Kriminetz Krimi Rezensionen zu be.bra verlag

Rezension zu: Der Totenversteher

Dies ist nun schon der 3. Teil einer sehr unterhaltsamen Krimireihe mit Hasi. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden. Ich kannte die Vorgänger schon. Deshalb waren meine Erwartungen natürlich groß. Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde. Wieder einmal hat mich das Autorenduo in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit Lesen wollte ich...

Cover von: Blutsbruderschaft
Rezension zu: Blutsbruderschaft

Ulrich Stoll ist mit seinem zweiten Kriminalroman ein großer Wurf gelungen. Es dreht sich nun nicht mehr alles um den Anti-Helden Lucas Hermes (der sympathischer, wenngleich nicht sympathisch wird), es geht um Mord, in dem ein von seiner Gattin auf Gemüse-Diät gesetzter Kriminalist Klamm ermittelt, der auch deshalb manches Mal schlecht gelaunt auftritt. Gemordet wird dieses Mal in der mystifizierten (und auch mystifizierenden) Szene der Rosenkreuzer,...

Rezension zu: Totes Gleis

Der bekannte Sachbuchautor Ulrich Stoll hat sein Debüt als Kriminalschriftsteller gegeben und unter Beweis gestellt, dass er auch in diesem Genre zu überzeugen vermag. Sein Polit-Thriller TOTES GLEIS spielt kalendarisch aufgebaut im noch geteilten Berlin des Sommers 1988. Ausgangspunkt der Handlung sind mörderische Bombenanschläge, deren rechtsextremer Hintergrund zunächst vertuscht wird. Getragen wird die Geschichte von einem Anti-Helden, dem ebenso...

Rezension zu: Totes Gleis

Ab der ersten Seite ein höchst unterhaltsam geschriebenes Buch, das nicht nur den Nicht-Berliner, sondern auch den eingefleischten Urberliner mit Details der Hauptstadt und ihrer Geschichte, dem Lebensgefühl der alten Frontstadt – wieder – vertraut macht, sondern dabei auch noch höchst anschaulich und mit großer Detailkenntnis sowohl aus dem Ermittlungs- wie auch Redaktionsnähkästchen plaudert – und dabei eine neue Geschichte voller Spannung erzählt. Ein sehr...

Rezension zu: Giftzwerg

Autor Bernd Mannhardt schickt sein kongeniales Ermittler-Duo KHK Hajo Freisal und Yasmine Gutzeit diesmal in eine Kleingartenanlage auf Mördersuche.

Einer der Pächter ist ermordet worden. Da das Opfer bei niemand beliebt, sondern eher allerorts verhasst war, scheint der Fall sonnenklar. Freisal und Gutzeit könnten aus einer Vielzahl von Verdächtigen wählen.

Doch je mehr sie sich mit den Menschen in der Laubenkolonie beschäftigen, desto...

Rezension zu: Die Pergamon-Morde

Ach Hasi! Ich hätte es dir so gegönnt, einmal aus deiner finanziellen Misere heraus zu kommen, aber wieder einmal tapst du in jedes Fettnäpfchen, das sich dir auf deinem Weg entgegenstellt.

Wieder einmal ist Hasi, der immer noch bei Tante Pudel wohnt, gewohnt klamm und wird außerdem als bequemer Putzknecht missbraucht. Das steht ihm bis kurz vor knapp und als Cousine Kiki ihm vorschlägt, die Wohnung von Frau Bergmann zu homesitten, ist er regelrecht...

Rezension zu: Der Minutenschläfer

„Der Minutenschläfer“ ist ein sehr humorvoller Krimi, bei dem der Kriminalfall fast in den Hintergrund tritt.

Hartung Siegward Graf von Quermaten zu Oytinghausen wird von allen nur Hasi genannt. Er ist ewig knapp bei Kasse und zu ehrlich, um als Immobilienmakler erfolgreich zu sein. Keine feste Bleibe und ständig Hunger bringen ihn dazu, einen Job als Haushüter in einer Villa voller Kunstschätze zu übernehmen. Aber auch dabei gibt es Probleme und er gerät...

Rezension zu: Der Minutenschläfer

Dies ist ein Krimi mit englischem Humor. Ich empfand mehr Slapstick als Krimi, deswegen benötigte ich für diese Lektüre ein wenig länger als üblich.

Graf Hartung hat nichts als seinen berühmten Namen. Bis jetzt war er ewiger Student. Dann stieg er in das Immobiliengeschäft seines Freundes Thomas mit ein, was aber misslang, da Hasi (sein Spitzname) sehr ehrlich zu den Leuten war und deswegen auch die Käufer vergraulte. Er hat keinen festen Wohnsitz,...

Rezension zu: Der Minutenschläfer

Er musste hier weg, bevor sie ihm irgendein Angebot machte, dachte Hasi, als er den Tiger von Eschnapur, besser bekannt als Frau von Oltingen, die mit der rauen Stimme, bemerkte.

Auf der Party seiner Cousine Kiki sind wie immer jede Menge illustrer Gäste.

Hasi, der eigentlich als Hartung Siegward Graf von Quermaten zu Oytinghausen geboren ist, wird aber von allen Hasi genannt. Ist einfacher so, und passt natürlich besser zu dem ewigen...

Cover von: Keimzeit
Rezension zu: Keimzeit

Ein Toter liegt vor dem Pinkelhäuschen "Café Achteck" am Moabiter Stephanplatz. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Homosexuelle. Dass es sich um einen Mordfall handelt, ist klar, denn das Messer steckt noch. Es ist ein Fall für Kriminalhauptkommissar Hajo Freisal und seine Kollegin Yasmine Gutzeit. Freisal erinnert sich an einen früheren Fall. Der homophobe Homosexuellenmörder ist erst seit kurzem wieder auf freiem Fuß. Doch so einfach ist die Sache nicht. Der...