Kriminetz Krimi Rezensionen zu edition krimi

Cover von: Todeslohn
Rezension zu: Todeslohn

Ein eher ungewöhnlicher Thriller um ein Thema, das durchaus auch realistisch sein könnte. Gundel Limberg hat hier eine Geschichte in einen sehr spannenden, aber auch anspruchsvollen Thriller verarbeitet. Ihr klarer gut verständliche Schreibstil hat mich gleich gepackt und in wenigen Stunden war ich mit dem Buch durch. Auffällig ist die Mythologie, die immer wieder darin vorkommt und sehr gut erklärt ist. In welcher Beziehung die einzelnen Figuren stehen, welche...

Cover von: Poesie des Mordens
Rezension zu: Poesie des Mordens

In Kopenhagen stirbt ein bekannter färöischer Schriftsteller, kurz darauf stürzt eine Kunstkritikerin auf den Färöern in den Tod – Mord, Selbstmord, Unfall? Hängen die Tode zusammen? Jákup à Trom, der leitende Ermittler in beiden Fällen, hat kein leichtes Rätsel zu lösen, zumal ihn noch persönliche Probleme belasten.

Der Roman ist bereits der dritte um die Frauen eines färöischen Strickclubs. Stricken ist auf den Färöern ein beliebtes Hobby und...

Cover von: Blutzeilen
Rezension zu: Blutzeilen

Der bekannte Bestseller-Autor Mike Mikkels ist nach einer Lesung plötzlich spurlos verschwunden. Seine Ehefrau Mirjam vermutet zunächst, dass er sich für sein neues Buchprojekt zurückgezogen hat, aber spätestens mit dem Drohbrief, dass sie auf keinen Fall die Polizei einschalten dürfe, steigert sich die Angst um ihren Mann. Sie versucht auf eigene Faust, die Hintergründe von Mikes Verschwinden herauszufinden, ohne aber wirklich weiterzukommen. Wird es gelingen,...

Cover von: Feuer im Eis
Rezension zu: Feuer im Eis

Island, Insel der Götter, Mythen und Sagen.

Hier macht der Fischer Andri eine furchtbare Entdeckung. Er findet eine schrecklich entstellte Leiche. Mit Hilfe des Isländers Gunnar folgen sie der Fährte des Mörders, umgeben von alten Mythen und Grausamkeiten. Der Sturm über Island fordert Entschlossenheit und Überlebenswillen für alle.

Bis zum letzten Drittel war es spannend und eindrucksvoll zu lesen. Doch dann driftet die Geschichte zusehends ab. Es...

Rezension zu: Artemis

»Artemis« von Charlotte Charonne ist ein Thriller, der am ‎10. Februar 2022 im Edition Krimi-Verlag erschienen ist. Dies ist der zweite Fall für das taffe, sympathische und authentische Ermittlerduo Simon Peick (Spike) und Rubina Hiller (Ruby), die es in diesem neuen Werk der Autorin erneut mit ganz besonders abscheulichen Verbrechen zu tun haben. Da das Privatleben der beiden zeitgleich alles andere als rund läuft, lasten die Ermittlungen umso härter an ihnen....

Cover von: Poesie des Mordens
Rezension zu: Poesie des Mordens

Kommissar Jákup á Trom ist gerade auf zweiwöchiger Fortbildung in Kopenhagen, als man dort die Leiche eines Färingers findet. Die örtliche Polizei bittet ihn, seinen Aufenthalt zu verlängern und bei der Aufklärung mitzuwirken. Der Tote ist kein Unbekannter, Tóki Narvason gilt als bester Schriftsteller der Inselgruppe. Jákup hatte sich eigentlich sehr auf die Heimat gefreut, nicht nur, weil er seine Frau und die Kinder wiedersehen wollte, sondern auch, weil es...

Cover von: Botschaft in Stücken
Rezension zu: Botschaft in Stücken

Wer auf der Suche nach eiskalter Spannung und Nervenkitzel ist, dem empfehle ich »Botschaft in Stücken – ein Norwegen-Thriller« von Cole Brannighan, der am 17. September 2021 im Edition Krimi Verlag erschienen ist. Was mir hier sehr gut gefallen hat, war der eingebaute schwarze Humor. Er hat der Handlung das gewisse Etwas gegeben, der nicht albern rüberkam, im Gegenteil. Dadurch wurde der Thriller erst recht sehr authentisch. Auch war dies zwischendurch immer...

Cover von: Feuer im Eis
Rezension zu: Feuer im Eis

✿ Meine Meinung ✿
Hört man den Namen des Örtchens Seyðisfjörður, im Osten von Island, denkt man an die unbeschreibliche Natur, an Fjorde, an Kälte, an Wind, an Eis und Schnee. Dass dort aber auch ein Verbrechen passieren kann und dass dort auch noch »eigenartige« Menschen wohnen, das kommt einem zuletzt in den Sinn. Aber in dem neuen Thriller von Alexandra Huß, passiert genau dieses schreckliche Szenario.

Die Autorin legt gleich mit einer...

Cover von: Die Tränen des Kardinals

Der Krimi »Die Tränen des Kardinals« von Heinz-Joachim Simon ist der zweite Teil der Abenteuer des Hamburger Ermittlers Serge Christiansen in den 80er-Jahren. »Der Mann aus Hamburg« hat er sich bei der Lösung einer schwierigen Sache im Vatikan bewährt.

Er wird wieder gerufen, als aus dem Vatikanischen Archiv geheime Verträge gestohlen wurden. Niemand darf davon erfahren, weil politische Verwicklungen die Folge wären. Deshalb muss Christiansen diskret bei...

Cover von: Opfere Dich
Rezension zu: Opfere Dich

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und ließ mich sehr schnell vorankommen. Die Morde werden sehr detailliert beschrieben, was nicht unbedingt für jeden Leser geeignet ist, mir allerdings hat es sehr gut gefallen.

Storm Harper war mir teils eins bisschen langweilig, aber die Zusammenarbeit mit ihrem Team hat mir gut gefallen. Es war auch mal wieder schön klassische Ermittlungsarbeit zu verfolgen.

Bis zum Ende war alles spannend, allerdings kam...

Cover von: Schmerz
Rezension zu: Schmerz

Inhalt:
Olgay, Mitarbeiter der Detektei »Frerichs & Frerichs«, legt sich mit der Auricher Schutzgeldmafia an. Die Folge ist fatal: Die Schutzgelderpresser entführen seine Freundin Bonnie. Gemeinsam begeben sich die Detektive auf die Suche nach ihr und damit auf eine gefährliche Talfahrt in menschliche Abgründe. Denn nicht nur Bonnie ist in Gefahr, sondern am Steilhang warten düstere Gestalten auf sie, die sie zu einem weiteren Fall führen.

...

Schon seit Wochen haben sich die sechs Freundinnen des Strickclubs darauf gefreut ein gemeinsames Sommerwochenende in Gjógvará an der Nordostküste der färöischen Insel Eysuroy zu verbringen. Sie kennen sich bereits seit Schultagen und haben inzwischen alle Familie und Karriere. Der erste Abend beginnt feuchtfröhlich als sich zu später Stunde Bjørg entschließt, noch einen Spaziergang zu machen. Kurze Zeit später erreicht den Rest der Gruppe die Information, dass...

Rezension zu: Asklepios

»Asklepios« ist ein Thriller von Charlotte Charonne, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat. Ein Psychothriller, der bei mir sehr viele emotionale Momente hervorgerufen hat. Auch jetzt, während ich diese Rezension hier schreibe, habe ich die Bilder und Momente, die die Autorin wunderbar im Thriller beschrieben hat, mehr als deutlich vor mir, obwohl es schon ein paar Tage her ist, seit ich das Buch beendet habe. Ich hatte...

Cover von: Das Geheimnis des Roten Hauses

Die Frankfurter Altstadt wird nach historischen Vorbildern wieder aufgebaut. Plötzlich gibt es einen Toten. Ein junger Stuckateur wird erschlagen und mit Genickbruch nahe der Wohnung von Gabys neuer Freundin Jette gefunden. Gaby, Tochter von Kriminalkommissar Lutz Weigand, kann es nicht lassen und steckt ihre Nase in Dinge, die sie lieber hätte ihren Papa klären lassen. Und sie bringt sich selbst damit in allerhöchste Gefahr.

Gaby, eine 14-jährige stark...