Cover von: Der Kommissar und der Tod auf Cotentin
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

Der Kommissar und der Tod auf Cotentin

Der vierzehnte Fall für Philippe Lagarde. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746638844

ISBN-13: 

9783746638843

Auflage: 

1 (15.01.2024)

Preis: 

13,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 32.126
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746638844

Beschreibung von Bücher.de: 

Mörderische Normandie.

An einem Apriltag erhängt sich die vierunddreißigjährige Charline Lebreton in ihrer Zelle in der Haftanstalt Cherbourg.

Ein halbes Jahr später wird auf Kommissar Ludovic Cleroc von der Kriminalpolizei Cherbourg ein Anschlag verübt. Er bittet seinen Freund, den ehemaligen Elitepolizisten Philippe Lagarde, um Hilfe.

Bald darauf wird die Halbinsel Cotentin von einer Mordserie erschüttert. Eine Richterin und ein Anwalt werden ermordet. Gibt es da einen Zusammenhang? Lagarde ist sich ganz sicher.

Kriminetz-Rezensionen

Eher ein Reiseführer

Zum Inhalt:
Eine Frau, die immer ihre Unschuld am Mord an ihrem Ehemann beteuert hat, bringt sich in der Haft um. Kurz danach beginnt eine Serie von Morden und versuchten Morden an den Verantwortlichen für ihre Verurteilung.

Mein Eindruck:
Maria Dries ist dann am stärksten, wenn Sie Umgebungen beschreibt. Man sieht wunderbar die französische Landschaft vor sich, das Essen, die Menschen. Der Krimi ist dafür schnell durchschaubar und teilweise ist das Verhalten ihrer Figuren nicht immer nachvollziehbar - insbesondere die potenziellen Opfer sind oft stur, obwohl sie sich doch der Gefahr bewusst sein sollten. Und auch ein Nebenkriegsschauplatz ist unglaubhaft - warum sich hier der Täter ein Opfer mit diesem Hintergrund wählt und sich dieses nicht wehrt (trotz seines Hintergrunds) lässt mit einem Kopfschütteln zurück.
Der Krimi ist Teil einer Reihe und insbesondere die Liebhaber dieser Reihe werden ihn aber schon allein deshalb mögen, weil er die privaten Verwicklungen wunderbar weiterspinnt, ohne dass sie störend auf den Krimifluss einwirken - ganz im Gegenteil!

Mein Fazit:
Ein guter Regionalkrimi mit viel Blick auf die Landschaft