Kriminetz Krimi Rezensionen zu Ars Vivendi

Ein Rabe hält einen Ring in seinen Schnabel, der, weil er ohne Anfang und Ende ist, ewige Liebe symbolisiert. So signalisiert es auch die Gravur: Forever. Aber an dem Ring klebt etwas rotes, offensichtlich Blut. Wo hat der Vogel den Ring her? Schon das Deckblatt macht neugierig auf den kriminellen Begleiter.

Eine Geschichte noch fürs letzte Jahr, dann geht’s schon los mit dem ersten Januarmord. Der Krimikalender von Ars Vivendi bietet in hochwertiger...

53 Kalenderblätter für 53 Wochen. Das erste Blatt lässt den Dezember des Vorjahres ausklingen, dann geht es auch schon los mit einer Pandemiegeschichte für die erste Januarwoche 2022.

Haben wir während des Lockdowns nicht alle ausgemistet? Es bot sich zumindest an und die Schlangen vor den Verwertungshöfen waren endlos lang. Wie es sich für einen Krimi-Kalender gehört, wird im Kurzkrimi für die 1. Woche zusätzlich zu eng gewordenen Klamotten noch anderes...

Cover von: Diese Frauen
Rezension zu: Diese Frauen

Los Angeles wird von einer Mordserie heimgesucht, die das Los Angeles Police Department aber wenig zu interessieren scheint. Die Opfer waren bis auf eine Ausnahme Prostituierte, und da hält sich das Engagement der Gesetzeshüter doch deutlich zurück. Nichtsdestotrotz beeindruckt es die Menschen entlang der Western Avenue, wo die Taten stattgefunden haben. Die Frauen vor Ort, deren Leben oft von Geburt an vorbestimmt war, machen sich berechtigte Sorgen. Wie können...

Rezension zu: Zum Sterben zu viel

Ein Buch, das uns in die Zeit um 1922 zurückversetzt. Es ist der Beginn der Weimarer Republik. Das Geld wird von Tag zu Tag weniger wert. Es herrscht Arbeitslosigkeit und die Menschen kommen vom Land in die Stadt, weil sie denken, hier wäre das Leben einfacher.

Doch dann wird ein bekannter Heimatdichter ermordet aufgefunden. Bald haben sie einen jungen Schreiner im Visier, der sich zur Tatzeit an am gleichen Ort befunden hat. Er kam von seinem Kunden,...

Cover von: Diese Frauen
Rezension zu: Diese Frauen

»Diese Frauen« wurden durch die Umstände zur Prostitution gezwungen und dann mussten sie sterben. Die Mordserie entlang der Western Avenue in Los Angeles fand nicht so viel Beachtung, denn es ging ja um »diese Frauen«. Die Serie hörte nach einer Weile auf und nun gibt es wieder Tote und wieder interessiert sich das LAPD nicht sonderlich für diese Toten. Doch Detective Esmerelda Perry will den Mörder dingfest machen.

Dieser Roman behandelt nicht nur einen...

Cover von: Diese Frauen
Rezension zu: Diese Frauen

Lecia, Dorians Tochter, ist seit 15 Jahren tot. Noch heute sucht die Mutter nach Spuren, kann nie akzeptieren, dass es keine einzige Verhaftung gab. Drei weitere Frauen wurden tot aufgefunden mit durchschnittener Kehle, eine Plastiktüte über dem Kopf – einfach abgelegt, weggeworfen irgendwo an der Western Avenue in Los Angeles.

Auf Dorians Heimweg Blaulicht – die Straße abgesperrt – geht es wieder los? Dasselbe Muster, derselbe Täter? Ein Serienkiller,...

Rezension zu: Zum Sterben zu viel

In Pasing wird die Leiche eines bekannten Heimatdichters aufgefunden. Der Mann wurde erstochen und sein Kopf weist eine auffällige Wunde an der Schläfe auf. Die Polizei steht aufgrund des Bekanntheitsgrades des Opfers unter Druck, so dass der Fall möglichst schnell aufgeklärt werden soll. Kurze Zeit später wird auch schon ein dringend Tatverdächtiger festgenommen. Der Schreiner, der kurz zuvor noch für den Heimatdichter Auftragsarbeiten verrichtet hat, soll das...

Rezension zu: Blacktop Wasteland

Beauregard liebt seine Familie über alles, aber seine Hautfarbe und seine Vergangenheit, in der er in seiner Jugend lange im Gefängnis einsaß, holen ihn immer wieder ein. Er betreibt eine eigene Autowerkstatt, aber die Konkurrenz ist alleine schon aufgrund rassistischer Vorurteile zu groß, so dass die Aufträge ausbleiben und das Geld knapp wird. Um seiner Familie aber alle Möglichkeiten zu ermöglichen, ist er bereit große Risiken einzugehen. Er ist als...

Cover von: Stammtisch
Rezension zu: Stammtisch

Während das Land – und damit auch das Denkvermögen der Menschen – unter der gnadenlosen Sommerhitze leidet und schwitzt, gelingt es zwei jungen Afghanen, sich der drohenden Abschiebung durch Flucht zu entziehen. Als sie wenige Tage später im fränkischen Hinterland wieder auftauchen, dauert es nicht lange, bis sie ins Visier der dort brodelnden Gerüchteküche geraten.

Die Gunda ist tot. Halbnackt, gewürgt, vergewaltigt und ertrunken, so hat man sie...

Cover von: Prisoners
Rezension zu: Prisoners

Michael Hudson, der bereits in jungen Jahren auf die schiefe Bahn geraten ist, entdeckt im Gefängnis die Welt der Bücher. Als er plötzlich ohne weitere Erklärungen freigelassen wird, ahnt er, dass ihm die Rechnung dafür irgendwann präsentiert werden wird. Gerade als er sich mit seinem neuen Job arrangiert hat und er sein Leben langsam wieder in den Griff bekommt, ist es soweit. Um nicht erneut im Knast zu landen, lässt er sich gezwungenermaßen auf den unfairen...

Cover von: Glück in der Steiermark
Rezension zu: Glück in der Steiermark

Ein Wiener in Graz. Das kann nur bedingt gut gehen und so ist Chefinspektor Glück total überrascht wie offen ihn seine neuen Kollegen auf Zeit empfangen. Jetzt fehlt ihm zu seinem Glück eigentlich nur noch ein ordentlicher Mordfall. Tatsächlich läßt dieser nicht lange auf sich warten und schon steckt er im wahrsten Sinn des Wortes mittendrin. Obwohl er im Grunde genommen ganz froh ist, mal wieder richtig ermitteln zu dürfen, ist der Fall für ihn alles andere als...

Cover von: Sojus
Rezension zu: Sojus

Der ehemalige Kommissar Andreas Eckart wird in einer Heilklinik mithilfe von Psychopharmaka unter Kontrolle gehalten. Seinen ehemaligen Mitstreitern gelingt es mit viel Mut und List, Eckart zu befreien. Er soll ihnen helfen, ein Dossier eines ungarischen Geheim-Polizisten zu ergattern, welches die Identität einiger Doppel- und KGB-Agenten enthält. Eckart sträubt sich zunächst einen solchen Auftrag zu unterstützen, kann aber letztendlich überzeugt werden, da sein...

Cover von: Desperation Road
Rezension zu: Desperation Road

Russell, frisch aus der Haft entlassen, wird gleich nach der Ankunft in seinem Heimatort von seinen alten Feinden brutal zusammengeschlagen. Obwohl er davon ausgehen muss, dass dies nicht der letzte Angriff auf sein Leben war, beschließt er zu bleiben und sich den Gegebenheiten zu stellen. Dies führt dazu, dass sich seine Wege mit denen von Mabel kreuzen, die auf der Flucht vor der Polizei und sich selbst ist. Schon bald überstürzen sich die Ereignisse und...

Rezension zu: Fränkische Tapas

Kommissar Kastner ist alles andere als begeistert darüber, dass er die Ermittlungen im Fall der verschwundenen Stadträtin Karola Kampe übernehmen muss. Doch die Order kommt von ganz oben und so fügt er sich notgedrungen in sein Schicksal. Ohne recht zu wissen, wonach er suchen soll, beginnt er das Leben der jungen Frau zu durchleuchten. Auch wenn er dabei auf so manche Ungereimtheit stößt, ergibt sich daraus für ihn kein schlüssiges Motiv für die Tat, von einem...

Cover von: Schafkopf
Rezension zu: Schafkopf

Vier äußerst brutale Morde innerhalb kürzester Zeit – Kommissar Friedo Behütuns ist sich ziemlich sicher, dass die Taten auf das Konto eines einzelnen Täters gehen. Doch sein Bauchgefühl ist das Eine und die Indizienlage das Andere. Nichts passt zusammen und auch die an den Tatorten hinterlegten Hinweisstücke lassen keinen schlüssigen Zusammenhang erkennen. Verzweifelt suchen Behütuns und sein Team nach einem plausiblen Tatmotiv, das sich ihnen trotz ausgiebigem...

Cover von: Das dunkle Herz der Stadt

Nick Stefanos, der sich mal wieder die totale Kante gegeben hat, wird durch Zufall Zeuge am Mord eines jugendlichen Schwarzen. Wieder nüchtern, beginnt er sich an verschiedene Details zu erinnern, die ihn dazu veranlassen auf eigene Faust dem Fall nachzugehen.

Doch die Indizienlage ist dürftig und auch seine alten Kontakte zur Metropolitan Police bringen ihn nicht weiter. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit dem Privatdetektiv Jack LaDuke...

Cover von: Das dunkle Herz der Stadt

Nick Stefanos arbeitet mittlerweile als Barmann in Washington D.C. In seiner Vergangenheit war er einmal Detective, aber mittlerweile hat ihn sein Leben zu einem Alkoholiker werden lassen, der immer wieder die Kontrolle über sich verliert, was in der Regel mit einem Blackout endet. Als er sich nach Feierabend mal wieder hat voll laufen lassen, endet er betrunken und völlig hilflos am Ufer des Anacostia River. Unbemerkt wird er Zeuge einer Hinrichtung. Opfer ist...

Cover von: Fränkisches Sushi
Rezension zu: Fränkisches Sushi

Ein vermutlich Ertrunkener in der Pegnitz und ein vollkommen verstörtes Kind im angrenzenden Ufergebüsch stellen Kommissar Kastner und sein Team vor ein Rätsel. Nachdem es ihnen nach erheblichen Schwierigkeiten gelungen ist, den Toten zu identifizieren, gelangen sie gestützt durch die rechtsmedizinischen Ergebnisse zu der Überzeugung, dass sie es mit einem äußerst ungewöhnlichen Mordfall zu tun haben. Weitere Indizien belegen diese Theorie.

Doch erst als...

Rezension zu: Zwölfuhrläuten

Fellinger, der sich bereits seit seiner frühesten Jugend dazu berufen gefühlt hat, seine Talente zugunsten der Verbrechensbekämpfung einzusetzen, muss sich aus gesundheitlichen Gründen mit der eher unspektakulären Bekämpfung der Einhaltung der Lebensmittelhygiene zufriedengeben. Doch die Ermittlungen im Bereich gesundheitlicher Verfehlungen der meist gewissenlosen Gastwirte unterfordern ihn in geradezu beleidigender Art und Weise.

So ist es kein Wunder,...

Rezension zu: Glück in Wien

Nach dem unerwarteten Tod der reichen Witwe Sissy Wallner kommt es bereits bei der Testamentseröffnung fast zu einem Skandal. Nachdem die meisten von ihnen ihre Beziehung zu Sissy ausschließlich in der Hoffnung auf eine ansehnliche Erbschaft gepflegt hatten, ist die Entrüstung entsprechend groß, als ihnen klar wird, wie sehr sie sich verrechnet haben.

Umso größer ist daher die Erleichterung, als die Haupterbin plötzlich ums Leben kommt und ihr Anteil neu...

Seiten