Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Der Fall Kaltwasser
Rezension zu: Der Fall Kaltwasser

Klapptext:

Leer, 1958: Auf dem Weg zum Grab ihres Mannes entdeckt Martha Frisch die Leiche ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser. Der Richter wurde stranguliert. Die Kripo vermutet den Täter im beruflichen Umfeld, denn Kaltwasser galt als harter Hund. Martha lauscht dem Tratsch ihrer Kundinnen in ihrer Heißmangelstube noch ein bisschen aufmerksamer und stellt selbst Nachforschungen an. Erst recht als wenige Tage später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem...

Cover von: Der Fall Kaltwasser
Rezension zu: Der Fall Kaltwasser

Vorneweg: Ich war von dem Buch mehr als begeistert. Ich liebe diese Zeit in den 50iger Jahren, der Wirtschaftaufschwung, langsam konnten sich die Menschen wieder etwas leisten. Martha Frisch betreibt eine Heißmangel, ihr Mann ist vor vier Jahren verstorben. Als sie ihn an seinem Geburtstag einen Strauß Phlox auf das Grab legen will, stolpert sie über eine Leiche. Der Tote ist ihr Schwager, Richter Kaltwasser. Er wurde mit einer Garrotte erdrosselt. Es gibt eine...

Rezension zu: Der Fall Vera Malottke

Dieses Buch ist für mich ein typisches Cover-Gefall-Buch. An dem Cover konnte ich nicht vorbei und der Kriminalroman passt auch noch in meine aktuell bevorzugte Handlungszeit, kurz nach dem 2. Weltkrieg.

In einem ehrenwerten Haus wird Vera Malottke tot aufgefunden und auf einmal hat fast jeder nur Negatives über dieses »Frauenzimmer« zu berichten. Diese Frau, die den Männern der besseren Gesellschaft Leers mehr als nur bekannt war. Und darüber Buch...

Rezension zu: Deichfürst

Dieser Krimi mit Stephan Möllenkamp, dem neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland, reicht politisch zeitlich sehr zurück in die deutsche Vergangenheit:

1946: Tadeus de Vries, 84 Jahre alt, das Mordopfer, ein wohlhabender Polderbauer, ein unverbesserlicher Altnazi mit ausgeprägtem Hang zum weiblichen Geschlecht, unmoralischem Geschäftsgebaren, despotischen Allüren gegenüber der Familie und ruppigen Umgangsformen gegenüber jedem, der eine...

Rezension zu: Stalkermord

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass die Autorin Susanne Ptak mit »Stalkermord« einen neuen Band der Reihe, in der Werner Harms und Steffen Köster ermitteln, veröffentlicht. Wenn ihr neugierig darauf seid, die ganze Ermittlergruppe besser kennenzulernen, dann möchte ich Euch definitiv empfehlen, sie in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, zu verfolgen: 1. Grünlandmord, 2. Hexenmord, 3. Wiekenmord, 4. Rosenmord, 5. Hebammenmord, 6....

Rezension zu: Tödliches Rheiderland

»Tödliches Rheiderland« ist der elfte Fall für die Kommissare Faber und Waatstedt der beliebten Ostfriesland-Krimiserie von Elke Nansen. Erschienen ist das Buch im Klarant-Verlag.

Es ist Januar und viele Ferienhäuser stehen leer. Für Kriminelle eine Versuchung, der sie nicht widerstehen können. Bald wird ein neuer Einbruch gemeldet und wieder findet die Polizei keine forensischen Spuren von Tätern. An einer Wand ein Zeichen – 436 – dahinter verbirgt sich...

Rezension zu: Tödliches Rheiderland

»Tödliches Marschland« ist das aktuellste Werk der Autorin Elke Nansen. Der Inhalt hatte mich sehr angesprochen und da ich mittlerweile alle Werke, die bereits erschienen sind, kenne, wollte ich ihren neusten Titel auf jeden Fall auch lesen. Elke Nansen spricht eine große Themenbreite an, darunter sind aktuelle Dinge wie das Leben im sozialen Brennpunkt, Migrationshintergründe, aber auch menschliche Abgründe, Hass, Gier, aber auch Liebe und Enttäuschung. Neben...

Rezension zu: Tödliches Rheiderland

An der ostfriesischen Küste wird immer wieder in Ferienhäuser eingebrochen. Die Täter hinterlassen keinerlei Spuren. Nur ein Zeichen findet sich an den Tatorten und das lässt darauf schließen, dass die Jugendgang der 436er verantwortlich ist. Das Dilemma für die Polizei ist, dass sie wirklich keine Spuren haben, mit denen sie etwas nachweisen könnten. Doch sind die Jugendlichen wirklich so clever? Oder will ihnen jemand etwas in die Schuhe schieben? Doch dann...

Rezension zu: Tödliches Marschland

Für Faber und Waatstedt geht es mit »Tödliches Marschland« in die nächste Runde. Ich war so unglaublich gespannt darauf, dass ich es direkt lesen musste.

Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach so unfassbar gern. Leicht, einnehmend und dennoch so unglaublich spannend. Zudem wartet sie mit einer unheilvollen und zugleich geheimnisvollen Atmosphäre auf, dass alles andere in den Hintergrund gerät.

Elke Nansen führt uns diesmal tief in die...

Rezension zu: Tödliches Marschland

»Tödliches Marschland« ist das aktuellste Werk der Autorin Elke Nansen. Der Inhalt hatte mich sehr angesprochen und da ich mittlerweile alle Werke, die bereits erschienen sind, kenne, wollte ich ihren neusten Titel auf jeden Fall auch lesen. Schon als ich den Klappentext gelesen hatte, bekam ich aufgrund des grausigen Funds eine Gänsehaut. Wenn es um Kinder geht, bin ich doch ziemlich sensibel und ich kann mir selbst absolut keinen Grund vorstellen, aus dem man...

»Der Mörder im Ostfriesennerz« von Susanne Ptak, Klarant Verlag, habe ich als E-Book mit 149 Seiten gelesen, diese sind in 20 Kapitel eingeteilt. Es ist der 3. Fall für Insa Warnders. Nachfolgend gibt es noch Leseempfehlungen und einen Kurz-Ostfrieslandkrimi.

In Veenhusen wird der Vermögensberater Daniel Visser tot in seinem Haus gefunden. Einer Zeugin zufolge hatte der Täter einen auffälligen gelben Ostfriesennerz an. Nun ist es an Kommissarin Insa...

Mit ihrem neuen Titel »Der Mörder im Ostfriesennerz« veröffentlicht die Autorin Susanne Ptak den dritten Fall, in dem die sympathische Insa Warnders ermittelt. Bisher sind folgende Bücher erschienen: 1. »Der Giftmord«, 2. »Tod eines Loverboys« und 3. NEU: »Der Mörder im Ostfriesennerz«. Die Ostfriesenkrimis von Susanne Ptak können unabhängig voneinander gelesen werden, trotzdem empfehle ich sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie veröffentlicht wurden. Ich...

Es ist ein Schock für die die Haushälterin des Ehepaars Visser, als sie erst vor der Türe über den Haufen gerannt wird und dann ihren sterbenden Chef in einer Blutlache findet.

Insa Warnders wundert sich, dass sie nicht von ihrem Kollegen Carsten Voss zu einem Tatort gerufen wird, sondern mit Hauptkommissarin Ingeborg Hahn zusammenarbeiten soll.

Es ist schon seltsam, dass der Täter mit einem auffällig gelben Ostfriesennerz unterwegs war, wie die...

Rezension zu: Tödliches Marschland

Die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt werden zum Deich gerufen. Dort ist bei Arbeiten ein Skelett von einem Baby in einem Palästinensertuch aufgetaucht. Dabei liegt ein Amulett, welches die berühmte Schwarze Madonna zeigt. 

Der Rechtsmediziner Doktor Philipp Schorlau findet heraus, dass das Neugeborene 1985 getötet wurde. Auch konnte er die Initialen auf der Rückseite des Amuletts sichtbar machen: AMW. Man hofft, dass die Bevölkerung auch nach...

Rezension zu: Der Giftmord

Eine neue Serie meiner Lieblingsautorin, diesmal in der Ich-Form aus Insas Sicht geschrieben, und wieder hat sie es geschafft, mich zu begeistern und eine überaus sympathische Kommissarin kreiert: Insa – 41 Jahre alt – 3 Kinder – den Ehemann in den Wind geschossen. Um Abstand von der Trennung zu bekommen, kehrt sie auf den Hof ihrer Eltern zurück, wo sie zwar ein eigenes Haus bewohnt, jedoch die Familie irgendwie immer anwesend ist. Typisch Ptak. Und gerade das...

Rezension zu: Dünenjagd

Das Warten hat ein Ende. Nachdem mir der Auftakt rund um die Grafensand-Trilogie schon so sehr gefallen hat, war ich unglaublich gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Im ersten Band wurde bereits richtig viel gelüftet und man wurde mit gezielt gesetzten Wendungen komplett schockiert. Der zweite Band schließt nahtlos an die Geschehnisse von Band 1 an und ist nicht minder spannend.

Diesmal steht jedoch nicht Frauke komplett im Fokus. Stattdessen könnte...

Rezension zu: Der Giftmord

Zum Inhalt:
Nach dem Scheitern ihrer Ehe zieht die Kriminalkommissarin Insa gemeinsam mit ihren drei Kindern auf den mütterlichen Bauernhof in Leer. Schon während des Umzugs muss sie ihre Arbeit aufnehmen, da die vergiftete Leiche einer Frau gefunden wird. Diese ist mit Insas Jugendflamme verheiratet, so dass sich die Ermittlungen auf einige alte Bekannte konzentrieren. Fluch oder Segen?

Mein Eindruck:
Da es sich bei der Geschichte um einen...

Rezension zu: Der Giftmord

Nachdem die Ehe mit Ehemann Dirk in Hannover gescheitert ist, zieht Kriminaloberkommissarin Insa Wanders mit Sack und Pack und ihren drei Kindern zurück in ihre Heimat auf den Hof ihrer Mutter und Großmutter in der Nähe von Leer. Am Montag soll ihr Dienst in ihrer neuen Dienststelle beginnen. Aber kaum hat sie die ersten Kisten in ihrer neuen Wohnung verstaut, klingelt ihr Telefon und ihr neuer Chef, Kriminalhauptkommissar Carsten Voss, bittet sie um Mithilfe in...

Rezension zu: Der Giftmord

»Der Giftmord« von Susanne Ptak, Klarant Verlag, habe ich als E-Book mit 136 Seiten gelesen, diese sind in 18 Kapitel eingeteilt. Danach gibt es noch Ostfriesland Buchempfehlungen und einen kostenlosen Kurz-Ostfriesenkrimi. Das Buch ist in der Ich-Form aus Insas Perspektive geschrieben.

In Leer entdecken Kinder die Leiche einer Frau. Karina Benninga wurde vergiftet.

Kommissarin Insa Warnders ermittelt hier in ihrem ersten Fall, nachdem sie zurück...

Edelgard und ihr Mann Norbert gehen auf Fluss-Kreuzfahrten. Sie reisen auf Neckar, Rhein, Main, Elbe und vielen weiteren Flüssen und genießen die schöne Landschaft. So idyllisch wie sich das anhört, ist es oft nicht. Edelgard plant durch einen Unfall endlich Witwe zu werden. Ihre mörderischen Gedanken scheinen das Unheil anzuziehen, denn Edelgard und Norbert geraten immer wieder in ein Verbrechen. Wird eins dieser Verbrechen am Ende dazu führen, dass Edelgard...

Seiten