Kriminetz Krimi Rezensionen zu Solibro Verlag

Cover von: Liquid
Rezension zu: Liquid

Zum Inhalt:
Der Gebrauch des Bargelds wird eingestellt, die Menschen können nur noch virtuell bezahlen. Parallel dazu muss Madeleine Alberti feststellen, dass ihre Forschung missbraucht und ein Chip hergestellt wurde, der – flüssig implantiert – die vollständige Kontrolle über die Geldflüsse seiner Träger bewirkt. Denn »die da oben« bestimmen jetzt, wer was kaufen darf.

Mein Eindruck:
Es klang superspannend und – vor allen Dingen –...

Rezension zu: Kriminelle Intelligenz

»Kriminelle Intelligenz« ist ein Kriminalroman von Elke Schwab, der 2021 im Silibro Verlag erschienen ist. Dies ist der siebte Fall für das Ermittlerduo Baccus und Borg.

Zum Autor:
Nach vierzehn Jahren in Frankreich hat sich die mehrfach ausgezeichnete Autorin nun wieder im Saarland niedergelassen, wo sie schreibt und lebt, zusammen mit Ehemann samt Pferd und Katze. Elke Schwab wurde 1964 in Saarbrücken geboren und ist im Saarland aufgewachsen. Nach...

Cover von: Tickende Zeitbombe
Rezension zu: Tickende Zeitbombe

Lukas Baccus und Theo Borg kommt das Verschwinden einer Putzfrau, welche in einem Fitness-Center gearbeitet hat, merkwürdig vor, da kurze Zeit vorher im gleichen Studio ein Elektriker an einem tragischen Arbeitsunfall gestorben ist. Schnell scheint die Situation geklärt, zumal der Betreiber des Fitness-Centers auch noch ein persönlich Bekannter ist. Er überredet die beiden Kommissare sich körperlich ein wenig fit zu machen, doch bei ihrem ersten privaten Besuch...

Cover von: Tödliche Besessenheit
Rezension zu: Tödliche Besessenheit

Inhalt:
Eine Frauenleiche zu Füßen eines Hochhauses scheint zunächst ein lupenreiner Selbstmordfall zu sein. Doch dann wird ein bekannter Immobilienmakler in seinem Haus von seiner Frau ermordet aufgefunden und trotz etlicher innerer Querelen bei der Polizei werden die beiden wieder einmal in Ungnade gefallenen Kommissare Baccus und Borg zu diesem wohl doch diffizileren Fall hinzugezogen, da sie nicht nur für ihre Eskapaden, sondern auch für ihre...

Cover von: Tödliche Besessenheit
Rezension zu: Tödliche Besessenheit

Ich muss schon sagen, dass mich dieser Thriller sehr gefangen genommen hat. Eine Frau springt aus einem Hochhaus. Alles sieht nach Selbstmord aus. Mit dem Fall sind die beiden Kommissare Baccus und Borg beschäftigt. Doch schon ein paar Stunden später wird der reiche Immobilienmakler Pfeiffer enthauptet in seinem Bett aufgefunden. Nun glaubt keiner mehr an Zufälligkeiten, ein Serienmörder ist unterwegs.

Doch dann plötzlich kommen Interna in die Presse,...

Cover von: Tödliche Besessenheit
Rezension zu: Tödliche Besessenheit

"Tödliche Besessenheit" ist der erste Teil der Baccus und Borg Serie.

Ich hatte mit den beiden Kommissaren schon in der "Blutigen Mondscheinsonate" das Vergnügen gehabt, dort haben sie mir alle beide sehr gut gefallen, vor allem das lose Mundwerk von Lukas ;) In diesem ersten Teil der Serie muss ich sagen, das mir Lukas ein wenig auf die Nerven ging. Für ihn gab's nur die schöne Witwe, er hatte nichts anderes mehr im Kopf. Ich hatte das Gefühl, dass ihm...

Cover von: Blutige Mondscheinsonate
Rezension zu: Blutige Mondscheinsonate

"Blutige Mondscheinsonate" ist der vierte Fall der beiden Kriminalkommissare Lukas Baccus und Theo Borg.

Ich kannte dieses Gespann vorher nicht, die "Blutige Mondscheinsonate" ist also mein erstes Buch aus dieser Reihe, welches ich gelesen habe.

Schade fand ich, dass wir nicht genau erfahren, was passierte, weshalb die beiden in den Innendienst strafversetzt wurden. Nach einer Weile kann man es sich zwar denken, aber eine kleine Info, warum genau...

Cover von: Blutige Mondscheinsonate
Rezension zu: Blutige Mondscheinsonate

Inhalt:

Der Deutsch-Französische Garten in Saarbrücken ist Schauplatz einiger sehr wohl platzierter Morde, bzw. deren Opfer. Die Zurschaustellung der Leichen ist nicht gerade förderlich für das Bestreben, welches derzeit dort herrscht, Fördergelder zur Sanierung der Anlagen von der EU zu erlangen. Denn jedes Mal, wenn eine grotesk hergerichtete Leiche gefunden wird, ist die Presse nicht weit oder es war ein Pressetermin vorher angekündigt. Da liegt es...

Cover von: Blutige Mondscheinsonate
Rezension zu: Blutige Mondscheinsonate

Die Stadtbediensteten der Stadt Saarbrücken im Saarland sind sehr bestrebt, den Deutsch-Französischen Garten bekannt zu machen, um damit Fördergelder der EU einzuheimsen. Doch auf das Drama, das dann zur Bekanntheit des Gartens beträgt, hätten sie gerne verzichtet. Bei einer der vielen Führungen durch den Garten, entdeckt die Gruppe eine tote gekreuzigte junge Frau. Natürlich ist auch die Presse mit vor Ort und berichtet über den Vorfall.

Lukas Baccus und...

Cover von: Blutige Mondscheinsonate
Rezension zu: Blutige Mondscheinsonate

Schauplatz ist der Deutsch-Französische Garten in Saarbrücken.
Im Prolog begegnen wir Phönix, der hier mit Delia ein heimliches Rendezvous vereinbart hat. Er hat schon alles perfekt vorbereitet - Kerzenschein, die Mondscheinsonate, es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung und dann - Delia bemerkt, dass sie in eine Falle getappt ist, als sie das Messer sieht. Als sie wieder aufwacht ist sie fixiert, kann nicht mehr sprechen und sie dämmert langsam weg -...

Cover von: Eisige Rache
Rezension zu: Eisige Rache

... sind die Protagonisten dieses Krimis. Im verschneiten Saarland werden die beiden Kommissare plötzlich beschossen und landen mit dem Auto im Graben. Sie flüchten zu Fuß in eine Waldhütte, wo ihnen eine Leiche vor die Füße fällt; Die Hütte, die nur von außen zu öffnen ist, wird zur Falle, denn die Tür fällt ins Schloß und die beiden Kommissare sitzen mitsamt der Leiche fest.
Das ist alles recht spannend und es geschehen weitere Morde, bei denen immer...

Cover von: Eisige Rache
Rezension zu: Eisige Rache

Lukas Baccus und Theo Borg, die beiden Hauptprotagonisten, befinden sich auf dem Heimweg von Theos Tante, die sie besucht hatten, als sie plötzlich beschossen werden und im Graben landen. Bei eisiger Kälte und Schneegestöber bleibt ihnen nur die Flucht zu Fuß in den Wald. In der bleihaltigen Luft kommt ihnen eine Blockhütte wie gerufen und nach einer kurzen Überlegung wähnen sie sich in dieser in Sicherheit. Doch es kommt anders. Die Tür und die Fenster dieser...

Cover von: Mörderisches Puzzle
Rezension zu: Mörderisches Puzzle

Der Krimi "Mörderisches Puzzle" hat die tolle Eigenschaft, dass er den Leser schon mit der ersten Zeile sofort ins Geschehen mitzieht. Man sieht, was der Täter gerade plant und ahnt schlimmes und das passiert dann auch. Dann sieht man wieder aus der Sicht des Täters, und wieder passiert etwas. Die Erzählperspektiven werden oft gewechselt, wobei der Leser immer auf dem Laufenden gehalten wird, was der irre Mörder gerade vorhat. Ich bin von dieser Erzählart total...