Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Das Karussell der Verwechslungen

Buchmeinung zu Andrea Camilleri – Das Karussell der Verwechslungen

„Das Karussell der Verwechslungen“ ist ein Kriminalroman von Andrea Camilleri, der 2021 bei Lübbe in der Übersetzung von Rita Seuss und Walter Kögler erschienen ist. Der Titel der italienischen Originalausgabe lautet „La giostra degli scambi“.

Zum Autor:
Andrea Camilleri (1925-2019) ist der erfolgreichste zeitgenössische Autor Italiens und begeistert mit seinem vielfach...

Cover von: Der Tintenfischer
Rezension zu: Der Tintenfischer

Commissario Antonio Morello ist aus seinem geliebten Sizilien nach Venedig versetzt worden, da er in Sizilien als »freier Hund« auf der Todesliste der Mafia steht. Allerdings hat die Mafia auch seine Frau und das ungeborene Kind ermordet. Er ist doch sehr in seine Rache vertieft und muss jetzt hier in Venedig seinen Man stehen. Hier steht er allerdings unter starker Beobachtung des Questore, der ihn loswerden möchte, allerdings hält der Vize-Questore seine Hand...

Cover von: Der Tintenfischer
Rezension zu: Der Tintenfischer

Diese Rezension behandelt das Hörbuch.

Zum Inhalt:
In Venedig springt ein Flüchtling ins Wasser, doch sein Selbstmordversuch wird von Morellis Kollegin Anna verhindert. Der Hintergrund der Verzweiflungstat führt Morelli und Anna in das Dickicht von Schleppern, falschen Versprechen und nigerianischer Mafia – und letztendlich wieder einmal nach Sizilien. Ein Ort, der für den freien Hund gefährlich ist … lebensgefährlich …

Mein Eindruck:
...

Rezension zu: Schwarzer Sand

Die aus Palermo stammende Ermittlerin Dottoressa Giovanna »Vanina« Guarrasi arbeitet nun in Catania als Vicequestora und Leiterin der Abteilung »Straftaten gegen Leib und Leben«. Ein außergewöhnlicher Todesfall fesselt die Aufmerksamkeit von Vanina und ihrem Team. In einer alten baufälligen Villa wird im Speiseaufzug eine exquisit gekleidete mumifizierte Leiche gefunden. Die Dame scheint sich schon seit über 50 Jahre in dem Aufzug zu befinden, ohne vermisst zu...

Cover von: Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Dies ist inzwischen der vierte Band um Tante Poldi und ihre kriminaltechnischen Machenschaften. Und wieder einmal erleben wir hier Poldi, waschechte Bayerin, wohnhaft in Sizilien mit ihren derb bayerischen Flüchen und ihrer bildhaften Ausdrucksweise.

Ihr wird ein Video über eine Teufelsaustreibung gezeigt. Die Frau stößt dabei mit Poldis Stimme bayerische Flüche aus. Poldi kennt diese Frau nicht. Dann wird eine Nonne vom Balkon im Vatikan hinabgestoßen....

Rezension zu: Bei aller Liebe

Serena Vitale ist Staatsanwältin in Palermo. Man nennt sie La crucca, die Deutsche und wirft ihr vor, dass sie zu verbissen ist, pedantisch und unflexibel.

Gregor Kampmann, Oberstaatsanwalt aus Köln, wird in Palermo auf dem Straßenstrich ermordet aufgefunden. Man hat ihn kurz zuvor noch mit einem Somalier gesehen, der dann bei der Verhaftung erschossen wird. Serenas fauler Kollege Jerry Sutera würde ihr den Fall gerne andrehen, aber sie hat kein Interesse...

Cover von: Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Zum Inhalt:
Poldi ist in hellem Aufruhr, als ihr Neffe sie nach einem kurzen Aufenthalt in Frankreich besucht: Graffiti an der Hauswand fordern sie zum Verschwinden von Sizilien auf und eine Besessene bei einem Exorzismus scheint mit ihrer Stimme zu sprechen. Eine teilnehmende Nonne wird ermordet, der Papst lässt um ihre Hilfe bitten und Poldi macht sich auf, das Rätsel um den Tod der Nonne, das Verschwinden einer schwarzen Madonna und die...

Cover von: Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Poldis Geburtstag steht vor der Tür, aber so recht Lust, es krachen zu lassen, hat Poldi gar nicht. In Torre Archirafi scheint es nicht mehr so schön zu sein. Fast täglich muss sie Schmierereien an ihrer Hauswand übermalen, „Krazze ab“ ist an Deutlichkeit nicht zu überbieten. Dann findet in Rom ein Exorzismus statt und die Besessene schreit in bestem Bayerisch und mit Poldis Stimme ihre unflätigen Verwünschungen. Kurz danach wird eine junge Nonne, die bei diesem...

Cover von: Das Nest der Schlangen
Rezension zu: Das Nest der Schlangen

Commissario Salvo Montalbano wird von Blitz und Donner aus einem angenehmen Traum gerissen. Auf seiner Veranda hat ein Vagabund vor dem Wetter Schutz gesucht. Kaum ist Salvo im Kommissariat von Vigàta, muss er auch schon zu einem Mordfall. Der Buchhalter Cosimo Barletta wurde erschossen in seiner Strandvilla aufgefunden. Dottore Pasquano hat einen Verdacht, der sich dann bestätigt, Barletta war schon tot – vergiftet – als er erschossen wurde. Montalbano macht...

Cover von: Eine Stimme in der Nacht
Rezension zu: Eine Stimme in der Nacht

Ganz neu erschienen ist bei uns ein Roman um Commissario Montalbano, der schon vor 6 Jahren in Italien veröffentlicht wurde.

Seit dem ersten Band habe ich nie ein neues Buch von Camilleri versäumt. Ich weiß also, was mich erwartet: ausschweifende Mahlzeiten mit Montalbano, der die ungesunde Angewohnheit hat, sich zu überfressen. Die schier endlosen Aufzählungen der typischen sizilianischen Gerichte, die Adelina für ihn kocht, oder die er in seinem...

Cover von: Eine Stimme in der Nacht
Rezension zu: Eine Stimme in der Nacht

Diese Reihe um Commissario Montalbano von Andrea Camilleri gibt es schon so lange und ich hatte bisher noch keinen Band gelesen, aber schon viel Gutes gehört. Daher bin ich nun ein wenig enttäuscht, denn dieser Krimi konnte mich nicht ganz überzeugen.

Im sizilianischen Vigàta hat die Mafia die Kontrolle, auch über den Supermarkt, aus dem eine Geldkassette verschwindet, und am nächsten Tag findet man den Geschäftsführer erhängt auf. Dann meldet auch noch...

Cover von: Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Tante Poldi ist ein ganz eigener Charakter, das Lesen lohnt in diesem Falle auf jeden Fall ...

Mario Giordano hat es gut verstanden, seiner Protagonistin Tante Poldi das geballte Leben einzuhauchen. Ein sprühender Charakter mit vielen Facetten. Weder langweilig noch sparsam, eher exaltiert als zurückhaltend.

Tante Poldi hat eine Sehnsucht, die Sehnsucht nach dem Ankommen, dem Zuhause. Sie diskutiert mit dem Tod, kennt Kommissar Zufall sehr gut und...

Sienna kommt zurück an den Ort ihrer Kindheit, um sich von einem Trauma zu heilen. Sie glaubt, schuld am Tod ihrer Mutter zu sein.

Schon am ersten Tag ihrer Ankunft in dem kleinen, sizilianischen Ort, in welchem vor Jahren der Mord an ihren Eltern und vielen anderen Unschuldigen geschah, glaubt sie, in dem Besitzer eines Restaurants den Mörder ihrer Familie wiederzuerkennen. Luca de Angelis ist sehr sehr gut aussehend und hat stahlgraue Augen, und in...

Cover von: Sizilianische Rache
Rezension zu: Sizilianische Rache

Mit „Sizilianische Rache“ legt Ann Baiano bereits den zweiten „Luca Santangelo-Krimi“ vor. Dieses Mal ist Luca ganz persönlich getroffen: Diego, sein Sohn geriet unter Mordverdacht.

Was als romantisches Schäferstündchen gedacht war, endete in einer Katastrophe. Diego lässt sich von Giulia, seiner Angebeteten zu einem nächtlichen Besuch der Privatinsel Mozia überreden. Dort arbeitet Giulia mit anderen Archäologiestudenten bei einer Ausgrabung. Gleich nach...

Cover von: Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Dies ist ein weiterer Band über die 60jährige Tante Poldi, die in Sizilien ihren Lebensabend verbringt. Irgend etwas ist im Busch, meint die Münchnerin. Der Hund ihrer besten Freundin wurde vergiftet, dann wurde das Wasser wegen igrendwelchen Bakterien abgesperrt und die Staatsanwältin weilt auch nicht mehr unter den Lebenden.

Poldi will dieser Sache nachgehen. Sie kehrt beim Winzer Avola ein, spricht dessen guten Wein so zu, dass sie sich an nichts mehr...

Cover von: Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi, die mit vollem Namen Isolde Oberreiter heißt, ist wirklich sauer. Sie hat kein Wasser mehr und daran kann nur die Mafia schuld sein. Aber so ist das auf Sizilien, wo sich die Bayerin niedergelassen hat, nachdem sie die richtigen Schwingungen gespürt hat. Außerdem lebt hier die Familie ihres verstorbenen Mannes. Dann wird auch noch Läddi ermordet, der Hund ihrer Freundin Valerie. Das Kann Poldi so nicht stehen lassen! Sie macht sich natürlich an die...

Cover von: Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Inhalt:
Tante Poldi ermittelt in ihrem zweiten Fall. In ihrer Wahlheimat Sizilien betrauert sie den Tod eines Hundes und wundert sich, dass ihr das Trinkwasser abgestellt wird. Diese kleinen persönlichen Katastrophen münden jedoch bald in eine Geschichte von internationalen Dimensionen und bringen sie und ihre Weggefährten in große Gefahr.


Aufbau und Gestaltung:
Vespa, Vino und die Poldi - die...

Cover von: Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi ist sauer, denn erst wird ihr das Wasser abgestellt und dann wird der Hund ihrer Freundin auch noch um die Ecke gebracht. Poldi nimmt die Ermittlungen auf, da Commissario Montana einfach keinen Grund dafür sieht, und landet so beim Winzer Avola, der etwas an sich hat, das sie ihre Ermittlungen für eine Nacht völlig vergessen lässt. Als dann am nächsten Morgen die Polizei für der Tür steht, da auf dem Weinberg eine Leiche gefunden wurde und...

Cover von: Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Als Isolde Oberreiter Peppe heiratet, hatte sie nicht damit gerechnet, dass sie einmal von allen nur noch Tante Poldi genannt wird und sie ihren Lebensabend auf Sizilien verbringen wird. Noch weniger hat sie damit gerechnet, dass sie mit Todesfällen konfrontiert werden wird und Ermittlungen anstellen muss.

Die Geschichte wird von ihrem Neffen berichtet. Dieser wird vom Familienclan nach Sizilien beordert, um ein Auge auf Tante Poldi zu haben. Denn in...

Cover von: Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Ein besonderer Krimi, der lustiger und einfallsreicher nicht gestaltet werden könnte.

Schon das Cover mit Tante Poldi ist mehr als witzig. Das gepunktete, enge Kleid, in dem ihr Hinter betont wird a la der Lopez. Dann die schwarze Perückte, hohe Schuhe. Olala. Ja.

Tante Poldi hat genug von Deutschland und möchte nun in Sizilien ihren Lebensabend verbringen. Sie ist jetzt 60 Jahe alt, möchte in er Sonne sitzen, sich totsaufen und den lieben Gott...

Seiten