Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Die ganze Geschichte ist dramatisch, spannend und psychologisch ziemlich stark aufgebaut. Ich verstehe die Situation von Evelyn Jancke, wie belastend ihre Situation ist. Trotzdem als ausgewiesene forensische Psychologin hat sie mich mit ihrem Verhalten enttäuscht. In ihrer Lage wäre sie nicht mehr fähig, objektiv ihre Arbeit zu erfüllen, geschweige denn, sich selbst zu heilen. Auch ihre Beziehung zu Hauptkommissar Tillmann habe ich öfters fragwürdig gefunden....

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Seit der Fabian zusammen mit seiner Frau vor zwei Jahren plötzlich auf dem Weg in den Urlaub spurlos verschwand, vergeht kein Tag wo seine Schwester, die forensischen Psychologin Evelyn Jancke nicht auf der Suche nach den beiden ist. Im norddeutschen Raum werden auf Campingplätzen scheinbar wahllos Menschen getötet und der Täter entkommt unerkannt. Bis es einen Zeugen gibt. Die Polizei ist ratlos und bittet Evelyn um Hilfe. Als sie das Phantombild von dem "...

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Auf seinem Wohnmobil-Trip ist Evelyn Janckes Bruder Fabian vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Es gab kein Lebenszeichen mehr von ihm und die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt. Seitdem ist Evelyn nur noch ein Schatten ihrer selbst. Nur ihre Arbeit als forensische Psychologin hält sie noch aufrecht. Die Oldenburger Polizei bittet sie um mithilfe bei der Aufklärung einer Mordserie. Auf Campingplätzen tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen. Er...

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Ich mag Bücher in denen Fallanalytiker, Psychologen oder ähnliche mit ermitteln. Da bekommt man immer einen etwas speziellen Eindruck zu den Gedanken der Standardermittler. In diesem Buch betrifft es sogar eine forensische Psychologin. Deren Bruder und Schwägerin vor einigen Jahren spurlos verschwunden sind. Die Psychologin leidet selbst sehr unter dieser Ungewissheit des Verbleibes. Allerdings spricht das nicht sehr für Ihre Professionalität. Unter normalen bzw...

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Innerhalb kürzester Zeit geschahen fünf brutale Morde auf Campingplätzen bzw. Wohnmobilstellplätzen. Beim neuesten Fall wurde ein 30jähriger erstochen am Timmeler Meer gefunden. Die Oldenburger Polizei bildet eine Sonderkommission „Camping“ und es ermittelt KHK Gerhard Tillmann und mit ihm die forensische Psychologin Evelyn Jancke. Ein Zeuge konnte sehr detaillierte Angaben zum Täter machen und es wurde ein Phantombild erstellt. Schockiert und paralysiert will...

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Auf das Buch war ich schon lange scharf, zum einen war es schon groß angekündigt worden und zum anderen ist es ein tolles passendes Cover mit dem Zielfernrohr des Wohnmobiles. Dann noch der Klappentext dazu und um mich war es geschehen.

Nach dem Prolog und dem ersten Kapitel, das ich gelesen hatte, dachte ich noch oh weh, das könnte echt grausam werden: welche Albtraum-Szenerien, das ist ja echt erschütternd, was ich hier lesen muss.

Evelyn Jancke...

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Ein Wildunfall. Fabian und Isabell sind mit ihrem Wohnwagen in Frankreich unterwegs, als es plötzlich knallt. Ein Reh ist ihnen ins Auto gelaufen. Fabian setzt einen Notruf ab, hat allerdings große Verständigungsschwierigkeiten und die wenigen Autos, die vorbeifahren, halten nicht an. Wie aus dem Nichts hält ein Abschleppwagen und auch, wenn die Kommunikation nicht recht klappen will, so ist ihre Notlage eindeutig. Ihr Wohnwagen wird verladen, sie fahren mit...

Cover von: Der Trip
Rezension zu: Der Trip

Mit ihrem Wohnmobil ist das Ehepaar Jancke in Frankreich unterwegs, als sie in der Nähe von Dijon einen Wildunfall haben. Sie haben keinen Handyempfang und erreichen weder ADAC noch jemand anderes. Zum Glück steht plötzlich ein Abschleppwagen neben ihnen. Sie werden nie wieder gesehen.

Zwei Jahre später. Evelyn Jancke, die Schwester des Verschwundenen, ist forensische Psychologin. Sie arbeitet eng mit der Polizei zusammen, die auf der Suche nach einem...

Inzwischen ist es bereits das fünfte Buch mit der Hauptkommissarin Enna Andersen und ihrem kleinen Team.

Enna’s Eltern wurde vor über 20 Jahren brutal ermordet. Der Mörder wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Trotzdem ist sie nicht überzeugt, dass der Richtige im Gefängnis sitzt. Sie beschliesst ein paar Tage Urlaub zu beziehen und in dieser Zeit nochmals persönliche und ganz private Ermittlungen in dieser Angelegenheit aufzunehmen. Ein sehr schwieriges...

Enna Andersen, die Hauptkommissarin in Urlaub, will bald nachkommen und mit ihrem kleinen Sohn unbeschwerte Ferientage genießen - so ihr Plan. Aber es drängt sie zunächst, sich mit dem lange zurückliegenden Mord an ihren Eltern nochmals auseinanderzusetzen. Denn der damals verurteilte Täter hat seine Haftstrafe abgebüßt und nun will eine Wiederaufnahme des Verfahrens erwirken. Ist vor mehr als zwanzig Jahren der Falsche verurteilt worden? Befindet sich der wahre...

Was macht einen guten Krimi aus? Für mich, dass
- sich die Hauptprotagonisten nicht dauernd ändern
- diese sympathisch sind und zwar ihr Päckchen zu tragen haben, aber damit nicht elendig übertrieben wird
- die Geschichten/Fälle nicht zu leicht, aber lösbar sind
- das Buch angenehm zu lesen ist und am Ende keine Fragen offenbleiben

Bingo. All dies schafft Anna Johannsen bei mir und deshalb liebe ich ihre -mittlerweile 3- Serien....

Cover von: 1799 - Die Schatten von Oldenburg

Das Schiff Friederike des angesehenen Kaufmannes Carl Ludwig Freiherr von Marburg wird unrechtmäßigen von den Franzosen gekappert.Der Schiffseigner kann jedoch gemeinsam mit seiner Frau und einer eine mysteriösen Reisebekanntschaft von Frankreich nach Oldenburg fliehen.Kapitän Hanser ist verbittert über die Situation das der Eigner Schiff und Fracht zurückgelassen hat.Kurz nach seiner Flucht werden Carl Ludwig von Marburg, seine Frau sowie 3 Hausangestellte tot...

Rezension zu: Blutiger Verrat

*Inhalt*
Leider kann die junge Schauspielerin Emily ihren großen Moment nicht richtig auskosten. Nachdem sie eine begehrte Rolle bekommen hat, wird sie von einem Auto angefahren und liegengelassen. Einzige Erinnerung an diesen Unfall ist der Name »Olga«.

Dieser Fall geht dem ermittelnden Kommissar Joost Kramer sehr nahe. Emily kann nicht mehr laufen und befindet sich in einem tiefen Loch. Der flüchtende Fahrer ist nicht zu ermitteln …

Kurze...

Rezension zu: Blutiger Verrat

Emily und Celine sind Freundinnen. Gemeinsam warten sie auf Nachricht einer Agentur, denn sie erhoffen sich eine Rolle in einer Fernsehserie. Kurz nachdem Emily die Nachricht, dass sie die ersehnte Rolle hat, bekommen hat, wird sie angefahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht und Emily überlebt schwer verletzt. Dieser Fall geht Kommissar Joost Kramer sehr nah, doch schon bald muss er sich mit einer Entführungsserie beschäftigen. Babys wohlhabender Paare werden...

Cover von: Die Stunde des Opfers
Rezension zu: Die Stunde des Opfers

Die Journalistin Rebekka Windmöller hat es als alleinerziehende Mutter nicht leicht. Daher war sie froh, dass sie mit Jamal nicht nur eine glückliche Beziehung hatte, sondern auch jemanden, der sich zeitweise um die kleine Amelie kümmerte. Doch dann ist Jamal verschwunden und am nächsten Tag liegt auch noch eine Tote auf ihrer Terrasse. Rebekka versteht die Welt nicht mehr.

Hauptkommissar Adrian Sandersfeld ist gerade erst von Berlin nach Oldenburg...

Cover von: Die Stunde des Opfers
Rezension zu: Die Stunde des Opfers

Buchrückseite:
Rebekkas Leben gerät völlig aus den Fugen: Zuerst verschwindet Jamal, ihr Lebensgefährte, dann stellt sich heraus, dass er unter falscher Identität bei ihr gelebt hat. Und auf ihrer Terrasse findet sie die schrecklich zugerichtete Leiche einer Obdachlosen – der Beginn einer grausamen Mordserie. Jamal schickt ihr geheimnisvolle Botschaften und die Polizei ist überzeugt, dass er der Täter ist. Doch Rebekka kann das nicht glauben ...

...

Cover von: Die Stunde des Opfers
Rezension zu: Die Stunde des Opfers

"Der Hass hat seine Kristallisation; sobald man hoffen kann, sich zu rächen, fängt man wieder an zu hassen." (Henri Stendhal)

Rebekka Windmöller, alleinerziehende Mutter der 2-jährigen Amelie, könnte glücklicher nicht sein. Vor kurzem hat sie den Biologen Dr. Jamal Aziz kennen und lieben gelernt. Gegen die Ratschläge ihrer Schwester Hedda lässt sie ihn bei sich einziehen. Doch dann hat sie eine Art Tagtraum bei der Arbeit, wie sie es...

Mörderische Grüße aus Oldenburg bietet 16 Stadtteilkrimis und eine Bonusgeschichte. Im Inhaltsverzeichnis steht hinter dem Titel in Klammern immer der Stadtteil, wo die Geschichte spielt. Bei den einzelnen Kapiteln war dies nicht mehr der Fall. Eine Karte von Oldenburg wäre toll gewesen, weil sicher nicht nur ortskundige das Buch lesen.

Die Stadtteilkrimis waren mal spannend, mal skurril, mal amüsant oder unterhaltsam. Thema ist mal die betrogene Ehefrau...