prologes gelesen und euch graust vor dem, was ihr da gerade gelesen habt? So ist es mir gerade gegangen, als ich von dem bestialischen Fischverwesungsgestank bzw. dem blutigen Gekröse der Fischabfälle gelesen habe und sich meine Härchen an den Armen aufgestellt haben. Aber es wird besser – viel besser – versprochen!

Dorfpolizist Fiete Mommsen lebt jetzt seit 2 Wochen wortwörtlich unter dem Dach von Bäckerin...

Rezension zu: Die Leiche im Watt

Mit »Die Leiche im Watt« veröffentlicht Jan Olsen seinen ersten Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr neugierig. Ich freue mich immer über neue Unterhaltung im Genre Krimi und habe mich echt gefreut, dass wir neue Ermittlungen begleiten dürfen. Im Mittelpunkt des Werks stehen neben der Kommissarin Ruth Fasan auch die Ermittlungen der Polizei, zwischenmenschliche Beziehungen, die sozialen Medien aber auch das...

Rezension zu: Tod in Greetsiel

»Tod in Greetsiel« ist der achte Band aus der Ostfrieslandkrimi-Reihe »Hedda Böttcher ermittelt« und man kann alle Einzelbände eigenständig lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und hält bis zur letzten Seite an.

Insgesamt hat mir der neue Fall um Hedda Böttcher ausgesprochen gut gefallen. Thorsten Siemens hat immer so geniale Ideen, wie hier den...

Rezension zu: Tod in Greetsiel

Hedda Böttcher und Enno Frerichs verschlägt es nach Greetsiel zu ihrem neuesten Fall.

Eddy Heinrich ist zu Tode gekommen. Vermeintlicher Selbstmord oder handelt es sich um einen perfide geplanten Mord? Hedda und Enno müssen ihren Spürsinn unter Beweis stellen, um diesen Fall mit viel Finesse aufzuklären.

Hierbei handelt es sich um den 8. Band der Reihe um Hedda Böttcher. Obwohl die Bände in sich abgeschlossen sind, empfehle ich, die Reihenfolge zu...

Rezension zu: Tod in Greetsiel

Eddy Heinrich wird tot in seiner Badewanne gefunden und der Fall wird schnell als Selbstmord betrachtet. Aber ein anonymer Brief an die Presse lässt Zweifel aufkommen. So sollen sich Hedda Böttcher und Enno Frerichs die Sache einmal anschauen.

Sie stoßen im idyllischen Greetsiel auf allerlei Ungereimtheiten. Bei ihrem Undercover-Einsatz stoßen sie immer wieder auf den Greetsieler Zeittaler. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Eddy war zusammen...

Rezension zu: Krabbentod in Greetsiel

Rolf Uliczka lässt in »Krabbentod in Greetsiel« eine neue Kommissarin und ihr Team ermitteln. Kriminalhauptkommissarin Femke Peters ist von Lübeck nach Aurich gewechselt und hat die freigewordene Stelle des Fallanalytikers übernommen. Die gebürtige Ostfriesin bekommt auch gleich einen Todesfall durch Pilzvergiftung zugeteilt, der Tote ist ein beliebter Versicherungs- und Finanzmakler.

Fenne Büürma war kein Mann von Traurigkeit und hatte einige...

Rezension zu: Krabbentod in Greetsiel

Robert Uliczka versteht es wunderbar, einen spannenden Krimi vor der Idylle Ostfrieslands in Szene zu setzen. Mit viel Liebe zur Region und deren Küche, dem Dialekt und den hiesigen Namen schafft er es, seine Leser direkt an den Ort des Geschehens zu versetzen.

Die Kriminalhauptkommissarin Femke Peters ist die neue Fallanalytikerin bei der Auricher Kripoi. Sie und ihr Team sind sehr sympathische und kompetente Ermittler.

Der erfolgreiche, und...

Rezension zu: Krabbentod in Greetsiel

Mit seinem Buch »Krabbentod in Greetsiel« eröffnet Rolf Uliczka eine neue Reihe von OstfrieslandKrimis.

Fenno Büürma leidet an einer Magen-Darm-Grippe, die er sich bei einem Krabbengericht bei einem Kunden »eingefangen« hat – dies erzählt er zumindest seiner Frau! Wir Leser*innen erfahren jedoch schnell, dass Fenno kein Kind von Traurigkeit war, es mit der ehelichen Treue nicht sooo genau genommen hat und diverse »Techtelmechtel« im Landkreis Krummhörn...

Rezension zu: Krabbentod in Greetsiel

Fenno Büürma, selbständiger Versicherungsmakler in Greetsiel, beliebt wegen seiner großzügigen und hilfsbereiten Art, aber auch gut bekannt als Sonnyboy bei den Damen, stirbt überraschend nach dem Genuss eines Krabbengerichts. Kriminalhauptkommissarin Femke Peters und ihr Team finden schnell heraus, dass es sich dabei um Mord handelte. Nun geht es darum herauszufinden, wer der Täter ist  …

Ein perfekter Mord scheint dies zu sein, denn viele...

Seiten