Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Blinde Lüge
Rezension zu: Blinde Lüge

"Von jetzt auf gleich hatte Milo mehr für mich sein müssen als eine Bettgeschichte. Jemand, dem ich vertrauen musste." (Buchauszug)
Bei Renovierungsarbeiten werden Katalinas Augen verletzt, fortan muss sie sich blind durchschlagen. Milo, den sie erst wenige Wochen kennt, nimmt sich ihrer an und mit in das Herrenhaus seiner Eltern. Je länger sie dort sind, desto skeptischer wird Katalina, ob dies richtig war. Eigenartige Dinge gehen in dem...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Meine Meinung und Fazit:

Toni Sanftleben verfolge ich bereits eine Weile, obwohl bei sein Beruf, kann ich mich mit dieser Aussage gleich verdächtig machen. Toni, seine Fälle und seine Kollegenschaft, sie alle sind mir ans Herz gewachsen. Jede Figur wächst von Teil zu Teil, genau das ist es, was mich so an dieser Reihe fasziniert.

Diesmal bekommt es Toni mit drei Skeletten zu tun, die den Leser in die dunkle Vergangenheit der Sowjetischen...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Meine Meinung und Fazit:

Toni Sanftleben verfolge ich bereits eine Weile, obwohl bei sein Beruf, kann ich mich mit dieser Aussage gleich verdächtig machen. Toni, seine Fälle und seine Kollegenschaft, sie alle sind mir ans Herz gewachsen. Jede Figur wächst von Teil zu Teil, genau das ist es, was mich so an dieser Reihe fasziniert.

Diesmal bekommt es Toni mit drei Skeletten zu tun, die den Leser in die dunkle Vergangenheit der Sowjetischen...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Der Prolog des Buches führt den Leser ins Jahr 1949-im Untersuchungsgefängnis des sowjetischen Geheimdienstes sitzen ein paar Schüleraus einer Schule in Potsdam.Die Schüler mochten keinen Russischunterricht,und sind lieber Fußball spielen gegangen.Darauf hin wurden sie verhaftet und durch ein sowjetischens Militärgericht zum Tode durch Erschießen verurteilt.Frieder der jüngste der Schüler wurde begnadigt,aber zu 20 Jahren Gulad-einem Straf- und Arbeitslagern in...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Ich glaube, ich kenne alle Bücher der Havel-Reihe von Tim Pieper – und bin immer wieder aufs Neue begeistert! Jedes Mal denke ich: nun ist aber keine Steigerung mehr möglich – doch der Autor kann stets noch einen „draufsetzen“...
Man kann die Bücher auch sehr gut einzeln lesen, die Fälle sind in sich abgeschlossen. Aber ich persönlich finde immer, bei Reihen lohnt es sich, sie möglichst nacheinander zu lesen, da man die Entwicklung der Protagonisten...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Mit diesem Buch legt der Autor Tim Pieper den inzwischen bereits sechsten Band seiner Reihe um Toni Sanftleben von der Kriminalpolizei Potsdam vor und konnte mich dabei auch diesmal wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Vorkenntnisse aus den ersten fünf Bänden sind hier nicht erforderlich, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden, ohne den Lesefluss zu...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

»Raue Havel« von Tim Pieper, Emons Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 52 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 6. Havelkrimi.

Das Buch beginnt mit dem Prolog im Jahr 1946 in der russischen Besatzungszone. Dort werden fast noch Kinder verhaftet, weil sie den Russischunterricht geschwänzt haben. Sie werden hart bestraft.

Die Szene wechselt in die Gegenwart und zu drei Skeletten, die in einem alten Bootshaus an der Havel...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Dies ist bereits der sechste Havelkrimi mit und um Hauptkommissar Toni Sanftleben. Wie alle Krimis des Autors hat auch dieser wieder ein eigenes interessantes Thema im Mittelpunkt. In einem alten Bootshaus werden drei Skelette gefunden, die aber dort seit Jahrzehnten liegen müssen. Ein junge Journalistin, die über dieses Thema berichtet, wird bei ihrer Joggingrunde brutal ermordet.. In einem anderen Handlungsstrang gehen wir zurück in das Jahr 1946. Hier wird...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Inhalt:
Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Kollege Phong werden zu einem maroden Gebäude nach Werder gerufen. Im Bootshaus, das zum Anwesen gehört, wurden 3 Skelette gefunden, die schon Jahrzehnte dort liegen müssen. Bei ihren Nachforschungen stoßen Toni und Phong auf eine Journalistin, die ein auffälliges Interesse an dem Haus gezeigt hatte. Doch zu einer Befragung kommt es nicht mehr. Sie wurde getötet, alle Unterlagen zu ihren Recherchen gestohlen...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Tim Pieper hat sich mit seinem 5. Havelkrimi »Finstere Havel« erneut gesteigert. Es ist zwar eine Reihe, aber die Krimihandlungen sind jeweils abgeschlossen und man kann jederzeit einsteigen.

Diesmal ist die Handlung besonders verzwickt: Eine junge Frau wird tot am Steuer ihres Autos aus der Havel geborgen. Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Team müssen die Frage klären, ob es Suizid, Unfall oder gar Mord war …

Die Tote (Melanie Berndt, 34...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Ich habe schon alle Bücher aus der Havel-Reihe gelesen und bin von Mal zu Mal begeisterter. Tont Sanftleben und sein Team mit Phong und Gesa sind mir schon alte Bekannte geworden und sehr ans Herz gewachsen.

Diesmal wird das Auto einer Biologin aus der Havel gezogen: Noch ist unklar, ob es ein Unfall, Mord oder Selbstmord war. So beginnt Sanftleben zu recherchieren und kommt zu dem Eindruck, dass Melanie eine sehr schwierige Frau mit einigen seelischen...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Für Toni Sanftleben ist es schon der 5. Fall an der Havel, für mich der Erste. Dass ich die anderen Bücher noch nicht gelesen habe, machte nichts, denn jeder Fall ist für dich abgeschlossen – und das lässt sich auch ändern. Ich werde mir die anderen Fälle noch holen und lesen.

Toni Sanftleben wird zu einem mysteriösen Fall gerufen. Melanie Brandt, eine junge Frau, wird tot in ihrem Auto in der Havel gefunden. War es Selbstmord, Mord oder vielleicht ein...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Krimiautor Tim Pieper lässt seinen KHK Toni Sanftleben nun zum 5. Mal ermitteln. Gemeinsam mit seinem Team, dem u.a. Phong und Gesa angehören, muss er den unklaren Todesfall einer jungen Frau aufklären, die in ihrem Auto sitzend aus der Havel geborgen wird. Unfall, Suizid oder doch Mord?

Bei den Recherchen zu Melanie fallen gleich ein paar Ungereimtheiten auf. Der Ex-Ehemann, der nicht kapieren will, dass die gemeinsame Zeit vorbei ist und sich mit...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Endlich wieder ein Fall um Toni Sanftleben, so habe ich gedacht, als ich von der Buchankündigung gehört habe. Ich mag die Reihe um Toni und seine Ermittler sehr, irgendwie ist es, als würde ich dies kennen. Das liegt garantiert daran, dass Tim Pieper die Situationen gelungen einfangen kann, so dass alles echt wirkt.

Bei diesem Fall entführt uns Tim Pieper in die idyllische Havellandschaft und zeigt auf, dass das Wunder der Natur nicht weit weg liegt. Wer...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Mit diesem Buch legt der Autor Tim Pieper den inzwischen bereits fünften Band seiner Reihe um Toni Sanftleben von der Kriminalpolizei Potsdam vor und konnte mich dabei auch diesmal wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden sind hier nicht erforderlich, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden, ohne den Lesefluss zu...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

»Finstere Havel« von Tim Pieper habe ich als Taschenbuch aus dem emons-Verlag mit 304 Seiten gelesen. Diese sind in 64 Kapitel eingeteilt. Es ist der 5. Havelkrimi dieser Reihe.

Aus der Havel wird ein Auto geborgen. Darin eine tote Frau. Es handelt sich um Melanie Berndt, eine Biologin. Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Es stellt sich heraus, dass Melanie massive persönliche Probleme hatte, ihre Tochter bei ihrem...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Bereits der Prolog gab einen spannenden Einblick in die Geschichte, der Zusammenhang war lange Zeit im Dunkeln. Als das Team um Kommissar Samtleben zum Tatort gerufen wird, geht es darum, die Frage zu klären, war es Mord, Selbstmord oder doch ein Unfall.

Neben der Ermittlungsarbeit gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit des Opfers, wodurch sich Stück für Stück die Lösung abzeichnet. Diese Herangehensweise hat mir besonders gut gefallen....

Rezension zu: Scharnow

Bela B Felsenheimers Romandebüt »Scharnow« hat mir sehr gut gefallen. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich mehr oder weniger zusammenfügen; einige lassen einen mit Fragezeichen zurück, andere werden überraschend zusammengeführt. Überhaupt gibt es viele überraschende Wendungen, die in ihrer zunehmenden Absurdität Spaß beim Lesen machen und einen auf das nächste Geschehnis gespannt machen. Scharnow und die Protagonisten werden als wandelnde Klischees...

Es ist eine schrille Story um die skandalösen Machenschaften beim BER, dem Berliner Pseudo-Airport, an dem es nicht nur drunter und drüber, sondern auch noch alles daneben geht. Abstruse Spekulationen bieten sich hier geradezu an, wobei es schwierig erscheint, der Realität von Chaos und Desaster noch die Krone aufzusetzen. Das allerdings gelingt dem Autor, der den Leser in Bann zu ziehen weiß.

Man glaubt ihm schließlich, so oder so ähnlich müsse es sich...

Cover von: Brandenburger Gold
Rezension zu: Brandenburger Gold

In der Pirschheide bei Potsdam sucht ein Mann mit einem Metalldetektor nach alten Schätzen. Er findet eine alte Weltkriegsbombe, aber die Explosion verursacht nicht seinen Tod. Da war ein Schütze schneller.

Maik von Lilienthal von der Kripo Potsdam stößt bald auf Spuren, die tief in die Vergangenheit zurückreichen. Genauer gesagt in die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs, als ein Eisenbahner einen geheimen Transport begleitete. Aber auch die Gegenwart...

Seiten