Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Rezension zu: Friesenpolizistin

Alle Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch fehlt mir persönlich dann die Charakterentwicklung, die man sonst mitverfolgen kann und die oft sehr spannend finde. Auch in ihrem aktuellen Werk spricht Sina Jorritsma vielfältige Themen an. Auch in „Friesenpolizistin“ stehen Enno und Mona vor einem kniffligen Fall, der alles andere als durchsichtig ist. Es gibt viele Verdächtige und allerhand menschliche Sonderlinge, die ihnen hier...

Cover von: Borkumer Rache
Rezension zu: Borkumer Rache

Vor vielen Jahren hat Steffen Baalmann, 65, seine Heimatinsel Borkum verlassen. Nun hängt er hier an einer Litfaßsäule vor dem Haus, in dem er aufgewachsen ist. Was zuerst nach einem Suizid aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Sein drei Jahre jüngerer Bruder Klaas starb vor einem halben Jahr – abgefüllt mit teurem Whisky – in einem Bushäuschen in Oldenburg. Hängen die beiden Todesfälle zusammen? Und wenn ja, wer hatte solch einen Hass auf die beiden Brüder...

Rezension zu: Friesenwürfel

Auch der Inhalt von „Friesenwürfel“ hat mich auf Anhieb neugierig gemacht, denn dieser Fall scheint auf den ersten Blick alles andere als eindeutig. Es gibt viele Verdächtige und dennoch sind die Motive zu Beginn keineswegs klar. Aber wer Mona und Enno kennt, weiß, dass sie nicht schnell aufgeben, sich in ihrer Arbeit und ihrem Temperament wunderbar ergänzen und so gemeinsam bisher jeden Fall lösen könnten. Solltet ihr sie aber noch nicht kennen, kann ich Euch...

Cover von: Strandmörder
Rezension zu: Strandmörder

„Strandmörder“ von Alida Leimbach, Gmeiner Verlag, habe ich als ebook mit 292 Seiten gelesen. Diese sind in 43 Kapitel eingeteilt. Zu Beginn gibt es eine schön illustrierte Karte der Nordseeinseln.
Ihre Versetzung nach Berlin hätte sich Kriminalkommissarin Swantje Brandt anders vorgestellt. Nun ist sie stattdessen in Borkum gelandet, um dort Amtshilfe zu leisten und den Mord an einer Unternehmer-Gattin aufzuklären. Schon auf der Fähre lernt sie ihren...

Cover von: Mordseebrand
Rezension zu: Mordseebrand

In ihrem 4. Abenteuer ermittelt Caro Falk mit ihrem Kollegen Jan Akkermann im Fall des toten Bimmelbahnfahrers, dem dubioserweise die Scherbe eines seiner Schnapsflaschen im Kopf steckt. Aksel Heinman ist nämlich bekannt für seine Schwarzbrennerei, mit der nicht jedermann auf Borkum einverstanden ist.

Der Schreibstil ist wieder lebendig und mitreißend, und man fiebert mit der neugierigen Caro immer mit. Auch die tollen Beschreibungen von Borkum lassen...

Cover von: Mordseebrand
Rezension zu: Mordseebrand

Mit diesem Buch legt die Autorin Emmi Johannsen, die unter ihrem Klarnamen Christine Drews bereits zahlreiche überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, den vierten Band einer Krimireihe vor, die deutlich humorvoller daherkommt, wie sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt dabei auch die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub.

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus den ersten...

Rezension zu: Borkumer Inselglitzer

Endlich ein neuer Fall für die Borkumer Kommissare Ragnar Hansen und Jan Jepsen. Bei Büchern von Dörte Jensen kann ich leider nie widerstehen und muss sie sobald wie möglich verschlingen.
So auch hier und bin wieder absolut begeistert.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr fesselnd und mitreißend.
Ich liebe einfach Ragnar Hansen und Jan Jepsen. Beide sind so verschieden, aber sie ergänzen sich dennoch unglaublich perfekt.
Besonders...

Rezension zu: Friesensilber

In „Friesensilber“ ermitteln Mona Sander und Enno Moll sage und schreibe in ihrem 33. Kriminalfall. Auf Borkum scheint immer was los zu sein und das sympathische Ermittlerteam hat alle Hände voll zu tun, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Sina Jorritsma hat einen packenden Schreibstil mit einem sehr hohen Spannungsbogen. Man liest Seite um Seite zügig durch und ermittelt kräftig mit. Die Einzelbände sind übrigens in sich abgeschlossen, so dass man hier leicht...

Rezension zu: Friesensilber

Endlich geht es für die beiden Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll in die nächste Runde. Der Klappentext klang so vielversprechend, dass ich ihn mir nicht entgehen lassen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend.
Sina Jorritsma hat hier eine Vielfalt an Charakteren ausgearbeitet, was mir wirklich gut gefallen hat. Da es dadurch erstaunlich vielschichtig und wenig eindimensional wurde.
Dabei begleiten wir...

Rezension zu: Borkumer Sturm

In ihrem neuen Fall bekommt es die Borkumer Polizei mit einem besonders perfiden und durchtriebenen Fall zu tun.

In der Handlung war ich direkt verschwunden. Dörte Jensen schreibt einfach total fesselnd, so dass ich ihren neuen Ostfrieslandkrimi im Nu verschlungen habe.

In diesem Band hat mir besonders Jan wahnsinnig gut gefallen. Aber auch die Dynamik zwischen Jan und Ragnar war einfach herrlich. Es war einfach zu komisch, wie sich Ragnar immer...

Rezension zu: Borkumer Melodie

Der nächste Band rund um die Borkumer Polizei von Dörte Jensen ist vor einiger Zeit erschienen. Da mir die ersten beiden Bände bereits sehr gut gefallen haben, musste ich natürlich auch diesen lesen. Zumal er wahnsinnig interessant klang.
Die „Olde Düne“ ist eine aufstrebende Band, die ihrem ersten Plattenvertrag entgegensteht. Aber nicht jeder ist dafür.
Doch plötzlich wird die Sängerin ermordet.
Beziehungstat oder ist es etwas viel...

Rezension zu: Borkumer Melodie

Der dritte Fall für die Borkumer Kommissare Ragnar Hansen und Jan Jepsen ist schon etwas außergewöhnlich. Bei einem Auftritt der beliebten ostfriesischen Band „Olde Düne“ wird die Sängerin Anke auf offener Bühne erschossen.

Obwohl der Mord vor Publikum geschah findet sich kein brauchbarer Augenzeuge. So müssen die Kommissare Hansen und Jensen mit viel Kleinarbeit das private und berufliche Umfeld der Sängerin untersuchen. Dabei lernen sie ganz...

Rezension zu: Borkumer Nacht

Bereits der erste Band der neuen Reihe von Dörte Jensen hat mir schon richtig gut gefallen. Daher war ich auch immens gespannt auf den Folgeband. Der zwar nicht ganz so temporeich wie der Vorgänger ist, aber dennoch zu unterhalten weiß und mit einigen Abgründen aufwartet.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr fesselnd und einnehmend.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und verstehen es, Eindruck zu hinterlassen. Nachdem mich ja im ersten...

Rezension zu: Borkumer Nacht

Kilometerlanger Sandstrand, Dünen und Wälder: Borkum, die größte und westlichste der Ostfriesischen Inseln, lädt mit viel Natur und pollenarmem Hochseeklima zum Durchatmen ein. Die Insel ist auch der Schauplatz der neuen Krimireihe von Dörte Jensen, in der die Borkumer Polizei ermittelt. Die beiden Ermittler sind der eigenwillige Ragnar Hansen und der pflichtbewusste junge Jan Jepsen, die ich in diesem Krimi kennenlernen durfte.

Der zweite Fall hat es in...

Rezension zu: Borkumer Nacht

Die Meinungen über das geplante Bauprojekt des Architekten Oltmann sind geteilt, denn den einen ist der Naturschutz wichtig, anderen das Geschäft. Oltmann wird vom Klabautermann bedroht. Niemand weiß, wer hinter den Drohbriefen steckt. Doch Oltmann ist der Meinung, dass die Inselpolizisten Ragnar Hansen und Jan Jepsen nicht genug unternehmen.

Die Buchhändlerin und Autorin Heike Gessner hatte viel Hoffnung in das Gespräch mit der Literaturkritikerin Eva...

Rezension zu: Friesenrichter

Ein Tötungsdelikt auf Borkum. Die Ermittler Mona Sander und Enno Moll sind wieder in Aktion.

Der Schreibstil ist sehr gut, aber es fing etwas flach an. Ich hatte schon befürchtet, es bleibt so. Ab Kapitel 7 wurde es wie gewohnt spannend und immer spannender bis zur letzten Seite. Ein gelungener Krimi mit Überraschungen. Kann man auch lesen, ohne bei Band 1 anzufangen.

Rezension zu: Borkumer Nacht

Mit ihrem neusten Ostfrieslandkrimi »Borkumer Nacht« veröffentlicht die Autorin Dörte Jensen nun mittlerweile ihren zweiten Fall, in dem die Borkumer Polizisten Hansen und Jepsen ermitteln. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es hier in dieser Reihe weitergeht, da mir die Ermittler schon ans Herz gewachsen sind. In der Reihe »Borkumer Polizei ermittelt« von Dörte Jensen sind bisher erschienen: 1. Der Tote im Strandzelt und 2. Neu: Borkumer...

Cover von: Mordseefest
Rezension zu: Mordseefest

»Mordseefest« ist ein Kriminalroman von Emmi Johannsen, der 2022 bei Lübbe erschienen ist.

Zum Autor:
Emmi Johannsen ist das Pseudonym der Autorin Christine Drews, deren Romane, Thriller und Krimis seit vielen Jahren eine stetig wachsende Leserschaft im In- und Ausland begeistern. Mit ihren Borkum-Krimis erfüllt sie sich einen besonderen Traum: Inspiriert von ihrer liebsten Urlaubsinsel schickt sie nun als Emmi Johannsen das sympathische...

Cover von: Mordseefest
Rezension zu: Mordseefest

»Mordseefest« von Emmi Johannsen, Verlag Lübbe, habe ich als Buch mit 304 Seiten gelesen, die in 30 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Borkum-Krimi mit Cora und Jan. Auf der Innenseite des Umschlages befindet sich eine Karte, die mir gut gefallen hat.

Beim alljährlichen Sommerfest findet auch wieder das traditionelle Fallschirmspringen der Inseljungs statt. Doch in diesem Jahr öffnet sich bei einem Teilnehmer der Schirm nicht und er verunglückt. Was...

Cover von: Mordseefest
Rezension zu: Mordseefest

Mit diesem Buch legt die Autorin Emmi Johannsen, die unter ihrem Klarnamen Christine Drews in den letzten Jahren bereits zahlreiche überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, den dritten Band einer Krimireihe vor, die deutlich humorvoller daherkommt als sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt dabei auch die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub.

Grundsätzlich sind hier keine...

Seiten