Kriminetz Krimi Rezensionen zu ratio-books

Rezension zu: Zarentod

Der russische Präsident Iwan Pavlenko wird aufgrund seines Auftretens von Freunden und Feinden mit den Zaren vergleichen. Im Ukraine-Krieg zeigt er seine wahren Absichten: er will den Krieg gegen die NATO auf Gedeih und Verderben. Während die westliche Welt abwartend agiert, wird der Oli­garch Alexei Sokolow tätig, will Iwans größenwahnsinnigen Pläne verhindern und plant den Tod des Präsidenten. Doch seine Pläne drohen zu scheitern ....

"Zarentod" ist der...

Rezension zu: Zarentod

Vor der Veröffentlichung des vierten Teils der Krimireihe um den Elitesoldaten Marc Andersson, durfte ich an einer Leserunde teilnehmen. Ich kenne auch die anderen drei Teile des Autors Jörg Trauboths. Für alle, die Spannung und Action lieben, sind hier prima aufgehoben. Auch als Neueinsteiger bekommt man die nötigen Infos im Buch. Dieses Mal reisen wird nach Russland und Marc Andersson und sein Team müssen fast Wunder verbringen, um zu helfen. Besonders...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Im katholischen Internat Maria Hilf trifft sich die illustre Gruppe »Rose«, um junge Schüler wie Jakob zu vergewaltigen und zu missbrauchen.

Zwanzig Jahre später erhalten 8 Personen, die damals involviert waren, Post: Sie sollen sich auf den Jakobsweg machen, dann bekommen sie ein kompromittierendes Video von damals. Sollten sie sich nicht auf die Pilgerreise begeben, wird das Video an die Medien übergeben. Zusätzlich wurden Hauptkommissar Joe »Hunter«...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Vielen Dank, dass ich das Buch vorab lesen durfte. Und Danke, dass ich dabei sein durfte.

Ein heikles Thema, und zwar die sexualisierte Gewalt, wurde  hier feinfühlig in eine Krimihandlung eingebunden. Der Autor hat darauf geachtet, dass es keine voyeuristischen Beschreibungen gibt, eher so, dass man erahnt, was die Opfer durchlebt haben, aber keine Detail-Beschreibungen. 

Es hat einen Wachrütteleffekt, da  in eine Krimihandlung quasi die aktuellen...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Dieser Krimi war für mich eine neue Erfahrung: Krimispannung mit aktuellen Themen gepaart. Es geht hierbei um sexuellen Missbrauch an Kindern. 

Man erfährt zum einen Hintergrundinfos, warum das von der Polizei so schwierig nachzuverfolgen ist (Darknet, Datenschutz etc.). Zum anderen handelt es von einer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg, zu der frühere Täter eingeladen wurden. Von wem und warum erfährt man auch in dem Buch.

Ich bin selbst...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

In einem Internat spielen sich furchtbare Szenen ab: Einige Schüler werden systematisch verkauft an Pädophile. Doch es gibt heimliche Aufnahmen der Perversionen und so werden einige der – beruflich höchst erfolgreichen – Täter Jahre später aufgefordert, als Reisegruppe den Jakobsweg zu gehen, wenn sie nicht wollen, dass diese Aufnahmen an die Öffentlichkeit gelangen. Ebenfalls mit dabei auf dem Camino sind der BKA-Ermittler Joe »Hunter« Jäger und die...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

»Es sind Bilder, die kaum zu ertragen sind. Und doch müssen sich die Ermittler Tag für Tag durch Abertausende derartiger Zeugnisse der Gewalt kämpfen, um den Tätern auf die Spur zu kommen.«

Abgeordnete, so Rettinger, seien Repräsentanten des gesamten Volkes und damit auch der Kinder. 

»Das Thema darf von Parlamentariern nicht verdrängt, ignoriert oder gar bagatellisiert werden. Wer diese Bilder einmal gesehen hat, versteht wie wichtig der...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Betrachtet man das Cover, fällt einem nicht gleich auf, dass »Jakobsweg« auch »Jakobs Weg« bedeuten kann. Pilgert man auf dem Camino Frances in Richtung Santiago di Compostela, will man vermutlich das Grab des Apostels Jakobus in Santiago besuchen. Die meisten Wanderer suchen nach „sich selbst“, manche kommen regelmäßig, einige wandern Teilstücke oder nur die letzten einhundert Kilometer. Der Camino Frances gilt als der klassische, der bekannteste Jakobsweg....

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Erst einmal muss man dem Autor ein Kompliment aussprechen für den Mut, zwei auf den ersten Blick vollkommen gegensaetzliche Themen wie Kindesmissbrauch und den Jakobs Weg in einem Buch miteinander zu verknüpfen, und sich dafür auch noch das Genre Krimi auszusuchen. Dem Leser wird sich aber im weiteren Verlauf des Buches erschliessen, das das gar kein so grosser Spagat ist und es sehr wohl Berührungspunkte zwischen diesen beiden Themen gibt. Und als Resümee...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Brisantes Gesellschaftsthema!!

Für mich ist es ein Sach- und Kriminalroman zugleich. Von Beginn an fesselnd und grausam. Eine heiße Story über das Thema »Kindesmissbrauch«, welches oft nicht ganz beachtet wird.

Sehr gut recherchiert und glaubwürdig geschrieben.

Die teilnehmenden Charaktere sind aus unterschiedlichen Schichten. Am schlimmsten fand ich den Leiter des Internats mit seiner Schwester und deren Machenschaften der sexuellen Gewalt...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Ein wirklich spannender Krimi bis zum Schluss. Wenn man erst angefangen hat, kann man fast nicht mehr aufhören zu lesen!

Das Thema Kindesmissbrauch ist allgegenwärtiger, als der Laie denkt, und der Autor rückt dieses Thema hier geschickt in den Fokus. Auch sind viele informative Dinge gut und interessant in die Geschichte eingebunden. Ein Buch, das einen noch lange nachdenken lässt …

Ganz klare Leseempfehlung!

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Der Roman »Jakobs Weg« ist nicht allein ein überaus spannender Kriminalroman, er ist nicht allein ein Sachbuch zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und deren Verfolgung, auch ist er nicht allein ein Buch, das dem Leser den Pilgerweg näher bringt.

Vielmehr ist der Roman von Jörg H. Trauboth eine überaus gelungene Symbiose aller drei Genres. Er verwebt sie ebenso gekonnt und spannend miteinander wie das Leiden und Handeln der Opfer und Täter des...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Ich empfehle, den Klappentext genau zu lesen, um im Vorfeld zu wissen, um was es geht, denn das Buch ist für Menschen gedacht, die die Augen nicht verschließen wollen und eher weniger für Menschen, die einen Heile- Welt-Reiseführer erwarten.

Schon beim Einstieg in die Handlung hielt ich die Luft an, angesichts der Brutalität und der Qual. Dies sollte mir noch häufiger passieren, es gab immer wieder Momente, bei denen es mir eiskalt über den Rücken lief,...

Cover von: Jakobs Weg
Rezension zu: Jakobs Weg

Als erstes möchte ich mich beim Autor Jörg H. Trauboth für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich. 

Meine Meinung:
Immer wieder wird anschaulich die Problematik in der Verfolgung der pädophilen Täter beschrieben. Der Gesetzgeber traut sich anscheinend...

Cover von: Assassin's Breed
Rezension zu: Assassin's Breed

Das ist jetzt der zweite Krimi, den ich von diesem Autor lese. Ein außergewöhnlicher Krimi. Aktuelle Themen werden sehr geschickt in die Handlung einbezogen und die authentische Sprache unterscheidet diesen Roman vom Üblichen.

Ständige Wechsel der Blickwinkel auf das Geschehen haben die Lektüre zu einem kurzweiligen Vergnügen gemacht. Die eher fachlichen Passagen sind gut verständlich formuliert, fordern aber ab und an die Konzentration des Lesers. Auch...

Cover von: Assassin's Breed
Rezension zu: Assassin's Breed

Was für ein Plot! Polizei und Mafia jagen eine Bande von Jugendlichen durch die Straßen von Köln, das Darknet und das Reich der Computerspiele. Während man Seite für Seite verschlingt, begierig zu erfahren wie es weitergeht, erfährt man so ganz nebenbei, wie moderne Technologien die Welt des Verbrechens und unseren Alltag verändert haben. Doch alle Technik kann klassische Ermittlungsarbeit und kriminalistische Intuition nicht ersetzen. Jäger und Beute müssen...

Cover von: Omega
Rezension zu: Omega

Wer die ersten beiden Bücher »3 Brüder« und »Operation Jerusalem« der Trilogie von Jörg H. Trauboth kennt, wird zuerst einmal völlig überrascht und irritiert sein. Ein Schock-Element zum Einstieg ist für den geneigten Leser erst einmal ungewohnt. Allerdings eröffnet sich der Autor dadurch die Möglichkeit, diesen Polit-Thriller in eine ganz andere, auch für ihn neue Richtung zu lenken.

Die Story wird geprägt von einem stetig ansteigenden Spannungsbogen mit...

Cover von: Operation Jerusalem
Rezension zu: Operation Jerusalem

Ein spannender Actionthriller! Von der ersten bis zur letzten Seite hatte ich Lust, immer weiterzulesen – ärgerlich, wenn es die Zeit nicht immer erlaubte! Die Figuren werden schnell und flüssig eingeführt und da die Szenenwechsel schnell folgen, verliert man auch nicht die Übersicht. Das hatte ich bei der langen Protagonistenliste zu Anfang befürchtet – aber letztendlich hat diese geholfen, vor allem beim Stab des Präsidenten.

Der Plot ist...

Cover von: Omega
Rezension zu: Omega

Das Buch »Omega« von J.H. Trauboth bildet den abschließenden Teil der Trilogie um Marc Anderson, einen taffen Sicherheitsbegleiter mit eigener Firma in Hamburg.

Bevor der Leser mit einem Paukenschlag im Geschehen begrüßt wird, werden dem ihm die Inhalte der ersten beiden Bücher kurz zusammengefasst. Auch im späteren Verlauf verknüpfen sich immer wieder Fäden zum vergangenen Geschehen. So lässt sich Omega auch losgelöst von denjenigen lesen, die die beiden...

Cover von: Operation Jerusalem
Rezension zu: Operation Jerusalem

Der Thriller von Jörg H. Trauboth nimmt uns mit direkt ins Weiße Haus. Doch wir lernen dort einen ganz anderen Präsidenten kennen: George F. Summerhill, ein Präsident, der gegen die Kriegsmaschinerie ist und sich voll und ganz für sein Volk einsetzt. Er ist sehr beliebt bei den Amerikanern, doch in seinem Umfeld wird mit allen Mitteln versucht, die Kriegsmaschinerie wieder anzuwerfen und dafür wird seine eigene Familie in ein Geiseldrama involviert. Auf einem...

Seiten