Kriminetz Krimi Rezensionen zu Unionsverlag

Rezension zu: KRYO – Die Verheißung

Mit diesem Thriller legt die Autorin Petra Ivanov den ersten Band ihrer Kryo-Trilogie vor und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände legt sie damit gleich ziemlich hoch.

Das Verhältnis zwischen Julia Sanders und ihrem Sohn Michael ist durch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ziemlich belastet. Als Michael spurlos verschwunden ist, nachdem er wegen eines toten Jungen in Seattle unangenehme...

Rezension zu: KRYO – Die Verheißung

Die Technologien zur Erweiterung und Optimierung des menschlichen Körpers sind umfangreich und angetrieben durch den Wunsch nach dem ewigen Leben werden sie auch immer lukrativer. Julia Wild begibt sich auf der Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Sohn Michael in die skrupellose Welt und stößt dabei auf mächtige Gegner. Was hat der junge Chirurg Michael Wild herausgefunden und wer könnte ihn aus dem Verkehr ziehen wollen? Es entwickelt sich eine gefährliche...

Cover von: Der Tallinn-Twist
Rezension zu: Der Tallinn-Twist

Ich lese vorwiegend historische Romane. Wenn ich mal einen Krimi lese, dann am liebsten John Grisham. Mir gefallen seine fein ziselierten Charaktere, die glaubwürdig rüberkommen.
Umso mehr habe ich mich über das Buch “Der Tallinn-Twist” geärgert. Die Heldin benimmt sich wie ein Mann, der nicht in der Lage ist, eine Beziehung anständig zu beenden. Dafür wird der Lover so beschrieben wie eine Frau, die dem Liebhaber hinterherläuft. Erst spät überhaupt darf...

Zum Inhalt:
Zum Jahresende bietet das Hotel Haworth ein besonderes Paket an, um seine letzten Zimmer an die Pärchen zu bringen: Einige Wettbewerbe und ein großer Kostümball sollen die Gäste erfreuen. Aber leider bietet das neue Jahr nicht nur ein Feuerwerk an guter Laune, sondern hält für Morse und Lewis – Beamte der Oxforder Polizei – eine Leiche bereit, deren Identität nicht so leicht zu klären ist. Und auch einige andere Gäste scheinen nicht die zu sein...

Cover von: Entführung
Rezension zu: Entführung

Spannender Krimi und Milieustudie in einem.

Mit dem Blick für die Details des Figuren-Alltags, mit dem Einblick in die Welt der Muslime in der Schweiz und mit den glasklaren Abläufen auf der Behördenebene ist ENTFÜHRUNG von Petra Ivanov vor allem eins: eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Diktat des Berufsgeheimnisses und den Regeln Schweigens.

Großartig. Ich verneige mich.

Cover von: Entführung
Rezension zu: Entführung

Es handelt sich um einen Fall, der schnell geklärt zu sein scheint. Die Millionärstochter Lara Blum wurde entführt und der Täter kann kurze Zeit später festgenommen werden. Nur fehlt jede Spur von dem Opfer und der Entführer schweigt beharrlich. Rechtsanwalt Pal Palushi wird als Pflichtverteidiger bestellt und versucht nun Hinweise zu bekommen, wo das Opfer wohl versteckt sein mag. Kann er Lara Blum noch retten? Warum schweigt der Täter? Was steckt hinter der...

Rezension zu: Alte Feinde

Regina Flint und Bruno Cavalli ermitteln zum achten Mal, sie ganz offiziell, er undercover. In verschiedenen Zeitebenen und Ländern leben sie in Parallelwelten, bis sie in einem atemberaubenden Showdown aufeinander prallen, umgeben von vielschichtigen Nebenfiguren (mein Liebling ist Gail, Cavallis Mutter, die seine Lippen hat), getragen von einem windungsreichen Plot, gefüttert von Recherche und Fakten, geprägt von Emotionen und Realität, mit einem heimlichen...

Rezension zu: Alte Feinde

Bei dem Mord an Albert Gradwohl ergeben die Ermittlungen, dass das Opfer mit einer alten Pistole aus dem amerikanischen Bürgerkrieg erschossen wurde. Bei den weiteren Recherchen verlaufen immer mehr Spuren in die Richtung USA, so dass die Staatsanwältin Regina Flint auch dort vor Ort Kontakt mit dem Hauptverdächtigen aufnehmen will. Gleichzeitig ermittelt Bruno Cavalli in Amerika, hat aber seit geraumer Zeit kein Lebenszeichen von sich gegeben. Haben die Fälle...

Rezension zu: Alte Feinde

Die Staatsanwältin Regina Flint ist fest davon überzeugt, dass hinter der brutalen Hinrichtung des Rentners Gradwohl eine wichtige Botschaft steckt. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Tatwaffe um einen Army No. 2 handelt, stoßen die Ermittler auf einen vergleichbaren Mordfall in den USA. Regina Flint, deren Lebensgefährte Bruno Cavalli seit Monaten in einem Indianer-Reservat ermittelt und mittlerweile als verschollen gilt, nutzt die Chance, eine...

Rezension zu: Gooseberry Fool

"Gooseberry Fool" ist der vierte Teil der Serie, in der Kramer und Zondi ermitteln. da es alles in sich abgeschlossene Fälle sind, muss man die Vorgänger nicht kennen, um hier mitzukommen. Ich kenne die Vorgänger "Song Dog" und "Steam Pig" nicht, habe allerdings den dritten Teil "Caterpillar Cop" davor gelesen und hatte mich in diesem schon recht gut zurechtgefunden.

Diese Geschichte spielt in den 70ern in Südafrika, von daher sind die Methoden der...

Rezension zu: Caterpillar Cop

"Caterpillar Cop" ist der dritte Teil der Reihe, in der Kramer und Zondi ermitteln. Da es alles in sich abgeschlossene Fälle sind, muss man die Vorgänger nicht kennen, um hier mitzukommen. Ich kenne die Vorgänger "Song Dog" und "Steam Pig" nicht, dennoch habe ich mich hier gut zurecht gefunden.

Diese Geschichte spielt in den 1970ern in Südafrika, von daher sind die Methoden der Ermittlungen ganz andere als die Heutigen. Geschrieben wurde die Reihe, bzw...

Cover von: Stille Lügen
Rezension zu: Stille Lügen

Die erste Hälfte dieses Romans spaltet sich zunächst in zwei Erzählstränge:
Regina Flint und Bruno Cavalli suchen während ihres Urlaubs in Georgien nach einer ehemaliger Schulfreundin von Regina Flint, die dort für eine Entwicklungsorganisation tätig ist. Dabei treten Flint und Cavalli einigen Georgiern und dort tätigen Schweizern wohl zu sehr auf die Füße und geraten dadurch in die Mühlen der georgischen Polizei. Zur gleichen Zeit ermittelt das Team von...

Cover von: Sieben Jahre Nacht
Rezension zu: Sieben Jahre Nacht

Choi Sowons Kindheit endet drastisch, als sein Vater Choi Hyunsu ein Mädchen tötet und ihm sein Leben immer mehr entgleitet. Eines Nachts wird er zum Stausee-Monster! Er soll seine Frau getötet und ein ganzes Dorf überflutet haben.

Choi Hyunsu war ein aufsteigender Baseballstar. Seine Frau Kang Unju blickte zu ihm auf und schenkte ihm einen Sohn. Aber schon bald bekam Choi Hyunsu einen lahmen Arm und mit seiner Karriere war es vorbei. Von nun an musste...