Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Blutige Nordsee

Der elfte Fall für Joost Kramer. Ostfrieslandkrimi
Buch
Taschenbuch, 200 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3965863754

ISBN-13: 

9783965863750

Auflage: 

1 (28.05.2021)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 1.430.037
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3965863754
Beschreibung von Marcel Gröger

Der wagemutige »Friesengott«-Wettbewerb erhitzt die Gemüter in Ostfriesland. Die Mutprobe findet vor laufender Kamera in den Fluten der Nordsee statt. Für einen Moment des Ruhms im Internet riskieren die Teilnehmer ihr Leben.

Doch anstatt den anonymen Organisator dieses potenziell tödlichen Spiels ausfindig zu machen, wird Kommissar Joost Kramer zu einem eintönigen Auftrag verdonnert: Gemeinsam mit seinem Kollegen Robert Fengler soll er das Borkumer Model Lisa Schreiber rund um die Uhr bewachen. Die launische Inselschönheit fühlt sich nämlich von einem Unbekannten verfolgt.

Aber gibt es den ominösen Schattenmann wirklich oder geht es der Diva nur um Selbstdarstellung? Bevor der ostfriesische Kommissar diese Frage sicher beantworten kann, ist es schon passiert: Lisa verschwindet spurlos und taucht wenig später in prekärer Lage live im Internet auf. In den Fluten der Nordsee …

Kriminetz-Rezensionen

Ein verdammt guter Folgeband rund um Joost Kramer

Ein neuer Fall für Joost Kramer und dieser gestaltete sich in seinem Verlauf ziemlich interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr locker und leicht, einnehmend und absolut bildhaft.

Die Atmosphäre sehr düster und beklemmend, durch die tosende See verstärkt sich es noch mehr.

Dörte Jensen fackelt nicht lange und lässt uns sofort an der Challenge teilhaben. Was sofort die unterschiedlichsten Gedanken in mir hervorbrachte. Verzweiflung, Aufmerksamkeit und ja auch Hilflosigkeit. Denn dadurch, dass man tatsächlich ziemlich viele Perspektiven erfährt, erweitert sich auch der Blickwinkel zunehmend.

Und daneben gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang, nämlich den über das Model Lisa. Was ebenso ziemlich faszinierend war. Denn man nimmt Lisa aus unterschiedlichsten Perspektiven wahr und das verändert gleich ihre komplette Persönlichkeit. Wer ist die wahre Lisa? Denn auf mich machte sie einen sehr einsamen und verletzlichen Eindruck, aber auf ihr Umfeld wirkte sie unnahbar, kalt und zickig.

Joost scheint sich in diesem Band Lisa anzupassen. Denn er ist oft brummig, gereizt und leicht aggressiv, was ich eigentlich so gar nicht von ihm kenne.

Dafür wirken Ricarda und Robert wie der sichere Anker, was einfach so unfassbar guttat, zumal sie mich mit ihrer Art auch immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Die Handlung war durchweg so spannend, so dass ich mich kaum lösen konnte. Zu meinem Erstaunen war es bis zum Schluss unvorhersehbar. Da die Autorin doch einige Twists eingebaut hat, die man so nicht erwartet hätte.

Bauchschmerzen hat mir Lisas Umfeld bereitet. Da besonders der Umgang miteinander sehr aussagekräftig war und mir einiges über die Charaktere verraten konnte. Das hat mich unsagbar traurig und zugleich wütend gemacht, weil man dadurch Lisas Handlungen sehr viel besser nachvollziehen konnte.

Im Fokus steht mehr oder weniger Lisas Leben, auch wenn der Stalker nicht ganz so perfide agiert hat, wie ich es mir gewünscht hätte, so entsteht dennoch eine sehr brenzlige und beängstigende Situation.

Langsam aber sicher laufen alle Fäden zusammen und am Ende ging es Schlag auf Schlag. Alles wurde perfekt aufgelöst und darüber hinaus lässt die Autorin auch die psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekte nicht außer Acht. Auch hier gibt es wieder einige Konflikte, Geheimnisse und brenzlige Situationen, wodurch die Spannung extrem hochgehalten wird. Was sich letztendlich als ziemlich nervenaufreibend erweist.

Ein verdammt guter Folgeband aus der Reihe um Joost Kramer, gerade weil er sich mal hier von einer völlig anderen Seite zeigt. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Runde mit Ricarda und Joost.

Fazit:
Dörte Jensen hat mit »Blutige Nordsee« einen sehr beklemmenden und facettenreichen Ostfrieslandkrimi geschaffen, in dem sich Joost Kramer mal von einer völlig anderen Seite zeigt. Aber nicht nur das: Ein Stalker treibt sein Unwesen und die Friesengöttin-Challenge sorgt für viel Tumult.

Die Autorin punktet nicht nur mit einer sehr spannenden und nervenaufreibenden Handlung und mit gezielten Wendungen, sondern zeigt auch, wie es hinter der Fassade aussieht, was für ordentlich Zündstoff sorgt.

Definitiv gelungen. 5 von 5 Sternen.