Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Suzukis Rache
Rezension zu: Suzukis Rache

Zum Inhalt:

Drei Auftragskiller mit eigenen Methoden: Die Zikade tötet mit dem Messer. Der Pusher stößt Menschen vor Autos. Und der Wal treibt seine Opfer dazu, sich selbst das Leben zu nehmen. Die Drei gelten in Tokios Unterwelt als unerreichte Meister ihres Fachs.

Das ändert sich schlagartig, als sie auf Suzuki treffen, einen einfachen Mann und ehemaligen Mathematikprofessor, der ein glückliches Leben führte, bis seine Frau ermordet wurde. Suzuki...

Rezension zu: Tokio, neue Stadt

Eins vorneweg. Ich halte David Peace für einen der besten kontemporären Autoren. Was er geschaffen hat, ist großartig. Allerdings sollten »konventionelle« Krimi-Leser:innen gewarnt sein: Peaces »Tokio neue Stadt« entspricht in keiner Weise irgendwelchen Erwartungshaltungen an moderne Kriminalliteratur. Vielmehr haben wir es mit einem Stück der E-Literatur zu tun, das sehr schwer zu lesen und verdauen ist.

Zum Inhalt: Tokio, 5. Juli 1949. Sadanori...

Cover von: Der Tote im Sumida
Rezension zu: Der Tote im Sumida

Rei Shimura arbeitet inzwischen für den amerikanischen Geheimdienst und wird von diesem undercover in einem Kaufhaus in Tokio eingesetzt. Der letzte Agent, der auf diesen Fall angesetzt wurde, hat den Einsatz nicht überlebt, aber Rei hofft, als Einheimische auftreten zu können und so nicht entdeckt zu werden.

Die ersten acht Bände habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, doch hatte ich wenig Schwierigkeiten, mich in Band 9 zurechtzufinden. Rei als...

Ein japanischer Fußballer stirbt in Hamburg unter mysteriösen Umständen – kein leichter Fall für Harms und Takeda, deren Ermittlungen sie schließlich bis nach Japan und in die Vergangenheit führen.

Takedas vierter Fall ist wieder besonders, auch, weil er nur etwa zur Hälfte in Hamburg spielt. Eigentlich gilt der Fall bereits als gelöst, aber die beiden Protagonisten glauben nicht so recht daran. Sie nehmen sich Urlaub und reisen nach Japan, wo sie...

Ich bin ein begeisterter Anhänger dieser Reihe, deshalb wollte ich auch den 4. Band sofort lesen. Inspektor Kenjiro Takeda ist immer noch zum Austausch in Hamburg und seine Zusammenarbeit mit Kriminalhauptkommissarin Claudia Harms wird immer besser. Sie kennen sich und ihre Eigenheiten mittlerweile gut und stellen sich auf den anderen ein.

In Hamburg wird der japanische Fußballer des HSV Ryutaro Matsumoto (Matsu) erschossen in einem Hinterhof aufgefunden...

Claudia Harms und Kenjiro Takeda werden zu einem Tatort in einem Gewerbehof in Hamburg-Schnelsen gerufen. Bei dem Toten, der förmlich hingerichtet wurde, handelt es sich um den Profifußballer Ryūtarō Matsumoto, der beim HSV unter Vertrag stand. Der Rechtsmediziner Dr. Ludger Terzian macht Takeda nach der Obduktion auf etwas aufmerksam, was dem japanischen Ermittler zu denken gibt. Claudia und Ken kommen bei ihren Ermittlungen nicht so recht weiter. Ryū hatte...

Das Warten hat sich gelohnt! Der vierte Band von Henrik Siebolds Kriminalromanen um das ungleiche Ermittlerpaar Ken Takeda und Claudia Harms ist erschienen.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass die Bände sehr gut einzeln zu lesen sind, auch ich bin erst später in die Reihe eingestiegen, aber ich bin sicher, wer ein Buch gelesen hat, will sich auch die anderen nicht entgehen lassen.

Inspektor Takeda, für ein Jahr mit einem Austauschprogramm nach Hamburg...

Rezension zu: Tödliches Sushi

Kurz nachdem der japanische Geschäftsmann Hayato Watanabe auf der Loreley noch das „Rheinisches Sushi“ genossen hat, wird er in der Nähe des Restaurants tot aufgefunden. Er wurde brutal ermordet und sein Kopf als Trophäe mitgenommen. Jo Weidinger ist nicht nur Restaurantbesitzer, er ermittelt auch für sein Leben gerne. Als er erfährt, dass es seinen Gast getroffen hat, muss er einfach herausfinden, was geschehen ist. Doch schon bald gibt es einen weiteren toten...

Rezension zu: Tödliches Sushi

Ein brutaler Mord auf der Loreley. Dem Restaurantbesitzer Jo Weidinger sind die Einsatzfahrzeuge schon aufgefallen und kurz danach steht die Polizei auch bei ihm. Der Tote, der Japaner Hayato Watanabe, war vor seinem Tod bei ihm im Restaurant und aß unter anderem die Spezialität „Rheinisches Sushi“.

Jo wird neugierig und beginnt ein wenig zu forschen. Die Spuren führen nach Tokyo, was Jo mit einem Urlaub bei seinem früheren Kollegen Kenji gut verbinden...

Rezension zu: Das Jahr der Katze

„Das Jahr der Katze“ ist ein knallharter Gangsterthriller mit Japan als Schauplatz: zu Beginn die Millionenmetropole Tokio und dann das Hinterland mit bizarren Vorgärten. Deutsche Verhaltensformen stehen japanischen gegenüber – die Deutsche Nikola hinterfragt ständig alles, der Japaner Onishi antwortet teilweise wie ein Orakel. Seine Sprüche klingen ein wenig wie die Botschaften Holly Golightlys, die diese in „Frühstück bei Tiffany“ aus dem Gefängnis übermittelt...

Cover von: Schatten der schwarzen Sonne

In Tokio wird eine ganze Familie brutal ermordet. Am Tatort hinterlässt der Täter die Zeichnung einer schwarzen Sonne. Mit den Ermittlungen wird Kommissar Kosuke Iwata beauftragt. Man bereitet ihm bei der Tokioer Polizei einen ziemlich frostigen Empfang, da er aus Kyoto stammt und in den USA studiert hat. Schon sein Vorgänger Kommissar Akeshi hatte bereits in einem Mordfall, bei dem die "Schwarze Sonne" eine Rolle spielte, ermittelt. Einen Fall, der ihn in den...

Cover von: Stahlblaue Nacht
Rezension zu: Stahlblaue Nacht

Auf einem Kleinlaster wird eine abgetrennte Hand gefunden, sie wurde mit einer Elektrosäge abgetrennt und sie muss zu Kenichi Takaoka gehören. Die restliche Leiche taucht aber so schnell nicht auf. Die Ermittlungen werden wieder von den zwei rivalisierenden Teams um Reiko Himekawa und Mamoru Kusaka durchgeführt. Für den Leser kommen auch gleich Zweifel auf, als bekannt wird, dass es schon mehrere Todesfälle bei Bauunternehmen bzw. Subunternehmern gab. Auffällig...

Cover von: Heartware
Rezension zu: Heartware

Nach einer sehr bewegenden und kriminellen Jugendzeit schafft Adam Eli den Schritt als Ghostwriter zurück in ein normales Leben. Er schreibt als Ghostwriter Bachelor-Abschlüsse und zieht sich in seine eigen Welt zurück. Ein traumatisches Ereignis in seiner gemeinsamen Vergangenheit mit seiner großen Liebe Willenya lässt ihn nicht los. Seit dieser Nacht hat er sie nicht wiedergesehen und er fragt sich, ob sie es war, die ihn verraten hat und ihn somit ins...

Rezension zu: Blutroter Tod

Zum Auftakt der Serie lernt der Leser Reiko Himekawa kennen. Mit ihren 30 Jahren hat sie es bei der Tokioter Mordkommission schon sehr weit gebracht. Sie ist clever, gut aussehend, zum Leidwesen ihrer Eltern noch ledig und sie ist durch ein Verbrechen in ihrer Vergangenheit belastet, was sich durch Flashbacks, Ruppigkeit und durchaus auch Handgreiflichkeiten äußert. Im Verlauf der Geschichte erfährt der Leser auch interessante Hintergründe, weshalb Reiko sich...

Rezension zu: Shinigami Games

Yuko Sato ist Kriminalinspektorin für Gewaltverbrechen in Tokio. Mit ihrem Freund und Kollegen Iwaki ist sie morgens beim Joggen, als ein Heckenschütze Iwaki erschießt. Später fordert sie ein Unbekannter per Mail zu einem makabren Spiel auf. Er will ihr jeden Tag Hinweise zukommen lassen, die es ihr ermöglichen, das Leben von Menschen zu retten, sollte sie die Hinweise entschlüsseln können. So sehr sie sich auch bemüht, den „Shinigami“ dingfest zu machen, er ist...

Rezension zu: Shinigami Games

Yuka Sato ist Kriminalinspektorin im Dezernat für Gewaltverbrechen in Tokyo. Immer noch ungewohnt in der konservativen und männergeprägten japanischen Gesellschaft. Aber einige spektakuläre Erfolge haben ihr Ansehen gefestigt. Bei der morgendlichen Joggingrunde mit einem befreundeten jungen Kollegen der uniformierten Polizei, erschießt einen Heckenschütze ihren Kollegen. Kurz danach findet Yuka auf ihrem Dienstcomputer eine persönliche Nachricht: Der „Shinigami...

Cover von: 1Q84
Rezension zu: 1Q84

Aomame hat einen sonderbaren Beruf: Die Tochter von Sektenmitgliedern ist Auftragsmörderin. Tengo hingegen lebt das zurückhaltende Leben eines Autors, der sich hauptsächlich in einer Fantasiewelt bewegt. Er erhält den Auftrag, den Roman einer 17jährigen Debütantin namens Eri zu überarbeiten, damit das Werk für einen Literaturpreis eingereicht werden kann. Die Autorin ist eine äußerst eigenartige junge Frau. Ihr Werk, in der „Little People“ eine „Puppe aus Luft“...

Cover von: Der Dieb
Rezension zu: Der Dieb

Eine der positiven Überraschungen des Krimijahrs 2015 ist für mich Fuminori Nakamuras im Diogenes Verlag erschienener Roman „Der Dieb“. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen konventionellen Krimi.

„Der Dieb“ ist aus der Ich-Perspektive eines Taschendiebs geschrieben. Die Ich-Perspektive ermöglicht es dem Leser möglichst hautnah die Gedanken, Empfindungen und Handlungen des Protagonisten zu erleben. Der Dieb hat feste Prinzipien, denn er bestiehlt nur...

Cover von: Yoyogi Park
Rezension zu: Yoyogi Park

Frühling in Tokio, Kirschblütenzeit und mitten im Yoyogi Park wird die Leiche von Ai Minamoto gefunden. Inspector Yuka Sato und ihr Kollege Shun Nakashima bekommen den Fall übertragen. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf diverse Cafés mit jungen Mädchen, Ausreißerforen für Jugendliche, die Yakuza, weitere Leichen bis alle Geheimnisse aufgedeckt sind, das Puzzle einen Sinn ergibt und es zu einem showreichen Finale kommt.

Seinem Debütroman merkt man an...

Cover von: Verdächtige Geliebte
Rezension zu: Verdächtige Geliebte

Nachdem ich Keigo Higashino für mich entdeckt habe, mußte ich auch dieses 3. Buch unbedingt zeitnah lesen.

Als erstes wird die Tat geschildert und als Leser kennt man auch gleich die Täterin. Yasuko hat ihren gewalttätigen Ex-Mann mit einem Kabel erwürgt, Mittäterin ist ihre Tochter. Der nette Nachbar Ishigami hilft ihr bei der Beseitigung der Leiche und steht ihr später mit Rat und Tat zur Seite. Er instruiert sie, welche Angaben sie bei der Polizei...

Seiten