Kriminetz Krimi Rezensionen zu Kampa Verlag

Cover von: Schnappt Shorty
Rezension zu: Schnappt Shorty

Müsste ich eine Topp-Ten-Liste der besten modernen amerikanischen Krimiautoren erstellen, dann würde Elmore Leonard definitiv dazugehören. Er ist einer der ganz Großen. Plot, Charaktere, Timing, Spannung und subversive Sozialkritik vom Feinsten. Augenzwinkernder Noir at its best. Elmore weiß genau, was er kann, wie er im jetzt im Kampa Verlag erschienenen "Schnappt Shorty" gezeigt hat.
zum Inhalt: Chili Palmer, Geldeintreiber der Mafia in Miami, hat es...

Cover von: Schwarz ist die Gier
Rezension zu: Schwarz ist die Gier

Schauplatz Freiburg
In die Galerie Hellstein & Oehring kommt eine ältere Dame und bietet verschiedene Bilder zum Verkauf an. Sie hat alles am Dachboden in einem Schrankkoffer gefunden, den vor vielen Jahren Gäste zurückgelassen und nie mehr abgeholt haben. Dr. Martin Oehring erkennt bei der ersten Durchsicht gleich das Original einer Ölskizze von Franz Marc zum Turm der blauen Pferde. Da er durch seine Dissertation mit dem Thema Franz Marc bestens...

Cover von: Rum Punch
Rezension zu: Rum Punch

Der Kampa Verlag hat völlig zu Recht Elmore Leonard in sein Programm aufgenommen, denn dieser spielt in der Champions League mit Autoren wie Don Winslow oder Richard Stark. Rum Punch wurde von Quentin Tarantino erfolgreich verfilmt.
Zum Inhalt: Jackie Burkes Zukunft sieht düster aus: Nach zwanzig Jahren als Stewardess einer kleinen Fluggesellschaft wird sie noch auf dem Flughafen in Palm Beach in Gewahrsam genommen. In ihrer Tasche: fünfzig Riesen, die sie...

Cover von: Sylter Flammenmeer
Rezension zu: Sylter Flammenmeer

Sylt hat zum Anfang des Jahres aufgrund der kalten Jahreszeit seine Ruhe vom Touristenstrom zurückerlangt. Aber ein Brandstifter hält die Nordseeinsel in Atem. Zwei Reetdachhäuser sind in Brand gesteckt worden und für Kommissar Eduard Koch tun sich viele Fragezeichen auf. Wer könnte die Brände verursacht haben? Die Häuser waren neu erbaut und noch nicht bewohnt, handelt es sich um einen Streit im umkämpften Immobilienmarkt? Oder handelt es sich um eine Kritik an...

Cover von: Unter dem Ahorn
Rezension zu: Unter dem Ahorn

Einen Mord in der absoluten Abgeschiedenheit eines in den Weiten kanadischer Wälder versteckten Klosters aufklären zu lassen, ist sicherlich eine originelle Idee. Diese doppelte Verschlossenheit wird noch verstärkt durch den Umstand, dass es sich um einen kontemplativen Orden handelt, von dessen Existenz selbst der Vatikan nur vage Vorstellungen hat. Die Mönche vereint nicht nur ihre tiefe Religiosität, sondern auch ihre Hingebung an die Mystik gregorianischer...

Rezension zu: Der Puppenmacher

Der Puppenmacher ist bereits der dritte Band um den Landjäger Walter Caminada, der sich mit seinem relativ neu ins Amt berufenen Erkennungsfunktionär Peter Marugg daran macht, das Rätsel um die toten Frauen zu lüften. Zuerst müssen die beiden mal die Identität der ersten, aber auch der kurz darauf gefundenen zweiten Leiche klären. Nachdem sie die erste Tote als Freya von Planta, eine sehr aktive und entsprechend unbeliebte Frauenrechtlerin identifiziert haben,...

Cover von: Tief eingeschneit
Rezension zu: Tief eingeschneit

Gamache ist ein ungewöhnlicher Kommissar, ruhig gelassen und bei ihm hat man das Gefühl, dass er in einen durchschauen kann. In diesem Fall gräbt er in der Vergangenheit des Dorfes Three Pines und von CC.

Die Autorin beschreibt die Landschaft ausführlich, so dass man sich alles hervorragend bildlich vorstellen kann.

Fazit, ein Krimi für zwischendurch. Gut geschrieben, aber nicht anspruchsvoll.

Tess Monaghan ist als Detektivin in Baltimore aktiv und aufgrund ihrer Schwangerschaft zurzeit ans Bett gefesselt. Es bleibt ihr nicht viel anderes übrig, als aus ihrem Wintergarten den Park zu beobachten. Hier fällt Tess eine Frau in einem sehr auffälligen grünen Regenmantel auf, die täglich mit ihrem Hund durch den Park läuft. Eines Tages entdeckt sie nur noch den Hund und die kriminalerfahrene Tess vermutet ein Verbrechen. Mit ihren vagen Vermutungen stachelt...

Meinung

Beworben hatte ich mich für das Rezensionsexemplar, weil ich den Titel und das Cover sehr amüsant fand. Der Klappentext hatte mich zunächst ein wenig irritiert, aber als Krimi-Fan bin ich solchen abenteuerlichen Beschreibungen durchaus nicht abgeneigt. Darüber hinaus hatte ich erst vor wenigen Wochen einen Roman aus dem Hause Kampa gelesen und wollte den 2018 gegründeten Buchverlag näher kennen lernen. Vom Format bin ich begeistert: Das Buch...

Cover von: Der tote Carabiniere
Rezension zu: Der tote Carabiniere

Der tote Carabiniere ist in erster Linie ein Roman, kein Krimi – so steht es auch auf der zweiten Seite des Buches, wenn man es aufblättert. Auf dem Einband findet man nichts dazu, eigentlich schade, denn auch der Klappentext vermittelt schon eher Krimifeeling. Beim Lesen wird schnell wird klar, dass das ruhige und gemächliche Tempo nicht so recht zu einem herkömmlichen Krimi passen will, aber Commissario Pellegrini ermittelt natürlich trotzdem, und das mit...

Cover von: Maigret im Haus der Unruhe

Georges Simenon ist einer der ganz Großen des Kriminalroman-Genres. Vor Jahrzehnten war er »in«, dann wurde es wieder still um ihn. Es ist ein großes Verdienst des Kampa Verlags, dass nun Simenons Maigret-Romane wieder neu aufgelegt werden. Ausgezeichnet ist die neue, zeitgerechte Übersetzung und auch das Nachwort von Daniel Kampa liest sich sehr gut.

Zum Inhalt: Es ist schon spät geworden und die meisten Büros am Quai des Orfèvres sind verwaist. Nur bei...