Kriminetz Krimi Rezensionen zu Atrium Verlag

Cover von: Der Twyford-Code
Rezension zu: Der Twyford-Code

Steven Smith findet 1983 als Jugendlicher ein Buch von Edith Twyford, das er an seine Lehrerin Miss Trout, die ihn und vier andere Kinder, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zusätzlich unterrichtet, weitergibt. Miss Trout macht mit der Gruppe eine Reise zu Twyfords ehemaligem Wohnhaus, danach verschwindet sie.

Steven gerät auf die schiefe Bahn, landet mehrmals im Gefängnis. 2019 wird er nach einem längeren Gefängnisaufenthalt entlassen, und...

Cover von: Das achte Haus
Rezension zu: Das achte Haus

Ein Buch, das dem Leser einiges abverlangt. Ist es ein True-Crime, ein Cold Case, ein Esotorikbuch? Ich finde, es ist eine Mischung aus allem. Linda Segtnan entdeckt bei einer Führung zufällig einen Zeitungsartikel über die Ermordung der neunjährigen Brigitta im Jahre 1948. Als Täter wurde damals ein 14jähriger Junge festgenommen, aber er hat die Tat immer bestritten. Linda beginnt nun mit ihrer umfangreichen Recherche und kommt auch zu dem Schluß, dass der...

Cover von: Haus der Stimmen
Rezension zu: Haus der Stimmen

Pietro Gerber erhält in seiner Funktion als renommierter Psychologe den Anruf einer australischen Kollegin. Sie bittet ihn darum, eine Patientin von ihr zu übernehmen, die in einer persönlich sehr schwierigen Situation ist. Sie leidet unter einer Erinnerung an ihre Kindheit, in der sie einen Menschen ermordet haben will. Gerber übernimmt nach anfänglichen Zweifeln den Fall und versucht mit Hilfe von Hypnosesitzungen in die ferne Vergangenheit der Patientin...

Cover von: Haus der Stimmen
Rezension zu: Haus der Stimmen

Der Kinderpsychologe Pietro Gerber erhält einen Anruf von einer australischen Kollegin. Sie bittet ihn ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen. Durch Hypnose hat sie sich an ihre Kindheit in der Toskana erinnert und ist davon überzeugt, dass sie damals einen Mord begangen hat. Gerber der eigentlich nur mit Kindern arbeitet, lässt sich überreden die 30jährige Hanna zu therapieren. Gemeinsam reisen sie per Hypnose in die Vergangenheit, doch schon bald bereut er,...

Cover von: Ein Grab für zwei
Rezension zu: Ein Grab für zwei

Die erfolgreiche Langläuferin Hege Morell steht vor den Scherben ihrer Karriere – sie wird des Dopings beschuldigt. Während ihr Vater die Rechtsanwältin Selma Falck beauftragt, Licht ins Dunkel zu bringen, hat diese selbst mit schwerwiegenden Anschuldigungen zu kämpfen. Nicht genug damit erschüttert den norwegischen Langlaufverband die Nachricht vom Tod eines jungen Läufers.

Anne Holt ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Skandinaviens und hat hier...

Cover von: Ein Grab für zwei
Rezension zu: Ein Grab für zwei

Selma Falck, einstige Spitzensportlerin und danach erfolgreiche Anwältin, ist tief gefallen. Um ihrer Spielsucht zu frönen, hat sie in großem Stil Geld eines Klienten veruntreut, bekommt von ihm allerdings die Chance, eine Anzeige abzuwenden: Selma soll die Tochter des Geschäftsmanns Jan Morell, Hege Chin Morell, vom Vorwurf des Dopings freiwaschen.

Hege ist die erfolgreichste norwegische Langläuferin. Sie kann sich keinen Reim darauf machen, weshalb sie...

Rezension zu: Ich bin der Abgrund

Ich hatte große Erwartungen an diesen Thriller und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Der Autor hat mich mit dieser Lektüre sofort in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit Lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen, dass sich die Lektüre sehr angenehm lesen ließ.

Die Protagonisten wurden sehr...

Rezension zu: Ich bin der Abgrund

Vorneweg möchte ich eine Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen aussprechen. Das Buch handelt von einem Mann, der in der Kindheit mehrfachen körperlichen wie auch psychischen Missbrauch überlebt hat. Diese Szenen werden über das ganze Buch hinweg Thema bleiben. So wird er als Erwachsener selbst Täter. Man empfindet Verständnis, Antipathie, Sympathie …

Es bleibt ein einziges emotionales Hin und Her.

In der Story taucht eine sogenannte »...

Cover von: Was dich nicht umbringt
Rezension zu: Was dich nicht umbringt

Kieron und Josh spielen auf einem Spielplatz und verschwinden plötzlich im Wald, doch nur Josh kehrt zurück. Wo ist Kieron? Warum verliert Josh kein Wort darüber, was passiert ist?

Mark Billingham schreibt seit 20 Jahren Krimis und »Was dich nicht umbringt« führt uns zu den Anfängen seines Protagonisten Tom Thorne. Dieser ist ein sympathischer, feinfühliger Ermittler mit Ecken und Kanten, der aber genau weiß, was er beruflich will und seine Meinung...

Cover von: Ein Grab für zwei
Rezension zu: Ein Grab für zwei

Selma Falcks Karriere als Rechtsanwältin ist auf dem absteigenden Ast – vor allem auch, weil sie sich ihre Spielsucht selbst nicht eingestehen will. Einen Hoffnungsschimmer scheint da der Auftrag von Jan Morell, der seine Tochter vom Verdacht des Dopings befreien möchte. Selma beginnt, im Umfeld des Skileistungssports zu ermitteln und scheint in ein Wespennest gestochen zu haben. Denn schon bald wird ein Sportler ermordet aufgefunden …

Anne Holt hat in...

Cover von: Die Stille des Bösen
Rezension zu: Die Stille des Bösen

Bei seinem Debüt legt der Autor Kyle Perry direkt einen komplexen und atmosphärisch dichten Thriller vor, der mich gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Dabei entführt er uns tief in die tasmanischen Berge und in das abgelegene Städtchen Limestone Creek. Als eine Gruppe junger Mädchen auf einem Schulausflug spurlos verschwindet, zieht das Grauen in den Ort ein. Der angeschlagene Detective Badenhorst, der mit dem Fall betraut wird,...

Cover von: Ein Grab für zwei
Rezension zu: Ein Grab für zwei

Anne Holt hat eine neue Ermittlerin. Selma Falck, spielsüchtige Anwältin, Ex-Leistungssportlerin, eine Frau mit Ecken und Kanten.

Der Fall selbst spielt im Leistungssport Langlauf mit allen Begleiterscheinungen, Doping, Macht und Korruption.

Zum Inhalt: ein Dopingfall in der norwegischen Nationalmannschaft und ein Mord. Dazu Selma Falck. Also alles angerichtet für ein gutes Buch?

Der Schreibstil ist kurz und eigentlich angenehm zu lesen....

Cover von: Die Stille des Bösen
Rezension zu: Die Stille des Bösen

Schauplatz des Thrillers ist Tasmanien. Bei einem Schulausflug verschwinden 4 Mädchen. Sofort werden Erinnerungen an einen anderen Vorfall wach. 1985 verschwanden ebenfalls 4 Teenager, die nie wieder aufgetaucht sind. Damals wurde der Mythos vom Hungermann geboren, der in den Bergen auf seine Opfer lauert.

Tatsächlich wird eines der Mädchen tot aufgefunden. Die Todesursache ist unklar. Detective Badenhorst und seine Kollegin Gabriella werden mit den...

Cover von: Enigmas Schweigen
Rezension zu: Enigmas Schweigen

Auf einem Bauernhof, abseits der Zivilisation, hat sich ein tragisches Unglück zugetragen. Alles deutet auf einen Mord an einer ganzen Familie hin, doch von deren Leichen fehlt jede Spur. Ein Verdächtiger, ein Mann tätowiert von Kopf bis Fuß, von den Medien »Enigma« genannt, wird schnell festgenommen. Alles deutet darauf hin, dass er es war, doch er schweigt. Seine Tattoos geben den Polizisten Rätsel auf und setzen Hoffnung in die ehemalige Polizistin Mila...

Cover von: Ein Herz und keine Seele
Rezension zu: Ein Herz und keine Seele

Tom Thorne wird zu einem Selbstmord gerufen. Eine Frau hat sich vor eine U-Bahn geworfen. Tom will es nicht einfach hinnehmen, dass es ein Selbstmord war, und beginnt die Hintergründe zu erforschen. Dabei stößt er auf eine mysteriöse Geschichte mit einem psychisch kranken Liebespaar.

Mich konnte das Buch leider nicht kriegen. Der Schreibstil war mir zu langweilig und auch etwas anstrengend. In dem Buch gab es viele Charaktere und deren Verbindungen,...

Cover von: Ein Herz und keine Seele
Rezension zu: Ein Herz und keine Seele

Inhalt:
Detective Tom Thorne untersucht in London den Tod einer Frau, die sich vor einen Zug geworfen hat. Tom kann diesen Fall nicht einfach als Selbstmord abschließen und forscht nach den Gründen, dadurch stößt er auf ein schockierendes Liebespaar.

Meinung:
Das Cover des gebundenen Thrillers von Mark Billingham hat mir sehr gute gefallen und die rot gefärbten Schnittkanten ist ein Eye-Catcher.

...

Cover von: Moses und das Mädchen im Koffer

Stefan Moses ist Kriminalkommissar bei der Hamburger Polizei. Er stammt aus einer vermögenden alteingesessenen Reeder-Familie und doch ist er etwas anders. Denn er ist als kleines Kind allein aus Afrika gekommen und wurde adoptiert. Seine frühkindlichen traumatischen Erlebnisse von Flucht und dem wochenlangen Aufenthalt im Bauch eines Containerschiffs verfolgen ihn noch heute. Aber Schwäche lässt er nicht zu und er reagiert unwirsch, wenn ihn seine Freundin auf...

Hauptkommissar Stefan Moses ist ein korrekter und geradliniger Ermittler, der aber aufgrund seiner dunklen Hautfarbe immer wieder mit Vorurteilen und Ressentiments zu kämpfen hat. Sein neuer Fall erscheint in einem außergewöhnlichen Licht. Die männliche Leiche sitzt nackt auf einer Parkbank und es fallen ihm kleine wurmartige Tiere aus dem Auge. Was steckt hinter diesem außergewöhnlich inszenierten Leichenfund? Der Fall gibt Moses viele Rätsel auf und die...

Stefan Moses kam als Kind aus Afrika nach Hamburg. Er wuchs bei Adoptiveltern auf und arbeitet nun schon seit 15 Jahren bei der Kriminalpolizei. Doch immer wieder erweckt seine Hautfarbe Irritationen.

Sein erster Fall führt ihn zu einer bizarr zur Schau gestellten Leiche auf einem Spielplatz. Der nackte Mann auf der Parkbank ist offenbar ertrunken. Wer wollte den Tod des harmlos scheinenden Waschsalon-Besitzers?

Stefan Moses bekommt eine neue...

Cover von: Die Wurzel des Bösen
Rezension zu: Die Wurzel des Bösen

Der schillernde Bauunternehmer Peter Münster-Smith, der erstochen in seiner Firma aufgefunden wurde, stellt sich recht schnell vor allem als Bad Boy heraus. Er legte reihenweise Frauen flach, gerne auch mal die Frauen von Geschäftspartnern und er führte seine Geschäfte so gar nicht nach den Gesetzen. Das bietet auf jeden Fall schon mal einen großen Kreis an Verdächtigen, denen man mal auf den Zahn fühlen sollte.

Zahnarzt gesucht
...

Seiten