Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Diesen zweiten Band um den Würfelmörder habe ich gleich nach Band 1 gelesen. Der Einstieg gelang mir viel besser und es herrschte nicht ganz so viel Verwirrung.

Das Cover passt wieder super zum Titel, aber der passt für mich gar nicht zum Buch. Warum Rückkehr? Der Würfelmörder war doch nie weg? Die Würfel bestimmen, wo, wie viele, wann und auf welche Art die Menschen sterben.

Trotz Spannung konnte ich vieles an der Handlung nicht nachvollziehen....

Rezension zu: Der Würfelmörder

Der Autor des Buches ist ein schwedischer Schriftsteller. Das Taschenbuch mit 495 Seiten erschien schon einmal unter dem Titel »10 Stunden tot«. Ich finde, dieser neue Titel passt wesentlich besser zum Thriller. Auch das Cover passt prima zur Geschichte.

Obwohl sehr spannend geschrieben, hatte ich doch ziemliche Probleme mit dem Lesen. Schnell wechselnde Fälle und Personen störten doch sehr den Lesefluss. Es dauerte, bis ich in die Geschichte eintauchen...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Inhalt
In Helsingborg häufen sich brutale Mordfälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Schwierig für die Ermittler einen Mörder ohne Mordmotiv zu ermitteln.

Meine Meinung
Ich habe »10 Stunden tot« nicht gelesen, für mich war es also Neuland.

Das Cover fand ich gelungen und den Klappentext sehr spannend. Das war es aber leider an Positivem. Obwohl, der Schreibstil war auch flüssig, aber alles viel zu langatmig. Ansonsten war...

Den zweiten Band der Würfelmörder-Dilogie (und gleichzeitig fünften Band der Fabian Risk Reihe) sollte man nur in Kombination mit dem ersten Band "Der Würfelmörder" lesen. Bei dieser Reihe ist es empfehlenswert mit dem ersten Band ("Und morgen du") zu beginnen, da vieles aufeinander aufbaut und auch in diesem Teil wieder Bezug auf vorherige Bände genommen wird.

Der zweite Band startet mit dem letzten Kapitel aus dem "Würfelmörder" und schafft so einen...

»Ein Spiel ist kein Spiel mehr, wenn es mit zu großem Ernst betrieben wird.« (Willy Meurer)

Die brutale Mordserie des Würfelmörders geht weiter. Noch immer wissen Fabian Risk und sein Team nicht, warum dieser Serienmörder wahllos Menschen tötet. Weiter wird ein Rentner erstickt und ein Kind, das beim ersten Versuch lebend davon kommt, wird später zu Hause dann doch noch zum Opfer. Selbst für einen Familienvater kommt beim Segeltörn jeder...

Der Würfelmörder, er überlässt die Auswahl von Opfer, Tatwaffe und Tatort den Würfeln, treibt noch immer sein Unwesen. Die Ermittler um Fabian Risk haben noch nicht einmal erkannt, dass die sehr unterschiedlichen Morde einem einzigen Täter zuzurechnen sind. Doch dann gibt es einen Durchbruch und endlich ist man ihm auf der Spur.

Immer mehr auf der Spur ist Fabian Risk auch noch jemand anderem: Einem seiner Kollegen, den er mehrerer Morde für schuldig hält...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Nach den Vorfällen im Vorgängerband ist Fabian Risk noch freigestellt, aber nicht nur seine Familienprobleme beschäftigen ihn, sondern auch die Verdächtigungen gegen einen Kollegen.

Seine Kollegen sind derweil mit mehreren Todesfällen beschäftigt, u.a. wurde ein syrischer Junge bestialisch getötet. In Dänemark ist Dunja Hougaard untergetaucht, und dann ist da noch der Mörder, der Opfer, Ort und Todesart auswürfelt.

»Der Würfelmörder« erschien...

Inhalt:
Nachdem »Der Würfelmörder« im ersten Teil der Dilogie noch gar nicht als solcher erkannt wurde, ist die Mordkommission Helsingborg inzwischen dahinter gekommen, dass die unterschiedlich ausgeführten Morde der letzten Zeit, einen gemeinsamen Nenner haben. Nämlich genau diese so vollkommen verschiedenen Methoden. Dem Mörder dicht auf den Fersen muss Hauptkommissar Fabian Risk nicht nur alles geben, um den Mörder aufzuhalten, er muss auch noch seinen...

Cover:
Gelbe Schrift auf schwarzem Grund mit Würfelfragmenten. Passt gut zu Band 1. Auch hier ist der Buchdeckel wieder extra lang, und verschließt schützend das ganze Buch.

Inhalt:
Fabian Risk und das Team der Helsingborger Polizei ermitteln nach wie vor in einer brutalen Mordserie. Wieder scheinen die beiden Morde nicht zusammenzupassen. Es gibt keine Gemeinsamkeiten, und kein Motiv. Doch an einem Tatort findet Fabian Risk einen Würfel. Und...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Cover:
Schwarze Schrift auf gelbem Grund, mit Würfelfragmenten. Passt prima zum Buch. Der Buchdeckel ist verlängert, und verschließt umgeklappt das ganze Buch.

Inhalt:
In Helsingborg passieren mehrere grausame Morde. Doch die Polizei kann keinen Zusammenhang zwischen den Morden feststellen. Es gibt keine Verbindung zwischen den Opfern, und Tathergang und Tatwaffe sind jedes Mal völlig anders. Auch ein Tatmotiv lässt sich nicht erkennen. Und...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Dieses Buch ist bereits im vergangenen Jahr unter dem Titel »10 Stunden tot« erschienen und bereits der 4. Band einer schwedischen Reihe um Kommissar Fabian Risk. Der Verlag hat es nun nochmals unter dem Titel »Der Würfelmörder« herausgebracht, zusammen mit dem zweiten Teil »Die Rückkehr des Würfelmörders«. Beide Teile bilden quasi eine optisch sehr gut zusammenpassende Miniserie.

Ich kannte die ersten drei Bände noch nicht, konnte mich aber trotzdem gut...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Hinweis: Dieses Buch ist bereits unter dem Namen »10 Stunden tot« erschienen. Unter der »Der Würfelmörder« ist es nun erneut als 1. Teil einer Dilogie herausgebracht worden. Zeitgleich erscheint der 2. Teil »Die Rückkehr des Würfelmörders«.

Inhalt:
Die Mordermittler in Helsingborg ermitteln in einer brutalen Mordserie. Scheinbar unzusammenhängende Fälle halten die Stadt und die Kommissare in Atem. Fabian Risk, eigentlich beurlaubt um mit sich,...

Rezension zu: Der Würfelmörder

»Der Würfel nimmt eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Menschheit ein. Er war sozusagen der erste Zufallsgenerator, den der Mensch erfand.« (Welt der Würfel.de)

Seine Opfer wählt er nicht unscheinbar aus, der neuste Serientäter, der den Ermittlern des Helsingborger Kommissariats das Leben schwer macht. Sondern er hat sein ganz eigenes Prinzip, wie er seine Opfer auswählt. Mit ausgeklügelten Würfeln erwählt er sich seine Opfer, den...

Das grausame und scheinbar planlose Morden geht weiter und der Mörder ist den Ermittlern immer einen oder mehre Schritte voraus. Fabian Risk wird aufs Äußerste gefordert, beruflich und privat. Als er begreift, dass die Würfel eine entscheidende Rolle spielen, gerät er selbst in äußerste Gefahr. In diesem zweiten Teil fügen sich fast alle Handlungsstränge zusammen und es bleibt die Erwartung auf Band 3.

Da es auch in diesem Teil von blutigen und grausamen...

Nachdem ich am Ende von "Der Würfelmörder" etwas unzufrieden war, da ich mit so vielen offenen Fragen zurückgelassen wurde, ist die Sache mit diesem Band nun rund geworden. Man sollte also die beiden Bände nacheinander lesen.

Die Mordserie in Helsingborg geht weiter und weiterhin würfelt der Mörder, um Opfer, Tatort und Waffe zu ermitteln. Dadurch, dass die Methoden wechseln und es kein Motiv gibt, tappte die Polizei im Dunkeln. Doch Kommissar Fabian Risk...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Schon im Prolog geschieht der erste Mord, dem Schlag auf Schlag weitere folgen. Scheinbar stehen sie in keinem Zusammenhang, der Mörder lässt sich von einem Würfel und dem Zufallsprinzip leiten.

Das Team um Fabian Risk ist mir sehr sympathisch, weil sie realitätsbezogen agieren und auch in ihrem Privatleben mit einigen Problemen zu kämpfen haben.

Im Verlauf der Geschichte tauchen dann so viele neue Schauplätze auf, dass es mir sehr schwerfiel, den...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Eins vorneweg: Der Autor versteht sein Handwerk. Die Geschichte ist spannend, fesselt den Leser und ist auch ohne Vorkenntnisse der Reihe durchaus lesbar.

Es handelt sich um verschiedene Verbrechen, die das schwedische Polizeiteam in Atem halten. Darunter sind auch absonderliche und brutale Taten. Diese werden ziemlich schockierend beschrieben und das hat mich doch im Laufe der Geschichte sehr gestört. Die vielen verschiedenen Handlungsstränge sind teils...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Ein Mörder wählt seine Opfer scheinbar zufällig aus. Das Helsingborger Kommissariat tut sich schwer, hier Zusammenhänge zu finden. Währenddessen versucht Kommissar Fabian Risk für seine eigene Familie da zu sein, andererseits will er im Geheimen die Ermittlungen seines verstorbenen Kollegen weiterführen. Stress ist für ihn vorprogrammiert.

Dieser Band setzt nahtlos an seinen Vorgänger „Minus 18°“ an. Wer sich an diesen Band wagt, sollte die bisherigen...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Fabian Risk bekommt es mit einer rätselhaften Serie von schrecklichen Morden zu tun. Obwohl es so scheint, als sei ein Serientäter aktiv, können keine Gemeinsamkeiten entdeckt werden. Der Täter scheint nach einem Zufallsprinzip vorzugehen, was den Ermittlern großes Kopfzerbrechen bereitet. Zudem bekommt es Fabian Risk auch noch mit Problemen in seiner eigenen Familie zu tun, die alles von ihm abfordern ...

»10 Stunden tot« ist bereits der vierte Band der...

Rezension zu: Der Würfelmörder

Nach den Vorfällen im Vorgängerband ist Fabian Risk noch freigestellt, aber nicht nur seine Familienprobleme beschäftigen ihn, sondern auch die Verdächtigungen gegen einen Kollegen.

Seine Kollegen sind derweil mit mehreren Todesfällen beschäftigt, u.a. wurde ein syrischer Junge bestialisch getötet. In Dänemark ist Dunja Hougaard untergetaucht und dann ist da noch der Mörder, der Opfer, Ort und Todesart auswürfelt.

Ich habe es schon in meiner...

Seiten