Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Die Schrift
Rezension zu: Die Schrift

Das hatte die Prostituierte Lena Karasek sich alles ganz anders vorgestellt. Statt ihren Job zu machen, ist sie einem Psychopathen in die Finger gefallen. Auf dem Rücken der Opfer hat er eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen. Selbst für den Kryptologen Arne Stiller ist dieser Fall extrem schwierig, denn diese Nachricht ist nur ein Teil der Botschaft, die der Täter loswerden will. Karasek bleibt nicht das einzige Opfer. Der Täter sucht sich nur Prostituierte...

Cover von: Die Schrift
Rezension zu: Die Schrift

Zum Inhalt:

Für die Prostituierte Lena Karasek wird der Anruf eines vermeintlichen Kunden zum Albtraum. Nackt und gefesselt findet sie sich bald in der Gewalt eines Psychopathen wieder. Zwar ist dieser an ihrem Körper interessiert, jedoch auf eine unvorstellbar grausame Weise.

Für die Dresdner Polizei scheint dem Vermisstenfall ein Streit im Milieu vorausgegangen zu sein. Doch diese Annahme erweist sich als falsch, denn Karasek taucht wieder auf –...

Cover von: Die Schrift
Rezension zu: Die Schrift

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft und blutig, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. In diesem Teil fand ich die Story sehr gelungen und rund. Ich empfand es zu keiner Zeit langatmig oder zäh.
Arne raucht dieses Mal weniger. Was mir als Ex-Raucherin entgegen kommt.
Dass er mit Martina nun zusammen gekommen ist, scheint ihm gut zu tun und freut mich für ihn.
...

Cover von: Die Schrift
Rezension zu: Die Schrift

„Die Schrift“ von Elias Haller, Verlag Edition M, habe ich als ebook mit 358 Seiten gelesen, die in 3 Teile mit 87 Kapiteln eingeteilt und jeweils mit Tag und Uhrzeit überschrieben sind. Es ist der 5. Fall für Arne Stiller.
Kriminaloberkommissar und Kryptologe bei der Dresdner Polizei Arne Stiller ist wieder einmal zum stellvertretenden Leiter des K11 aufgestiegen und bekommt die Akte der verschwundenen Prostituierten Lena Karasek auf den Tisch. Er fühlt...

Rezension zu: Das Zeichen

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. Eine sehr blutige Angelegenheit, wird Ihnen doch die Haut vom Gesicht abgezogen.
Arne raucht mir deutlich zu viel. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst erst vor einigen Monaten damit aufgehört habe.
Insgesamt bleibe ich dieser Reihe treu und empfehle dieses blutige Buch gerne weiter.

Cover von: Der Rätselmann
Rezension zu: Der Rätselmann

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. Dieses Mal dreht sich die Story, für mein Empfinden, öfters im Kreis. Ich empfand es zeitweise als recht langatmig und zäh.
Arne raucht mir deutlich zu viel. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst erst vor einigen Monaten damit aufgehört habe.
Dass er mit Martina nun zusammen gekommen ist, freut...

Rezension zu: Die Chiffre

Es handelt sich hier um den 2. Teil der Arne-Stiller-Reihe. Auch hier ermittelt der Kryptologe mit seiner Kollegin sehr erfolgreich. Wobei beide einige schwierigen Situationen meistern müssen.
Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. An manchen Stellen war mir die Story etwas zu holperig bzw. zu unstimmig. Ist aber sicher auch Geschmackssache...

Rezension zu: Bruch - Ein dunkler Ort

Nicole Schauer ist gerade erst nach Dresden versetzt worden, als ein zwölfjähriges Mädchen verschwindet. Mit ihrem Kollegen Felix Bruch übernimmt sie den Fall, obwohl sie eigentlich in der Mordkommission sind. Der einzige Hinweis, den die Kommissare haben, ist ein Fall von vor zwei Jahren, als in derselben Nachbarschaft schon einmal ein Mädchen verschwand. Damals kehrte das Mädel allerdings zurück, machte aber keine Angaben zu ihrem Verschwinden. Nicht nur der...

Rezension zu: Bruch - Ein dunkler Ort

Die Kommissarin Nicole Schauer, aus Hamburg nach Dresden versetzt, bekommt mir ihrem Kollegen Felix Bruch einen ganz speziellen Kommissar an die Seite. Die beiden müssen in einen Fall eines vermissten Mädchens zusammenarbeiten. Der Fall entwickelt sich schwierig, da vor zwei Jahren schon mal ein Kind verschwand, das dann nach zwei Wochen wieder auftauchte ohne dass jemals rauskam wo es sich in dieser Zeit aufgehalten hat.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten...

Rezension zu: Der Diamanten-Coup

Meine Meinung und Fazit:

Diamant-Coup, beim den Titel bin ich hellhörig geworden. Gleich sind meine Erinnerungen an den spektakulären Raub im Dresdner Grünen Gewölbe bei mir aktiviert worden. Ich verfolge die Suche nach dem Sachsen-Schatz seit Anfang an. Außerdem verfolge ich den aktuellen Prozeß gegen die mutmaßlichen Täter, doch die werden nichts zum Verbleib verraten. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass der Schatz für immer verschwunden ist. Somit...

Rezension zu: Bruch - Ein dunkler Ort

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Goldammer mit Felix Bruch und seiner neuen Kollegin Nicole Schauer von der Dresdener Kriminalpolizei ein ziemlich ungewöhnliches und teilweise sogar bizarres Ermittlerduo mit Ecken und Kanten ins Rennen, dass mich bei seinem ersten Auftritt zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber dennoch gut und spannend unterhalten konnte.

Nicole Schauer wollte sich eigentlich der Liebe wegen von Hamburg nach...

Rezension zu: Der Diamanten-Coup

Das Cover und der farbige Buchschnitt sehen toll aus.

Der Autor wirbt mit einem Thriller und True Crime Abenteuer zum Juwelenraub im Grünen Gewölbe.

Was für eine spannende Idee. Aber die Umsetzung konnte leider nicht halten, was das Buch versprochen hat.

Das Wichtigste zuerst, es ist kein Thriller. Keine tiefgehende Spannung, keine gewitzten Charaktere, keine rasante Ermittlungsarbeit.

Womit wir bei dem Punkt sind, der das größte...

Rezension zu: Wolfshappen

Wie es der Zufall so will, findet Kommissar Leo Reisinger bei einer Beerdigung einen Toten. Nicht weiter spektakulär, denkt man sich hier, doch der Tote liegt nicht auf dem Friedhof, sondern im idyllischen Nationalpark Sächsische Schweiz. Es handelt sich hierbei um den passionierten Wolfsschützer Lars Siebert, der wohl eine blutige Begegnung mit seinen Schützlingen hatte. Aber was ist tatsächlich in dieser idyllischen Landschaft geschehen? Nichts scheint so wie...

Cover von: Der Rätselmann
Rezension zu: Der Rätselmann

Auch dieser Band rund um Arne Stiller hat mir sehr gut gefallen. Wie immer war der Schreibstil angenehm und flüssig, so dass der Leser schnell vorankommt. Die Spannung und das Miträtseln tragen auch dazu bei.

Die Charaktere sind angefangen über Arne bis hin zu Inge sehr sympathisch und entlocken einem auch einen Lacher. Auch wenn dieses Mal nicht ganz soviel Blut geflossen ist, werden die Tatorte gut beschrieben und die Rätsel sehr gut erklärt.

...

Cover von: Der Rätselmann
Rezension zu: Der Rätselmann

Der Leiche des ehemaligen Polizeipräsidenten wird aufgefunden. Der Tote ist nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Der Täter hat eine Postkarte mit einer chiffrierten Nachricht hinterlassen. Die Umstände weisen Parallelen zu Verbrechen in der Nachkriegszeit auf. Der »Rätselmann« tötete damals zwölf Menschen in der Stadt. Kryptologe Arne Stiller versucht das Rätsel zu lösen, doch der Täter plant schon die nächste Tat. Es beginnt also ein Wettlauf gegen die...

Cover von: Der Rätselmann
Rezension zu: Der Rätselmann

»Der Rätselmann« ist bereits der vierte Fall für Arne Stiller. Da die Einzelfälle in sich abgeschlossen sind, ist es auch kein Problem, in diese spannende Reihe quer einzusteigen.

Der Schreibstil ist natürlich genial. Es gibt mehrere Perspektivenwechsel und einige Rückblenden. Die Kapitel – 81 an der Zahl – sind kurz und knackig und voller Spannung. Der Kriminalfall hat einen historischen Bezug, den ich absolut interessant finde. Der Rätselmann hält die...

Cover von: Der Rätselmann
Rezension zu: Der Rätselmann

Der Kryptologe Arne Stiller bekommt es mit einem neuen und äußerst rätselhaften Fall zu tun: Ein ehemaliger Polizeipräsident wird brutal ermordet aufgefunden, an seiner drapierten Leiche wurde eine Botschaft hinterlassen, deren Entschlüsselung auch Arne Stiller an seine Grenzen bringt. Das Ganze erinnert an den sogenannten »Rätselmann«, der in der Nachkriegszeit sein Unwesen trieb und für 12 Morde verantwortlich gemacht wurde. Was plant der Täter? Wird es...

Cover von: Der Rätselmann
Rezension zu: Der Rätselmann

»Der Rätselmann« von Elias Haller, Verlag Edition M, habe ich als Taschenbuch mit 402 Seiten gelesen, die in 81 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall für Arne Stiller.

An verschiedenen Orten Dresdens werden mit rostigen Nägeln durchbohrte Tote gefunden, die im Polizeidienst standen. An den Körpern befinden sich Postkarten mit einem chiffrierten Text. Alles deutet auf die Taten des Rätselmannes aus den Nachkriegsjahren hin, der viele Menschen...

Rezension zu: Das Zeichen

Band 3 von Kommissar Stiller lässt sich unabhängig von den Vorgängern lesen und ist nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete.

Mir hat es sehr gut gefallen und durch den angenehmen flüssigen Schreibstil kommt man sehr schnell voran beim Lesen. Die Spannung ist von Beginn an vorhanden und lässt auch nicht nach.

Kommissar Stiller ist noch kauziger wie in den Vorgängern, aber auch zum Schreien komisch. Seine Kollegin Inge kam zwar hier ein bisschen zu...

Cover von: Im Schatten der Wende
Rezension zu: Im Schatten der Wende

Meine Meinung und Fazit:
Ich mag Bücher aus der Feder von Frank Goldammer und so habe ich mir auch dieses Buch gekauft. Das Cover finde ich sehr gelungen und gibt die Stimmung und das Grau der damaligen Zeit bewusst wieder.

Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeitabschnitten, Frühjahr 1988, Herbst und Winter 1989. In einer Zeit, in der nichts mehr in Ordnung war und man deutliche Aufbruchstimmung spüren konnte. Doch es wird nicht nur das...

Seiten