Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Der Tallinn-Twist
Rezension zu: Der Tallinn-Twist

Ich lese vorwiegend historische Romane. Wenn ich mal einen Krimi lese, dann am liebsten John Grisham. Mir gefallen seine fein ziselierten Charaktere, die glaubwürdig rüberkommen.
Umso mehr habe ich mich über das Buch “Der Tallinn-Twist” geärgert. Die Heldin benimmt sich wie ein Mann, der nicht in der Lage ist, eine Beziehung anständig zu beenden. Dafür wird der Lover so beschrieben wie eine Frau, die dem Liebhaber hinterherläuft. Erst spät überhaupt darf...

Cover von: Der Malik
Rezension zu: Der Malik

Das ungewöhnliche Ermittlertrio Lenhart, Sabine und Anton ermitteln in einem Mordfall der sich zu einem großen Finanzfall mit Morden entwickelt.

Mit Malik bekommt man einen Eindruck, wie man – wenn man das Wissen dazu hat – durch „Jonglieren“ von Geldern und Waren ohne viel Zutun sein Geld vermehren kann.

Mir gefällt die philosophische Sprache von Lenhart, die Art, wie Sabine auftritt, und der ruhige Gegenpol Anton. Alle drei sind ein...

Cover von: Der Malik
Rezension zu: Der Malik

 Auf Malta ist der hochrangige Beamter des Finanzministeriums Walter Denk spurlos verschwunden. Niemand wusste, was er auf Malta wollte. Die Sondereinheit für besondere Fälle soll der Sache nachgehen. Doch der einzige Hinweis, den sie finden, ist die Notiz »Der Malik« auf einem Post-it. Was hat es damit auf sich? Die Wiener Sondereinheit, bestehend aus Michael Lenhart, Sabine Preiss und Anton Steinbach, stoßen bei ihren Recherchen auf die Familie Malik, die...

Cover von: Die Brüder Fournier
Rezension zu: Die Brüder Fournier

Die Brüder Iason und Vincent Fournier wachsen in den 60er und 70er Jahren im fiktiven Brüsseler Vorort Envie als Söhne viel beschäftigter Eltern auf. Während Vincent, der jüngere, leichtfüßig seinen Weg einschlägt, bringt sich Iason durch seine unbeherrschbare Impulsivität schon früh in Schwierigkeiten. Sein aufsässiges, unangepasstes Wesen fordert pädagogische, psychiatrische, medizinische und gesellschaftliche Kompetenzen seiner Zeit heraus.

Dass das...

Cover von: Bittere Schokolade
Rezension zu: Bittere Schokolade

Ohne Vorwissen oder auch nur ein Buch der Serie gelesen zu haben, startete ich mit der Serie um den Koch Xavier Kieffer und war begeistert …

Eine Ex-Freundin von Xavier trifft nach langen Jahren wieder auf Xavier, der nicht unbedingt gute Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Paris hat. Da Ketti aber mittlerweile Besitzerin einer Schokoladenfabrik in der Nähe von Brüssel ist, lädt sie ihn zur Besichtigung ein. Sein Freund Pekka Vatanen von der EU...

Rezension zu: Die Hauptstadt

Ein Schwein macht die Straßen Brüssels unsicher, die EU-Kommission muss unbedingt ihr Image aufpolieren und ein Mord, der nicht stattgefunden hat, ist nur die Spitze des Eisbergs. Die dahintersteckende Problematik ist tiefgründig und es bedarf einer geschickt angelegten Taktik, um dem Dilemma ein Ende zu setzen. Zwischen Bürokratie und Machtkampf, voller Tragik und Komik wird mit allen Mitteln um die Durchsetzung der jeweiligen Interessen gekämpft. Lobbyisten,...

Cover von: Das Meer
Rezension zu: Das Meer

Teresa Carvalho fährt als Fischerei-Beobachterin auf einem Fischfangschiff mit, um zu überwachen, ob die EU-Richtlinien eingehalten werden. Doch dann erhält ihre Behörde die Nachricht, dass sie auf hoher See spurlos verschwunden ist. Ihr Ausbilder und Geliebter John Render von der GD-Mare in Brüssel ist erschüttert, aber er macht sich keine Hoffnungen, dass er sie jemals wiedersieht.

Allessandro di Melo, ein Schweizer Lobbyist, wird von dem Geschäftsmann...

Rezension zu: Die Hauptstadt

Zu Beginn des Romans „Die Hauptstadt“ geschieht ein Mord, der im weiteren Verlauf der Handlung in den Hintergrund gerät. Fenia Xenopoulou soll angesichts eines anstehenden Jubiläums das Image der EU-Kommission aufpolieren. Dazu spannt sie den Referenten Martin Susman ein. Für die Umsetzung von dessen Idee wird David de Vriend gebraucht, der dement in einem Altenheim gegenüber dem Brüsseler Friedhof auf seinen Tod wartet. Als Kind ist er in letzter Minute von...

Rezension zu: Der Freund

Joakim Zanders bei Rowohlt Polaris erschienener Thriller „Der Freund“ verspricht nicht nur Hochspannung, sondern bietet auch gelungene Unterhaltung auf hohem Niveau. Zander versteht es dabei, lebensechte Protagonisten in hochbrisanten politischen Szenarien zu platzieren. Zwar bemerkt der Leser durchaus, dass es sich dabei um fiktional-belletristische Konstrukte handelt, aber sie bewegen sich durchweg im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.

Zum Inhalt: Als Klara...

Rezension zu: Patrioten

Julius Sessler, Vorsitzender der Patriotisch Sozialen in Österreich, wird ans Kreuz geschlagen, auf dem Hügel, Golgatha im Weinviertel, zwischen Rebzeilen und Sonnenblumenfeldern, Jesus zwei haben sie ihn genannt. Als Täter verdächtigt werden zuerst Islamisten und Flüchtlinge. Lotte Klein, 83 Jahre alt, glaubt daran nicht. Sie engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Pfarrei für die dort untergekommenen Flüchtlinge. Besonders ans Herz gewachsen ist ihr die junge...

Cover von: Biest
Rezension zu: Biest

Eigentlich ist von Anfang an alles klar: Ein russischer Oligarch der ersten Stunde – das Biest – findet, dass Russland sein Erdgas viel zu billig verkauft und beschließt, den Gaspreis etwas in die Höhe zu treiben, indem er die Energieversorgung Europas lahm legt. Dazu besorgt er sich über Mittelsmänner, u.a. einem alt gedienten Stasi-Offizier, kurzerhand den Computerwurm Stuxnet, lässt ihn umprogrammieren und greift damit ausgewählte Atomkraftwerke an.

In...