Kriminetz Krimi Rezensionen zu dotbooks

Cover von: Eine dunkle Lüge
Rezension zu: Eine dunkle Lüge

Das war für mich der erste Fall von Jelene Bahl. Teilweise war ich neugierig auf die Geschehnisse im ersten Fall. Konnte aber auch gut reinfinden.

Die Handlungen im Buch sind sehr vielfältig und mysteriös. Ich habe zu Bahl ein zwiegespaltenes Verhältnis entwickelt. Einerseits Mitleid und Verständnis, andererseits auch Wut und Missverständnis! Das hatte ich bislang bei keinem Ermittler. 

Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Vorkommnissen sind...

Cover von: Eine dunkle Lüge
Rezension zu: Eine dunkle Lüge

Ganz in der Nähe von Kriminalkommissarin Jelene Bahls Wohnung wird eine junge Frau tot im Wald gefunden. Sehr schnell erkennt Jelene, dass dieser Mord im Zusammenhang mit einem Entführungsfall steht. Vor einigen Jahren wurde auf einem Markt in Mannheim ein Mädchen entführt. Immer mehr Spuren verknüpfen sich mit Jelenes eigener Vergangenheit. Was hat sie für ein Geheimnis?

»Eine dunkle Lüge« ist der zweite Teil um die eigensinnige Ermittlerin Jelene Bahl....

»Don Cavelli und der tote Kardinal« von David Conti habe ich als E-Book mit 225 Seiten gelesen. Diese sind in LXVII (natürlich römische) Kapitel eingeteilt.

Alle Cavelli’s haben im Vatikan aufgrund einer alten Urkunde eines Urahns lebenslanges Wohnrecht, was nicht allen gefällt. Don Cavelli hat durch das Geld seiner Vorfahren ein gutes Leben, arbeitet als Historiker und gibt Vorlesungen als Geschichtsprofessor. Er ist zufrieden mit seinem Leben, bis jetzt...

Don Cavello lebt im Vatikan, dort hat er eine Wohnung, die er einem seiner Vorahnen verdankt. Als sein Freund, Kardinal Fontani in der Wüste tot aufgefunden wird, vermutet er einen Mord dahinter. Mit Pia, der Nichte des Kardinals, macht er sich auf die Suche nach dem Motiv, das zu Fontanis Tod führte. Die beiden entdecken ein Geheimnis, das es in sich hat …

Mit Don Cavello, der nicht nur ein Wohnrecht im Vatikan, sondern auch eine besondere Stellung dort...

Ein toter Kardinal und eine kryptische Botschaft. Kein Wunder, dass man gleich an Dan Brown denkt. Aber dies ist nur kurzfristig, denn das Buch hat seine eigene Magie und es lässt sich flüssig lesen.

Das Buch ist durch kurze Kapitel sehr spannend, temporeich und auch lehrreich. Man erfährt so einiges über den Vatikan und Katholizismus. Und man macht eine kleine Reise durch die Straßen von Rom und Vatikan-Stadt, sehr bildlich beschrieben und es hat meine...

Rezension zu: Mord am Marienplatz

Wir befinden uns in München im Jahr 1870. Während manche Menschen in Saus und Braus leben, haben viele nicht einmal das Nötigste zum Überleben. Die Löhne sind so niedrig, dass es für ein Auskommen einfach nicht reicht. Auch die Schneiderin Emma hat es nicht leicht. Ihr Mann ist krank und sie muss für das Überleben ihrer Familie sorgen. Doch so sehr sie sich auch anstrengt, es reicht nicht. Also bittet sie den reichen Nähmaschinenhändler Riederer um Hilfe, doch...

Rezension zu: Die Farbe des Himmels

"Liebe und Hass liegen dicht beieinander, leicht schlägt das eine in das andere um." (Peter Tremayne)

Der Textilfabrikant Wolf Hauser, wird von seiner Reinigungskraft Bosiljka Baric tot aufgefunden. Thea Engel und Michael Messmer werden zum Tatort beordert, wo sie auch einen gläsernen Briefbeschwerer sofort als Tatwaffe ausmachen können. Doch wer hätte ein Motiv, Hauser zu ermorden? Seine Ehefrau, die eine heimliche Affäre in der Schweiz...

Rezension zu: Der Nuttenmörder

Ratt ist ein Ermittler mit unkonventionellen Methoden, die manchmal haarscharf an der Legalität vorbeischrammen. Er trinkt und ist sexbesessen, aber er hat auch eine selten hohe Aufklärungsrate. Außerdem hat er eine äußerst rege Fantasie und verliebt sich in eine Tote.

Das steigert ihn zu Höchstleistungen in einem Fall, in welchem es darum geht, dass anscheinend ein Profikiller nach und nach Nutten ermordet, mit einer Garrotte, einem sehr ungewöhnlichen...

Cover von: Tödliche Perfektion
Rezension zu: Tödliche Perfektion

Wohin kann Jugendkult führen? Astrid Korten trifft mit Thriller „Tödliche Perfektion“ den aktuellen Zeitgeist

Schönheitswahn bizarr:

Charis, Waisenkind und aufgewachsen in der verstörenden Umgebung einer Sekte, liebt die Makellosigkeit. Sie selbst, durch das Sekten-Umfeld geprägt, ist makellos schön – aber auch eiskalt und narzisstisch. Das Streben nach vollendeter Schönheit und ewiger Jugend ist ihr Lebensinhalt. Dass in diesem Leben Intrigen,...

Cover von: Eiskalter Schlaf
Rezension zu: Eiskalter Schlaf

"Eiskalter Schlaf: Poesie des Bösen" ist eine sehr gelungene, indirekte Fortsetzung von "Eiskalte Umarmung - Poesie der Angst", den man vorher nicht unbegingt gelesen haben muss. Aber ich würde empfehlen es zu tun, denn es lohnt sich wirklich, und man findet sich hier in diesem Teil besser ein.

Wir haben hier zwei Handlungsstränge, die später eins werden, das kann man sich zu Beginn nicht wirklich vorstellen, aber es passiert wirklich, und diese...

Cover von: Tödliche Perfektion
Rezension zu: Tödliche Perfektion

„Ihre Augen glitzerten gefährlich. ‚Du hast doch keine Angst vor mir, oder?′, fragte sie. Der Klang ihrer Stimme ließ ihn schaudern. Das Spiel hatte begonnen.”

Astrid Korten schreibt schon länger, der vorliegende Thriller ist allerdings der erste, der bei dotbooks erschienen ist. „Tödliche Perfektion” ist ein empfehlenswerter Pharma-Thriller rund um Schönheitswahn und Jugendkult.

Der Wissenschafler Hun Xinren wird ermordet. Zuvor hat er seinem...

Cover von: MAMMON
Rezension zu: MAMMON

»Unsere Geschichte ist alt …« Braulio sog geräuschvoll Luft ein. »Und du wirst sie fürchten, denn sie ist unheimlich.« Braulios Blick durchbohrte Yasuhiro, während er mit festem Griff die Handgelenke des Japaners packte. »Und wer sie verrät, der stirbt.«

Bei ›Mammon‹ handelt es sich um den Debütroman von Matthias Jösch. Nach der Lektüre bin ich überzeugt davon, dass man von diesem Autor noch viel hören bzw. lesen wird. Denn ›Mammon‹ ist ein besonderer...

Cover von: MAMMON
Rezension zu: MAMMON

Meine Leidenschaft sind Krimis und Thriller. Die meisten Autoren kommen dabei aus dem englischsprachigen Raum. Bei Mammon ist es etwas anderes und ich freue mich, dass ein deutscher Autor einen so guten Action Thriller schreiben konnte.

Drei Handlungstränge: Einer beginnt im 15. Jahrhundert, einer in der jüngeren Vergangenheit und einer in der Gegenwart, führen den Leser durch eine Verschwörung, die seit mehreren Jahrhunderten in Europa ihr Unwesen treibt...

Cover von: MAMMON
Rezension zu: MAMMON

Deutsche Autoren sind langweilig. Dieses Vorurteil widerlegt Matthias Jösch mit seinem Thriller „Mammon“ auf das gründlichste. Dieser Pageturner ist das erste Buch des Autors und, wie ich meine, ein toller Auftakt! Schon der Prolog macht Lust auf mehr. Wenn man im Verlauf der Handlung dem sympathischen Ermittlertrio durch seine Abenteuer folgt, wird man vom Sog der Handlung erfasst und kann nicht mehr loslassen bis man völlig atemlos die letzte Seite erreicht...