Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Rezension zu: Das zweite Geheimnis

Zum Autor:
Titus Müller, geboren 1977 in Leipzig, schreibt Romane und Sachbücher. Er ist Mitglied des PEN-Clubs und wurde u. a. mit dem C.-S.-Lewis-Preis, dem Sir-Walter-Scott-Preis und dem Homer-Preis ausgezeichnet. Seine große Spionin-Trilogie erzählt die Geschichte einer mutigen Frau – und drei Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich sehr berührt, weil es deutsche Geschichte lebendig werden lässt. Die...

Rezension zu: Das zweite Geheimnis

Seit dem Mauerbau sind zwölf Jahre vergangen. Ria Nachtmann, die einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war, führt ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Im Frühjahr 1973 bereitet sich Ostberlin auf die Weltfestspiele der Jugend vor. Die DDR will sich offen und bunt präsentieren. An der Grenze allerdings geht es ganz anders zu. Die Sperranlagen hindern die Bürger daran, in den Westen zu gelangen.

Als der Grenzsoldat Henning Nowak...

Rezension zu: Das zweite Geheimnis

Nachdem sich Ria Nachtmann entschieden hatte, wegen ihrer Familie in der DDR zu bleiben, führt sie ein angepasstes Leben und versucht eine bessere Beziehung zu ihrer Tochter Annie zu bekommen, die sie seinerzeit in Pflege gegeben hat. Doch sie hat ihre große Liebe, den westdeutschen Journalisten Jens, nicht vergessen. Als Rias Schwager versucht, Republikflucht zu begehen, wird Ria aus dem Urlaub zurückgeholt und ins Stasigefängnis gebracht. Die Verhöre übersteht...

Cover von: Welt in Flammen
Rezension zu: Welt in Flammen

Selten ist es mir in letzter Zeit so schwer gefallen, zu einem fundierten Urteil über ein Buch zu gelangen wie beim im Wunderlich Verlag erschienenen »Welt in Flammen« von Benjamin Monferat. Monferat ist laut Verlagsangaben ein Pseudonym, hinter dem sich ein bekannter deutscher Schriftsteller und Historiker versteckt.

Vorweg: Welt in Flammen ist ein köstliches Lesevergnügen, wenn man sich einmal darauf einlässt und alles Wenn und Aber beiseite wischt....