Amazon Preis: 10,95 €
Bücher.de Preis: 10,95 €

An der Kante

Der sechste Fall für die Kommissare Anita Schenk und Roland Berger. Ein Schwaben-Krimi
Buch
Taschenbuch, 254 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3886276937

ISBN-13: 

9783886276936

Auflage: 

1 (16.09.2016)

Preis: 

10,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 811.200
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3886276937

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein tödlicher Absturz vom Mörikefels wird von der Esslinger Kripo als Unfall angesehen. Drei Jahre später erhält der Bruder des Opfers eine anonyme SMS. Ihre Botschaft lautet: es war Mord! Auf Drängen des Bruders lässt sich die Stuttgarter Kommissarin Anita Schenk auf neue Ermittlungen ein. Rasch zeigt sich, dass ein anderer gewaltsamer Todesfall womöglich in Verbindung mit dem Absturz steht. Kurz darauf fährt ein Downhill-Biker auf dem Stuttgarter Woodpecker-Trail in eine tödliche Falle. Eine Frau, die in ständiger Angst vor ihrem Ehemann lebte, gerät in Verdacht. Immer mehr Spuren führen nach Afrika. Dort aber darf die Stuttgarter Kripo nicht ermitteln. Da springt ein ehemaliger Kollege von Anita Schenk ein. Unter Lebensgefahr sucht Roland Berger nach den Spuren aus der Vergangenheit.

Kriminetz-Rezensionen

"Dein Bruder starb nicht durch einen Unfall. Es war Mord!"

Jörg Götz kommt bei einem Kletterausflug zum Mörikefelsen ums Leben. Seine Frau Sonja, die ihn begleitet hat, überlebt. Die Untersuchungen werden eingestellt.

Drei Jahre später jedoch erhält der Jörgs Bruder Adrian eine SMS. Der Unfall von damals soll kein Unfall, sondern Mord gewesen sein. Adrian erstattet Anzeige und so landet der Fall bei der Hauptkommissarin Anita Schenk.

Schnell stellt Anita fest, dass damals ziemlich viel geschludert wurde und rollt den Fall wieder auf …

Das Buch beginnt zunächst ruhig, so dass man in aller Ruhe in die Geschichte reinkommen kann. Der Spannungsbogen beginnt ab der Wiederaufnahme des Falles an zu steigen. Anita ist eine regelrechte Perfektionistin, das trägt ihr nicht nur Sympathien ein. Nicht zuletzt ihr Mann hat mit ihrer Art zu kämpfen, auch ihre Kollegen haben so ihre Probleme. Aber Anita lässt sich davon nicht unterkriegen und kämpft neben dem Fall Götz noch an weiteren Fronten.

Der Leser bleibt zwar außen vor, ist aber dennoch immer mitten im Geschehen drin und kann sich seine eigenen Gedanken und Überlegungen zu den Fällen machen. Die Protagonisten sind fein herausgearbeitet, so dass man sich als Leser ein Bild von ihnen machen kann.

Der Autor hat sich viel Mühe gegeben und seine Dialoge sorgfältig gewählt. Dadurch kommen zwar keine witzigen, aber wohlüberlegte und teils tiefgründige Wortspiele zustande, die die Handlung tragen und fortführen.

Die Geschichte ist sehr gut zu lesen und man wird Teil der Ermittlungen, erhält aber auch zeitgleich einen Einblick in das private Umfeld der Ermittlerin Anita. Dieses Zusammenspiel finde ich sehr interessant, steckt doch hinter einer Hauptkommissarin immer noch ein privater Mensch, der mit ganz anderen Dingen zu kämpfen hat.

Fazit:
Der Autor weiß in seinem Buch das private mit dem dienstlichen zu verbinden und in Einklang zu bringen. Ein spannender Krimi mit Lokalkolorit ist daher ebenso lesenswert, wie die privaten Einschübe der Ermittlerin und rundet die Geschichte perfekt ab