Kriminetz Krimi Rezensionen zu Haymon Verlag

Cover von: Geheimnisse, Lügen und andere Währungen

„Der studierte Psychologe mit seinem dezenten Wiener Schmäh“ war Kommunikationschef im deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Wolfgang Ainetter ist hier gemeint, er hat auf gar amüsante Weise einen Ministeriums-Krimi geschrieben, der es in sich hat. Denn all das, was er auf so gut lesbare Art zu Besten gibt, birgt viel Wahrheit in sich. Sein Protagonist Hans-Joachim Lörr ist einer, der er sich auf Kosten der Steuerzahler gut gehen...

Cover von: Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Zum Inhalt:
Die Buchhalterin Astrid überrascht ihren Freund und Geschäftspartner in flagranti und fährt Hals über Kopf nach Venedig. Eine Unterkunft findet sie bei einem freundlichen älteren Herrn und seiner Familie. Kurz darauf passieren seltsame Dinge: Wildfremde Menschen verfolgen Astrid und ihr Gastgeber Cesare scheint einige Kleinigkeiten vor ihr zu verbergen. Glücklicherweise wächst der Mensch an seinen Anforderungen, aus der biederen Astrid wird die...

Cover von: Schattenriss
Rezension zu: Schattenriss

Obwohl der Privatdetektiv Edgar Brehm den Fall eines vermissten Jungen nicht wirklich übernehmen will, lässt er ihn einfach nicht los. Gerade die Verbindung zu seinem ehemaligen Geliebten Ralph, der mittlerweile das Priesteramt übernommen hat und eine undurchsichtige Rolle in der ganzen Geschichte spielt, lässt alle Alarmglocken bei Edgar schrillen. Die damals unkommentierte Trennung sorgt aber wohl auch dafür, dass er gemeinsam mit seiner Assistenz, der...

Cover von: Letztes Zuckerl
Rezension zu: Letztes Zuckerl

„Letztes Zuckerl“ von Herbert Dutzler ist bereits der 11. Band dieser Altaussee-Krimireihe mit dem Dorfpolizisten Franz Gasperlmaier.

Worum geht es?
Turbulente Zeiten im Hause Gasperlmaier, großes Familientreffen zu Weihnachten. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, um Kinder und Enkel zu genießen. Ein Unfall mit Todesfolge, Frauenhasser und Morde erschüttern das idyllische Altaussee und beschäftigen Gasperlmaier mehr als ihm lieb ist.

Das Cover...

Cover von: Böse Hoffnung
Rezension zu: Böse Hoffnung

„Böse Hoffnung“ von Thomas Baum, ist bereits der fünfte Band der Reihe mit den Linzer Ermittler-Duo Robert Worschädl und Sabine Schinagl.

Worum geht es?
Ein Zollbeamter kommt bei einem Motorradunfall ums Leben, er wurde absichtlich überfahren. Als noch ein weiterer Mord geschieht, ist es für die Ermittler offensichtlich, dass hier jemand ein gut organisiertes Schmuggelwesen betreibt und Mitwisser aus dem Weg räumt. Doch: was wird hier am Zoll...

Cover von: Strippen statt sticken!
Rezension zu: Strippen statt sticken!

Eigentlich arbeitet Siggi Seifferheld gerade mit seiner Frau Marianne an seinem etwas ins ruhigere Wasser geratene Eheleben. Die Paarberatung trägt noch nicht viel Früchte, als Siggi einen Anruf seines ehemaligen Kollegen Dombrowski erhält. Der Neffe Dombrowskis ist in einer prikären Situation, er ist im Swinger-Club neben einer der Damen des Hauses erwacht, welche aber wohl Opfer eines Mordanschlages wurde. Der NEffe beteuert seine Unschuld, aber die Indizien...

Cover von: Unfollow Stella
Rezension zu: Unfollow Stella

Patsy kann es nicht lassen. Sie ermittelt wieder in Dublin unter dem Radar der Polizei. Aber zumindest hat sie es nicht selber angeleiert, sondern ihr Freund Sam Feurstein hat sie sozusagen dazu aufgefordert. Und es ist echt interessant. Denn die verschwundene Frau Stella hatte einen - mir unbekannten - Job als Content-Moderatorin und der ist nicht ohne. Stella macht sich so ihre eigenen Gedanken darüber und dann ist sie aufeinmal weg. Und Patsy versucht sie...

Cover von: Strippen statt sticken!
Rezension zu: Strippen statt sticken!

Die ersten Pluspunkte erhält dieses Büchlein bereits für sein Äußeres. Es ist klein und handlich und passt in jede Damenhandtasche. Zudem wiegt es mit seinen 219 Seiten und den auffälligen runden Ecken nicht viel, so dass dabei die Henkel nicht abreißen. Vor allem aber ist das Titelbild ein echter Hingucker: da rekelt sich ein Gartenzwerg lasziv auf einer Blumenwiese und bedeckt seine "Zwergjuwelen" mit einem Feigenblatt.

Aber auch das schönste Cover...

Cover von: Zwischen euch verschwinden

„Zwischen euch verschwinden“ von Gudrun Lerchbaum ist kein 0815 Whodunit-Kriminalroman, sondern die packende Geschichte einer Frau, die durch Verkettung unglücklicher Umstände, auch durch diverse Todesfälle, in immer mehr Abhängigkeit, Illegalität und Unterdrückung gerät.

Klappentext (gekürzt):
Immer wieder eine andere werden, um zu verschwinden: Maria flieht vor ihrer eigenen Identität und hinterlässt blutige Spuren. Sie lebt zwischen Unsichtbar-...

Cover von: Zwischen euch verschwinden

Ein Buch, das in die Tiefe geht und zeigt, wie schnell man in eine Abhängigkeit gelangen kann, aus der an sich fast nicht mehr befreien kann. Maria, 41 Jahre alt, geschieden, vom Leben enttäuscht und frustriert, pflegt nun schon über vier Jahre ihre kranke Mutter. Als diese dann verstirbt, ist Maria zunächst wie gelähmt. Anstatt Arzt und Bestatter zu benachrichtigen, fährt sie in ein Cafe, frühstückt undverbringt den restlichen Tag dort und landet letztendlich...

Cover von: Schattenriss
Rezension zu: Schattenriss

Zum Inhalt:
Edgar und Toni werden von der Stiefmutter eines jungen Mannes engagiert, als dieser gemeinsam mit einer Bekannten verschwindet. Auslöser für den Auftrag ist ein Priester, der in der Vergangenheit Edgars eine besondere Rolle spielte.

Mein Eindruck:
Wie schon in dem ersten Buch mit dem unorthodoxen Ermittlerpaar aus Ex-Polizist und Schauspielschülerin gelingt es Theresa Prammer auf das trefflichste, eine Krimihandlung mit viel Witz...

Rezension zu: Stick oder stirb!

„Stick oder stirb“ von Tatjana Kruse, Haymon Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 272 Seiten gelesen. Es ist der 7. Teil mit Siegfried Seifferheld.
Der Ex-Kommissar Siegfried Seifferheld ist in seinem Ruhestand gut ausgelastet. Er hat sich das Sticken angeeignet, hat einen Podcast für „Männersticker“ im Radio und gibt Kurse im Männerknast. Ein Teilnehmer ist der alte und kranke Mafiaboss Pjotr, der von seinem Nachfolger abserviert werden soll. Also flieht...

Cover von: Letzter Tropfen
Rezension zu: Letzter Tropfen

Dem Gasperlmaier gefällt es gar nicht, dass die Dreharbeiten zur neuen Staffel einer Model-Casting-Show in Altaussee stattfinden. Noch weniger gefällt ihm aber, dass dann auch noch der Fotograf tot im See aufgefunden wird, er mit den Ermittlungen beauftragt wird und somit keine Zeit für seine Familie hat, die sich für die Hochzeit der Tochter zusammengefunden hat. Pflichtbewusst macht er sich aber mit der Frau Doktor an die Arbeit und stößt dabei auf die...

Cover von: Lemmings Blues
Rezension zu: Lemmings Blues

Leopold Wallisch, genannt Lemming ist ein Wiener durch und durch,er ist ein ehemalige Polizist, betreibt mit seinem Spezl eine Agentur. Seit nun mehr drei Jahren sind der Lemming und sein Partner Polivka ermittlerisch unterwegs. Im Moment ist er Strohwitwer,alle sind ausgeflogen, nur er hält die Stellung. Seine Familie ist gen Amsterdam aufgebrochen, und Polivka wandelt auf Freiersfüßen, als die Tür aufgeht, eine Frau in Blau hereinstürmt und ihm einen Mops...

Cover von: Lemmings Blues
Rezension zu: Lemmings Blues

„Lemmings Blues“ von Stefan Slupetzky ist ein etwas anderer Kriminalroman, einer der in erster Linie Menschen begeistern wird, die schräge Geschichten mögen.

Klappentext (gekürzt):
Was tun, wenn man plötzlich nicht mehr weiß, was wahr ist?
Diese Frage muss sich der Lemming stellen. Der trifft nämlich innerhalb kürzester Zeit auf eine schwebende Mariengestalt, einen Motorradritter ganz in Schwarz und auf einen sprechenden Mops namens Herkules....

Cover von: Lemmings Blues
Rezension zu: Lemmings Blues

„Nichts ist, wie es scheint, und alles ist vielleicht ganz anders. Aber sicher ist das nicht.“ Nein, sicher ist gar nichts, aber möglich ist alles, meistens zumindest. Ein wenig verschwurbelt? Ja, schon. Es gibt noch etliche dieser Sätze, auch solche, die man ohne groß nachzudenken sofort versteht.

Der Lemming ist ein Wiener durch und durch. Er, der ehemalige Polizist, betreibt mit seinem Spezl eine Agentur. Seit nunmehr drei Jahren sind der Lemming und...

Cover von: Letzter Tropfen
Rezension zu: Letzter Tropfen

Buchmeinung zu Herbert Dutzler – Letzter Tropfen

Letzter Tropfen ist ein Kriminalroman von Herbert Dutzler, der 2023 im Haymon Verlag erschienen ist. Dies ist bereits der zehnte Fall für den Polizisten Franz Gasperlmaier, der im Ausseerland ermittelt.

Zum Autor:
Herbert Dutzler, geboren 1958, aufgewachsen in Schwanenstadt und Bad Aussee, lebt als ehemaliger Lehrer und nunmehr freier Autor in Schwanenstadt – und ist mit seinen Krimis um den...

Cover von: Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Börnie hat eigentlich mit ihrem Arbeitgeber abgeschlossen, aber nach ihrer Abschiedsfeier muss sie sich notgedrungen noch einmal mit der Firma beschäftigen, da sie doch zu gerne wissen möchte, wer sie denn nun warum getötet hat. Ihr geist erwacht und entdeckt die eigene Leiche auf dem Teppichboden. Dem ersten Schock folgend kommen natürlich genau diese Fragen auf, aber sie benötigt zur Aufklärung ihres eigenen Todes noch tatkräftige Unterstützung, die sie in der...

Cover von: Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Zum Inhalt:

Was hat man falsch gemacht, wenn auf den Abschied aus der Firma gleich noch der Abschied aus dem Leben folgt? Börnie, gewesene (und jetzt verwesende) Marketingexpertin bei Schön Cosmetics, stellt sich diese Frage aus gegebenem Anlass. Denn als sie auf dem Büroboden aufwacht, merkt Börnie, dass sie ermordet wurde. Wer zum Aasgeier hat ihr das angetan? Etwa ihr Ex-Verlobter Yannick, der sie mit Kollegin Bine betrügt? Oder die hinterlistige...

Cover von: Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Zum Inhalt:
Börnie sieht sich selbst, dieses jedoch nicht durch einen Spiegel, obwohl es von denen bei Schön Cosmetics wohl genügend gibt. Denn Börnie ist tot, genauer wurde sie auf ihrer Abschiedsfeier in der Firma ermordet, hat jedoch noch keine Lust, dem Licht zu folgen. Lieber klärt sie die Umstände ihres Todes auf und das gemeinsam mit der geschassten Putzfrau Jenny und dem Medium Kai-Uwe. Die beiden haben den Vorteil, mit Börnie kommunizieren zu...

Seiten