Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Rezension zu: Auricher Jubiläum

In Ostfriesland feiert eine ganze Jahrgangsstufe ihr Abi, das nun 20 Jahre zurückliegt. Die meisten der damaligen Schüler haben sich lange nicht mehr gesehen. Am nächsten Morgen wird im Ottermeer in Wiesmoor ein Toter entdeckt. Es handelt sich um den Immobilienmakler Jakob Tebben, der auch auf der Feier war. Zunächst sieht es aus wie ein Unfall, doch nach der Obduktion muss in einem Mordfall ermittelt werden, denn Tebben wurde vergiftet. Für die Kommissare...

Rezension zu: Baljenmord

Mit „Baljenmord“ ist Hans-Rainer Riekers ein ungewöhnlich komplexer und sehr spannender Ostfrieslandkrimi gelungen.

Worum geht es im 9. Fall der beiden Ermittler Stefan Grote und Stine Lessing? Zunächst muss ein Unglücksfall aufgeklärt werden. Der Flügel eines Windrades hat sich gelöst und rast auf die Straße zu. Ein Mann wird dabei getötet und auch Grote erwischt es. Bald wird klar – hier wurde an der Technik manipuliert. Der neue Staatsanwalt Klinge...

Rezension zu: Baljenmord

Grote ist sauer, weil er seiner Meinung nach nur unnütze Termin wahrnehmen musste. Aber Stine Lessing lässt sich weder durch den Sturm, noch durch Grotes Grummeln aus der Ruhe bringen. Doch dann schreit er „Bremsen!“ und greift ins Steuer. Er hat gesehen, was da auf sie zukam. Der Flügel eines Windrades hat sich gelöst und rast auf die Straße zu. Ein Mann wird dabei getötet und auch Grote erwischt es. Wenig später beauftragt Staatsanwalt Klinge die Ermittler die...

Rezension zu: Memmert Mord

Endlich ein neuer Fall für Stine Lessing und Stefan Grote. Ich mag die atmosphärischen Ostfrieslandkrimis von Hans-Rainer Riekers total gern und konnte mir auch den neuesten Band um die beiden smarten Ermittler nicht entgehen lassen. Inzwischen ist es der achte Band, sie sind jedoch auch unabhängig voneinander lesbar. Ich mag den Schreibstil einfach total gern. Sehr angenehm und leicht zu lesen.

Diesmal rückt Stine etwas mehr in den Fokus, was mir...

Rezension zu: Auricher Fische

Ich war natürlich gespannt, was der neuste Ostfrieslandkrimi "Auricher Fische" so für den Leser bereit hält, sodass ich schnell begonnen habe das Werk zu lesen. Der Klappentext hatte mich direkt neugierig gemacht. In der Reihe, in der Brookmer und Jacobs ermitteln, sind bereits folgende Titel erschienen: 1. Auricher Leichen, 2. Auricher Geheimnisse, 3. Auricher Gier, 4. Auricher Betrug, 5. Auricher Morde, 6. Auricher Tresor und 7. Neu: Auricher Fische. Alle...

Rezension zu: Auricher Fische

Oma Tieske macht sich Sorgen, weil sie den Fischbudenbesitzer Keno Tiedmeier seit ein paar Tagen nicht gesehen hat. Als sich Kommissar Dr. Evert Brookmer bei ihr am Kiosk mal wieder mit Kaffee und einer Tüte Buntes versorgt, bittet sie ihn, doch mal bei Tiedmeier nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Etwas widerwillig lässt sich Brookmer darauf ein und findet in Tiedmeiers Haus eine Menge Blut - so viel, dass davon auszugehen ist, dass das Opfer nicht überlebt...

Rezension zu: Memmert Mord

Die Sonderausstellung »Ostfriesisches Gold« im »Historischen Museum Aurich« lockt eine Menge Besucher an. Als das Gold gestohlen und ein Toter im Museum gefunden wird, weiß Staatsanwältin Siefken gleich, dass die Presse einen Riesenwirbel machen wird. Daher macht sie Druck auf Stefan Grote und Stine Lessing von der Auricher Polizei.

Es gibt keine Einbruchspuren und der tote Wachmann, der gesundheitlich angeschlagen war, scheint an einem Herzinfarkt...

Rezension zu: Auricher Tresor

Martin Windebruch erzählt in seinem 6. Krimi mit den Kriminalkommissaren Wiebke Jakobs und Dr. Evert Brookmer eine spannende und rätselhafte Geschichte, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Der kurze Prolog im Haus des Lehrers Jan Schepker schildert einen hinterhältigen Mord.

Als die beiden Kommissare am Tatort eintreffen finden sie nicht nur die Leiche, sondern auch einen geöffneten Tresor, der hinter einem Bild versteckt war. Da weiter nichts aus...

Rezension zu: Auricher Tresor

Lehrer Jan Schepker liegt ermordet vor seinem offenen leeren Safe. Alles deutet also auf einen Raubüberfall hin. Doch ist es wirklich so einfach? Bei ihren Ermittlungen erfahren die Kommissare Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer, dass der Tote kein einfacher Zeitgenosse war, und die Befragten verschweigen wohl auch einiges. 
Dies ist bereits der sechste Fall für die Kommissare Jacobs und  Brookmer, der auch wieder verzwickt ist, denn es gibt doch einige...

Rezension zu: Die Toten von Friesland

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Fynn Jacob, der bereits unter seinem Realnamen Christian Kuhn zwei Kriminalromane veröffentlicht hat, sein deutsch-niederländisches Ermittler-Duo Marten Jaspari und Iska van Loon in ihren ersten Fall, der mich gleich überzeugen konnte.

Als in Aurich die Leiche eines Mannes gefunden wird, dem eine seltsame Botschaft in die Brust geritzt wurde, steht Marten Jaspari, der seine erste Mordermittlung leitet, vor einem...

Rezension zu: Die Toten von Friesland

„Die Toten von Friesland“ von Fynn Jacob ist ein packender Kriminalroman, der so nebenbei sehr viel Wissen über Friesland vermittelt.

Klappentext:
Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt...

Rezension zu: Die Toten von Friesland

„Die Toten von Friesland“ von Fynn Jacob, Verlag Heyne, habe ich als ebook mit 368 Seiten gelesen, die in 49 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 1. Fall für Marten Jaspari und Iska van Loon.
Der erste Tote wird auf Schiermonnikoog gefunden. Da die niederländische Hauptinspektorin in der Nähe mit ihren Kindern Urlaub macht, wird sie von ihrem Vorgesetzten angerufen und sie übernimmt den Fall.
Fast zeitgleich wird bei Aurich eine Leiche gefunden und...

Rezension zu: Johannismord

Der Auftakt zum neuen Fall für das Team Grote & Lessing ist schon etwas ungewöhnlich. Da erhält Grote einen Brief von einem verstorbenen Mörder, den er einst verhaftet hat, und wird gebeten den wahren Mörder zu finden und seine Unschuld zu beweisen. Das Schreiben enthält auch einen Hinweis auf einen Unfall, der keiner ist. Grote ist von der ganzen Sache nicht allzu begeistert, doch die Neugier seiner Kollegin Stine ist geweckt.

Tatsächlich stellt sich...

Rezension zu: Johannismord

Endlich gibt es Nachschub bei der Reihe um die Kommissare Stefan Grote und Stine Lessing aus Aurich, aus der Feder von Hans-Rainer Riekers.
Schon seid der Vorschau hab ich mich wahnsinnig darauf gefreut.
Und was soll ich sagen? Ich bin wieder komplett von den Socken.
Der Schreibstil des Autors ist dabei sehr fesselnd und einnehmend.
Stine Lessing und Stefan Grote stehen natürlich wieder absolut im Fokus.
Und ich liebe die beiden...

Rezension zu: Johannismord

Kommissar Stefan Grote erhält Post von einem Toten. Er hatte den „Johannismörder“ zwar vor einigen Jahren verhaftet, aber nicht selbst ermittelt. Nun möchte Hajo Alsen, dass posthum seine Unschuld festgestellt wird. Grote hat keine rechte Lust, sich mit der Sache zu beschäftigen, doch seine Kollegin Stine Lessing weiß, wie man ihn überzeugt. Dann stellt sich heraus, dass ein kürzlich geschehener Unfall in Wirklichkeit ein Mord war. Doch damit nicht genug, es...

Rezension zu: Friesenmut

Ein Krimi, der mir beinahe die Luft zum Atmen genommen hat. Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Und dies soll schon der zehnte Band sein mit der Hauptkommissarin Diederike Dirks und ihrem Kollegen Oskar Breithammer. Bei Baggerarbeiten wird die Leiche eines jungen Mannes entdeckt, dem die rechte Hand fällt. Dies zeigt Parallelen zu einem anderen Fall auf, der seit Jahren ungeklärt bei den Akten liegt, In einem anderen Handlungsstrang geht es um den...

Rezension zu: Kluntjemord

„Kluntjemord“ von Martina Aden habe ich als ebook mit 272 Seiten gelesen, die in 26 Kapitel eingeteilt sind.
Elli Vogel’s Kollegin Lisa aus der Kneipe ‚Marlowe‘ hatte einen tödlichen Unfall. Sie ist ertrunken. Elli kommt das komisch vor, denn Lisa hatte Angst vor Wasser, weil sie nicht schwimmen konnte. Warum sollte sie im Dunkeln am Hafenbecken entlanglaufen? Dann bekommt sie von ihrem Freund, dem obdachlosen Karl, eine Nachricht, dass er an Lisas Unfall...

Rezension zu: Auricher Gier

In der Reihe um die beiden Kommissare Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer von Martin Windebruch, ist nun bereits der dritte Band erschienen. Ein Grund für mich, endlich mal in diese Reihe hineinzuschnuppern und mir mein eigenes Urteil zu bilden.

Martin Windebruch hat einen sehr fesselnden und einnehmenden Schreibstil, wodurch ich im Nu von der Story gefesselt wurde.

In diesem Band kommt besonders gut Kommissar Dr. Evert Brookmer zur Geltung und...

Rezension zu: Auricher Gier

In seinem dritten Ostfrieslandkrimi stellt der Autor Martin Windebruch die Kriminalkommissare Wiebke Jakobs und Dr. Evert Brookmer vor eine große Herausforderung. Alles beginnt damit, dass von einem Wattwanderer im Watt von Neuharlingersiel eine in eine Plane verpackte Leiche entdeckt wird. Anhand eines Schlüsselanhängers kann der Tote identifiziert werden. Es ist der Orgelbauer Tim Balbert aus Aurich.

Er wird von seinem Mitarbeiter als ruhiger und...

Rezension zu: Auricher Gier

Der Rentner Heinrich Pries wollte mit seinem Enkel eine Wattwanderung machen. Doch dann entdeckt Edo etwas, das nicht ins Watt gehört – eine Leiche in einer Plane wurde angespült. Bei dem Toten handelt es sich um den Orgelbauer Tim Balbert, was die Kommissare Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer schnell herausfinden. Die Todesursache ist auch ungewöhnlich, denn der Täter benutzte Pfeil und Bogen. Während die Ermittler noch auf der Suche nach dem Täter und dem...

Seiten