Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Dunkle Wolken über Cannes

Die Reisejournalistin Conny von Klarg ist schon wahnsinnig aufgeregt aufgrund ihres neuen Auftrages, den sie in Cannes ausführen soll. Sie wird sich mit der berühmten Schauspielerin Margaux Calimard und deren Tochter zu einem Exklusiv-Interview treffen. Mit der großen Diva sprechen zu dürfen, ist schon etwas ganz besonderes, aber es kommt alles anders als gedacht. Kurz vor dem Treffen wird sie nämlich tot aufgefunden, sie wurde erschlagen und ihr wertvolles...

Cover von: Dunkle Wolken über Cannes

"Das Leben ist wundervoll. Es gibt Augenblicke, da möchte man sterben. Aber dann geschieht etwas Neues, und man glaubt, man sei im Himmel." (Edith Piaf)
Cannes, der idyllische Urlaubsort an der Riviera, lädt mal wieder zu ihren jährlichen Filmfestspielen ein. Ziehmutter und Freundin Simonette Bandelieu hat für Reisejournalistin Conny von Klarg sogar Karten besorgt. Außerdem hat sie für Conny ein Interview arrangiert mit Schauspielerin...

Cover von: Dunkle Wolken über Cannes

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die gerade stattfinden, gehören zu den weltweit bedeutendsten Filmfestivals. Da hat es sich geradezu angeboten den neuen Krimi „Dunkle Wolken über Cannes“ von Sabine Vöhringer, der genau dieses Thema hat, zu lesen. Schon das Cover macht Lust auf den kleinen Küstenort an der Côte d´Azur.

Für die junge Reisejournalistin Conny von Klarg ist dies der ideale Ort um für das Magazin La Voyagette von hier zu...

Cover von: Dunkle Wolken über Cannes

Bei den Filmfestspielen in Cannes treffen sie sich, die Reichen und die Schönen dieser Welt. Auch die Reisejournalistin Conny von Klarg genießt es, wieder hier zu sein und ist schon ganz aufgeregt, wird sie doch die berühmte Schauspielerin Margaux Calimard und ihre ebenso erfolgreiche Tochter Juliette interviewen. Daraus wird leider nichts, Margaux liegt erschlagen in ihrer Villa und nicht genug damit, Juliette ist verschwunden.

Die Côte d’Azur mit allen...

In dieser Kurzkrimisammlung beweisen 17 Autorinnen und Autoren in insgesamt 19 spannenden und abwechslungsreichen Geschichten, dass eine Seefahrt nicht immer lustig und schön sein muss.

Alle Geschichten sind rund um eine Mittelmeerkreuzfahrt angesiedelt, so dass die Schiffsbesatzung hier immer wieder in kleineren oder auch mal größeren Rollen mitwirkt. Neben diesem roten Faden, der sich durch das Buch zieht, werden die Geschichten zusätzlich noch durch...

Cover von: Die Nacht des Propheten
Rezension zu: Die Nacht des Propheten

Elias Krantz hat sich von dem Schock des Yachtunglücks vor Cannes noch nicht erholt und versucht, erst einmal ein wenig Ruhe zu finden – insbesondere, weil sein Leben völlig aus den Fugen geraten ist. Doch aufgerieben zwischen dem französischen Geheimdienst und seiner schwedischen Sondereinheit ist dies ein schier unmögliches Unterfangen. Und so muss er einmal mehr versuchen, den skrupellosen Geschäftsmann Eric Hands zu überführen – und sich dabei zwischen der...

Cover von: Mörderische Côte d'Azur

»Mörderische Côte d'Azur« ist ein Kriminalroman von Christine Cazon, der 2014 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist.

Zum Autor:
Christine Cazon, Jahrgang 1962, hat ihr altes Leben in Deutschland gegen ein neues in Südfrankreich getauscht. Sie lebt mit ihrem Mann und Katze Pepita in Cannes, dem Schauplatz ihrer Krimis mit Kommissar Duval.

Meine Meinung:
Leon Duval wirkt meist sympathisch und ist auch den schönen Seiten des Lebens...

Cover von: Lange Schatten über der Côte d'Azur

Auf dem historischen Friedhof Le Grand Jas in Cannes wird am Gedenktag im November ein junger Mann tot aufgefunden. Kommissar Léon Duval übernimmt die Ermittlungen. Der Tote war Jude und das lässt auf einen antisemitischen Hintergrund schließen. Während Duvals Vorgesetzte das gleich ausschließen wollen, verfolgt Duval alle Spuren. Er muss weit in die Vergangenheit schauen, um in diesem Fall weiterzukommen.

Auch in diesem Roman ist die Atmosphäre an der...

Cover von: Lange Schatten über der Côte d'Azur

Buchmeinung zu Christine Cazon – Lange Schatten über der Côte d'Azur

»Lange Schatten über der Côte d'Azur« ist ein Kriminalroman von Christine Cazon, der 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist.

Zum Autor:
Christine Cazon, Jahrgang 1962, hat ihr altes Leben in Deutschland gegen ein neues in Südfrankreich getauscht. Sie lebt mit ihrem Mann und Katze Pepita in Cannes, dem Schauplatz ihrer Krimis mit Kommissar Léon Duval.

Meine...

Cover von: Lange Schatten über der Côte d'Azur

Maximal und gut gemeinte 3 von 5 Sternen.

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und bereits der 8. Fall des Kommissars Duval.

Man muss die vorherigen Teile nicht gelesen haben. Jedoch bleiben manche Zusammenhänge daher offen. Z.B. Was ist mit der 1. Frau des Kommissars? Wie alt sind die ersten beiden Kinder? Usw.

Das Buch an sich führt einen in die tatsächliche Vergangenheit französisch-deutscher Geschichte. Das regt einen zum Denken an...

Cover von: Lange Schatten über der Côte d'Azur

Der alte Friedhof »Le Grand Jas« der Stadt Cannes ist über Jahrhunderte gewachsen, es gibt auch das Carré Israélite. Dort wird auf einem Gedenkstein ein junger Mann tot aufgefunden. Er wurde offensichtlich Opfer eines Verbrechens. Und da Simon Wolff, so hieß der Tote, Jude ist, ermittelt Kommissar Duval in alle Richtungen. Eine Spur führt auch zur alt eingesessenen Familie Bergerac, die seit Generationen angesehene Richter und Staatsanwälte stellte.

...

Cover von: Lange Schatten über der Côte d'Azur

Das Cover zeigt den Handlungsort des Buches und passt somit sehr gut. Mir gefällt es und es ist gut ausgesucht. Das blaue Meer und der azurfarbene Himmel machen Lust auf Südfrankreich. Mit dem Buch reisen wir dorthin und ermitteln mit Kommissar Duval.

Da es für mich das erste Buch der Autorin ist und da ich die anderen Bände rund um Kommissar Duval nicht kenne, hatte ich befürchtet, dass ich mich schwertun würde mit dem Buch, da mir einige Dinge rund um...

Lassen sie sich von Flair eines Kreuzfahrtschiffes à la Traumschiff mitnehmen. Nicht nur die Eindrücke von Landgängen in Spanien, Mallorca, Frankreich, Monaco und Italien sollen uns bezaubern. Sondern zusätzlich die Kurzkrimis, die in jeder Geschichte enthalten sind. 

Dabei begegnen wir nicht nur Dieben, Heiratsschwindlern, Ehebrechern und Mördern bei ihren Taten. Meistens werden sie von Rache, Vergeltung, Neid, Hass, Begierde, Eifersucht oder Wut...

Cover von: Vollmond über der Côte d'Azur

Das Wetter an der Côte d’Azur zeigt sich um Ostern herum wechselhaft. Auch Leon Duvals Stimmung könnte man so einordnen. Die Familie besucht ihn zu Ostern und seine Freundin Annie ist hochschwanger. Dann bekommt er es auch noch mit einem rätselhaften Todesfall zu tun. Ob Leon Duval das alles bewältigt bekommt?

Für mich war dies der erste Roman aus dieser Reihe, obwohl Leon Duval schon zum siebten Mal ermittelt.

Mir hat es gut gefallen, wie die...

Cover von: Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur

Christine Cazon lässt ihren Ermittler Leon Duval nun schon zum sechsten Mal an der Côte d’Azur ermitteln. Ich kenne nicht jeden Band, habe sie wohl auch nicht in der Reihenfolge gelesen, war aber ganz schnell wieder im Geschehen.

Cannes, die Stadt der Reichen und Schönen, hat auch noch andere Seiten. Da sind die Fischer, die von der Stadtverwaltung eher als malerische Staffage im Hafen gesehen werden. Die Konflikte zwischen Strandbesuchern und...

Cover von: Mörderische Côte d'Azur

Der erste Teil einer Reihe ist immer ein bisschen kompliziert. So vieles muss vorgestellt werden – der neue Protagonist, sein zukünftiges Team, sein neues Umfeld und natürlich auch ein bisschen was von seiner Vergangenheit. Dazu kommt dann noch ein möglichst raffiniert ausgedachtes Verbrechen und – weil es mittlerweile so üblich ist – ein bisschen aktuelle Tagespolitik inkl. kulturellem Hintergrund – keine leichte Aufgabe :-)

Distanz...

Das ist der dritte Band aus der Isabelle- Bonnet-Serie. Ich habe noch keinen der früheren Bände gelesen, habe das auch überhaupt nicht als Manko empfunden. Das Buch ist völlig unabhängig von den Vorgängern zu lesen.

Isabelle, die hochdekorierte Polizistin aus Paris, die sich nach einem diffizilen und gefährlichen Auftrag als einfache Kommissarin in ihre Heimatstadt in der Provence versetzen ließ, nimmt langsam Abstand und findet allmählich zum ruhigen...

Cover von: Strandgut
Rezension zu: Strandgut

Inhalt:

Nicolas ist Personenschützer und arbeitet für die französische Regierung. Dann passiert ihm ein fataler Fehler und auch noch vor laufender Kamera. Er wird strafversetzt und so kommt es, dass er in seinem Heimatort der Polizei beratend zur Seite stehen soll. Und somit beginnt Nicolas bei den Ungereimtheiten zu ermitteln.

Fazit:

"Strandgut" beginnt im Herbst 1967 mit einem wunderlichen Antoine Bazin, Croupier im Casino von Deauville....

Cover von: Strandgut
Rezension zu: Strandgut

Der Personenschützer Nicolas Guerlain hat eigentlich einen sehr guten Job, doch seit drei Jahren steht er bei seiner Tätigkeit auch manchmal leicht neben sich. So passiert ihm auch dieser unverzeihliche Fehler der ihn eigentlich seinen Job hätte kosten müssen. Sein Glück ist aber, dass es ein Politikertreffen in Deauville gibt und da wird er nun als Berater der Polizei hin geschickt damit alles Reibungslos ablaufen wird.

Aber kaum in seiner Heimatstadt...

Cover von: Mörderische Côte d'Azur

Dies ist der erste Band von Christine Cazon von Kommissar Duval und es sollen noch einige mehr folgen. Deswegen sollen wir auch nicht allzu streng mit der Autorin verfahren. Sie hat noch nicht die Sachkenntnis. Deswegen las sich das Buch bis etwa über die Hällfte etwas zu langatmig. Dann aber wurde es wirklich spannend und rasant.

Das Titelbild zeigt die Stadt Cannes, davor das Meer mit Booten. Ein schönes Cover.

Kommissar Duval ließ sich von...

Seiten